Wie erkennt man das Modell eines Zylinders?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

zorbion
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 14. Dez 2013 22:02

Wie erkennt man das Modell eines Zylinders?

Beitrag von zorbion »

Ich bin neu, aber ich habe schon weitläufig gesucht und nichts dazu gefunden wie man das Modell des eigenen Schließzylinders erkennt wenn man ihn nicht selbst gekauft hat.

Hier ein paar Fotos, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Danke!

BildBildBild

Benutzeravatar
sputnik1231
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 20. Okt 2012 06:59
Wohnort: Hamburg

Re: Wie erkennt man das Modell eines Zylinders?

Beitrag von sputnik1231 »

Erkennen kann man einen Zylinder z.b. an der Form vom Schliesskanal, Schlosskern, Schlossgehäuse, natürlich auch am Schlüssel durch die Form, Material, Verarbeitung, Zacken oder Bohrmulden schlüssel... Und gaaaaanz Wichtig ERFAHRUNG!!!

In deinem Fall ist es ein Wilka STR Pro der hat Bohrschutzstifte und eine zweite Zuhaltung (Falle für Picker) mit drei weiteren Stiften die mit manipuliert werden müssen.

Für Anfänger nicht geeignet.

P.S. Falls der Zylinder nicht in deinem Besitz ist, wird dir hoffendlich hier im Forum keiner weiterhelfen, denn das manipulieren (öffnen) von Fremden Zylinder wo keine Erlaubnis Vorliegt ist ein Hausfriedensbruch Strafbar gemäß §123 StGB.
Nein, den schlüssel kann ich nicht nachmachen..................... Gib mir 10 min :)

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Wie erkennt man das Modell eines Zylinders?

Beitrag von Christian »

Dieser Zylinder hat zwar wie der Wilka_STR_Pro auch ein Sonderprofil, und hat die "wilkatypischen" 6 Stifte, aber ist kein STR - Profil, und auch kein PRO... weil keine Bohrmulden an der Seite. Da es ja der eigene Zylinder ist, hat sicher der Vorherige Bewohner ( oder Raumnutzer) Dir die Sicherungskarte gegeben, wo das System genannt ist... ist wohl meist bei Wilka'schen Schließzylindern.
Auf der Sicherungskarte müsste man erkennen können ob es ein Schlüsseldienst-Eigenprofil ist, sonst wird es wohl eine "hauseigene" Einzelschliessung sein, soweit ich es erkennen kann, aber die fehlende Gehäusemarkierung lässt schon sehr auf ein Schlüsseldienstprofil vermuten... und das Schlüsselpatent müsste noch aktuell sein, also keine Schlüsselkopien vom "Schnellschuster" möglich.
Also falls dieser Zylinder nicht ersetzt werden kann, was jedoch sicher besser wäre, müsstest du für Ersatzschlüssel oder gleichsperrige Zylinder den "original Lieferant" ausfindig machen....

Was für ein Profil das ist, und ob da irgendwelche Linien zentrisch verlaufen sind, verrate ich nicht, nacher mache ich mich noch zu Mittäterschaft gemäß §123 StGB mit schuldig... oder so.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Wie erkennt man das Modell eines Zylinders?

Beitrag von rondeLoro »

Ich denke auch, dass es ein Schlüsseldienst-Eigenprofil ist. Im Normalfall sollte dann auf der anderen Schlüsselseite der entsprechende Schlüsseldienst draufstehen. Dann einfach dort vorstellig werden, der kann Dir bestimmt alle gewünschten Informationen geben.

zorbion
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 14. Dez 2013 22:02

Re: Wie erkennt man das Modell eines Zylinders?

Beitrag von zorbion »

Wow. Ich bin schwer beeindruckt von so viel Kompetenz!

Also, es ist in der Tat ein gleichschließender Schlüssel, denn er passt in meine Wohnungseingangstür und in die Hauseingangstür gleichermaßen. Und da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne ist das bei den anderen Mietern bestimmt genauso und insofern ist es bestimmt auch ein Schlüsseldienstprofil, wie Christian gesagt hat. Weiterhin steht auf der Gegenseite des Schlüssels tatsächlich ein Zahlencode und der Hinweis auf einen Patentschutz des Schlüssels. Ich wollte das nicht fotografieren und ins Netz stellen weil ich dachte das ist am Ende noch meiner Adresse zuzuordnen. Mir ist jedenfalls unklar wie ich von dem Zahlencode aus auf den zuständigen Schlüsseldienst kommen könnte um weitere Fragen zu stellen, denn eine Telefonnummer ist das nicht.

Meine Hausverwaltung hat nicht mal Grundrisse meiner Wohnung oder Informationen zu der Rohrverlegung. Sie berufen sich darauf, dass das Gebäude per Zwangsversteigerung in den Pool der von ihnen verwalteten Immobilien gelangt ist und deshalb kaum Unterlagen vorhanden sind.

Eine Schlüsselkarte habe ich nicht bekommen. Ich kann mich entsinnen, dass es damals hieß der Schlüssel kann nicht ohne weiteres nachgemacht werden, was ihr auch richtig eingeschätzt habt. Das kann ich in einer Mietwohnung auch nachvollziehen. So behält der Vermieter die Übersicht über die Zahl der existierenden Schlüssel und muss nicht bei jedem Mieterwechsel das Schloss austauschen.

Mir geht es was dieses Schloss angeht um Vorsorge. Bei mir wurde noch nie eingebrochen aber ich habe zuletzt in ein Heimbüro investiert und werde im kommenden Jahr häufiger und länger am Stück verreisen. Mein Sicherheitsbedürfnis steigt also und ich wollte wissen was für ein Schloss ich da überhaupt habe und wie leicht oder schwer es zu knacken ist. Da ich dabei keinen Werbeversprechen der Hersteller vertrauen wollte habe ich mich lieber anonym an euch gewendet.

Ich gehe davon aus, dass ich Zylinder und Blende bei Bedarf eigenhändig austauschen darf wenn ich das alte aufbewahre und bei meinem Auszug wieder einsetze. Das merken die ja dann auch gar nicht. Extra nachfragen will ich deswegen nicht, weil die Hausverwaltung sowieso von meinen vielen Fragen leicht genervt ist und weil ich keine besondere Aufmerksamkeit darauf lenken möchte, dass ich viele Wertgegenstände in meiner Wohnung habe. Vielleicht könnt ihr mir sagen ob es typischerweise in Ordnung ist als Mieter ein eigenes Schloss in die Wohnungstür einzusetzen. Das hätte ja auch den Vorteil, dass ich dann sicher weiß, dass niemand sonst einen Schlüssel hat.

Picking und Schlagschlüsselangriffe, wenngleich sie wohl in der Praxis nicht so häufig vorkommen, machen mir besondere Sorge, da ich fürchte, dass ich bei einem zerstörungsfreien Einbruch Schwierigkeiten mit der Versicherung bekomme. Soweit meine Gedanken. Ich bin gespannt auf euren Input!

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Wie erkennt man das Modell eines Zylinders?

Beitrag von bembel »

In deinem Fall kannst du ruhig ein eigenes Schloss einsetzen und beim Auszug baust du halt das alte wieder ein.
Das Anlagenschloss auf keinen Fall wegwerfen oder verbummeln, sonst wirds u.U. richtig teuer.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Wie erkennt man das Modell eines Zylinders?

Beitrag von fripa10 »

Ich gehe davon aus, daß das Profil zur ZL-Reihe von Wilka gehört, die eine Vielzahl verschiedender Profile umfaßt. Diese Zylinder sind guter Durchschnitt, aber mehr nicht. Da man nie wissen kann, wieviele Schlüssel es zu dem einzelnen Zylinder mal gegeben hat und ob gar ein übergeordneter Schlüssel ("General") mit bestellt wurde, ist so ein Zylinder unbeachtlich seiner technischen Eigenschaften immer ein Sicherheitsrisiko. Auf jeden Fall ist er manipulativ überwindbar, ohne daß es dafür offensichtliche Spuren gibt. Ein Austausch wäre daher ratsam, jedoch schützt der abgebildete Schutzbeschlag nicht vor dem Ziehen des Zylinders, so daß sich die Optionen für in Frage kommende Zylinder deutlich verringern, es sei denn, man will auch den Beschlag ersetzen, was der Genehmigung durch den Vermieter bedarf, die diese bisweilen mit Blick auf eine einheitliche Optik versagen.

Zylinder mit brauchbarem Ziehschutz wären z. B. der sehr teure DOM Diamant, oder auch ein KESO mit aufpreispflichtigem Ziehschutz. Der KESO ist aber hinsichtlich manipulativer Öffnungsmethoden schlechter, als der Diamant.

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Wie erkennt man das Modell eines Zylinders?

Beitrag von rondeLoro »

Den Zylinder zu tauschen ist kein Problem und natürlich ratsam, da man trotz geschütztem Profil nicht weiß, wieviele Schlüssel im Umlauf sind. Gerade bei Schließanlagen kann es immer wieder Hauptschlüssel oder Generalschlüssel geben. Obwohl ich das bei Dir nicht denke, da es eher eine "einfache" Z-Anlage sein wird. Will heißen: Der "Z"entralzylinder (hier wie so oft die Haustür) wird von allen Wohnungsschlüsseln mitgeschlossen, die Wohnungsschlüssel untereinander jedoch nicht.

Die von Dir erwähnte Nummer auf der anderen Seite des Schlüssels ist die Anlagennummer. Insofern ganz gut, dass Du die nicht abgelichtet hast. Normalerweise steht dann aber auch der entsprechende Schlüsseldienst auf dem Schlüssel mit drauf. Bei Dir aber wohl nicht.

Wenn Du den Zylinder eh tauscht, brauchst Du also keine weiteren Infos darüber. Viel mehr zu wissen gibts da eigentlich auch nicht.

Mit dem Beschlag ist es so eine Sache. Oft will der Vermieter einen einheitlichen Look und gestattet keinen Wechsel. Ich denke aber nicht, dass es bei Dir ein Problem geben sollte, wenn das Haus aus einer Zwangsversteigerung in den Pool der verwaltetenn Häuser gekommen ist. Wenn die schon nicht mal Grundrisse oder dergleichen haben, wissen die eh nicht, was da für Beschläge montiert waren. Ich wür einfach schauen, wie es bei den anderen Mietern aussieht. Wenn jeder was anderes hat, fällt ein Wechsel gar nicht auf. Haben aber alle den gleichen Beschlag, könntest Du mit einem neuen eventuell erst die Neugier wecken...

Wenn Du einen neuen Beschalg montierst, nimm unbedingt einen mit Zylinderabdeckung. Das ist immer empfehlenswert. Ansonsten kannst Du noch an einem Zusatzschloss (Kastenschloss) oder einem Panzerriegel überlegen. Die sind auch recht wirkungsvoll. Wichtig wäre nur, dass Deine Tür nicht aus Pappe ist...

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Wie erkennt man das Modell eines Zylinders?

Beitrag von Christian »

Gut wenn es ein Haus mit mehreren Wohnungen ist, müsste die Sicherungskarte beim Vermieter sein... und wenn es nicht der Fall ist, wird es auf jeden Fall Probleme geben wenn irgend einer aus dem Haus einen weiteren Schlüssel braucht (nach machen lassen will) ... spätestens dann muß die Verwaltung wissen welcher Schlüsseldienst diese Anlage gebaut und geliefert hat...
:eek:
Auch wenn es eine Zentralschlossanlage ist, wo es keinen gemeinsamen Hauptschlüssel für alle Wohnungstüren gibt, könnte der Eigentümer mit der Sicherungskarte sich jeden beliebigen Wohnungsschlüssel anfertigen lassen... da dieser Zylinder als Eigentum des Hauseigentümers gillt, daher bekommt er jeden Schlüssel mit der Sicherungskarte. Aber in meinem Bekanntenkreis gibt es auch Leute die zu mir sagten das sie es toll finden das sie mit einem Schlüsselchen überall reinkommen, und daher keinen anderen Zylinder haben wollen, und auch dem Hausmeister bzw. Verwalter soweit vertrauen...
:rubbingey:
Aber den Austausch eines Profilzylinders darf kein Hauseigentümer verbieten... mir wäre in dem Fall auch lieber wenn man einen "besseren" Zylinder in der Türe hat, zu dem man auch selbst die Sicherungskarte besitzt, und weiß das niemand irgendwelche Schlüssel besitzen könnte. Wie schon oben erwähnt, wäre es bei dem einfachen Beschlag besser wenn man Zylinder mit Stahlgehäuse wie den DOM_Diamant , KESO mit Ziehschutz (z.B.21.257...) , ABLOY_Protec einbaut... und auch wenn diese Zylinder etwas teurer sind, ist ja nicht so schlimm, die kann man ja immer mit umziehen lassen, und dank der Modulbauweise sogar für dickere Türen anpassen lassen ...
:cool:
Man könnte natürlich sich auch ein passenden Sicherheitsbeschag mit Kernziehschutz holen, gerade diese Kurzschilder haben die durchgängigen Schrauben fast an der gleichen Stelle... so das man nach Verlassen der Wohnung auch den alten wieder dranschrauben kann, und wenn die Optik (Aluminium F2-gefärbt) gleich ist fällt es auch nur gerinfgügig auf... trotz AluminiumOberfläche haben diese Beschläge aber auch ein "Unterbau" aus stahl... alles mehr als ausreichend für 'ne einfache Wohnungstür...
ABUS-Kurzschild mit KZS in Aluminiom F2
:ignoring:
Man sollte auch darauf achten das das Schließblech stabil genug ist, und nicht schon bei einem Fußtritt ausreißt, weil es nur mit 15mm Schrauben am Holz befestigt ist, und auch die Scharniere sollten nicht diese Einbohrbänder sein...
Rückbandsicherung, Kastenzusatzschloß und Panzerriegel / Querriegelschloß / Balkenriegelschloß / Stangenschloß würden auch so eine einfache Türe etwas sicherer machen....
Es gibt nur eine legitime Einstellung

zorbion
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 14. Dez 2013 22:02

Re: Wie erkennt man das Modell eines Zylinders?

Beitrag von zorbion »

Ok, damit ist also ein Austausch des Zylinders auf jeden Fall angezeigt. Vielen Dank für die Einschätzung! Was den Beschlag angeht habe ich gerade mal nach den anderen Wohnungstüren geschaut. Etwa ein Drittel haben das gleiche Modell wie ich und zwei Drittel haben dieses hier:

Bild

Der ist etwas höher als meiner (21 statt 17 cm) und hat diesen Ring um den Zylinder. Sieht subjektiv ein bisschen solider aus würde ich sagen, wobei ich nicht wüsste wobei dieser Ring einen Unterschied machen würde. Von unten kommend und Aufzug gibt es keinen bin ich der erste mit meinem Modell Beschlag. Das würde sich also nicht ändern selbst wenn ich jetzt ein Modell mit Ziehschutz montiere, so wie vielleicht dieses Modell hier Abus KKZS700, das ja ansonsten meinem jetzigen Beschlag ähnlich ist (gleiche Höhe und Tiefe der Außenseite, aber 1 cm breiter und abgerundete Kanten).

Wenn jemand alle Türen abläuft würde auffallen, dass ich der einzige mit Ziehschutz-Beschlag im Haus bin. Wenn man den Ziehschutz gleichwertig auf Ebene des Zylinders ersetzen kann wäre es wohl schneller zu montieren und unauffälliger wenn ich nur den Zylinder austausche. Hm. Was meint ihr?

Was die Tür angeht: 40 mm Holz mit zwei Aufhängungen, ohne Tresorbolzen oder ähnliches. Überall gleich. Dabei gibt es kein Schließblech, was angeschraubt wäre. Die Aussparungen für Falle und Bolzen sind Teil des gesamten Türrahmens und sehen leider ziemlich dünn aus:

BildBildBildBild

Ich sehe gerade, dass es Ziehschutzrosetten auch einzeln zu kaufen gibt. Zum Beispiel hier von Abus:

http://www.abus.com/Sicherheit-Zuhause/ ... etten/RHZS

Kann ich das einfach an den jetzigen Beschlag dran montieren?

Kommentar von Mr. Smith: Bitte mal den Beitrag Bilder einstellen lesen, keine Bilder von fremden Webseiten (Abus) einbinden!

Antworten