Picking und Schlag sicheres Schloss gesucht.

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

FeuerZeug
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 127
Registriert: 20. Jul 2013 15:27

Picking und Schlag sicheres Schloss gesucht.

Beitrag von FeuerZeug »

Hallo zusammen,
Ich suche wie oben beschrieben ein sicheren Zylinder gegen schlagtechnicken und lockpicking versuche.
Habe zwar schon viel zu dem Thema gelesen, bin aber von den vielen verschiedenen informationen doch etwas verwirrt :D
Eine Frage wäre, kann ich jeden Zylinder, in jede Tür verbauen ?
Zu der Tür kann ich erst was sagen wenn ich wieder daheim bin, so ca. eine halbe stunde.
Kann man sowas auch alleine machen, wenn man sich damit gar nicht auskennt ?
Viel geld habe ich im moment auch nicht zu verfügung, da ich meine Arbwit verloren habe, aber dennoch mein Eigentum sichern möchte., bin aber für alle Vorschläge dankbar.
Viele veränderungen kann ich auch nicht vohrnehmen, da ich in einer Mietswohnung hause.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Picking und Schlag sicheres Schloss gesucht.

Beitrag von Christian »

das Thema, frage haben wir sehr oft hier. Am besten ist der EVVA MCS , aber der ist auch nicht billig. Andere gute alternativen haben wir auch schon ausdiskutiert. Und auch das man beim Einbruchschutz nicht nur an den Profilzylinder denken sollte.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

FeuerZeug
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 127
Registriert: 20. Jul 2013 15:27

Re: Picking und Schlag sicheres Schloss gesucht.

Beitrag von FeuerZeug »

Danke Christian,
ich weiß das dieses Thema schon öfter diskutiert wurde, aber wie gesagt, habe ich an den vielen Informationen, die Übersicht verloren, ausserdem noch einige speziefische Fragen.
Ich hoffe man darf das alles hier so stehen lassen ?

Kommen wir mal zur Tür, stabil gebaute Tür, schließblech ist nichts besonderes, ein ganz normales schließblech halt.
Beim zudrehen werden noch 2 Stahlbolzen in den Rahmen geschoben, also gewaltsam aufbrechen wäre zu laut, denke ich als Laie.

P.s Weiß jemand wie so ein Mechnismus funktuniert ?
Die stahlbolzen müssen ja mit dem Schloss verbunden sein, kann man des einfach so austauschen ?

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3836
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Picking und Schlag sicheres Schloss gesucht.

Beitrag von mhmh »

Den Schließzylinder kannst Du schon austauschen.
Das Schloss mit der Mehrfachverrieglung, in dem er eingesteckt und mit einer langen M5 Schraube befestigt ist - kann man tauschen, ist aber teuer und muss man schauen, dass man ein passendes findet. Musst Du ja wahrscheinlich nicht tauschen.

FeuerZeug
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 127
Registriert: 20. Jul 2013 15:27

Re: Picking und Schlag sicheres Schloss gesucht.

Beitrag von FeuerZeug »

Du meinst also das ich mein Schloss tauschen kann, und die Mehrfachverigelung weiter wie gewohnt funktunieren wird ?

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Picking und Schlag sicheres Schloss gesucht.

Beitrag von Retak »

In den meisten Mehrfachverriegelungen werden ganz normale Profilzylinder verbaut. Bei einem Autausch des Zylinders wird die Verriegelung genau so funktionieren, wie bisher. Wichtig ist, dass der neue Zylinder in der Länge zwischen Schliessbartmitte und innerem und äusserem Ende mit dem alten übereinstimmt. Am besten, Du misst die Längen am Originalzylinder aus und gibst diese beim Kauf des neuen an.
Achtung, beim Auszug muss der Originalzylinder wieder eingebaut werden, diesen also aufbewahren.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Picking und Schlag sicheres Schloss gesucht.

Beitrag von boianka »

Da Deine Tür schon mit einer Mehrfachverriegelung ausgerüstet ist, wäre es möglich, dass schon ein recht guter Zylinder eingebaut ist - was steht auf dem Schlüssel (bitte hier keine korrekte Schlüsselnummer posten !) ?

FeuerZeug
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 127
Registriert: 20. Jul 2013 15:27

Re: Picking und Schlag sicheres Schloss gesucht.

Beitrag von FeuerZeug »

"Wilka Schließtechnik" nicht mehr
Auf dem Ersatzschlüssel steht nur "JMA" sieht aber etwas anders aus als der Orginalschlüssel.

Laut dieser Seite müsste es standart sein, ob das alles jetzt sicherheit bietet oder nicht, kann ich nicht sagen.
http://www.wilka.de/index.php?id=36

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Picking und Schlag sicheres Schloss gesucht.

Beitrag von fripa10 »

Der gegenwärtige Zylinder bietet wenig Sicherheit, ein Tausch wäre daher tatsächlich sinnvoll.

Was hat die Tür außen für einen Schutzbeschlag, ist außen der Zylinder vom Beschlag abgedeckt und mußt Du den Schlüssel durch eine drehbare Scheibe mit Schlitz einführen, oder siehst Du den Zylinder in voller Schönheit?

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Picking und Schlag sicheres Schloss gesucht.

Beitrag von Retak »

Der JMA-Schlüssel ist ein nachgemachter. Wenn ausser diesem nicht noch die 3 Originalschlüssel vorhanden sind (Du müsstest also insgesamt 4 Wohnungsschlüssel haben), ist da schon mal ein Schlüssel weggekommen oder vom Vermieter zurückbehalten worden, ausserdem bietet der Zylinder, wie oben schon gesagt nur geringe Manipulationssicherheit. Vor Allem im Falle eines fehlenden Schlüssels würde ich den umgehend austauschen.
Hinsichtlich des Beschlags kann man als Mieter meist nichts machen, da in der Regel das Erscheinungsbild der Tür nicht verändert werden darf.

Antworten