Schlüsselkopien am 3D-Drucker

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1499
Registriert: 1. Nov 2012 14:28

Re: Schlüsselkopien am 3D-Drucker

Beitrag von andreasschmunzel »

Entweder die Einzelteile drucken und zusammenbauen, oder einen richtigteuren Drucker benutzen (wie die zum drucken von Motoren, die Genauigkeit wird für einen Drucker reichen ;)

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Schlüsselkopien am 3D-Drucker

Beitrag von stefan-1 »

Schlosser hat geschrieben:[...]

Glaube ich eher nicht, da der Drucker das Innenleben nicht mit ausdruckt nur die äußere Form.
Mit dem "teuren" Metalldrucker kann man sicher die kompletten Mechanikteile eines "billigen" Thermoplast-Druckers replizieren, sprich man druckt einen Bausatz. Schrittmotoren, Heizelement, Sensoren und Elektronik/Kabel braucht man trotzdem, aber die gibt es ja als Standardprodukte.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Schlüsselkopien am 3D-Drucker

Beitrag von Christian »

Es gibt auch verfahren wo man Platinen druckt , und man kann auch Gegenstände drucken die aus mehreren Einzelteilen bestehen und schon so angeordnet das sie montiert sind ... vielleicht kann man sich sogar irgendwann seine Zylinder selbst drucken ...
... auf jedenfall eine spannende Technik, wo es in absehbarer Zeit noch bemerkenswerte Fortschritte geben wird, denke ich mal.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Schlüsselkopien am 3D-Drucker

Beitrag von Marvin K »

Beitrag gelöscht
Zuletzt geändert von Marvin K am 20. Jul 2014 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Schlüsselkopien am 3D-Drucker

Beitrag von boianka »

Christian hat geschrieben:... auf jedenfall eine spannende Technik, wo es in absehbarer Zeit noch bemerkenswerte Fortschritte geben wird, denke ich mal.
Jetzt gehen wir konform . . .

. . . ich bin nur gespannt, wann und wie, nachdem der Replikator wohl bald realisiert wird, das Thema "Holodeck" Gestalt an nehmen wird ?

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Schlüsselkopien am 3D-Drucker

Beitrag von boianka »

Marvin K hat geschrieben:Hoffentlich sind die selber gedruckten Zylinder hochwertiger als die aus China :D
Das liegt ja dann in Deiner Entscheidung - wenn, dann kannst Du Dich nicht mit der Ausrede "Made in PRC" hinaus manövrieren . . .
Mindestens der Drucker weiß "Made by Marvin K" . . .

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Schlüsselkopien am 3D-Drucker

Beitrag von Christian »

Beim Drucker muss halt "noch" irgendwie das Material (die Tinte) in das Gerät, und dieses Material muss halt wärend des Druckvorgangs in das Produkt einfliessen ... wird wohl erst in bezahlbaren Versionen bei Kunststoffen bleiben, und auch mit Metallstaub, ähnlich wie das Sintern ... da ist halt die Frage welche Materialien da alles Verwendung finden können / werden ...
beim Replikator wo dann die Atome aus dem Nichts kommen ... schwierig ... und dann kann ich ja mal Boianka beim Kaffee auf'm Holodeck kennen lernen ... löl
Marvin K hat geschrieben:Hoffentlich sind die selber gedruckten Zylinder hochwertiger als die aus China :D
das wird schon der Fall sein, denn die Zylinder so schlecht zu bauen ist ja schon fast eine Kunst ... hast ja gesehen das man mit dem SiLCA-Rohling die ganzen Zylinder wie mit einem GHS aufsperren kann ...
hätte man also den Drucker, könnte man ja selbst entscheiden wie gut dieser werden soll, abhänging von der Genauigkeit und Material die der Drucker "ausspuckt" ...

"Made in Prypiat" :laugh:
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Schlüsselkopien am 3D-Drucker

Beitrag von Marvin K »

Beitrag gelöscht
Zuletzt geändert von Marvin K am 20. Jul 2014 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Schlüsselkopien am 3D-Drucker

Beitrag von Christian »

also ich selbst habe mit diesen Aluminiumschlüsseln keine schlechte Erfahrung gemacht, für normalen Gebrauch sind sie wohl stabil genug ... auch Messing und Neusilber ist nicht unendlich haltbar, besonders bei dünneren Profilen ...
aber es gibt ja auch Leute die es schaffen einen Wendeschlüssel aus Neusilber abzubrechen ... wie man an den Schlüssel-Resten in Marvin's Kram-Dose sieht ...

Drucker die aus Kunststoff die Schlüssel drucken könnten, wie im Vid , da wird es wohl noch zu unstabil für den normalen Alltags-Gebrauch sein... jedoch für "gewisse Zwecke" reicht es das man die Tür irgendwie aufbekommt ... aber ich kann mir schon vorstellen das im Bereich der Matererial-Forschung es in Zukunft noch bessere Kunststoffe geben wird, die dann auch dünnere Schlüssel ermöglichen, die stabil genug für "üblichen" Gebrauch sind ....
... und halt das auch Metall-3D-Drucker dieses ermöglichein ...
denn die 3-D-Drucktechnik wird wohl gerade in den "Kinderschuhen" stecken, so das es wohl in wenigen Jahren sicher nochr revolulotionäre Vortschritte geben wird ...

Und vielleicht dauert es gar nicht so lang, das auch der MCS-Schlüssel, der Dom_ixKG mit beweglicher Kugel und vielleicht (ganz gesponnen) ein RFiD-Schlüsssel aus dem Drucker fällt ???
Platinen, und damit elektronische Steurungen sind ja schon heut kein Problem ... muss halt neben nicht leidenden Kunststoff auch eine Kupferschicht druckbar machen ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Schlüsselkopien am 3D-Drucker

Beitrag von stefan-1 »

Ist das was? Zylinder in Edelstahl und Molybdän "zuhause" drucken? Wenn 60µ Auflösung und das Bankkonto reichen...

KLICK MICH!

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Antworten