Bilder zur Bildung

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Bilder zur Bildung

Beitrag von stefan-1 »

Draufgekommen bin ich, weil der EMZY-Motorzylinder laut Beschreibung mit allen SYMO-Zylindern kompatibel sein soll. Ist ja eigentlich "nur" ein Knaufzylinder mit Motor und etwas Intelligenz.

Und die praktische Anwendung? Türschloss und Zusatzschloss (Querriegel, PZ-Stangenobst...) gleichsperrig mit MCS/3KS außen und EPS/DPS innen.

Muss mal wieder EVVA loben: das SYMO so auszulegen, dass alle Schließsysteme zueinander passen, war eine tolle Idee! Die durch einheitliche Teile reduzierten Kosten in Produktion und Logistik sozusagen unter der Hand an die Kunden weiterzugeben, indem man diesen das Hardware-Hacking ermöglicht - COOL!.

Etwas off topic:
Da EVVA-Leute hier mitlesen: lasst bitte den EMZY im Sortiment! Es gibt so viele sinnvolle Einsatzmöglichkeiten, bei denen ein "neumodischer" Elektronikzylinder mit Elektronikknäufen auf beiden Seiten nicht so gut kommt.

Im Objektbereich z.B., wenn man einen mechanischen Backup wünscht oder braucht (Zugang für Feuerwehr auch nach bspw. Totalausfall von Elektronik durch direkten Blitzschlag). MCS oder 3KSplus mit einem Drumm Geminy Beschlag in einer stabilen Tür macht Laune (dem Besitzer, nicht dem bösen Buben, der an der Stelle rein will). EMZY mit Xesar-Wandleser sehe ich da als prima Lösung - die Steuerung kann da auch gleich die Beleuchtung usw. einschalten.

Und die Hacker koppeln dass mit einem Arduino oder Raspberry Pi... Software homebrew, Aktuator EVVA EMZY.


S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Bilder zur Bildung

Beitrag von Schlosser »

stefan-1 hat geschrieben: Draufgekommen bin ich, weil der EMZY-Motorzylinder laut Beschreibung mit allen SYMO-Zylindern kompatibel sein soll. Ist ja eigentlich "nur" ein Knaufzylinder mit Motor und etwas Intelligenz.
Was ist ein SYMO bzw. EMZY Zylinder??
stefan-1 hat geschrieben:
Muss mal wieder EVVA loben: das SYMO so auszulegen, dass alle Schließsysteme zueinander passen, war eine tolle Idee! Die durch einheitliche Teile reduzierten Kosten in Produktion und Logistik sozusagen unter der Hand an die Kunden weiterzugeben, indem man diesen das Hardware-Hacking ermöglicht - COOL!.
Komme gedanklich nicht ganz mit, wie das Hardware-Picking besser läuft, wenn MCS und 3KS in einem Zylinder verbaut sind...

Beim Elektrozylinder von Evva habe ich gelesen, daß die Schließberechtigung über das Internet geändert werden.
Hier könnte ich mir vorstellen, daß ein übergeordneter Admin von EVVA von außen darauf zugreifen könnte und ggef. weitere Elektro-Schlüssel erstellen kann...
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Bilder zur Bildung

Beitrag von boianka »

Schlosser hat geschrieben:
stefan-1 hat geschrieben:dass alle Schließsysteme zueinander passen, war eine tolle Idee! Die durch einheitliche Teile reduzierten Kosten in Produktion und Logistik sozusagen unter der Hand an die Kunden weiterzugeben, indem man diesen das Hardware-Hacking ermöglicht - COOL!.
Komme gedanklich nicht ganz mit, wie das Hardware-Picking besser läuft, wenn MCS und 3KS in einem Zylinder verbaut sind...
Wenn ich seine geschraubten Worte richtig deute, findet er es gut, dass EVVA unter Nutzung kostengünstiger Vereinheitlichung der unterschiedlichen Systeme, uns Bastlern (ungewollt ?) ermöglicht eigene Zusammenstellungen zu kreiren - mit "Picking" war hier also wohl mehr abändern, als öffnen gemeint . . .

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Bilder zur Bildung

Beitrag von Christian »

stefan-1 hat geschrieben:Muss mal wieder EVVA loben:
warum wundert mich das nicht ... löl
Stefan ehrlich A....
Schlosser hat geschrieben:Was ist ein SYMO bzw. EMZY Zylinder??
SYMO= ist die Evva'sche Bezeichnung für deren Modulbauweise, bei DOM wäre es dementsprechend "System M" ... und beim KESO wohl schon so lang dabei das es keinen expliziten Namen hat, waren wohl die ersten die das gemacht haben .... "wer hat's erfunden"

EMZY= Motorzylinder, Vergleichbar mit dem CES-CEMO oder dem KESO-MOZY, außen normales Schlüsselloch, innen Knauf der vom Motor angetrieben wird, so kann man die Tür im Notfall mit normalen Schlüssel öffnen, oder halt über ein beliebiges Codeschloss (oder sonstiges) ansteuern ... auch für Ardoino und Hausautomations ne nette Spielerei ... wäre natürlich echt komisch wenn die es aus dem Programm werfen, aber sicher wird es dann irgendwelche "Universallösungen" geben, wie z.B. das ABUS_Hometec (ELV Homematic)
boianka hat geschrieben:uns Bastlern (ungewollt ?) ermöglicht eigene Zusammenstellungen zu kreiren - mit "Picking" war hier also wohl mehr abändern
Das man nun einen Doppelzylinder mit beidseitig unterschielichem System basteln kann wird sicher ungewollt sein, hier wohl eher die Rationalität bei der Fertigung, und Service für die Systempartner die mit einem Sortimentkasten die EPS, 3KS und sonstige Systeme bedienen können ....
"Picking" ist wohl für diese Bastelei wohl unpassender Begriff, eher das "Hardware-Hacking" was für diverse kreative Ideen die auf "Zweckentfremdungen" beruhen steht ...
Schlosser hat geschrieben:Beim Elektrozylinder von Evva habe ich gelesen, daß die Schließberechtigung über das Internet geändert werden.
Das betrifft wohl eher diese Doppelknaufzylinder (Air-Key), ist wohl so ein Trend (Nicht nur EVVA) das die Zentralen Daten einer Schließanlage auf einer Cloud beim Hersteller liegt und man als Kunde nicht selbst den "Datenpool" besitzt ... möge man denken was man will ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Bilder zur Bildung

Beitrag von Schlosser »

Christian hat geschrieben: Das betrifft wohl eher diese Doppelknaufzylinder (Air-Key), ist wohl so ein Trend (Nicht nur EVVA) das die Zentralen Daten einer Schließanlage auf einer Cloud beim Hersteller liegt und man als Kunde nicht selbst den "Datenpool" besitzt ... möge man denken was man will ...
Richtig, der Air Key war es. Da gibt es ein weiteres System von Evva, dessen Namen mir jetzt nicht einfällt. Auf jeden Fall das System mit Transponder und ein weiteres das Handy als Transponder. Beide Systeme der Schließanlagen werden beim Hersteller gespeichert...
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Bilder zur Bildung

Beitrag von stefan-1 »

Xesar. Läuft mit DESFire (Mifare). Die Drücker und der Wandleser machen es aus. Der Knaufzylinder ist nur nötig, wenn man keinen Beschlag montieren will/kann oder ein Umbau der Tür auf Wandleser+Türöffner nicht möglich ist.

Die Verwaltung läuft vor Ort! Das Geschäftsmodell ist quasi "Mietsoftware". Man zahlt für eine bestimmte Anzahl Benutzungen (hier: Key Credits, um Schließberechtigungen anzulegen) oder einen bestimmten Zeitraum. Also wie bei einer Dutzendkarte bzw. Saisonkarte für das Freibad...

Anschauen kann man seinen Schließplan immer und löschen/sperren geht auch immer (gratis). Ist aber (wegen dem Tablet usw.) nicht unbedingt für das Einfamilienhaus dimensioniert. Bei einem Wohnsilo o.ä. kann es aber sinnvoll sein.

Das System ist nicht primär auf Elektronikzylinder ausgerichtet, sondern nutzt den Beschlag, gefolgt vom Wandleser, als Hauptelemente.

AirKey ist mehr oder weniger die NFC-Smartphone-Version.

Der EMZY ist irgendwie etwas besser versteckt in den Katalogen und auf der Website als früher. Deshalb meine Angst, er könnte aus dem Sortiment genommen werden.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Bilder zur Bildung

Beitrag von Schlosser »

Wie läuft das mit der Synchronisation der Air Keys genau ab? Nachdem der Credit für das Erstellen eines weiteren Schlüssels abgerechnet wurde, muß das Tablet an jedem Zylinder manuell gehalten werden, um die Berechtigung zu aktualisieren? Hatte mal ein Yutube Video dazu gesehen. So weit in die Details sind die aber nicht gegangen...
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Bilder zur Bildung

Beitrag von fripa10 »

Deshalb meine Angst, er könnte aus dem Sortiment genommen werden.
Dann schreibe doch dem Herrn Berlage mal. :)

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Bilder zur Bildung

Beitrag von Christian »

so wie das Brühler Unternehmen auf der letzen Essener Messe ihren Drehscheibenzylinder kaum noch präsentierte, obwohl er (noch) im Angebot ist ...
fripa10 hat geschrieben: Dann schreibe doch dem Herrn Berlage mal. :)
ich dachte unserer "stefan-1" hat ein rotes Telefon direkt ins Büro von Mag.Stefan E.-A. .... ööömt, gelbes Telefon meine ich natürlich löl
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Schloßgespenst
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1349
Registriert: 21. Jan 2013 20:30
Eigener Benutzer Titel: Schluessellochgucker
Wohnort: Im Schloß, Westflügel

Re: Bilder zur Bildung

Beitrag von Schloßgespenst »

Heute hatte ich mal wieder Zeit etwas zu zerlegen...
Ein DOM, allerdings ohne die üblichen Torpedos bzw. aufgefädelten Stifte, dafür mit vielen Plättchen. Ich wollte schon seit längerem schauen was drin ist, weil er immer gar so leicht aufgeht (für DOM-Verhältnisse) :wngn: , nun weiß ich es...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schon wieder ein Schlüsselerlebnis...

Antworten