Die Liste der Besiegten - Für alle...

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von fripa10 »

Ich hatte bisher nur einen FAB in den 80er Jahren und den natürlich damals auch zerlegt. Erinnern kann ich mich daran, daß zumindest der damals keine Hanteln besaß, dafür waren alle Gehäusestifte an beiden Enden konisch verjüngt. Das würde ein komisches Pickverhalten erwarten lassen, ich weiß aber nicht, ob FAB das immer noch so praktiziert.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Christian »

Den gezeigten Zylinder würde ich auf einen FAB 1000 schätzen ... soweit man es auf der seite "fab.cz" erkennen kann... zumindest ist dieser mit dem "richtigen" Schlüsselprofil wohl besser als der der diese Schieberchen hat und dafür kaum Profil ...
interessieren würde mich ob die Stifte für die Bohrmulden auf dem Schlüssel aktiv sind, oder passiv ?
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Retak »

Diese konischen Verjüngungen der Gehäusestiftenden haben nicht alle FAB Zylinder, ich hab welche, die haben das nicht und gehen ganz leicht auf und dann hab ich ältere mit diesen verjüngten Stiften die sind recht störrisch. Ich persönlich finde, dass diese verjüngten Enden das Picken schwieriger machen als der Einsatz von Pilz- oder Hantelstiften.
Diese Schiebermechanik erinnert mich an die alten Kobolde, ich denke aber mal, dass die bei diesen FAB Zylindern präziser und schwieriger ist.
Die Bohrmulden sind wahrscheinlich "halbaktiv", dh, wenn kein Schlüssel steckt, rasten nach einer 90°(bzw. 270°, je nach Richtung) Drehung die Gehäusestifte auf der seitlichen Position ein, so dass zum weiter drehen die seitliche Reihe gepickt werden muss.

Benutzeravatar
ImSchatten360
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 868
Registriert: 9. Sep 2009 13:20
Wohnort: Berlin/Cottbus
Kontaktdaten:

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von ImSchatten360 »

@Icke: Ein aktueller FAB 2000 ist es nicht. Ich hatte mir neulich einen besorgt und der Schlüssel sieht anders aus. Kann dir aber auch nicht genau sagen was du da hast :confused:

http://www.youtube.com/watch?v=VktxCE0lIcA

Icke
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 115
Registriert: 1. Nov 2012 10:44
Wohnort: Berlin

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Icke »

Sollte schon recht aktuell sein.
Ich hab ihn bei der Meisterschaft in nem Baumarkt gekauft.
Vielleicht find ich ja die Verpackung doch noch.

Benutzeravatar
ImSchatten360
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 868
Registriert: 9. Sep 2009 13:20
Wohnort: Berlin/Cottbus
Kontaktdaten:

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von ImSchatten360 »

@Icke: Der Schlüssel sieht vom Design auch sehr aktuell aus :) Es war nur so gemeint, dass es meines Erachtens nach kein 2000er ist weil die anders aussehen. Wäre komisch wenn FAB zwei unterschiedliche Systeme mit dem gleichen Namen anbietet.

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1772
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von toolix_d »

Also auf der Seite von FAB finde ich das Bild dieses Schlüssels - sieht für mich so aus, als würde es sich um einen FAB 1000 handeln (sogar die seitliche Kodierung ist gleich) .

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1772
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von toolix_d »

Ich habe die Schlüssel-Bilder mal übereinander gelegt und festgestellt, dass beide Schlüssel fast identische Einschnitte haben.
Ich trau mich nicht das Bild hier einzustellen (Urheberrecht) - schaut Euch das einfach mal selber an ...

Kann es Zufall sein, dass sie sich nur in einer Stifthöhe unterscheiden und gerade an dieser Stelle ist (meiner Meinung nach) auch noch das Bild von FAB retuschiert worden?

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1772
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von toolix_d »

Nach längerer Betrachtung der Bilder sehe ich nun doch, dass zwar die Bestiftungshöhen und besonders die Reihenfolge der Höhensprungrichtung, sehr ähnlich sind, aber nicht ganz identisch - Genaueres wird nur der Besitzer des Schlüssels (Icke) erkennen können ...

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von fripa10 »

Retak hat geschrieben:Ich persönlich finde, dass diese verjüngten Enden das Picken schwieriger machen als der Einsatz von Pilz- oder Hantelstiften.
Dem stimme ich zu, diese konischen Stiftenden vermiesem einem das tastende Ausnutzen von Fertigungsungenauigkeiten, da sie sich quasi durch verschieden tiefes Eintauchen in die Kernbohrungen adaptieren. FAB war für mich damals als DDR-Bürger schon der Schloßhimmel, auch deren Schlössser für die alten Skoda S 105/ S 120 waren den heute verbauten weit überlegen, das waren echte 6-Stifter mit hoher Präzision und schön verschlungenen Schlüsselkanälen, nicht so ein Mist wie heute. Ein "Polenschlüssel" hätte man dort gar nicht einführen können.

Antworten