Die Liste der Besiegten - Für alle...

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von fripa10 »

Alle Achtung, vor Dir ist aber auch nichts sicher. :respekt:

Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 827
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von decoder »

fripa10 hat geschrieben:Alle Achtung, vor Dir ist aber auch nichts sicher. :respekt:
Danke. Leider doch.. hier liegen einige Zylinder rum an denen ich mir die Zähne ausbeisse... :wall:

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von fripa10 »

decoder hat geschrieben:
fripa10 hat geschrieben:Alle Achtung, vor Dir ist aber auch nichts sicher. :respekt:
Danke. Leider doch.. hier liegen einige Zylinder rum an denen ich mir die Zähne ausbeisse... :wall:
Welche sind das, außer dem MCS?

Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 827
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von decoder »

fripa10 hat geschrieben:
decoder hat geschrieben:
fripa10 hat geschrieben:Alle Achtung, vor Dir ist aber auch nichts sicher. :respekt:
Danke. Leider doch.. hier liegen einige Zylinder rum an denen ich mir die Zähne ausbeisse... :wall:
Welche sind das, außer dem MCS?
Aktuell:
  • BiLock NG (steckt in meinem Schraubstock, ist ein biestiges Teil) (besiegt, im anderen Thread :wngn: )
  • Medeco Biaxial (hatte ich mal auf, will aber partout nicht mehr.. vllt liegts auch am Exemplar)
  • Gewisse Exemplare von TS5000/XP1 mit ätzenden Schliessungen
  • Einer von drei Kesos, der is irgendwie total anders, nur Sicherheitsstifte, sehr komisch.
  • Ein ABUS EC700/800 (2 andere hab ich offen)
  • Drehscheibenschlösser (hab einen Protec2 und ein Abus Plus), dafür fehlt mir einfach das Werkzeug
Sonst fällt mir grade nichts ein, aber vielleicht ergänz ich noch was :)
Zuletzt geändert von decoder am 14. Jan 2014 02:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Christian »

decoder hat geschrieben:
fripa10 hat geschrieben:Wie lange haste für den Twin gebraucht?
Im Versuch heute waren es dann vllt 30-40 Minuten.
Was dem TWiN 6OOO mehr als ausreichende Picksicherheit "bescheinigt" ... nur das Profil ist ja sehr geräumig, was ja beim TWiN 2 dann verbessert wurde ... die Zylinder kann man wirklich sagen
;tumbs; Gefällt mir (wie bei Frazzebuuk)
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 827
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von decoder »

Ist der Twin 2 wirklich so anders vom Profil her? Der sieht mir immernoch sehr geräumig aus (ich habe leider keinen).

Allerdings schätze ich ihn leichter ein. Die Gehäusestifte sind die neueren ASSA Stifte, die weniger Kipp erzeugen. Insofern sollte man die alle vor der Leiste setzen können (würde ich mal vermuten). Die Hauptreihe an sich ist trotzdem schwer (ohne Sperrleiste sind die Teile auch hart).

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11403
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Retak »

Der Twin2 ist in der Tat leichter als der 6000er, ich hatte ihn einmal auf (erst die Hauptreihe gesetzt, dann die Leiste), danach klappte es aber nicht mehr. Die Sperrleistenstifte blockieren nicht so hart in den falschen Stellungen, so dass man sie mit genug Druck wieder frei bekommt, problematisch ist, dass sie sich beim Nachsetzen ständig gegenseitig rauswerfen.

Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 827
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von decoder »

Retak hat geschrieben:Die Sperrleistenstifte blockieren nicht so hart in den falschen Stellungen, so dass man sie mit genug Druck wieder frei bekommt, problematisch ist, dass sie sich beim Nachsetzen ständig gegenseitig rauswerfen.
Ich weiß nicht obs beim Twin2 auch so ist, aber du musst versuchen, möglichst alle Stifte dahin zu bringen, wo sie hingehören, schon bevor sie eigentlich binden. Oftmals ist es möglich, Stifte (in einer gewissen Reihenfolge) auf bestimmte Positionen zu setzen, ohne dass sie überhaupt binden (ein Schieber bindet, aber der Rest, oder viele, lassen sich trotzdem setzen). Dadurch hast du dann nur einen Stift, bei dem du eventuell nachsetzen musst, und das Risiko ist deutlich geringer. Bis man die richtige Reihenfolge usw. raus hat, kanns etwas dauern.

Icke
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 115
Registriert: 1. Nov 2012 10:44
Wohnort: Berlin

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Icke »

Christian hat geschrieben:
Icke hat geschrieben:Untere Reihe: XP10, V14, Gera 990, Basi CX 6, 3x C83, EVVA irgendwas, Basi CO, BAB, CES 810, DOM_irgendwas 6stiftiges, C83 3 stiftig
Mittlere Reihe: Wilka 1400, Buffo, Ikon Junior, weiß ich nicht, 2000s Omega, IX5N, Wilka 3600, CES WP5, Abus D6X, EC750, Bravus 4000, WLP, Integral
Oben: Iseo irgendwas, Noma China, Domus Alfa
EVVA irgendwas- ist altes Normalprofil, vermutlich "C-Profil", also Schlüsselnummer "C12345"
CES 810-alte Anlage aus den 60ern, müsste mit 5-Ziffern numeriert werden ... (z.B."20123")
IX5N- wird wohl kein ix5Nsein, der hat nicht die "Flanken" die über das Profil hinaus... wird irgendwas "Sicherungskartenmässiges" (Sperrschliessung oder Anlage) sein, ix5HT oder So. Der ix5N ist ja "Normalprofil" als Wendeschlüssel, hat auch keine Nummer...
DOM_irgendwas 6stiftiges- ein RS-Sigma Mit DOM-Profil (Buchstaben D, O und M sind im Profil erkennbar) mit passivstiften ähnlich wie Winkhaus-VS und viele anderen ...
weiß ich nicht, vermutlich aus China stammender Zylinder, im amerikanischen "SC 1" ... kompatibel zu den in den USA üblichen Schlage-Zylinder
Iseo irgendwas ist wohl der "Standartzylinder" mit Normalprofil, glaube das der "F5" heisst ...

Hey cool danke fürs vervollständigen :respekt:

Benutzeravatar
Schloßgespenst
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1349
Registriert: 21. Jan 2013 20:30
Eigener Benutzer Titel: Schluessellochgucker
Wohnort: Im Schloß, Westflügel

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Schloßgespenst »

So einen Assa Twin habe ich auch, aber noch auf der "To do Liste", bis jetzt hatte ich kein Glück.
@ Decoder: Hättest Du den Zylinder ohne Schlüssel geschafft? Reine Neugierde... Großer Respekt!
Schon wieder ein Schlüsselerlebnis...

Antworten