Kaufberatung: BKS Janus, Dom ix Saturn oder Keso 4000S Omega

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

emjay
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 17. Mär 2014 14:45

Re: Kaufberatung: BKS Janus, Dom ix Saturn oder Keso 4000S Omega

Beitrag von emjay »

OK, verstehe ich -- hoffentlich halten sich die Mitbewohner auch dran. ;)

Jetzt will ich mal warten, was die Fa. Köster Aluminium zu ihrem Keso-Modell sagt, ob es wirklich der 4000S Omega ist und welche Schutzstufe/Legierung er aufweist.

Hab beim weiteren Recherchieren auch einen Anbieter gefunden, der die Modelle (sicher nach eigenen und nicht veröffentlichten Kriterien) in Sicherheitsstufen einteilt. Nach dessen Einschätzung ist die Rangfolge Keso, Dom, BKS, Winkhaus. (Nach welchen Kriterien erfolgt eigentlich die automatische Verlinkung?)

Eine Frage möchte ich aber gerne noch einmal aufgreifen, da ich mir mittlerweile etliche Fotos im Internet angeguckt habe und da zum Glück auch "echte" Fotos, also keine Werbe-Fotos, vertreten waren. Beim Janus in der Frontalansicht habe ich wirklich das Gefühl, dass die Öffnung "gigantisch" ist. Könnte der in meinem Eingangsbeitrag erwähnte namenlose Kollege mit seinem Insektenproblem Recht haben? Ich meine, wenn man so etwas zum ersten Mal liest, ist man doch zunächst verblüfft, worauf man alles achten sollte. Was meint Ihr, ist das Eindringen von Insekten ein praxisrelevanter Aspekt?

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Kaufberatung: BKS Janus, Dom ix Saturn oder Keso 4000S Omega

Beitrag von Retak »

Die anbietereigenen Sicherheitseinstufungen beruhen meist auf dem Vergleich von Hestellerangaben und nicht auf praxisrelevanten Tests, sind also recht subjektiv.
Die Verlinkung ins Wiki erfolgt immer dann automatisch, wenn dort ein Beitrag mit dem entsprechenden Wort/Namen als Überschrift existiert.
Von dem Insektenproblem hab ich auch mal gelesen, ich glaub, das war beim Evva 3KS. Es kann in Ausnahmefällen wohl tatsächlich passieren, dass bei genug Platz im Schloss sich dort so viele Insekten (Ohrwürmer etc.) ansammeln können, dass die Funktion massiv gestört wird. Das ist natürlich umgebungsabhängig und wird auf einem Bauernhof eher relevant sein als in einem Stadthaus.

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2178
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: BKS Janus, Dom ix Saturn oder Keso 4000S Omega

Beitrag von rondeLoro »

Die Einteilungen in Rangfolgen sind meist subjektiv. Auch hier sind solche Rangfolgen oft subjektiv. Obwohl man hier wie da einfach davon ausgehen kann, dass die Leute sich mit der Materie halbwegs auskennen und eine solche Einteilung nicht wahllos aus der Luft gegriffen ist.

Und was heißt schon diese Reihenfolge, wenn Keso dabei mit 1,0 Dom mit 1,1 BKS mit 1,2 und Winkhaus mit 1,25 "bewertet" würde. Keiner der Zylinder ist schlecht. Es kommt immer auch auf die individuellen Bedürfnisse und Gegebenheiten an.

Und um nochmal auf die Insekten zu kommen: Mir persönlich ist es noch nie passiert, im Verwandten- und Bekanntenkreis auch noch nicht und Freunde und Kollegen haben auch noch nie davon gesprochen. Will heißen: theoretisch ist es sicher möglich, in der Praxis jedoch eher selten.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: BKS Janus, Dom ix Saturn oder Keso 4000S Omega

Beitrag von Christian »

Was schon "schwachsinnig" an diesen Einteilungen ist, das man einfach nur "Keso" einstuft .... die haben ja verschiedene Zylinder-Ausführungen, die halt ganz verschieden in ihren "Sicherheitsklassen" sind ... so wäre z.B. der 41.715.060 ein "leichter" Zylinder für Innentüren, und der 41.228.060 wiederum ein sehr stabiler Zylinder mit Ziehschutz für Außentüren oder Räume mit hohen Diebstahl-Risiko .... und die beiden Zylinder, unterschiedlichster Sicherheit, können dann sogar in einem Schließsystem integriert sein, so das die Tür von einer Toilette mit dem Gleichen Schlüssel gesperrt werden kann wie der Haupteingang ... der Keso hat finde ich , besonders viele verschiedene "Sicherheits-Levels" innerhalb eines Systems, es gibt ja noch 41.416.060 oder 41.216.060 ABS ... usw ...

gegen die Aufbruchsicherheit spielt es sogar keine Rolle ob ich ein KESO 2000S oder 4000S-Omega habe, das ist hauptsächlich nur deswegen weil der "alte" 2000S halt keinen Schutz gegen nachgemachte Schlüssel bietet, und sich jeder Schlüssel-Kopien anfertigen lassen könnte, insofern er einen Schlüsseldienst findet das das hinbekommt ... kann da von Erfahrung sprechen ...

Auch bei anderren Herstellern gibt es innerhalb eines Systemes Zylinder mit verschiedenen Sicherheitsstufen, auch wenn ich da nicht ganz so viele Details kenne wie bei KESO, beim BKS_45_Janus gibt es ja auch die gute "CN-Version" oder welche die wie alle anderen einfachen Zylinder "nur" aus Messing sind.
DOM_Diamant "333DIA" hat auch Version "Duracast" und "MIM-Stahl" ... jeder Hersteller hat da die "lustigsten" Namen für die Versionen oder Materialien ...

Würde Dir da empfehlen die wichtigen Türen mit Kernziehbeschläsgen bzw Kernziehrosetten ausstatten zu lassen, so kannst die einfacherern Zylinder benutzen die dann sicher genug sind, und wenn dann mal doch die Zylinder getauscht werden müssen ist es günstiger ... denn die Kernziehrosetten bleiben ja an den Türen ... wird wohl die Türen-Firma auch im Programm haben, denke ich ... mit Kernziehbeschlägen sind sämtliche Zylinder gut geeignet, wäre dann da gar nicht so wichtig welche der genannten "Kanditaten" Du dann für deine Türen wählst ... kannst dann wirklich auch nach deinem persönlichen Geschmack gehen was das Schlüssel-Design angeht ...

Aber mit der "verschmutzungs-Geschichte" ... es haben ja jetzt jahrelang die bisherigen Zylinder in den alten Türen auch funktioniert ... also wird es wohl bei den neuen Zylindern und den anderen Hausbewohnern wohl auch machbar sein, ich denke das Du dir da zu viel Sorgen machst ... wie schon erwähnt, meine Keso-Zylinder machen auch ihren Job in allen "Lebensbereichen", ob es eine Garage ist, wo auch gebastelt wird, im Garten bereich oder auch an einigen Türen die sehr oft von vielen Leuten benutzt wird ... funktioniert alles bestens ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

emjay
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 17. Mär 2014 14:45

Re: Kaufberatung: BKS Janus, Dom ix Saturn oder Keso 4000S Omega

Beitrag von emjay »

Wollte mich noch mal zurückmelden, damit Ihr nicht denkt, ich würde mich nach der Beratung sang- und klanglos aus dem Staub machen. ;)

Also die ganze Sache mit der neuen Kellertür dauert von der Planung leider etwas länger, weil der Händler bummelt. Reinkonfiguriert haben wir noch das Langschild in Edelstahl mit Kernziehschutz.

Zwischenzeitlich habe ich daher viel gelesen und war zumindest kurzzeitig aus "Neugier und Spieltrieb" auch bei elektronischen Systemen wie Winkhaus blueSmart und Ikon eCliq. Cool sind solche Teile ja schon!

Aber ich bin auch noch auf meinen neuen Favoriten Evva ICS gestoßen. Da hier im Forum so viel von MCS und 3KSplus geschrieben wird, hatte ich die "geringer" eingestuften Modelle nie gesichtet.

Beim ICS gefällt mir der schöne und stabile Schlüssel (zumindest laut Prospekt), die Möglichkeit eines zweiten Schlüsselsatzes wie beim Dom ix Saturn und die optionale Staubschutzabdeckung (wobei ich nicht weiß, wie die montiert ist).

Leider ist das Evva-Händlernetz etwas dünn. Ich habe einen Eisenwarenhändler aus Gelsenkirchen, einen aus Dorsten und einen Schlüsseldienst aus Schermbeck zur Wahl. Ein Sicherheitsdienst aus Gelsenkirchen ist zwar ebenfalls gelistet, aber das Gebäude sieht eher aus wie eine Feuerwache. Ich denke nicht, dass die an vier Profilzylindern für einen Privatkunden interessiert sind.

Ich werde weiter berichten, wie die Sache letztlich ausgegangen ist. ;)

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: BKS Janus, Dom ix Saturn oder Keso 4000S Omega

Beitrag von Christian »

Beim Blue-Chip (BlueSmart) und auch dem eCliq wirst das Problem haben das es mit dem normalen Kernziehbaschlag nicht passen wird... für der Verso-Cliq hat IKON einen extra Beschlag, wo die "Drehscheibe" ensprechend des "komischen" Schlüssels passend ist.
... so zur Spielerei sind die elektronischen ganz gut, und im "Bürobereich" häufig wegen der flexibilität der Zugangsberechtigungen ... aber für zause würde ich mir überlegen ob ich mir einen Zylinder "antun" würde der nur läuft wenn die Batterie geladen ist ...
... normale Zylinder hingegen kommen (fast) ohne Wartung aus, und sind vielerorts die bessere Alternative ...

Der ICS ist ganz "hübsch" sicher nicht so leicht nachgesperrt und unter einem Kernziehbeschlag mehr als ausreichend in der Sicherheit .... nur die schmalen Kernstifte würden mir u.A. bei diesem System etwas zu denken geben ... da sind wohl die klassischen Zylinder doch langlebiger und unverwüstlicher, vermute ich.

EVVA-Händler, normalerweise müssten doch die besseren Schlüsseldienste bei EVVA bestellen können ... und nicht nur die wenigen erwähnten ... aber kann mir schon vorstellen das man bei einem Händler der hauptsächlich mit EVVA arbeitet die besseren Preise bekommt ... wie z.B. in GE-Schalke ... und ONline-Händler gibt es auch noch...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Kaufberatung: BKS Janus, Dom ix Saturn oder Keso 4000S Omega

Beitrag von boianka »

Christian hat geschrieben:ONline-Händler gibt es auch noch...
Z.B. hier ab 60 Euro

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: BKS Janus, Dom ix Saturn oder Keso 4000S Omega

Beitrag von Christian »

bei http://www.wagner-sicherheit.de in Würzeburg gibt es auch iCS , jedoch muss man hier die Schlüssel OPTiONAL zuwählen, also preis zählt nur für Zylinder ohne Schlüssel ... weiß ja nicht wie andere Händler das üblicherweise handhaben ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

emjay
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 17. Mär 2014 14:45

Re: Kaufberatung: BKS Janus, Dom ix Saturn oder Keso 4000S Omega

Beitrag von emjay »

Heute war endlich der "große Tag", und die neuen Profilzylinder wurden eingebaut.

Lang hat's gedauert, mit vielen Stunden der Recherche, Besuchen von Fachgeschäften, Einholen und Vergleichen von Angeboten. Dann kamen noch die Ferien des Herstellers und die Ferien des Monteurs dazu, sonst hätte es schon einen Monat eher geklappt.

Wissen ist gut, zu viel Wissen kann auch belasten. Ich habe mir sicher unendlich viel mehr Gedanken gemacht als der "normale" Bauherr und möglicherweise auch mehr als so mancher Lieferant. ("Warum nehmen Sie nicht dieses Modell, das nutzen auch Sparkassen!")

Lange Zeit war der EVVA ICS Favorit, einzig das hohe Preisniveau vor Ort und die teilweise schnarchigen Händler ("Kunde droht mit Auftrag") hatten mich gestört. Bis ich dann hier über einen Thread stolperte, der mich nachdenklich werden ließ. Also fing die Sucherei vom Neuen an, auch Winkhaus war wieder im Rennen.

Gelernt habe ich, dass nicht jede Firma, die als Händler gelistet ist, auch alle Modelle anbietet, oder unter Umständen nur im Bestandsgeschäft tätig ist, und bei Neukunden andere Fabrikate verbaut. Also es war sehr vertrackt: Überzeugendes Produkt, angemessener Preis, engagierte Händler - im Ruhrgebiet schien es unmöglich.

Wiederum hier in diesem Forum stieß ich auf das neue WD-System von CES, mit schönem und stabilem Wendeschlüssel mit senkrechter Einführung, "engem" Schlüsselkanal und generell schöner Optik (mal abgesehen davon, dass der Schlüsselkanal nicht zentriert ist). Zunächst sollte es der 5-Stifter werden, der die Not- und Gefahrenfunktion schon bei 27,5/27,5 beherrschen soll. Am Ende habe ich mich doch für den 6-Stifter entschieden und die zu dünnen Türen entsprechend mit neuen Garnituren oder Rosetten ausgerüstet.

Gekauft habe ich bei einem Eisenwarenhändler in Oberhausen, der mit einem Subauftragnehmer-Monteur zusammenarbeitet. Alles in allem etwas umständlich, mit saftiger Bar-Anzahlung, Bar-Schlussrate (überweisen geht nicht). Beim Schlüsseldienst in Buer wäre das sicher geschmeidiger gelaufen, der hatte zudem einen guten Eindruck gemacht, weil er sich extra einen Vorführer aus Velbert hat schicken lassen. Indes zog der Chef es schließlich vor, mich auflaufen zu lassen.

Ich hoffe, damit geht das langwierige Abenteuer nun einem guten Ende entgegen und möchte mich noch einmal bei allen hier für die erstklassige Beratung bedanken.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: BKS Janus, Dom ix Saturn oder Keso 4000S Omega

Beitrag von Christian »

Den CES-WD hab ich noch nicht live gesehen, kann da kaum mir ein Urteil bieten ob es jetzt nun 'ne gute Wahl ...
aber schön das man Rückmeldung vom Themenstarter bekommt was nun entschieden wurde.
emjay hat geschrieben:... Ich habe mir sicher unendlich viel mehr Gedanken gemacht als der "normale" Bauherr und möglicherweise auch mehr als so mancher Lieferant. ("Warum nehmen Sie nicht dieses Modell, das nutzen auch Sparkassen!") ....
während Sparkassen und sonstige Bauherren einfach bei ihrem gewohnten Händler kaufen, und die wieder ihren "Hauslieferanten" haben ist es meist so das dann die Wahl nur auf die Produktpalette eines Herstellers fällt, halt für Bereiche wo viel Sicherheit gefordert ist das "PremiumSystem" und sonst einfach das "Basis-System" (meist der klassische 5-Stifter) oder nur Normalprofil welches lagermässig vorrätig ist.
Ich glaub die meisten hier, oder die hier her finden gehören dann zur "Spezies" der Menschen die gern sich zu viel Gedanken um die Zylinder und sonstigen Schlösser machen ... willkommen im Club
löl
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten