Was sind das für Schlüssel?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

pello11
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 10. Nov 2013 13:26

Was sind das für Schlüssel?

Beitrag von pello11 »

Hallo zusammen!

ich bin noch recht neu hier und habe erst wenig Erfahrung mit Lockpicken, wobei mein erstes Schloss schon offen ist.
Nun habe ich aber eine ganz andere Frage: Ich habe hier 2 Schlüssel die ich gerne duplizieren will. Ich könnte natürlich einfach zum Schlüsselmacher gehen und mir dort eine Kopie anfertigen lassen, ich würde die Schlüssel aber lieber selber feilen. :)
Könnt ihr mir vielleicht sagen, um welche Art von Schlüssel es sich handelt? Weil ohne eine passende Bezeichnung kann ich keine Rohlinge bestellen. Auf dem Zylinder kann ich auch keine Bezeichnung erkennen. :confused:

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Bilder der Schlüssel

Tobias1976
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 5. Sep 2013 08:46

Re: Was sind das für Schlüssel?

Beitrag von Tobias1976 »

Hallo,
ich vermute das es sich hierbei um eine Profilserie von GEGE handelt.Es wurden früher mal Kastenzusatzschlösser von GEGE unter der Bezeichnung Safos vertrieben.
Das besondere daran war,es gab wohl 10 verschiedene Profile davon.Ein weiteres Merkmal der Aussenzylinder von den Kastenschlössern ist,das diese alle ohne Prägung versehen worden sind.Nur der dazugehörige Orignalschlüssel weist auf der Vorderseite ein S für Safos und auf der Rückseite eine zwölfstellige Kontrollnummer.
Die oberste Zifferreihe fängt immer mit 918 an.Das ist die Profilbezeichnung,während die untersten sechs Ziffern die eigentliche Schliessungsnummer darstellen.Davon wurden auch Profilzylinder vertrieben,sowohl Zylinder,als auch Schlüssel hatten keine Prägung,nur die Verpackung war mit GEGE beschriftet (Kunststoffbox) Die Zylinder hatten einen Bohrschutz und wurden ohne Schlüssekarte verkauft.
Soviel ich weis hat Silca dafür passende Rohlinge.Ich bin aber mit der Vermutung nicht sicher.Daher ohne Gewähr Wobei das Kürzel auf den JMA Schlüssel Ge 10 in die Richtung weisst

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Was sind das für Schlüssel?

Beitrag von Christian »

der "JMA GE10" wird wohl ein kleiner schlüssel sein, wohl von einem Postkasten, vermute ich mal... könnte sogar dieser "BG-Schlüssel" sein.
Das andere ist wohl ein Schlüssel zu einem EVVA-Zylinder, alstes GPI-Profil wo es ganz viele von gibt...

wenn Du die Schlüssel brauchst, wird wohl der Weg zum Schlüsseldienst der stressfreiere sein, wenn Du diese selbst feilen willst must schon die passenden Profile als Rohlinge bekommen... für sportliches Schlüsselfeilen würde ich empfehlen es mit einfachen Standartprofilen zu beginnen, da sind dann Rohlinge in einem Großen Auktionshaus für jedermann erhältlich...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1770
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Was sind das für Schlüssel?

Beitrag von toolix_d »

Momentan kann ich auch nur zu dem 1. Schlüssel etwas beitragen.

Ich kann diesen Schlüssel nur von JMA finden:
Seite 59

Ist also ein GEGE Schlüssel - leider taucht er in keiner mir zur Verfügung stehenden Vergleichsliste auf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Was sind das für Schlüssel?

Beitrag von Christian »

http://www.supremeplumb.com/imgs/Keys/SIL-GE27R.jpg

Der SILCA GE27R könnte wohl der gleiche sein... ist zumindest auch ein kleinerer Zylinderschlüssel, wie für Briefkästen und Möbelschlösser gebräuchlich ist...

weiß ja nicht ob man diesen in England bestellen kann,
http://www.supremeplumb.com/cgi-bin/hou ... eys/GE.txt
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1770
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Was sind das für Schlüssel?

Beitrag von toolix_d »

Neue Information - die Bezeichnung des SILCA Rohlings lautet GE118 .

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Was sind das für Schlüssel?

Beitrag von Retak »

Der dritte und vierte Schlüssel stammt aus der AP2000 Serie. Das Patent ist inzwischen auch ausgelaufen, die Profile gibt's auch bei Silca und JMA.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Was sind das für Schlüssel?

Beitrag von boianka »

toolix_d hat geschrieben:Neue Information - die Bezeichnung des SILCA Rohlings lautet GE118 .
Also dieser :
SILCA GE118.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Was sind das für Schlüssel?

Beitrag von boianka »

Retak hat geschrieben:Der dritte und vierte Schlüssel stammt aus der AP2000 Serie. Das Patent ist inzwischen auch ausgelaufen, die Profile gibt's auch bei Silca und JMA.
Also wenn es so ist, dann müsste eigentlich einer dieser beiden SILCA Rohlinge richtig sein :
SILCA GE9.jpg
GEGE AP2000 links.jpg
SILCA GE119.jpg
GEGE AP2000 rechts.jpg
Aber so ganz ist er es meiner Meinung nach nicht - andere (besser passende) Profile kann ich an Hand der Bilder leider auch nicht ausfindig machen . . .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von boianka am 21. Jul 2014 18:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

EVVA oder GEGE

Beitrag von Christian »

Ich gehe mal davon aus das eine Genemigiung von Stefano Aurelio Zocca, Reinhard Sperling oder Beat Malacarne zur Verwendung der Bilder vorliegt, so wegen der Urheberrechte ...

also für mich sieht der Schlüßel eher nach EVVA aus... vielleicht wäre mal ein selbstfotografiertes Bildchen von dem entsprechneden Zylinder aufschlussreich ???
Aber so ähnlich die EVVA und GE-GE Zylinder sind, vermute ich das sie mal gemeinsamen Ursprungs waren... wenn man die Stiftabstände usw. sich mal anguckt, und die ganz alten Profile ???
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten