Kaufempfehlung Schließzylinder EFH

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

idur
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 13. Apr 2014 01:26

Kaufempfehlung Schließzylinder EFH

Beitrag von idur »

Hallo Koksa-Community.
Ich eröffne einen neuen Thread, um in den zahlreichen weiteren Anfragen nicht zu "stören".
Nach einem Zwischenfall in meinem EFH arbeite ich nun für das Wohlbefinden der Familie an der Sicherheit unseres Hauses. Zum Thema Haustür ist zu sagen, dass zurzeit ein recht einfaches Schloss an der Haustür angebracht ist.

Es geht mir nun selbstverständlich darum, für einen vertretbaren Preis soviel Sicherheit wie möglich und (in einem EFH) nötig zu erhalten. Vertretbar bedeutet für mich maximal 200 Euro, wenn möglich aber weniger.

Nach meiner Recherche in diesem Forum und im Web sind mir vermehrt die folgenden Modelle begegnet.
EVVA ICS
EVVA MCS (ist das nicht schon zu viel?)
GEGE pExtra
CED 810 REplus
IKON WSW-W531

Zu welchem würdet ihr bei meinem "Nutzerprofil" greifen? Habe ich andere Modelle, die besser passen würden, vergessen? Ich freue mich auf eure Antworten und danke euch.

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung Schließzylinder EFH

Beitrag von Marvin K »

Beitrag gelöscht
Zuletzt geändert von Marvin K am 20. Jul 2014 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Benutzeravatar
Johannes270198
Adliger
Adliger
Beiträge: 311
Registriert: 23. Okt 2013 08:52
Wohnort: Neuendettelsau

Re: Kaufempfehlung Schließzylinder EFH

Beitrag von Johannes270198 »

Ich schließe mich Marvin an. Ich perönlich würde einen Kernziehbeschlag und einen EVVA-ICS empfehlen. Wie du schon richtig schreibst wäre der MCS ein wenig übertrieben.

Grüße
Joschi
spem ancoram animae

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Kaufempfehlung Schließzylinder EFH

Beitrag von fripa10 »

Sorry für das OT, Prypiat? Da denke ich an Sümpfe und Atomkraftwerke, liege ich damit richtig?

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung Schließzylinder EFH

Beitrag von Marvin K »

Beitrag gelöscht
Zuletzt geändert von Marvin K am 20. Jul 2014 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

idur
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 13. Apr 2014 01:26

Re: Kaufempfehlung Schließzylinder EFH

Beitrag von idur »

Danke für eure Beiträge. Es wurde (erfolgreich) durch ein Fenster eingebrochen. Hier haben wir bereits an der Sicherheit gearbeitet.

Verstehe ich das nun richtig: Mittelklassig würde in dem Fall also EVVA ICS oder GEGE pExtra bedeuten? Lässt sich sagen, welcher empfehlenswerter wäre?

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2178
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung Schließzylinder EFH

Beitrag von rondeLoro »

Die sind beide gut. Meine persönliche Präferenz wäre der ICS, da er mehrere Schließtechniken kombiniert und einen guten Kopierschutz mitbringt.

Aber auch ich möchte noch einmal wie meine Vorredner darauf hinweisen: Schutzbeschlag mit Zylinderabdeckung ist Pflicht. Prüfe auf jeden Fall das Schließblech und die Schaniere. Die sind wichtiger als der Zylinder. Eine Tür ist schneller eingetreten, als mit zertörungsfreiem Picking geöffnet. Und die Statistiken geben da recht: Kaum ein Einbrecher tut dies.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung Schließzylinder EFH

Beitrag von Christian »

Natürlich kann man sich einen "High-Tech-Zylinder" kaufen, ob es der schon fast heilig gesprochene MCS ist, oder halt der DOM_Diamant , Abloy_protec² , und was es nicht alles tolles gibt ...
... nur wenn man wegen dem hohen Kaufpreis seines Zylinders dann an dem Türbeschlag oder der Kernzieh-Rosette spart, dann würd ich das schon als "kontra-produktiv" erachten ...
Ohne vernünftigen Sicherheitsbeschlag nützt der beste Zylinder nichts, ist ja "bauartbedingt" nur begrenzt viel Material möglich ... daher auch meine Rede vom "17mm-Problem" in vielen Beiträgen ... habe schon den Fall gehabt, das ein 250€-Zylinder eingebaut war, aber der Beschlag abschraubbar war ... wäre selbst für ein RTL-Kind ein leichtes gewesen dieses zu "knacken" ...
:yes:
Und unter einem Kernziebeschlag macht halt jeder "mittelgute" Zylinder einen guten Job ... wenn man z.B. einen GEGE AP2000, pExtra (o.ä) oder einen ASSA 600 hat, dann hat man auch einen sehr guten Zylinder, auch wenn diese beiden Beispiele prinzipiell "nur" ganz normale einreihige Stiftzylinder mit Zackenschlüssel sind.
:unwuerd:
Dann gibt es die "Zylinder-Klasse" wo man auch die Normalen Stifte hat, aber halt zusätzlich aktive Elemente, da wären z.B. der CES_DU5 oder DU6 , BKS_33_SL , ASSA_Twin_2 ...
:rubbingey
Der KESO 10 RS, BKS_45_janus oder EVVA 3 KS sind auch (mit KZS-Beschlag) sehr gute Zylinder, die "bezahlbar" sind ... aber auch der EVVA iCS oder sogar der DPi in Modulbauweise sind nicht schlecht ...
:cool:
Wie schon 43312mal erwähnt würde ich persönlich einen extra Beratungsbereich hier gut finden, denn gerade die SuFu hier ist nicht besonders gut ... daher hier etwas nachgeholfen mit kleiner LinkSammlung ...
Hier_(ichBinEinLink) oder auch Hier_(ichBinEinLink) hatten wir unter anderem weitgehends das gleiche Thema .... habe mir mal den Spaß gemacht ältere Beiträge dieser Art aufzulisten:
und noch ein Link ; Link ; Link : Link ; Link ; Link ; Link ; Link ; Link ; ; Link Zylinderberatung Schlossberatung Zylinderempfehlung Schlossempfehlung Beratungsthread Zylinderberatung Schlossberatung Beratung Empfehlung Meinung Wohnungstürschloss Sicherheitsschloss
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
marillion
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 661
Registriert: 31. Mai 2007 19:57
Eigener Benutzer Titel: Vorsicht skeptisch
Wohnort: bei Hamburg

Re: Kaufempfehlung Schließzylinder EFH

Beitrag von marillion »

Man sollte aber bei aller "Aufrüstung" auch nicht vergessen, dass Einbrecher fast genauso selten Zylinder ziehen und brechen.
Das kommt höchstens vor, wenn der Zylinder nicht vernünftig ausgemessen wurde und übersteht oder der Beschlag falsch montiert und von aussen abschraubbar war.

Wer dagegen regelmässig Zylinder zieht, ist die Feuerwehr.

Ein hochwertiger Zylinder mit teurem Beschlag und Kernziehschutz bedeutet auch, dass es im Notfall mal länger dauern kann, Eure Terrassentür dran glauben muss oder es (z.B. bei eigenem Aussperren) mal richtig teuer werden kann, wenn der qualifizierte Schlüsseldienst anrücken muss.

EG und alle erreichbaren Einstiege im OG mit mindestens RC2-N (nicht der Eigenbau vom Tischler, sondern zertifiziert mit Einbaunachweis) und ihr seid bestens gerüstet, gegen den typischen Gelegenheitstäter.

Wenn sich dagegen jemand, aus welchem Grund auch immer, ernsthafte Gedanken macht und keine Mühen oder das Entdeckungsrisiko scheut, dann kommt er auch rein.

Für die anderen 99% reicht eigentlich auch ein ganz normaler Zylinder.

Lg

marillion
Anfängersets gibt es hier >>> Sportshop
Nicht das Richtige dabei? Einfach anfragen: shop@ssdev.org

idur
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 13. Apr 2014 01:26

Re: Kaufempfehlung Schließzylinder EFH

Beitrag von idur »

Nochmal vielen Dank für eure Beiträge. Ich versuche mich zurzeit, auch in den von Christian geposteten Threads durchzulesen. Danke für die Mühe! :)

Nun, ich muss wohl zugeben, dass man in solchen Situationen etwas panisch reagiert und am liebsten alles aufrüsten würde. Daher ist gut, hier mal wieder auf den Boden gebracht zu werden. Daher nochmals einen "normalen" Zylinder betreffend: ist da für diesen Zweck selbst das EVVA ICS schon "zu viel"?

Antworten