Die Liste der Besiegten - Für alle...

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 827
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von decoder »

Schloßgespenst hat geschrieben:So einen Assa Twin habe ich auch, aber noch auf der "To do Liste", bis jetzt hatte ich kein Glück.
@ Decoder: Hättest Du den Zylinder ohne Schlüssel geschafft? Reine Neugierde... Großer Respekt!
Danke :) Ja, der Twin ist auch ohne Schlüssel gut zu schaffen. Bei der Hauptreihe sind alle Gehäusestifte gleich, daher weiß man sehr genau, wo was hingehört (man pickt am Anfang halt auf Kipp, und dann hat man die Schliessung schon, man muss nur bei jedem Pin nochmal ein kleines Stückchen weiter runter, wegen der Pilzköpfe). Bei der Seitenreihe ist es einfach rumprobieren. Man fängt an die zu picken, irgendwann hat man einen False Set (dreht weiter, einer der Schieber wird richtig hart und ist nicht mehr beweglich). Das merkt man sich dann, und versucht ihn entweder zu korrigieren, oder beim nächsten mal gleich vorzusetzen, und zwar eins niedriger, als er beim letzten mal war. Dann hat man auch recht fix die Seitenschliessung raus und schreibt sie sich auf.

Bei manchen anderen Zylindern ist das deutlich schwieriger (z.B. dem BiLock, zu dem schreib ich gleich im anderen Thread noch was, oder z.B. beim EVVA Dual), weil man garkeine Ahnung hat wo was hingehört, bis man mal einen False Set hatte dort.

Benutzeravatar
Schloßgespenst
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1349
Registriert: 21. Jan 2013 20:30
Eigener Benutzer Titel: Schluessellochgucker
Wohnort: Im Schloß, Westflügel

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Schloßgespenst »

Danke für die schöne Beschreibung, dann werde ich mit meinem Zylinder auch wieder mehr Zeit verbringen, ich war da in letzter Zeit mal etwas entnervt... Aber das ist bei dem Ding auch kein Wunder.
Schon wieder ein Schlüsselerlebnis...

Benutzeravatar
Schloßgespenst
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1349
Registriert: 21. Jan 2013 20:30
Eigener Benutzer Titel: Schluessellochgucker
Wohnort: Im Schloß, Westflügel

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Schloßgespenst »

Hatte keine Zeit für den Twin, mir sind ein paar neue Zylinder dazwischen gekommen... :D
Für den ZeissIkon unten links habe ich eine gute Stunde gebraucht, der war ziemlich vergammelt und hat fürchterlich ungünstige Toleranzen...
Der KALE oben mittig hätte mich fast in den Wahnsinn getrieben, ich dachte das kann doch nicht wahr sein und das mit lauter Vollstiften, allerdings sechs Stück davon. Ich dachte echt der ist am schnellsten auf... Unglaublich das Teil...
Der BKS unten rechts hat scheinbar ein Sperrelement, der rastet in der gezeigten Position ein und muss freigepickt werden, der pickt sich überhaupt seltsam.
Die anderen waren einfache Fingerübung...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schon wieder ein Schlüsselerlebnis...

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1743
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von toolix_d »

Schloßgespenst hat geschrieben:Hatte keine Zeit für den Twin, mir sind ein paar neue Zylinder dazwischen gekommen... :D
Für den ZeissIkon unten links habe ich eine gute Stunde gebraucht, der war ziemlich vergammelt und hat fürchterlich ungünstige Toleranzen...
Der KALE oben mittig hätte mich fast in den Wahnsinn getrieben, ich dachte das kann doch nicht wahr sein und das mit lauter Vollstiften, allerdings sechs Stück davon. Ich dachte echt der ist am schnellsten auf... Unglaublich das Teil...
Der BKS unten rechts hat scheinbar ein Sperrelement, der rastet in der gezeigten Position ein und muss freigepickt werden, der pickt sich überhaupt seltsam.
Die anderen waren einfache Fingerübung...
Glückwunsch!

KALE soll man nicht unterschätzen - hab ich auch schon die Erfahrung machen müssen.

Der BKS oben links sieht verdächtig nach dem Schlagschlüsselübungsobjekt aus - ist aber wohl nur extrem häufig bnutzt worden!

Benutzeravatar
Schloßgespenst
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1349
Registriert: 21. Jan 2013 20:30
Eigener Benutzer Titel: Schluessellochgucker
Wohnort: Im Schloß, Westflügel

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Schloßgespenst »

toolix_d hat geschrieben:
Der BKS oben links sieht verdächtig nach dem Schlagschlüsselübungsobjekt aus - ist aber wohl nur extrem häufig bnutzt worden!
Das stimmt, aber wenn dann wars nicht ich der dem Zylinder zugesetzt hat, denn der Zylinder ist in der Mitte gebrochen. Da hat das Schlagen scheinbar nicht funktioniert...
Da hätten die wohl lieber gepickt... :D

Falls jemand von diesem BKS die Bezeichnung und das Innenleben kennt wäre ich um Aufklärung dankbar! :yes:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schon wieder ein Schlüsselerlebnis...

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von fripa10 »

Schloßgespenst hat geschrieben:
Falls jemand von diesem BKS die Bezeichnung und das Innenleben kennt wäre ich um Aufklärung dankbar! :yes:
Das dürfte der 3300 SL sein, mit Kipphebeln an der Seite. Der Stahlstift, den man vorn am Kern sieht, müßte die Achse der Kipphebel sein. Ich glaube das Profil nannte sich Kaskadenprofil, aber BKS ist nicht so meine Stärke, die gibt es in meiner Gegend kaum. :)

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Retak »

Genau, der BKS ist ein alter 3300SL mit Kaskadenprofil, die sind öfters auch schon ohne Sperrleiste recht zickig.
Der Kale ist vermulich ein "neuerer", so ab Baujahr 95, die haben taillierte Gehäusestifte und ein recht enges Profil und sind schwieriger als das Uraltmodell im Wiki. Die Zylinder gabs auch mal als "BKS" mit 6 Stiften und Schlage C Profil. Auch unter "GERA" und "GTV" wurden mal Kale Standardylinder (wie der gepickte) verkauft.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Christian »

oben links, ist wohl ein "ausgenudelter" BKS_31 aus einer Anlage im Cascaden-Profil, müsste ein 6Buchstaben-Code auf dem Gehäuse sein, der mit C beginnt (CABCDE) , oder ein 5 Buchstabencode der mit A beginnt (AABCD) .... und auf dem Schlüssel eine Profilbezeichnung z.B. (H2356) oder ähnlich ...

und das andere ist dann ein Zylinder im Cascadenprofil mit SL (SperrLeiste), und 4 Kipphebeln die den Schlüssel abtasten, und dann frei geben ... meist muss nur ein Hebel gepickt werden... die anderen sind für die Kombination, und ermöglichen auch eine zusätzliche Codierung. Dem Profil nach vermute ich eine einzelschliessung, oder Schlüsseldienstserviceprofil... und wie FRIPA10 schon schreibt, es ist die Achse der Kipphebel sichtbar ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Z_CON
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1573
Registriert: 4. Apr 2010 19:03
Eigener Benutzer Titel: Privat

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Z_CON »

By the way, ein "EVVA EPS"? 2 Leisten, keine Stifte.
Heute am Sportabend/Nachmittag noch mal von JPunkt geöffnet. Der Kern hatte gesperrt. :yes:

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Christian »

Ist denn der EPS (Sperrleisten-Version) schon in der "Liste der Besiegten" ? Klar unbesiegbar ist dieser Zylinder auch nicht, nachdem die DUAL, ICS und 3KS auch schon geöffnet wurden, die ja alle mit dieser Seitenschienentechnik funktionieren ... gegen Schlagschlüssel sind diese Zylinder sicherer, somit für den ungeübten Laien nicht "mal eben" überwindbar ... und gegen gewaltsame Angriffe, könnte ich mir vorstellen wiederum schlechter, da der Kern für die ganze Mechanik ziemlich "ausgehöhlt" ist ... aber da fehlen mir, zugegebener weise, Erfahrungswerte . Die amerikansichen Zylinder mit ähnlicher Technik (SmartKey) sind recht schnell öffnebar, aber die verwenden überwiegend Druckguss-Teile ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten