La Gard 1985 Kombination herausfinden

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Bangbangdead
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 8. Feb 2014 15:13

La Gard 1985 Kombination herausfinden

Beitrag von Bangbangdead »

Hallo,
ich hoffe ich kann hier Hilfe bekommen...
Ich habe bei einer Haushaltsauflösung einen Tresor günstig ergattern können. Der Tresor steht zwar offen, doch es ist leider keine Kombination bekannt.
Das Schloss ist ein La Gard 1985 mit Sichtschutz am Einstellrad, der Tresor selbst wurde von der Fa. Gustav Kellner und Söhne in Wuppertal seinerzeit für die Bundespost hergestellt, soviel habe ich bislang herausfinden können.
Ist es möglich am geöffneten Schloss (z.B. wenn ich den rückseitig angebrachten Deckel öffne) irgendwie die Kombination herauszufinden oder eine neue einzustellen, so dass ich den Tresor für kleinere Wertsachen wie Reisepass, Kreditkarte und etwas Bargeld zu Hause nutzen kann?
Ich bin in Sachen "Lockpicking" leider gar nicht bewandert und das, was ich bisher gefunden habe hat mich nicht sonderlich weiterbringen können.
Vielen Dank schonmal

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: La Gard 1985 Kombination herausfinden

Beitrag von Crocheteur »

Ja, das geht . Geb dem Onkel bitte ca. ne halbe Stunde, ich packe ja schon den Fotoapparat aus :yes: ...

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Bangbangdead
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 8. Feb 2014 15:13

Re: La Gard 1985 Kombination herausfinden

Beitrag von Bangbangdead »

Dann schnappe ich mir mal das Popcorn und die Schraubendreher :D
Schonmal vielen Dank für die Mühe

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: La Gard 1985 Kombination herausfinden

Beitrag von Crocheteur »

Wie sagt der Schwabe ? "Däs koschdd abbr !" löl

Bevor hier irgendwelche Sprüche kommen : Meine Fotos zeigen kein 1985er sondern ein 3330er . Macht aber nix, da die beiden "im Prinzip so gut wie" (Insider :D ) baugleich sind :yes: .

Zuerst nimmst Du bitte die Innenverkleidung der Tür ab .
Danach schraubst Du den Schlossdeckel ab .

Wenn Dein Schloss auch so ne schöne Aussparung hätte wie meines, dann wärs leichter . So musst Du halt etwas peilen :D . Das Schloss sieht in etwa so aus :
03_Klein.jpg
Von vorne sieht es so aus :
01_Klein.jpg
Du beginnst nun den Einstellknopf nach LINKS zu drehen, bis das Einfallfenster (ROT dargestellt) der Scheibe mit der Bezeichnung 1 (genau unter dem Ausleger (GRÜN dargestellt) liegt (einen Tick weiter links als recht aus Deinem Blickwinkel aus) .

Das dürfte am schwersten fallen, denn die Scheiben 2 und 3 versperren Dir die Sicht . Aber mit einer kleinen Taschenlampe und dem bereits erwähnten "Peilen" geht das :yes: .

Notiere Dir die Zahl, die nun auf dem Einstellknopf unter der Markierung OBEN (12 Uhr) steht . Das ist die erste Geheimzahl .

Wenn das geschafft ist, dann drehst Du den Einstellknopf nach RECHTS . Und zwar so lange, bis auch das Einstellfenster (ROT dargestellt) der Scheibe mit der Bezeichnung 2 genau unter dem Ausleger (GRÜN dargestellt) liegt (einen Tick weiter links als rechts aus Deinem Blickwinkel aus) .

Notiere Dir die Zahl, die nun auf dem Einstellknopf unter der Markierung OBEN (12 Uhr) steht . Das ist die zweite Geheimzahl .

Dann drehst Du den Einstellknopf nach LINKS . Und zwar so lange, bis auch das Einstellfenster der Scheibe mit der Bezeichnung 3 genau unter dem Ausleger (GRÜN dargestellt) liegt (einen Tick weiter links als rechts aus Deinem Blickwinkel aus) .

Notiere Dir die Zahl, die nun auf dem Einstellknopf unter der Markierung OBEN (12 Uhr) steht . Das ist die dritte Geheimzahl .

Wenn Du nun den Einstellknopf nach RECHTS drehst, müsste das Schloss offen sein . Wenn nicht, dann lagst Du bei mindestens einer Scheibe leicht daneben . Dann nochmal von vorne anfangen !

Das Einstellen einen neuen Kombination nimmst Du dann bitte nach Anleitung vor .

WICHTIG : Vorher unbedingt den Schlossdeckel wieder anbringen, sonst hast Du ein Problem . Und zwar ein großes :cool: !

Liebe Grüße, Crocheteur
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Bangbangdead
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 8. Feb 2014 15:13

Re: La Gard 1985 Kombination herausfinden

Beitrag von Bangbangdead »

Alles klar, der Hinweis mit dem Deckel war entscheidend. Ich hatte nicht drauf geachtet, dass da eine Nase mit dran ist, die scheinbar zum Öffnen benötigten Druck auf den Drahtbügel ausübt, deswegen waren meine vorherigen Versuche nicht von Erfolg gekrönt. Den Rest hatte ich nämlich schon :)
Für den Privatgebrauch ohne dass es allzu grosse Reichtümer zu verwahren gilt sollten die 5€ für den Tresor wohl gut angelegt gewesen sein :D
Vielen Dank für die Hilfe

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: La Gard 1985 Kombination herausfinden

Beitrag von Crocheteur »

Saubär löl ! Und ich setz mich da ne Dreiviertelstunde auf den A.... :wall: ...

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Bangbangdead
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 8. Feb 2014 15:13

Re: La Gard 1985 Kombination herausfinden

Beitrag von Bangbangdead »

Nun bin ich ja neugierig geworden (habe schon als laufender Meter gern alles zerlegt und inspiziert). Mein Schloss ist mit dem Riegel nach unten verbaut und in der Mitte der Scheiben ist eine Welle mit 4 Kerben die mit RH LH VU VD beschriftet sind. In VD Steckt eine Art Splint. Deuten die Beschriftungen auf die Einbauposition (right-hand, left-hand, vertical up, vertical down) hin? Oder hat das noch was anderes zu sagen?

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: La Gard 1985 Kombination herausfinden

Beitrag von Crocheteur »

Nein, Du hast es bereits erkannt :yes: .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Bangbangdead
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 8. Feb 2014 15:13

Re: La Gard 1985 Kombination herausfinden

Beitrag von Bangbangdead »

Mhm, mhm... spannend. Ich glaube bei meinem Schrotter lagen immer mal wieder Tresore und sowas rum und bei uns im Lager haben wir ab und an ausgemusterte Münzkasetten mit Bartschlüssel aus alten Telefonzellen.
Ich glaube ich versuche mir sowas mal zum Rumspielen für die kalte Jahreszeit zu organisieren.

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: La Gard 1985 Kombination herausfinden

Beitrag von Schlosser »

Oh, sehe erst jetzt den Beitrag zum 1985er...
Da ich das 1985er Schloß habe, hier die Position: Einmal mit und ohne den Hebel:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Antworten