Welches elektronisches System?

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3836
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Welches elektronisches System?

Beitrag von mhmh »

Hallo zusammen,

auf Korsika hatte ich auch noch diesen mir bisher unbekannten Europrofilzylinder gesehen.
War eingebaut in die Türen einer Burger-Kette (sehr ähnlich McDonalds, aber habe vorher noch nie davon gehört).

Sieht so aus, als gehört ein elektronisch codierter Schlüssel dazu. Den Schlüssel habe ich leider nicht zu Gesicht bekommen :(

Kennt dieses System jemand?

Grüße
mh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Welches elektronisches System?

Beitrag von Christian »

Da sieht man wieder das es noch Schließsysteme gibt, die noch nicht die Aufmerksamkeit einer unserer Mitglieder hatte.... daher ja auch die Vermutung das auch in Japan es noch diverse ZylinderHersteller gibt (lach) .... aber hier wird es wohl um die Französischen ZX-SysKey von Zalix.fr handeln, ob dieses nun ein Hersteller ist, oder die die Zylinder irgendwo zukaufen ??? I don't know .... Das wird wohl auch so eine Lösung sein, wo der Schlüssel den Zylidner mit Strom versorgt... Hier ein paar Links:
http://www.zalix.fr/zalix-net/img/taille-cylindre.png
http://dev8.batiactu.com/cap_centredoc/ ... 85da87.jpg
http://capinfo8.ecritel.net/produithequ ... l3&type=PR

Erinnert mich auch an Systeme die mal bei BKS als deren Elektronik-Serie verkauft wurden, da gab es mal "ESi-5800", dessen Schlüssel ein Display im Kopf hatten, und die Zylinder durch eine Spitze bedient wurden wie normale mechanischen Zylinder, und die Stromversorgung war soweit ich mich erinnere auch über den Schlüssel, ähnlich wie bei ASSA_CLIQ oder Videx-Cyberkey. Das waren vermutlich französische Zylinder...
Und dann hatte BKS auch noch den "CLOU", der ein waagerechter Bohrmuldenschlüssel war, der einen kontaktbehafteten Chip in der Schlüsselspitze hattte, und im Zylinder waren Knopfzellen zur Stromversorgung... soweit mir bekannt waren diese "CLOU-Zylinder" ein Erzeugnis von der spanischen Firma AZBE
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3836
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Welches elektronisches System?

Beitrag von mhmh »

In der Tat, das muss es sein! Vielen Dank an Christian.

Bzgl. BKS fällt mir noch ein, dass Siemens ganz ganz früher mal Elektronik an BKS geliefert hat, ich denke aber, das war noch ein System mit Zusatzelektronik in der Tür, weil nicht alles in den Zylinder passte.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Welches elektronisches System?

Beitrag von Christian »

Das waren wohl die ESI-Zylinder, die eine elektromagnetische Sperre hatten, und durch ein Codeschloßß das neben der Türe montiert war "Freigeschaltet" werden mussten, das waren so die Anfänge der eletkronischen Zylinder. Bei Wilka, CES und Keso gab es dann diese Systeme wo dann ein zusätzliches Gehäuse montiert wurde. Teilweise als Türbeschlag oder Einlassgehäuse (wie Einsteckschloss)
Es gibt nur eine legitime Einstellung

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6725
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Welches elektronisches System?

Beitrag von worgan »

Sieht auf den ersten Blick aus, als könnte man das mit drei aufeinandergelegten Eisstielen aufbekommen.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Welches elektronisches System?

Beitrag von Christian »

worgan hat geschrieben:Sieht auf den ersten Blick aus, als könnte man das mit drei aufeinandergelegten Eisstielen aufbekommen.
da es hier wohl um Elektronik-Zylinder geht wird es wohl nicht der Fall sein, es sei denn das der Eisstiel auch über einen Chip verfügt löl

Aber es hat schon gegeben das mit Eisstielen normale "BohrmuldenZylinder" geöffnet wurden...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3836
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Welches elektronisches System?

Beitrag von mhmh »

Nun haben wir ein Jahr später wieder dieses Restaurant besucht, siehe da - die Schließzylinder wurden zwischenzeitlich gewechselt und sind nun einfache C83-ähnliche.

Ob da wohl das ZX-SysKey von Zalix.fr nicht dauerhaft funktioniert hat - womöglich nicht für das Seeklima ausgelegt?

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Welches elektronisches System?

Beitrag von Christian »

mhmh hat geschrieben: ... - die Schließzylinder wurden zwischenzeitlich gewechselt und sind nun einfache C83-ähnliche. ...
so im Laufe der vielen Jahre beobachte ich auch öfters das "bessere Zylinder" irgendwann wieder durch einfache Normalprofil-Würste getauscht werden, und das ist wirklich sehr häufig der Fall ... vermute auch das oftmals die teuerere und aufwändigere Schlüsselbeschaffung diese dann für die Nutzer dann unattraktiv machen. An und ab sieht man ja auch das in Eingangstüren von Stiegenhäusern mittlerweile in den Genuss von eklektronischen Zylindern kommen, und auch hier hab ich schon beobachtet das dann wieder ein einfacher Standardzylinder diesen ersetzt ... und bei einem anderen Haus hab ich auch einen Doppelknaufzylinder in der Haustüre gesehen, binn mal gespannt wie lang der eingebaut bleibt ...

Bei dem Restaurant könnte man sicher vermuten das die Zylinder wegen Witterungseinflüssen ausgebaut wurden, aber kann auch sein das vor Ort niemand für diese Service machen konnte, und leere Batterien oder fehlende Ersatzschlüssel den Burger-Verkäufern zur Entscheidung kommen lassen haben da wieder ganz popelige 5-Stifter einbauen zu lassen.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Welches elektronisches System?

Beitrag von Retak »

Ich vermute auch mal, dass der E-Zylinder dem Küstenklima auf Dauer nicht gewachsen war. Möglicherweise stellte sich auch als nachteilig heraus, dass die Schlüssel nicht zuverlässig funktionieren, wenn sie zB. nass werden.

raima55
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 1
Registriert: 13. Okt 2014 13:55

Re: Welches elektronisches System?

Beitrag von raima55 »

Die Nieten wurden schon mal aufgefeilt, hoffentlich ist das Schloss nicht "verbastelt".
Viele dieser Schlösser sind durch allierte Truppen während des zweiten Weltkrieges nach Europa gelangt. Speziell in den zwanziger Jahren wurden solche Dinge auch aus den USA importiert.

Antworten