Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von Schlosser »

hop-sing hat geschrieben:Zum Thema Sicherungskarte: wäre es nicht sinnvoll, wenn es zu jeder Schließung eine Sicherungskarte gäbe? Die müßte den Mietern ausgehändigt werden. Dann hätte jede Mietpartei Kontrolle üer die Schlüssel. Und es müßte auf der Karte vermerkt werden, wieviele Schlüssel bereits gefertigt wurden.
Wenn der Mieter die Si-Karte hat, könnte er jeden beliebigen (Einzel-) oder HS nach bestellen und hätte so Zugang zur anderen Wohnung...
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von Marvin K »

Zu jeder Schließung: Damit verstehe ich zumindest, dass Herr Koslowski ausm EG links keinen HS bestellen kann.
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von Schlosser »

Marvin K hat geschrieben:Zu jeder Schließung: Damit verstehe ich zumindest, dass Herr Koslowski ausm EG links keinen HS bestellen kann.
Mit der Si Karte kann er einen HS bzw. Einzelschlüssel bestellen. Sogar die Zylinder kann der Si Karteninhaber mit bestellen!
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von Marvin K »

Was mit einer normalen Sicherungskarte gemacht werden kann, ist mir klar. Es war die Rede davon, dass jeder Mieter eine eigene bekommt, damit er nur die Schlüssel und Zylinder bestellen kann, die er offiziel haben darf :)
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von stefan-1 »

Bei einer Anlage für die verschiedenen Schließungen eigene Karten? Der Verwalter könnte sich dann zwar Z-Schlüssel und HS/GHS machen lassen, aber keine ES? So ein Aufwand und Chaos...

Jeder Mieter kauft sich beim Händler seines Vertrauens das was er will. Mit oder ohne Karte, Baumarktware oder MCS, gleich- oder verschiedenschließend. Das ist die am wenigsten aufwendige Lösung und jeder Wohnungsinhaber hat die volle Kontrolle über seinen Bereich. Und wenn er freiwillig beim Nachbarn, Hausmeister oder Hauswirt einen Schlüssel hinterlegen will, ist das auch seine Entscheidung.

Klar, man kann/sollte den Mietern beim Einzug einen Zettel hinlegen, welche Zylinderlängen bzw. Bauformen wo passen.

Briefkästen mit Lochung für Standard-Hebelzylinder mit gängigem Hebel, darauf sollte der Mietshäuslebauer auch achten...

Und Komfort ist da auch eine Portion drin. Ein Schlüssel für den eigenen Bereich, einer für Haustür und ggf. Gemeinschaftsräume. Nur halt nicht die "Einber-für-Alles" Luxusvariante...

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

hop-sing
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 14. Mär 2014 12:30

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von hop-sing »

stefan-1 hat geschrieben:Jeder Mieter kauft sich beim Händler seines Vertrauens das was er will. Mit oder ohne Karte, Baumarktware oder MCS, gleich- oder verschiedenschließend. Das ist die am wenigsten aufwendige Lösung
Klar, so mache ich das auch seit jeher. Aber man hat eben einen zusätzlichen Schlüssel. Es ist doch toll, wenn man nur einen Schlüssel für seine Bude mitschleppen muß.

Also ich fände für Mietshäuser o.ä. die Idee einer nur für die jeweilige Schließung gültigen Karte gut. Universalschlüssel gibt es dann eben keine. Wenn der Mieter einen Schlüssel hinterlegen will, kann er das machen.

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von Schlosser »

Marvin K hat geschrieben:Was mit einer normalen Sicherungskarte gemacht werden kann, ist mir klar. Es war die Rede davon, dass jeder Mieter eine eigene bekommt, damit er nur die Schlüssel und Zylinder bestellen kann, die er offiziel haben darf :)
Dann hat der Käufer der eigentlichen Schließanlage wieder die "Haupt" Si-Karte, womit er alles darf...
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von Christian »

Retak hat geschrieben:Jeder Mieter wird es nicht können, wer Ahnung hat und im Picken schon etwas fortgeschrittener ist (und weiss, welche Tücken Anlagenzylinder haben und wie man ihnen begegnet), der kann das sehr wohl nachweisen, wenn es für den Wohnungszylinder einen übergeordneten Schlüssel (Hauptschlüssel) geben sollte,
im "Bevölkerungsdurchschnitt" werden es die aller wenigsten rausbekommen, wenn nicht gerade die Kinder vom Hausmeister sich verplappern ... habe schon den Fall gehört das ein Hausmeister seinen Kindern eine HS gegeben hatte, damit sie ihre Fahrräder in einem Technikraum parken können ... nur hat sich da in der Wohnanlage rumgesprochen das die Hausmeisterkinder auch in alle Wohnungen reinspazieren können ...
Aber ich habe auch bei vielen von meinen Verwanten und Bekanten die Situation das sie die normalen Schließanlagenzylinder eingebaut lassen wollen, auch wenn ich auf die die eventuellen Gefahren hingewiesen habe, meist sind es dann doch eher "gutbürgerliche" Wohnverhältnisse wo man nicht von korrupten Hausmeistern reden kann ... halt nicht wie der von Marvin erwähnte "Kollege" der sämtliche Zweit-Wohnungsschlüssel im Sicherungskasten bunkert, und so nicht nur er überall rein kommt, sondern jeder der das mitbekommen hat auch überall rein und raus kann ... echt unverantwortlich wie mancherorts mit der Sicherheit der Haubewohner umgegangen wird ... ist m.E. schon fahrlässig (krimminelle) Beihilfe zum Wohnungseinbruch und Diebstahl ....
:rubbingey
fripa10 hat geschrieben:normalerweise paßt dann aber der Einzelschlüssel auch nicht mehr, so daß man über die entsprechend längeren Kernstifte verfügen und sie einsetzen muß. Juristisch gesehen begeht man damit aber eine Sachbeschädigung (am Eigentum des Vermieters),
.... wer mit der Zylindermontage vertraut ist, und soweit mit dem Thema vertraut ist das er "mal eben" die Blättchen rauspfeffert, der weiß auch wie man an lägere Stifte kommt oder hat diese schon "lagermäßig" liegen, falls erforderlich , und kann auch die Anlage vor Auszug wieder "zurückbauen" wenn er befürchtet das er seine Kaution nicht wiederbekommt wenn der Vermieter seinen Zylinder mit (heimlicher) Hauptschlüsselfunktion vermisst ...

Ich könnte mir sogar vorstellen, wenn man wirklich die Blättchen rauspfeffert, das der Hausverwalter der Annahme ist das der Bewohner einen eigenen Zylinder eingebaut hat weil ja sein HS nicht sperrt, und würde gar nicht auf die Idee kommen sich den passenden Einzelschlüssel zu bestellen, da er glaubt das dieser ja auch nicht mehr passen würde ... ich denke das die wenigsten Hausmeister wissen das meisten "fremd-gekaufte" Zylinder doch andere SchlüsselwegProfile haben müssten...
daher vermute ich das man wohl in den meisten Fällen mit einem heimlich umgestifteten Zylinder leben könnte ...
Schlosser hat geschrieben:Vermieters Zylinder hätte ich bei einer "normalen" Schließung so oder so raus genommen. Beim Thema mit der Änderung der Plättchen wäre meine Aufmerksamkeit tatsächlich daran "hängen" geblieben,
da die meisten Schließanlagen in Wohnanlagen nur normale "popelige" 5-Stifter sind, würd sich für mich die Frage auch nicht stellen, ... da wäre mir dann schon lieber einen "etwas besseren" Zylinder zu haben ... auch wenn es nicht unbedingt das elektronische Doppelbartschloß mit Magneetzuhaltungen und Manganbeschlag sein muss
löl
Schlosser hat geschrieben:
Marvin K hat geschrieben:Was mit einer normalen Sicherungskarte gemacht werden kann, ist mir klar. Es war die Rede davon, dass jeder Mieter eine eigene bekommt, damit er nur die Schlüssel und Zylinder bestellen kann, die er offiziel haben darf :)
Dann hat der Käufer der eigentlichen Schließanlage wieder die "Haupt" Si-Karte, womit er alles darf...
letzendlich nur 'ne Frage wie das ganze "ausgehandelt" wird, vom Hersteller über Schlüsseldienst über Hausverwaltung bis zum Bewohner der Wohnanlage ... und es gibt durchaus Schließanlagen wo dieses umgesetzt wurde, ein Vermerk in die Dokumentation beim Hersteller und "geputzt ist der Fisch" ... in einem Essener Gewerbepark kenne ich auch eine Anlage, wo es zwei Sicherungskarten gibt, da es dort zwei unabhängige Firmen in einem Gebäude gibt, die aber einige gemeinsame Türen bunutzen, und die Bestellberechtigung ist gemäss der der beiden GHS-Schlüssel ...

So wie viele hier wohl einen Werbevertrag mit einem gelb schwarzen Österreicher haben könnten, könnte man mir schon unterstellen das ich "Schmiergelder" aus der Schweiz bekomme ...
löl
weil beim KESO-System gab es auch mal die Variante das es spezielle "Z-Zylinder" gab die für Haustüren waren, und der Kunde konnte dann beliebige Einzelschließungen samt dazugehörige Karte dazukaufen, und sich dann mit der Sicherungskarte des Hausverwalters die Haustürschließung auf seinen Schlüssel "aufbohren" lassen, und somit gibt es keinen richtigen Schliessplan, kein zentralen "Datenpool" aller benutzen Codierungen und der Hausverwalter weiß gar nicht welche individuelle Schliessung nun in der Wohnungstür eingebaut ist ... und alle haben trotzdem den "Ein-Schlüssel-Luxus" ...
stefan-1 hat geschrieben:Ein Schlüssel für den eigenen Bereich, einer für Haustür und ggf. Gemeinschaftsräume. Nur halt nicht die "Einber-für-Alles" Luxusvariante...
in Millionen Häusern wird es ja so gemacht, und wenn man ehrlich ist stirbt auch kein Mensch wenn er zwei Schlüssel für seine Wohnung rumschleppen muß ... ist halt 'ne Spielerei mit den Zentralschlössern in den Stiegenhäusern ... ich hab bei mir ja nur eine GHSZ-Anlage "gebastelt" weil ich es kann, nicht weil ich es brauche ...
wäre ich da pragmatischer, hätte ich auch überall lustig durcheinander Normalprofilzylinder, und vielleicht für die eigene Bude etwas besseres, und wenn mal der böse Tag kommt wo der Schlüssel weg ist, wird kurz umgetauscht ... usw ... so 'ne Schließalnage, auch wenn man selbst mit Pinzette darin rumbasteln kann, sorgt schon mal für Stress, aber das wusste ich schon vorher ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von fripa10 »

.... wer mit der Zylindermontage vertraut ist, und soweit mit dem Thema vertraut ist das er "mal eben" die Blättchen rauspfeffert, der weiß auch wie man an lägere Stifte kommt oder hat diese schon "lagermäßig" liegen, falls erforderlich , und kann auch die Anlage vor Auszug wieder "zurückbauen" wenn er befürchtet das er seine Kaution nicht wiederbekommt wenn der Vermieter seinen Zylinder mit (heimlicher) Hauptschlüsselfunktion vermisst ...
Einspruch, Euer Ehren!

Ich bin mit der Zylindermontage vertraut, habe aber trotzdem zu vielen Marken keine oder höchstens einige Stifte, die dann nicht alle Längen abdecken. Einen kompletten Umstiftsatz habe ich nur von Pfaffenhain, deren Stifte passen vom Durchmesser zwar auch in einen IKON, aber nur einige Abstufungen stimmen längenmäßig überein und ganz kurze Kernstifte wie sie beim IKON vorkommen, habe ich da gar nicht (weil Pfaffenhain einen größeren Kerndurchmesser nimmt).

Abgesehen davon hat man je nach Größe und Struktur einer Schließanlage mitunter so viele Aufbaustifte ("Plättchen") drin, daß es unmöglich ist den Originalzustand wieder herzustellen, ohne alle Schlüssel zu kennen. Ein unerlaubter Eingriff in fremdes Eigentum bleibt es in jedem Fall, da man am Zylinder des Vermieters ohne dessen Zustimmung überhaupt nicht rumzufummeln hat. Zwar hat man ein Abhilferecht, kann also einen Zustand verlangen oder herstellen, wo gesichert ist, daß der Vermieter nicht mehr die Möglichkeit hat, mit seinem Schlüssel einzudringen. Das ist aber nicht so zu verstehen, daß man den Zylinder des Vermieters zerlegen darf, sondern würde nur den Einsatz eines anderen Zylinders erlauben, was auch die naheliegendere Option wäre.

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von stefan-1 »

Christian hat geschrieben: auch wenn es nicht unbedingt das elektronische Doppelbartschloß mit Magneetzuhaltungen und Manganbeschlag sein muss
löl
Wer wie was wo! Haben will? löl löl
Christian hat geschrieben: So wie viele hier wohl einen Werbevertrag mit einem gelb schwarzen Österreicher haben könnten, könnte man mir schon unterstellen das ich "Schmiergelder" aus der Schweiz bekomme ...
löl
Hab' leider keinen Werbevertrag... Hätte aber nichts dagegen, wenn ein Paket Servicezylinder samt einem reichhaltigen Stiftsatz in der Post wäre.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Antworten