6 Schließzylinder für Reihenhaus

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: 6 Schließzylinder für Reihenhaus

Beitrag von boianka »

sixcolo hat geschrieben:Ich schwanke immer wieder zwischen EVVA EPS in Modul und ohne Modulbauweise (habe noch nicht verstanden wo ein Vorteil für mich ist?) und dem EVVA ICS.
Die Modulbauweise erleichtert nachträgliche Veränderungen - der Wichtigste sind nötige Längenveränderungen z.B. nach einem Umzug .

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: 6 Schließzylinder für Reihenhaus

Beitrag von rondeLoro »

Der ICS ist ein guter Zylinder. Preislich natürlich kein Vergleich mit dem ALS. Der EPS ist etwas teuer als der ALS und reichlich günstiger als der ICS.

Der ALS ist ein normales fünstiftiges System mit Sonderprofil und Sicherungskarte. Die Wahl wenn Du mehr auf den Preis schaust. Keinesfalls eine schlechte Wahl.
Der EPS ist ein normales fünfstiftiges System mit zusätzlichen seitlichen Zuhaltungen im Sonderprofil mit Sicherungskarte. Die Wahl wenn Du es "etwas besser" haben willst und trotzdem auf das Geld achten willst. Auch eine Gute Wahl. Wahrscheinlich ein guter Kompromiss.
Der ICS ist sehr innovativ und der Mercedes in dieser Auswahl. Sonderprofil mit Sicherungskarte. Die Wahl wenn Du es "viel besser" haben willst und es Dir leisten kannst. Sehr gute Wahl.

Die Modulbauweise ist dahingehend von Vorteil, wenn Du die Zylinder nachträglich in der Länge verändern willst oder mußt, weil sie in andere Türen eingebaut werden sollen nach einem Umzug oder einem Türwechsel. Ich finde modulare Zylinder gut. Aber ganz ehrlich: wirklich gebraucht habe ich es bisher nicht.

sixcolo
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 16. Jan 2014 14:14

Re: 6 Schließzylinder für Reihenhaus

Beitrag von sixcolo »

boianka hat geschrieben:
sixcolo hat geschrieben:Ich schwanke immer wieder zwischen EVVA EPS in Modul und ohne Modulbauweise (habe noch nicht verstanden wo ein Vorteil für mich ist?) und dem EVVA ICS.
Die Modulbauweise erleichtert nachträgliche Veränderungen - der Wichtigste sind nötige Längenveränderungen z.B. nach einem Umzug .
Danke, da ich sie in ein Haus einbaue und nicht vorhabe dieses zu verkaufen, reicht mir also ggf. ein Zylinder ohne Modulbauweise...

Danke

sixcolo
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 16. Jan 2014 14:14

Re: 6 Schließzylinder für Reihenhaus

Beitrag von sixcolo »

rondeLoro hat geschrieben:Der ICS ist ein guter Zylinder. Preislich natürlich kein Vergleich mit dem ALS. Der EPS ist etwas teuer als der ALS und reichlich günstiger als der ICS.

Der ALS ist ein normales fünstiftiges System mit Sonderprofil und Sicherungskarte. Die Wahl wenn Du mehr auf den Preis schaust. Keinesfalls eine schlechte Wahl.
Der EPS ist ein normales fünfstiftiges System mit zusätzlichen seitlichen Zuhaltungen im Sonderprofil mit Sicherungskarte. Die Wahl wenn Du es "etwas besser" haben willst und trotzdem auf das Geld achten willst. Auch eine Gute Wahl. Wahrscheinlich ein guter Kompromiss.
Der ICS ist sehr innovativ und der Mercedes in dieser Auswahl. Sonderprofil mit Sicherungskarte. Die Wahl wenn Du es "viel besser" haben willst und es Dir leisten kannst. Sehr gute Wahl.

Die Modulbauweise ist dahingehend von Vorteil, wenn Du die Zylinder nachträglich in der Länge verändern willst oder mußt, weil sie in andere Türen eingebaut werden sollen nach einem Umzug oder einem Türwechsel. Ich finde modulare Zylinder gut. Aber ganz ehrlich: wirklich gebraucht habe ich es bisher nicht.

Hm... EPS ohne Modulbauweise bekomme ich im Netz für meine 6 Zylinder für 225,- Euro...
Den ICS bekomme ich für 380,- Euro...

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: 6 Schließzylinder für Reihenhaus

Beitrag von rondeLoro »

380 für 6 ICS ist ein gutes Angebot. Läge in Deinem Limit. Pro: Modulbauweise gleich dabei (falls man es doch mal braucht) und Wendeschlüssel, die leicht zu handhaben sind.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: 6 Schließzylinder für Reihenhaus

Beitrag von Christian »

Warum ich bei EPS betone das er mit der Modulbauweise gekauft werden sollte, weil er dann die Schieber+Seitenschine als Hauptzuhaltungen hat, und der EPS ohne Modulbauweise die normalen Stiftzuhaltungen ... als diese beiden Zylinder, obwohl sie beide EPS heissen und identische Schlüssel haben sind völlig unterschiedliche Zylinder, von ihrer Konstruktionsweise. Bei DPi ist es genau so .... und statt EPS oder DPI mit normalen Stiften, also in "Kompaktbauweise" kann man auch den ALS nehmen, denn die Sicherheit sind die 5 Stifte, und die passive Seitenschiene kann man "vernachlässigen" ... so zumindest meine persönliche Einschätzung der EVVA-Systeme ...

Aber wenn die 380 Kröten für den ICS nicht weh tun, dann würd ich den kaufen ... macht ja den Braten auch nicht fett, und so wie Du hier dich mit dem Thema beschäftigst ist es dir ja auch nicht ganz egal was für Zylinder Du kaufen willst ... die Zylinder halten ja auch viele Jahre, und würdest dich dann immer ärgern wegen ein paar Euros dann ein schlechten Kompromiss eingegangen zu sein ... hast Dir das Häuserl ja auch für viele Jahre gekauft ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

sixcolo
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 16. Jan 2014 14:14

Re: 6 Schließzylinder für Reihenhaus

Beitrag von sixcolo »

Danke ;-) Hab mich entschieden und werde den ICS nehmen!

- Da gibts aber keine unterschiedlichen Zylinder wie beim EPS (also einmal also Modul und einmal ohne)?

- Also kann ich einfach den günstigsten Shop nehmen?

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: 6 Schließzylinder für Reihenhaus

Beitrag von rondeLoro »

Gute Entscheidung. Den ICS gibts nur in Modulbauweise. Wenn Du einen deutschen Shop nimmst, hab ich keine Bedenken. Empfehlen könnte ich graefe-fitzal.de Zuverlässig, entgegenkommend und günstig. Sind zumindest meine bisherigen Erfahrungen. Obwohl ich auch schon anderswo bestellt hab und zufrieden war, zB sicher24.de

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: 6 Schließzylinder für Reihenhaus

Beitrag von Christian »

den ICS gab es aber auch in "Kompaktbauweise" ... weiß aber nicht ob das bei den EVVA'schen noch im Angebot ist... wäre aber hier egal, denn beim iCS ist der Zuhaltungsaufbau bei beiden Versionen der gleiche.... im GEGENSATZ zu dem EPS oder DPi ...

dann würde ich an Stelle von Mr."sixcolo" mir noch die Frage stellen, reicht es aus das die Zylinder alle gleichsperrig sind, oder wäre eine Schließanlage da besser. Wenn z.B. der Haustürschlüssel der Kiddys nur in der Haustüre sperrt, und bei Verlust nur das eine Schloss ausgetauscht werden müsse ... oder ein Nachbar bekommt während des Urlaubes die Erlaubniss seinen Motorroller in der Garage abzustellen, und bekommt dann nur diesen Einzelschlüssel ...
in vielen anderen Diskussionen in diesem Forum kann man natürlich weitere Gründe für oder gegen Schließanlagen finden, was aber meiner Meinung nach für Mr."sixcolo" zu weit gehen würde ...

wenn ich mir heute eine neue Schließanlage / einen Zylinder kaufen würde (müsste) würde ich auch anders entscheiden als früher. Was natürlich immer auf die Situation ankommt, und letztlich immer ürgend ein Kompromiss eingegangen werden muss ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: 6 Schließzylinder für Reihenhaus

Beitrag von Christian »

Im Bezug auf die "Zackenschlüsselsysteme" fand ich auf der Internetseite der Österreicher :
www.evva.de hat geschrieben:...In Kompakt- und auch Modulbauweise lieferbar
Der iCS ist wiederum nur in Modulbauweise lieferbar, aber als er rausgekommen ist gab es ihn auch in Kompaktbauweie ... was sogar bem 3 KS vor vielen vielen Jahren auch so war .... nur so mal am Rande erwähnt ....

Was mir den iCS auch sympatisch macht ist das lt. Evva jede Anlage ein Unikat ist, also dürfte kein Schlüssel von irgendwo auf diesem Erdball zufällig passen ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten