Kaufberatung: BKS Janus, Dom ix Saturn oder Keso 4000S Omega

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

hop-sing
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 14. Mär 2014 12:30

Re: Kaufberatung: BKS Janus, Dom ix Saturn oder Keso 4000S Omega

Beitrag von hop-sing »

emjay hat geschrieben:Wiederum hier in diesem Forum stieß ich auf das neue WD-System von CES, mit schönem und stabilem Wendeschlüssel mit senkrechter Einführung, "engem" Schlüsselkanal und generell schöner Optik
Was kostet denn so ein Zylinder in Standardausführung? Im Web habe ich dafür überhaupt keinen Anbieter gefunden, egal ob DW/WD - offenbar zu blöd zum Suchen?!

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: BKS Janus, Dom ix Saturn oder Keso 4000S Omega

Beitrag von Christian »

http://www.schloss-shop.de/Profilschlie ... r:::2.html
hop-sing hat geschrieben:...Was kostet denn so ein Zylinder in Standardausführung? Im Web habe ich dafür überhaupt keinen Anbieter gefunden, egal ob DW/WD - offenbar zu blöd zum Suchen?!
ich bin anscheind auch zu dooof diesen im Web zu finden, oder es wird wirklich noch keiner der "Online-Händler" diesen in seinen Schop eingepflegt haben ... man könnte zwar bei einem örtlichen Schlüsseldienst sich ein Angebot "reinholen" was preislich aber eher ... auch wenn man da vielleicht das Glück hat das dort ein Musterzylinder zum anfassen vohanden ist ... gerade als "Schloß-Spinner" will man sich nicht auf irgendwelche KatalogBilder verlassen (wie im anderen Fred geschrieben) ... wird wohl geringfügig über dem CES_DU liegen ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: BKS Janus, Dom ix Saturn oder Keso 4000S Omega

Beitrag von rondeLoro »

Vielleicht liegt es daran, dass der WD als Schließanlage für den Objektbau vorgesehen ist?
http://www.ces.eu/cescylinder/schliessa ... ysteme/wd/

emjay
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 17. Mär 2014 14:45

Re: Kaufberatung: BKS Janus, Dom ix Saturn oder Keso 4000S Omega

Beitrag von emjay »

Das stimmt, Online-Händler sind noch keine zu finden.

Anfassen kann man das System beim erwähnten Schlüsseldienst in Gelsenkirchen-Buer.

Für einen 6-stiftigen Zylinder mit Not- und Gefahrenfunktion sowie Bohr- und Ziehschutz auf der Außenseite (Option BZ1) habe ich bei meinem Eisenwarenhändler in Oberhausen ca. 91 EUR exkl. Schlüssel (ca. 3,90 EUR/Stück) bezahlt.

Mein zweites Angebot von einem Eisenwarenhändler in Essen war schon ohne die zusätzlichen Drückergarnituren und Rosetten und ohne die Dienstleistung deutlich teurer als ich nun ingesamt bezahlt habe. Vergleichspreise wären ca. 102 EUR für den Zylinder (allerdings ohne BZ1 angeboten) und 13 EUR für einen Schlüssel.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: BKS Janus, Dom ix Saturn oder Keso 4000S Omega

Beitrag von Christian »

die Preisunterschiede zwischen traditionellem Handel und der Online-Welt sind natürlich riesig ... auch wenn natürlich der Kunde besser beraten werden kann (sollte) wenn der Händler um die Ecke ist ... gut für uns "Hobby-Schloßspezialisten" bedarf ist wohl in den seltensten Fällen eine Beratung, aber sind halt nicht alle so "bekoppt" wie wir ... ob jetzt anstelle der WD6-Zylinder auch ein anderer 6-Stifter auch getan hätte, vielleicht auch das System DU6, aber muss ja nicht mehr diskutiert werden ...
rondeLoro hat geschrieben:Vielleicht liegt es daran, dass der WD als Schließanlage für den Objektbau vorgesehen ist?
http://www.ces.eu/cescylinder/schliessa ... ysteme/wd/
Bei CES wird noch strengstens darauf geachtet das man für GHS-Anlagen und HS-Anlagen andere Profile (Systeme) verwendet als für den Wohnungsbau wo es Z-Anlagen gibt die keinen Hauptschlüssel haben, oder wenn dann nur für "Hausmeisterräume" ... weil wohl die Schlüsselprofiele für HS und GHS-Systeme höheren Schutz genissen sollen, und es so wohl in der DiN definiert ist (war)
... aber das System DW lässt sich ja auch (noch) in keinem Onlie-Shop finden ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Kaufberatung: BKS Janus, Dom ix Saturn oder Keso 4000S Omega

Beitrag von stefan-1 »

Die Hausmeisterräume haben wohl meistens keinen HS, sondern sind als "Wohnung Heizraum" Teil der Z-Anlage. Wenn jedes Objekt einen eigenen Hausmeisterschlüssel hat, kann man das problemlos und eher günstig machen. Und ein Schlüsselverlust ist weniger tragisch, als wenn bei 100 Häusern der Hauptschlüssel für alle Haustüren und Technikräume verloren geht.

Bei größeren Betreibern mit vielen Häusern würde ich mit diesen Schlüsseltresoren arbeiten. Alle gleichschließend und darin ein objekt- bzw. anlagenspezifischer Schlüssel für die o.g. "Hausmeisterwohnung" im Heizkeller. Enormer Vorteil: bei neuen Objekten kann man neue, moderne Anlagen verbauen, während im Altbau noch die C83-Anlage läuft. trotzdem brauchen Hausmeister und Verwaltung, auch im Bereitschaftsdienst, keine riesigen Schlüsselbünde bzw. müssen nicht erst in "die Zentrale" fahren, um einen Schlüssel zu holen.

Und falls nötig, kann man die Tresore ja mit HS oder GHS ausstatten, dann kann man den "einfachen" Hausmeister auf seine(n) Stadtteil oder Stadt beschränken und der regional tätige Spezialist kann im Kreis oder Bundesland werken. Gibt so viele Möglichkeiten, alles mechanisch machbar _und_ trotzdem eher günstig: in der Anschaffung und bei Schlüsselverlust.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: BKS Janus, Dom ix Saturn oder Keso 4000S Omega

Beitrag von rondeLoro »

Hab einen Online-Händler für den CES WD6 gefunden:
http://www.amazon.de/s/ref=sr_nr_seeall ... 1414263816

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Kaufberatung: BKS Janus, Dom ix Saturn oder Keso 4000S Omega

Beitrag von fripa10 »

rondeLoro hat geschrieben:Hab einen Online-Händler für den CES WD6 gefunden:
http://www.amazon.de/s/ref=sr_nr_seeall ... 1414263816
Das sind ja Apothekenpreise, falls Du Geld loswerden möchtest, ich wäre interessiert. :wngn:

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: BKS Janus, Dom ix Saturn oder Keso 4000S Omega

Beitrag von rondeLoro »

Ich hab ja nicht gesagt, daß es günstig ist. Hab nur gesagt, daß ich einen Online-Händler gefunden habe. Allerdings mehr durch Zufall. Hab nicht direkt nach dem WD6 gesucht. :)

KeyMen
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 14. Jan 2014 12:48
Wohnort: Langenfeld

Re: Kaufberatung: BKS Janus, Dom ix Saturn oder Keso 4000S Omega

Beitrag von KeyMen »

Sehr zu empfehlen ist das System 45 Janus von BKS Pluspunkte sind:
+ Modulbauweise (längenänderung beim Fachmann
+ Seh Gut von der Stiftung Warentest
+ Bohr und Kernziehschutz
+ Wendeschlüssel
+ Schlüssel- und Zylindernachbestellung nur mit Sicherungskarte beim Fachhandel
Ich selbst habe einen 45 Janus und bin sehr zufrieden mit dem Zylinder und BKS hat das System beafbeitet es sollte 2015 auf den Markt kommen mit neuen sicherundelemenete und einer komplett Neugestalteten Schlüsselreide (der griff von Schlüssel).
Ich hoffe ich konnte helfen.
Mit freundlichen grüße
Nils (Keymen)

Antworten