Kaufberatung: BKS Janus, Dom ix Saturn oder Keso 4000S Omega

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: BKS Janus, Dom ix Saturn oder Keso 4000S Omega

Beitrag von Marvin K »

Der neue Schlüssel vom Janus ist total hässlich, ich habe das Gefühl, dass ist einfach nur eine Neuheit um auf der Messe irgendetwas zu präsentieren.

Was ich öfters beim Janus gesehen habe, ist das der Zylinder krumm ist. Auch der hohe Kaufpreis ist für mich ein negativ Argument..
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Kaufberatung: BKS Janus, Dom ix Saturn oder Keso 4000S Omega

Beitrag von fripa10 »

Die Bewertungen der Stiftung Warentest bei Sicherheitstechnik, speziell bei Schließzylindern, kann man nicht immer nachvollziehen. Das gilt auch für den Janus, für den man sich auf einfachste Weise selbst Werkzeug basteln kann, ihn manipulativ zu öffnen. Im Anlagenbereich sind sogar viele Stiftpositionen unbesetzt, was die Angelegenheit noch erleichtert. Der recht große Schlüsselkanal lädt geradezu dazu ein, da Fremdkörper reinzustecken, um den Besitzer zu ärgern. All das blendet die Stiftung Warentest anscheinend aus.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: BKS Janus, Dom ix Saturn oder Keso 4000S Omega

Beitrag von Christian »

KeyMen hat geschrieben:...
45 Janus und bin sehr zufrieden mit dem Zylinder und BKS ....
... ich hatte auch mal einen "JanoschZylinder" im Gebrauch, qualitativ ist ja die "BKS-Ware", keine Frage ... krumme Neuzylinder hab ich auch schon gesehen, liegt wohl an dem Verlängerungssystem, kann man aber "richten" .... und schaden tut es nicht wenn man diesen trotzdem unterm KZS-Beschlag versteckt ... was mich da am meisten stört ist das die Stahlscheibe am Kern gern rostet, oder sich löst so das man den Schlüssel nur gefummelt reinbekommt, weiß ja nicht ob die Velberter dieses mittlerweile verbessert haben ...
Marvin K hat geschrieben:neue Schlüssel vom Janus ist total h....
... geschmacksache, wo er mir persönlich auch nicht gefällt, gerade der alte "janus-Schlüssel" war mit einer der Schönsten Schlüssel auf dem Markt, was für mich auch ein großer Teil meiner damaligen Kaufentscheidung war ... weiß nicht warum jetzt die "BKS-typische" Reide nicht mehr gemacht wird, die ja schon wie ein Markenzeichen für sämtliche BKS-Zylinder stand, ob es das Normalprofil (88oo), die 31er und 33er Schliessanlagenprofile sind, oder was auch .... wäre ich Herr BKS, hätt ich den bisherigen Janus-Schlüsselkopf gelassen, oder irgendwas anderes gemacht wenn es aus "Marketinggründen" erforderlich war was neues präsentieren zu müssen ...
fripa10 hat geschrieben:Die Bewertungen der Stiftung Warentest bei Sicherheitstechnik, speziell bei Schließzylindern
... dieses Gefühl hab ich manchmal auch, währe schon mal interessant welche Argumente da in Betracht gezogen werden ... aber wer weiß, wer weiß ???
Es gibt nur eine legitime Einstellung

emjay
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 17. Mär 2014 14:45

Re: Kaufberatung: BKS Janus, Dom ix Saturn oder Keso 4000S Omega

Beitrag von emjay »

Die Stiftung Warentest gibt in jedem Test zumindest grob an, wie getestet, gewichtet und ggf. abgewertet wurde.

Im Test der Schließzylinder (u. a. mit dem Janus 45) in Heft 7/2009 heißt es:

"Einbruchhemmung 70 %
Zwei Experten analysierten die Produkte auf Schwachstellen und beurteilten sie unter Einsatz gewaltsamer und gewaltloser Öffnungsmethoden. Schließzylinder: Die Prüfungen durch Bohren, Ziehen und Aufsperren erfolgten in Anlehnung an die VdS-Richtlinie 2156. Außerdem wurde die Deklaration der Widerstandsklassen überprüft und beurteilt."

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Kaufberatung: BKS Janus, Dom ix Saturn oder Keso 4000S Omega

Beitrag von stefan-1 »

Der ganze Zieh-, Bohr- und Brechschutz eines Zylinders (ich meine jetzt aber Stahlstege und -gehäuse und keine Sollbruchstellen nach britischer bzw. türkischer Art) ist doch immer in Relation zum Beschlag zu sehen.

Auch wenn gefühlt das halbe Forum nur aus diesen Ratschlägen besteht:

- wenn die ganze "Härtung" der Wohnung oder des Hauses passt, sind der/die Türzylinder das Tüpfelchen auf dem i und man darf auch gerne einen kleinen Teil der Kaufentscheidung vom Schlüsseldesign und dem "Schließerlebnis" abhängig machen oder aus Neugier und zum Angeben was aus dem Hochsicherheits-Regal nehmen (MCS, Protec2, ...).

- bei der örtlichen Beratungsstelle der Polizei kann man erfahren, welche EInbruchmethoden in der jeweiligen Gegend überwiegen und welche Trends sich allgemein abzeichnen. Die eigene Versicherung sollte auch ein paar Tips haben und (bei höheren Versicherungssummen) Vorgaben machen oder bei "noch mehr Sicherheit" einen Nachlass auf die Prämie anbieten.

Wie heißt es doch so schön: die Mischung machts.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Antworten