CES System DU

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1743
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: CES System DU

Beitrag von toolix_d »

Piel hat geschrieben: 13. Nov 2020 20:40Jeder hat da wohl seine eigene Meinung. ;)
Piel hat geschrieben: 13. Nov 2020 18:59Andere benutzten das Wort in der Vergangenheit ja auch, u.a. in Sachen zerstörungsfreies Öffnen, und wurden anschließend nicht ..
Das Fazit, was ich aus dieser Diskussion, ziehe, ist, dass das Wort, wohl nicht oft genug gerügt wurde!
Ich denke, dass gut 90 % der Nennungen bemängelt wurden, aber wenn es 10 % geben sollte, bei denen niemand reagiert hat, sind das 10 % zu viel!

Wehret den Anfängen! - Ich muss besser mitlesen! :yes:
Hilfst Du mir? :unwuerd: :beer2: :guns:

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1743
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: CES System DU

Beitrag von toolix_d »

toolix_d hat geschrieben: 13. Nov 2020 21:00Hilfst Du mir? :unwuerd: :beer2: :guns:
Du warst hier, (hab ich gesehen) und hast (bei meinem, wohlmeinendem/-r) Angebot/Aufforderung nicht eingeschlagen ...
... dann bekehre Dich (biite) zu (D)einer, indivisualisierten, Definition des Wortes "knacken", im konkretisierten Rahmen "lockpicking", um derer Auffassung, klar zu manifestieren! :devil:

P.S.:(Kinder und <nach einer halben Wodkaflasche> Besoffene reden Klartext!)
Sprich: "Watt bis Du denn fü Eener?" - Hast Du Dich lieb?"

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: CES System DU

Beitrag von Piel »

@toolix: Ich glaube Du solltest wirklich weniger trinken. Und nein, ich poste keinen Smiley hinter dem Satz.

Benutzeravatar
aes
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 16. Okt 2020 14:14

Re: CES System DU

Beitrag von aes »

Schade. Als ich die neuen Antworten gesehen habe, hatte ich auf hilfreiche Antworten gehofft.

wisi
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 137
Registriert: 19. Jun 2010 10:22

Re: CES System DU

Beitrag von wisi »

Ja genau - das sehe ich auch so. Interessant sind keine Flamewars um im Kontext eindeutig völlig harmlose Formulierungen sondern Ergebnisse,wie gut sich diese Zylinder zerstörungsfrei ohne Schlüssel öffnen lassen.

Benutzeravatar
distiller
Graf
Graf
Beiträge: 465
Registriert: 28. Aug 2009 17:52

Re: CES System DU

Beitrag von distiller »

Vielleicht mal was Fachliches dazu, abseits der flamewars:

der Zylinder hat 5 oder sechs Hauptstifte, aber ein recht weites Profil. Daher sicher nicht zu schwer. Die seitlichen Stifte sind passiv, also egal, was die Manipulationssicherheit angeht.
Was es spannend macht, sind die Optionen:
Einerseits die Schwenkhebel, die eine Sidebar wegdrücken, wenn Sie gedreht werden. Andererseits das fronntale Sperrelement, welches gleichzeitig Bohr- und verschleißschutz ist. Damit hast du 5(6)+1+2 Sperrelemente. Diese Schwenkhebel - so verstehe ich es - blockieren die Sidebar, wenn Sie durch einen falschen schlüssel oder einen Pick verdreht werden.
Alles in allem eine nette Konstruktion, die heraus sticht. Dazu gibt es sehr schöne Schlüssel.

Fazit: Ich würde mir das in die Tür schrauben, wenn ich nicht schon meinen Primus VX hätte ;)

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: CES System DU

Beitrag von Retak »

Die Schwenkhebel müssen um einen bestimmten Winkel gedreht werden, damit die Sperrleiste eintauchen kann, die beiden dafür zuständigen seitlichen Einfräsungen des Schlüssels müssen also eine definierte Distanz zum AnschlAG haben, darin liegt die Codierung. Ich geh mal davon aus, dass beim Spannen die Stifte vor der Sperrleiste greifen (wie beisielsweise bei der Ikon Sperrwelle), so dass man erst die Stifte picken kann, dann etwas mehr Kipp bekommt und dann die Schwenkhebel nach vorn verdrehen kann. Da die federbelastet sind und dadurch immer wieder zurückspringen können, stell ich mir das aber nicht so ganz einfach vor.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: CES System DU

Beitrag von Christian »

Auch nicht schlecht, da werde ich mit Retak verwechselt ....
verstehe ich mal als Ehre.

Zu den Zylinder ....
es ist die Frage ob die Seitenschine so viel Spiel hat, dass man sie erst nachträglich picken braucht, oder ob die Seitenschine das Picken der 5 oder 6 Stifte so erheblich erschwert,, und dem ganzen einen viel höheren „Sicherheitswert“ gibt, als „normale“ Zylinder mit 5 oder 6 Stiften. Leider habe ich solchen Zylinder auch noch nicht zum kna... , ich meine probieren.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten