Kaufberatung: BKS Janus, Dom ix Saturn oder Keso 4000S Omega

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

emjay
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 17. Mär 2014 14:45

Kaufberatung: BKS Janus, Dom ix Saturn oder Keso 4000S Omega

Beitrag von emjay »

Hallo zusammen und ein fröhliches Winken in die Runde! :)

Vorweg schicken möchte ich, dass ich mit Lockpicking nichts am Hut habe, aber ich schätze die hier versammelte Sicherheits-Kompetenz (habe schon lange anonym mitgelesen) und erbitte heute Euren Rat. Ich verfüge nur über angelesenes Wissen von hier und aus Prospekten und hoffe auf Nachsicht, wenn ich den falschen Begriff verwende oder mich auf unwichtige Details fokussiere.

Ich gebe zu, dass ich mich von komplex wirkenden Schließungen beeindrucken lasse und einen Schlüssel auch unter Designaspekten betrachte. Einen "symmetrischen" Schlüssel (Verhältnis Reide zu Halm/Schließung) finde ich z. B. schöner. Das aber nur als Einschub; Sicherheit und Handhabbarkeit gehen natürlich vor.

Wir werden demnächst unsere betagte Kellertür gegen ein neues Modell austauschen lassen und hatten heute unseren Bauelemente-Händler zu Gast. Wir kamen auch auf das Thema Schließsystem zu sprechen. Das Modell, was letztlich in der Tür verbaut wird, möchten wir dann gleichschließend in der Terrassentür sowie in zwei "Blechtüren" ums Haus haben.

Aufgrund meiner Recherchen war mein Favorit der Winkhaus keyTec X-tra. Davon riet er ab, nicht aus technischen, sondern aus organisatorischen Gründen. Der Service von Winkhaus bzw. die Liefergeschwindigkeit würden einfach nicht stimmen.

Hingegen schwört er auf Dom, und hier auf den Dom ix Saturn. Er lobte das bewegliche Element des Schlüssels und den Service der Firma. Er habe das System schon zigmal zufriedenstellend verbaut. Mir selbst gefällt er optisch nicht allzu sehr, und ich habe Bedenken wegen der waagerechten Einführung und der (leicht) gezackten Spitze.

Ebenfalls im Programm habe er den BKS Janus, wenngleich das Unternehmen beim Service nicht mit Dom konkurrieren könne. Den Janus kannte ich bereits aus dem Bericht der Stiftung Warentest von vor einigen Jahren. Die Optik ist akzeptabel (wenn auch nicht symmetrisch), die Spitze halbwegs "stumpf", und der Schlüssel wird senkrecht eingeführt. Ich habe jedoch im Kopf, dass jemand (hier oder woanders?) über Insekten klagte, die durch die relativ große Öffnung gekrabbelt waren. (Das würde dann ja auch den Dom betreffen.)

Und schließlich hat der Türenhersteller Köster ein Keso-Modell im Programm, das er mit seinem eigenen Schriftzug vertreibt. Hier ist es zu sehen: http://www.koester-aluminium.de/technik ... echanisch/. Könnte das ein Keso 4000S Omega sein, oder vertue ich mich da mit anderen Keso-Modellen? Beworben wird der mit "VdS Klasse A", d. h. er hätte dann keinen Bohr- und Ziehschutz? Und evtl. auch keine CrNi-Kappe? Optisch gefällt mir der Keso super, auch die schmale senkrechte Öffnung finde ich gut. Sorge hätte ich höchstens, dass die Mechanik vielleicht schon zu filigran ist (falls der Schlüssel mal im Garten ins Erdreich fällt und verschmutzt).

Ich würde mich über Eure Einschätzungen zu den drei Modellen sehr freuen, gerne auch mit Verweis auf andere Threads, falls ich da was übersehen haben sollte.

Was müsste ich bei eventuellen Extras beachten? BKS Janus gibt es optional mit CrNi-Kappe und Bohr-/Ziehschutz, das gleiche gilt für Keso. Dom wirbt mit "VdS BZ+" für die "2in1"-Variante.

Apropos "2in1": Was haltet Ihr von diesem System? Ein sinnvolles Feature, um einen "Freischuss" zu haben, falls man einen Schlüssel mal verliert? Oder ist das mechanisch anfälliger oder vielleicht sogar unsicherer?

Vielen Dank für Euren Rat!

Benutzeravatar
Johannes270198
Adliger
Adliger
Beiträge: 311
Registriert: 23. Okt 2013 08:52
Wohnort: Neuendettelsau

Re: Kaufberatung: BKS Janus, Dom ix Saturn oder Keso 4000S Omega

Beitrag von Johannes270198 »

Hallo,

D0M kann ich sehr empfehlen, habe von denen eine neue GHS-Anlage gekauft und bin mit Service und Qualität sehr zufrieden.

Grüße
Joschi
spem ancoram animae

Benutzeravatar
andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1499
Registriert: 1. Nov 2012 14:28

Re: Kaufberatung: BKS Janus, Dom ix Saturn oder Keso 4000S Omega

Beitrag von andreasschmunzel »

Wen der Schlüssel nicht ganz sauber ins Schloss gesteckt wird, hat man bei PZ eigentlich immer Probleme.
Rund- und Ovalzylinder sind mit den oben liegenden Stiften unempfindlicher. Bei Zuhaltungs- oder Basatzungsschlössern macht normalerweise auch eine größere menge Dreck nichts kaputt.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: BKS Janus, Dom ix Saturn oder Keso 4000S Omega

Beitrag von Christian »

andreasschmunzel hat geschrieben:.... Bei Zuhaltungs- oder Basatzungsschlössern macht normalerweise auch eine größere menge Dreck nichts kaputt.
bei Gefängnissen und Tresoren wird bis heut beswiesen das Bartschlösser oftmals die bessere Alternative sind, gerade in Justiz-Bereich ist ja die Zuverlässigkeit ganz wichtig ...
nur im Bereich normaler Wohnbauten ist es halt nicht so einfach auf den genormten Profilzylinder zu verzichten, müsse man sämtliche Türen umarbeiten ... hätte ich ein Häuschen, wo es nur einen Zentralen zugang gäbe, hätt ich eventuell mir auch ein Chubb-Schloss eingebaut ... in England gibt es ja schon ganz gute ...
Aber Profilzylinder haben dann doch den Großen Vorteil das sie hier "marktüblich" sind, und in die Türen gebaut werden können ohne groß basteln zu müssen, und unter Kernziehbeschlägen auch hohe Sicherheit bieten . Desweiteren lassen sich dann Profilzylinder mit Hebelzylindern, Vorhängeschlössern usw in einer Anlage vereinen ... auch der TE will ja, wie ich es auch mag alle Türen im Haus mit nur einem Schlüssellein sperren können ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

emjay
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 17. Mär 2014 14:45

Re: Kaufberatung: BKS Janus, Dom ix Saturn oder Keso 4000S Omega

Beitrag von emjay »

Vielen Dank für die bisher eingegangenen Antworten.

Die Haustür soll von der Maßnahme ausgeschlossen sein. Es geht nur um die neue Kellertür sowie drei vorhandene Türen, in denen Profilzylinder ("30/30" sagte der Händler) von 1978 ihren Dienst tun. Der Austauschaufwand soll sich in Grenzen halten.

Das mit dem Schmutz hatte ich irgendwo mal gelesen und habe mir auch den eigenen Schlüssel des Händlers (Dom ix ohne Saturn) zeigen lassen. Etwas verdreckt in den Bohrmulden, aber nach seiner Aussage voll funktionsfähig.

Mir ist bewusst, dass es noch viele andere schöne Systeme gibt, z. B. die EVVA 3KS und MCS oder den Abloy Protec2, die evtl. auch unempfindlicher sind.

Ich möchte die Suche aber nicht verkomplizieren, denn wir möchten gerne alles aus einer Hand haben, sprich bei besagtem Händler kaufen.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: BKS Janus, Dom ix Saturn oder Keso 4000S Omega

Beitrag von Christian »

emjay hat geschrieben:... Der Service von Winkhaus bzw. die Liefergeschwindigkeit würden einfach nicht stimmen....
da kenne ich einen Schlüsseldienst, der sieht es anders, der schwärmt von der Telgter bzw Münsterraner Firma, die in seinen Augen den weltbesten Service bietet ... und neben ausgereiften Produkten auch gut im Preis wäre ... es gibt m.E. da immer die verschiedensten Meinungen ...

und wenn man sich 3 Zylinderchen für sein Haus kauft, ist es m.E. auch nicht so wichtig, denn man kauft ja nicht ständig irgendwelche Zylinder oder Schlüssel nach ... anders wäre es wenn man eine Schließanlage für ein Wohnheim kauft, wo man ständig irgenwelche Ergänzungsbestellungen zur Schließanlage kaufen muss, da ist es dann schon ein großes Argument das neben der technischen Qualität der Zylinder auch der Service ein wichtiges Kaufargument ist.

Ich denke das die bekannten Marken vom Service nicht riesig unterschiedlich sind, natürlich dauert ein nachbestellter Schlüssel ab Werk seine Zeit, was bei den einfachen Normalprofil-Zylindern oder den Schlüsseldienst-Eigenprofilen schneller geht, da diese Schlüssel innerhalb von 3 Min vor Ort gemacht werden können. Also Service-Mässig ist Eigenprofil das beste, aber man kann dann aber nicht bei einem anderen Schlüsseldienst Schlüssel nachkaufen ... hat auch seine 2 Seiten ...
emjay hat geschrieben:Die Optik ist akzeptabel (wenn auch nicht symmetrisch),
den janus finde ich persönlich einen der schönsten Schlüssel auf dem Markt, gerade dieses nicht symetrisch sein macht den Schlüssel interessant ... aber Geschmäcker sind verschieden ...
der "keytec-X-Tra" hatte mir sogar in dem alten (auch unsymetrischen) Design besser gefallen als dem aktuellen ... weiß ja nicht ob Winkhaus diese "alten" Schlüssel noch liefert ...
beim Keso ist es ja so, das der König-Kunde sich aussuchen kann welche Form des Schlüssels ihm am besten gefällt, und sogar innerhalb einer Schließanlage mischen kann... was wirklich ein Argument für die Schweizer ist ...
emjay hat geschrieben:Sorge hätte ich höchstens, dass die Mechanik vielleicht schon zu filigran ist (falls der Schlüssel mal im Garten ins Erdreich fällt und verschmutzt).
da habe ich auch meine Befürchtungen, gerade die neueren Keso's mit Omega ... aber die Stifte beim Keso sind etwas kräftiger als bei vergleichbaren Systemen ... vorteilhaft ist aber bei Keso, Winkhaus-X-tra und vergleichbaren Zylindern das die Stifte oberhalb vom Schlüsselweg sind, und damit gewissermassen "selbstreinigend" sind ...
habe selbst viele Keso-Zylinder im Einsatz, und auch im Gartenbereich machen diese seit sehr vielen Jahren gute Dienste... und bei einer Türe war vorher ein normaler Zylinder drin, der hatte öfters gestreikt weil alles verdreckt war... und musste regelmässig zum Reinigen zerlegt werden ... durch Zugluft oder irgendwelche mir nicht bekannten Gründe war es bei der einen Tür immer extrem mit der Verschmutzung ... seit dem der Keso-Zylinder dort eingebaut ist, ist Ruhe ...

aber ganz unempfindlich gegen Schmutz ist natürlich kein Zylinder, da hat der 'andreasschmunzel' schon recht...
emjay hat geschrieben:Was müsste ich bei eventuellen Extras beachten? BKS Janus gibt es optional mit CrNi-Kappe und Bohr-/Ziehschutz, das gleiche gilt für Keso. Dom wirbt mit "VdS BZ+" für die "2in1"-Variante
Wichtiger ist natürlich das die Türen selbst stabil genug sind, und wenn alle Außentüren dann auch mit vernünftigen Kernzieh-Beschlägen ausgestattet sind muss man auch nicht die teuerste Version der Zylinder nehmen ... denn wenn man den Schlüssel verliert, kann man ja die Beschläge weiter benutzen, und selbst einfachere Zylinder sind dann ausreichend ...

Das mit dem "2+1" wäre halt 'ne Preisfrage ... zur not hat man ein paar alte Zylinder die man im Zweifelsfall reinschrauben kann, damit man auch am Wochenende sorglos ins Bett gehen kann wenn mal ein Schlüssel weg ist... beim "2+1" würde mich stören das es nur ein mal möglich ist, und (normalerweise) nicht rückgängig ist wenn der Schlüssel doch wieder auftaucht ... oder nur im Jackenfutter war, oder so ...
außerdem ist dieses "2+1" halt nur bei Einzelschliessungen oder Gleichsperrung möglich, soweit mir bekannt ... bei mir ist aber wichtig das es eine Schlißanlage mit unterschiedlichen Schließberechtigungen gibt, und da ich selbst an meinen Zylindern die Stifte verändern kann erübrigt "2+1" sich für mich.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

emjay
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 17. Mär 2014 14:45

Re: Kaufberatung: BKS Janus, Dom ix Saturn oder Keso 4000S Omega

Beitrag von emjay »

Da bin ich schon mal beruhigt, was den Keso angeht. Besten Dank und Gruß aus Bottrop in die Nachbarstadt! ;xy;

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: BKS Janus, Dom ix Saturn oder Keso 4000S Omega

Beitrag von rondeLoro »

emjay hat geschrieben:Winkhaus keyTec X-tra
Dom ix Saturn
BKS Janus
Keso 4000S Omega
Also ich hätte mit keinem Deiner zur Auswahl stehenden Zylinder ein wirkliches Problem. Ich besitze von jedem Modell eines in meiner Sammlung. Der Winkhaus, der BKS und der Keso haben alle gemein, dass die Stifte oben angeordnet sind. Über Verschmutzungen solltest Du Dir also keine Sorgen machen müssen. Weiterhin haben sie gemein, dass sie nur in Modularbauweise erhältlich sind, was vorteilhaft für spätere Längenanpassungen ist.

Beim Dom ist es anders, da sitzen die Stifte unten. Das ist für meine Begriffe in einer "normalen" Umgebung aber eigentlich kein Problem. Die "Zackenschlüssel" haben die Stifte ja auch alle unten. Und den Dom gibt es auch in Kompaktbauweise, wo eine spätere Längenänderung nicht mehr möglich ist.

Der Keso und der Dom haben gemein, dass sie ein aktives Element im Schlüssel haben, das die Nachschlüsselsicherheit erhöht und unberechtigte Kopien erschwert.

Der Dom ist der einzige in Deiner Auswahl, der eine waagerechte Schlüsselführung hat.

Die meisten Punke sprechen m. E. also für den Keso:
1. gewohnte senkrechte Schlüsselführung
2. Modularbauweise
3. Stifte oben
4. aktives Element im Schlüssel
5. wählare Reidenform

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: BKS Janus, Dom ix Saturn oder Keso 4000S Omega

Beitrag von Christian »

rondeLoro hat geschrieben:Und den Dom gibt es auch in Kompaktbauweise, wo eine spätere Längenänderung nicht mehr möglich ist.
obtional sind aber die Dom-Zylinder auch in Modulbauweise lieferbar, die nennen es "System-M"
rondeLoro hat geschrieben:Beim Dom ist es anders, da sitzen die Stifte unten. Das ist für meine Begriffe in einer "normalen" Umgebung aber eigentlich kein Problem. Die "Zackenschlüssel" haben die Stifte ja auch alle unten
da gibe ich rondeLoro prinzipiell recht, wo aber unser 'Freund' aus der schönen Stadt BOT erwähnte das es auch im Bereich des Gartens höhere Verschmutzungsgefahr gibt ... wie ich schon schrieb hatte ich da mit einem normalen Zackenschlüssel-Zylinder da an einer gewissen Türe häftigste Probleme, und hatte wegen der Schliessanlage diese dann auch auf Keso "umgebaut", war mir damals eigentlich ziemlich sicher das die kleinen Stifte vom Keso auch schnell "zu" wären, wurde aber angenehm überrascht ...
hatte mir schon überlegt diese Türe, da sie nicht im "Hochsichergheitsbereich" ist auf ein Bartschloss umzurüsten, was aber schwierig wäre, da es eine Kunststofftüre ist mit schmalen Profil-Ramen ... und es für diese RP-Türen keine Chubbschlösser (mehr) gibt ...

bei den neueren Keso-Zylindern mit dem Omega-Element muss man natürlich etwas vorsichtiger sein, als es bei meinen alten 2000s ist ... also wenn der Schlüssel direkt in die Erde fällt, sollte man diesen schon abwischen bevor er in den Zylinder gesteckt wird ... da wird wohl jeder Zylinder streiken ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Kaufberatung: BKS Janus, Dom ix Saturn oder Keso 4000S Omega

Beitrag von Retak »

Man sollte bei Zylinderschlüsseln jeglichen Kontakt mit Sand/Erde unbedingt vermeiden und wenn es doch passiert ist, den Schlüssel vor Gebrauch gründlich reinigen. Ansonsten können Zylinder jedes Systems Schaden nehmen.

Antworten