Picking und Schlag sicheres Schloss gesucht.

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

FeuerZeug
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 127
Registriert: 20. Jul 2013 15:27

Re: Picking und Schlag sicheres Schloss gesucht.

Beitrag von FeuerZeug »

Von einem Geminy Beschlag habe ich auch schon gehört, werde mir sowas mal genauer anschauen :)
Hört sich ja gut an, mit den 15 bis 20 minuten, und das nur unter Laborbedinungen :)
Das Heist solle es doch ander haustür klappen, dann wird es warscheinlich doppelt so lange dauern, und das noch mal doppelt so lange wenn ich abgeschlossen habe ^^
Hast du zufällig eine Adresse aus Österreich :D
Notfals auch per PN, wäre net schlecht wenn ich paar euro sparen könnte, und auch auf eine längere Lieferzeit kann ich bestehen.
Der Kernziehschutz am 3KS kostet 9.50€ wie rechnest du auf 50€ hoch ?
Na ich denke ein IKON wird mir gut tun :)
Falls ich den Zylinder mit Kernzieschutzt kaufe, brauche ich dann dennoch noch einen Beschlag mit Kernzieschutz, oder was wäre besser, ein Zylinder mit dem schutz, und dafür ein anderer Beschlag, oder lieber den Beschlag mit schutz, und dafür den Zylinder ohne ?

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Picking und Schlag sicheres Schloss gesucht.

Beitrag von Christian »

also der Kernzieschutz am Zylinder ist keine Sensation, da ist auf jeden Fall der KernziehscjutzBeschlag vorzuziehen, da kann mn mit einem mittelguten Zylinder leben.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Picking und Schlag sicheres Schloss gesucht.

Beitrag von fripa10 »

Die Sache ist doch ganz einfach, ein guter Schutzbeschlag hält praktisch Dein ganzes Leben, ein Zylinder hingegen eher nicht. Außerdem kann man einen Schutzbeschlag nicht verlegen oder verlieren, wenn er montiert ist, mit einem Schlüssel passiert das schon mal. Ergo: Man wird eher einen oder mehrere weitere Zylinder kaufen müssen, als weitere Beschläge. Was läge da näher, als die Komponente "Ziehschutz" einmalig mit dem Beschlag zu kaufen, als mehrmals mit einem Zylinder? Außerdem stimme ich Christian dahingehend zu, daß der Ziehschutz des Zylinders schlechter ist, als der des Beschlages. 2:0 für den Beschlag mit Ziehschutz.

FeuerZeug
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 127
Registriert: 20. Jul 2013 15:27

Re: Picking und Schlag sicheres Schloss gesucht.

Beitrag von FeuerZeug »

Dann doch lieber einen guten Beschlag mit dem 3KS
Habe diesen Restposten auf ebay gefunden, weiß nicht ob man dem trauen kann was man auf ebay findet
http://www.ebay.de/itm/Zeiss-Ikon-Stahl ... 0989117561
Zwar in weiß, aber stören würde es mich nicht ;)
Kennst da jemand zufällig etwas wo man es bissen biulliger herbekommt, als Restposten z.B ?
Was ist eigentlich mit einem Shop ausÖsterreich :D ?
Noch eine Frage zum abschluss, kann man den 3KS wircklich nicht aufpicken oder aufschlagen, für mich als Laie macht er jetzt keinen großen Unterschied zu eine anderen Pickbaren Zylinder (Schlüssel)
Was genau verhindert das Picken/schlagen ?
Was ist mit einem Aufbohrschutzt ?
Ist sowas in einem Kernschutz mit einbegriffen ?

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Picking und Schlag sicheres Schloss gesucht.

Beitrag von fripa10 »

1.) Der weiße Beschlag ist ein wahres Schnäppchen, der ist technisch optimal.
2.) Noch billiger wäre geschenkt, also vergiß es.
3.) Verfolge am besten bezüglich der Zylinder mal einige Zeit die Angebote nagelneuer noch verschweißter Zylinder bei eBay, da kommt immer wieder mal was für gute Preise.
4.) Ein 3KS ist nicht unpickbar, aber von den Zylindern die man picken kann, also der Mehrzahl, ist er schon sehr schwierig. Der Einbau in einer Tür macht das Picken nicht bequemer und das Risiko dabei entdeckt zu werden gibt es ja auch.
5.) Schlagen geht beim 3KS nicht, das geht nur bei Konstruktionen mit Feder unten und darüber Gehäuse- und Kernstift. Der 3KS hat keine Federn und nur einteilige Sperrschieber, das Perkussionsprinzip funktioniert daher dort nicht.
6.) Den Aufbohrschutz liefern beim 3KS die 12 Sperrschieber aus Stahl zusammen mit den seitlichen Sperrleisten.
7.) Allgemein: Den Bohrschutz muß der Zylinder mitbringen, den Ziehschutz nicht.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11398
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Picking und Schlag sicheres Schloss gesucht.

Beitrag von Retak »

Ist ein gutes Angebot, die Ikon Stahlbeschläge kosten sonst ein Mehrfaches. Zieh- und Bohrschutz übernimmt die Zylinderabdeckung des Beschlags.
Kaufe auf keinen Fall einen Beschlag in Österreich, der passt nicht zum deutschen Türschloss (Abstand zwischen Drücker und Zylinder ist anders).
Der 3KS ist nur sehr schwierig zu picken und nicht mit Schlagschlüssel zu öffnen. Ein Einbrecher, selbst wenn er versucht, den Zylinder zu manipulieren, scheitert mit Sicherheit.
Vor Jahren hat mal jemand behauptet, er könne den 3KS mit einem Schlagschlüssel öffnen, das war aber ein Fake. Der "Schlagschlüssel" den er vorgeführt hat, war eigens für den zum Versuch verwendeten Zylinder hergestellt worden, mit einem Zylinder mit anderer Schliessung hätte es nicht geklappt. Verhindert wird das Schlagen bei diesem Zylinder dadurch, dass die Sperrelemente einteilig und ungefedert sind, und so nicht durch einen Schlagimpuls infolge ihrer Trägheit kurzzeitig getrennt werden können.
Picken ist durch das federlose System und die eng stehenden Steuerzapfen sowie falsche Einschnitte in den Sperrelementen stark erschwert.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Picking und Schlag sicheres Schloss gesucht.

Beitrag von mhmh »

Der Beschlag ist ein gutes Angebot, aber prüfe ob 72 mm zu Deinem Schloss passen. Es gibt auch welche mit 92 mm Abstand.

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: Picking und Schlag sicheres Schloss gesucht.

Beitrag von Mr. Smith »

fripa10 hat geschrieben:6.) Den Aufbohrschutz liefern beim 3KS die 12 Sperrschieber aus Stahl zusammen mit den seitlichen Sperrleisten.
Vielleicht hat das 3KS mit explizit aufgeführtem Bohrschutz tatsächlich Stahlschieber, die Normalversion jedenfalls nicht.
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

FeuerZeug
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 127
Registriert: 20. Jul 2013 15:27

Re: Picking und Schlag sicheres Schloss gesucht.

Beitrag von FeuerZeug »

Ich denke dann werde ich auf Ebay zuschlagen :D
Was ist eigentlch mit den Alu Beschlägen von IKON, gibt es da einen gravierenden Unterschied bei der Sicherheit ?
Werde mich mal weiter auf Ebay umschauen,vielleicht finde ich ja noch was.
Edit: Habe das hier auf Ebay gefunden http://www.ebay.de/itm/Profilzylinder-E ... 2c6b70e0c9
Sieht doch gut aus ?
31/31 Not und Gefahren funktion brauche ich nicht, und nochmal knapp 12€ für 2 Schlüssel ?
Leider steht jetzt nicht dabei ob der Preis sich ändert, wenn ich von31/31 ZU 31/36 wechsel.
Hat der beschlag was mit der größe zu tun, bei den Schutzbeschlägen schaut ja vorne ein Stück raus, muss ich den Zylinder daran anpassen ?

FeuerZeug
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 127
Registriert: 20. Jul 2013 15:27

Re: Picking und Schlag sicheres Schloss gesucht.

Beitrag von FeuerZeug »

"Der Beschlag ist ein gutes Angebot, aber prüfe ob 72 mm zu Deinem Schloss passen. Es gibt auch welche mit 92 mm Abstand."

wie genau mach ich des, ich messe den Abstand zwischen dem innen und aussen Berschlag ?

Antworten