Seite 1 von 2

scheffinger EM3

Verfasst: 9. Okt 2013 21:45
von Sommer
Kennt ihr diese Fenstersicherung schon, habe ich gerade durch Zufall bei youtube entdeckt.
Sieht interessant aus, die Idee ist gut, leider gibt es aber keine Testvideos.
Der Preis mit 60 Euro wohl etwas überzogen.

Schöne Grüße

Sommer

Re: scheffinger EM3

Verfasst: 10. Okt 2013 01:13
von Christian
ich habe mal das Vid hier reingeschnuppt ....hier heißt es „Preis zwischen 40 und 50 Euro“ (Vid.aus 2011). Allgemein bin ich da immer etwas skeptisch wenn man „Zusatzschlösser“ an das hohle Kunststoff der üblichen Fenster schraubt... aber eine Erschwerniss gegen Aufhebeln sind diese auf jeden Fall. Erinnert mich auch an „ STUCO SAFE “ von Firma Bever & Klopphaus.
wenn man sich selbst helfen kann, kann man auch sich einfache und effektive Verrieglungen selbst basteln, und mit etwas Geschick sieht es nicht allzu „wild“ aus.
YAZTsfW1pW4

Re: scheffinger EM3

Verfasst: 10. Okt 2013 10:51
von toolix_d
Was mir auffällt ist, dass beim "Einbruchsversuch" nur gegen das Fenster gedrückt (wahrscheinlich um Folgekosten zu vermeiden) und nicht mit einem Hebel (Schraubendreher / Brecheisen / etc.) gearbeitet wurde ...

Re: scheffinger EM3

Verfasst: 10. Okt 2013 11:03
von fripa10
Christian hat geschrieben:Allgemein bin ich da immer etwas skeptisch wenn man „Zusatzschlösser“ an das hohle Kunststoff der üblichen Fenster schraubt...
Zu unrecht, denn in dem Kunststoff befinden sich Metallprofile, die man mit den Schrauben der Zusatzschlösser normalerweise auch trifft, das heißt man bohrt da ein Loch vor und schraubt dann die selbstschneidenden Schrauben in das Metall ein. Das schraubt so schwer, daß ich nicht davon ausgehe, daß sich das beim üblichen Aufbruchversuch ausreißen ließe.

Re: scheffinger EM3

Verfasst: 10. Okt 2013 11:59
von toolix_d
fripa10 hat geschrieben:Zu unrecht, denn in dem Kunststoff befinden sich Metallprofile, die man mit den Schrauben der Zusatzschlösser normalerweise auch trifft
Leider nicht immer - in diesem Fall wohl eher nicht - ich kann zumindest keine Metallspäne erkennen . . .
. . . ich hab schon einige Kunststoffenster ohne Metallinnenleben bohren dürfen !
1:51 min
Bohrvorgang.bmp

Re: scheffinger EM3

Verfasst: 10. Okt 2013 12:38
von mhmh
Deshalb gibt es z.B. von ABUS spezielle Anker: http://www.nosi-shop.com/Sicherheitstec ... 343-2.html
Ich glaube, sowas gibt's auch zum Einkleben.

Re: scheffinger EM3

Verfasst: 10. Okt 2013 13:51
von toolix_d
Danke ! - Kannte ich noch nicht !

Ich hab zwar nen Moment gebraucht, um die Anwendung zu verstehen, aber das könnte funktionieren ...

Re: scheffinger EM3

Verfasst: 10. Okt 2013 17:40
von fripa10
toolix_d hat geschrieben:Leider nicht immer - in diesem Fall wohl eher nicht - ich kann zumindest keine Metallspäne erkennen . . .
. . . ich hab schon einige Kunststoffenster ohne Metallinnenleben bohren dürfen !
Dann hat der Fensterbauer die Metallprofile eben "eingespart", die werden nämlich erst von ihm eingefügt. Bei den Fenstern die ich hier im Haus habe, sind definitiv in Rahmen und Flügelprofilen welche drin, als ich die ABUS FTS 206 nachgerüstet habe, hatte ich erhebliche Mühe, die Schrauben reinzudrehen. Je nach Profilmarke (Rehau, Kömmerling usw.) befinden sich die Profile auch nicht immer an der selben Position. Wenn man aber das hohe Gewicht eines isolierverglasten Fensterflügels bedenkt, ist es schwer vorstellbar, daß man ohne Metallprofil die Beschläge wirklich sicher verankern kann.

Re: scheffinger EM3

Verfasst: 10. Okt 2013 18:10
von boianka
Zitat aus dem link :
"ABUS Fenstersicherung BA - Ankerset

Die Anker sind nur dann erforderlich, wenn das Rahmenprofil des Fensters keine ausreichende Festigkeit hat, z.B. bei sehr alten Kunstofffenstern ohne Metallkern"

Scheint früher bei Kunststoff-Fenster üblich gewesen zu sein, auf das Metall-Inlet zu verzichten . . .

Re: scheffinger EM3

Verfasst: 10. Okt 2013 18:37
von mhmh
In der Tat. Früher waren die Glaspakete auch oft nicht so schwer wie heute (und nicht so gut dämmend). Aber auch heute gibt es besonders hochdämmende Profile ohne Metall, mit "Hightech" Kunststoff.