scheffinger EM3

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: scheffinger EM3

Beitrag von Christian »

Bin jetzt kein Fensterbauer, habe keine Übersicht was so in den Fenstern stekct, aber ich glaub das Billigware aus dem Baumarkt wohl auch keinen Metallkern hat....
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Küchenhilfe
Graf
Graf
Beiträge: 469
Registriert: 20. Sep 2008 22:05

Re: scheffinger EM3

Beitrag von Küchenhilfe »

Gelöscht
Zuletzt geändert von Küchenhilfe am 9. Mär 2015 01:30, insgesamt 1-mal geändert.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: scheffinger EM3

Beitrag von fripa10 »

Christian hat geschrieben:Bin jetzt kein Fensterbauer, habe keine Übersicht was so in den Fenstern stekct, aber ich glaub das Billigware aus dem Baumarkt wohl auch keinen Metallkern hat....
Baumarktware kann ich diesbezüglich nicht beurteilen, aber man darf davon ausgehen, daß in der Mehrzahl der Objekte, auch im privaten Bereich, die Fenster nach Maß angefertigt werden, damit sie in die Fensteröffnungen passen. In die Kunststoffprofile gehört dann immer auch das Metallprofil, allerdings wird es - wie schon geschrieben - erst durch den Fensterbauer eingefügt, nachdem er die Gehrungen geschnitten hat. Es besteht also die Möglichkeit, daß er das vergißt oder "einspart", bei einem anständigen Handwerker sollte das aber nicht passieren. Je nach Rahmenhersteller und Profil befindet sich das Metall nicht immer an der gleichen Stelle, ich kenne Fenster, bei denen man bei der Befestigung der Schließteile am Rahmen auf kein Metall trifft, beim Montieren einer Zusatzsicherung hingegen schon. Bei Kömmerling-Profilen trifft man selbst bei der Befestigung der Schließteile auf Metall, obwohl sich die Profile äußerlich so gut wie nicht unterscheiden, aber die Kammern innen sind offenbar anders angeordnet.

Eisfuchs
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 120
Registriert: 2. Okt 2007 12:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: scheffinger EM3

Beitrag von Eisfuchs »

Ob eine Metallarmierung beim Kunststofffenster vorhanden ist,kann man mit einem starken Neodymmagnet feststellen.Bei sehr kleinen Fenstern fehlt sie oft.

Antworten