abus

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Draupnir
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 17. Mär 2014 16:14

abus

Beitrag von Draupnir »

Hallo liebe Leute
Eine kurze Frage
Ein Freund von mir der bei einem Schlüsseldienst
arbeitet hatte heute eine Kundin die ihr Fahradschloss zerstörungsfrei geöffnet braucht weil sie den Schlüssel verloren hat.Es handelt sich um das im Anhang bzw eines gleicher Bauart er kann es nicht und hat mich weiter empfohlen weil ich ja gern picke und es versuchen soll nur wie ich gehört habe kann man das nicht picken bzw wüsste ich nicht wie hat vieleicht jemand tips mit welchem werkzeug auser flex :-) bitte danke lg

HINWEIS EINES FREUNDLICHEN MODERATORS : Geklautes Bild entfernt . Ein Link auf ein solches Bild ist übrigens erlaubt . Bitte künftig beherzigen - danke !

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: abus

Beitrag von boianka »

Die neuen Drehscheiben Schlösser von ABUS kenne ich zwar nicht, aber auch für die alte Granit Serie brauchte man schon Spezialwerkzeug . . .

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: abus

Beitrag von bembel »

Googel mal nach "Abus Plus Decoder".
Der Preis dürfte aber vermutlich den Wert des Schlosses übersteigen.

Draupnir
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 17. Mär 2014 16:14

Re: abus

Beitrag von Draupnir »

Besten Dank

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: abus PLUS

Beitrag von Christian »

Bild
Es gibt den ABUS_Plus das ist die ältere Version, halt klassischer Drehscheibenzylinder ... und die neueren sind dann die "ABUS_Plus-X" wo die Scheiben etwas dünner sind, und hinten eine Sicherung ist, die von der Schlüsselspitze betätigt wird ...
auf dem Bild ist der "alte" ABUS-PLUS , also ohne X ... der X hat ne spitzere Schlüsselspitze (wie lustg), und ein X an der Nummer auf der Servicekarte
Es gibt nur eine legitime Einstellung

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: abus

Beitrag von fripa10 »

Hat die Damen denn beide Schlüssel verloren? Und obendrein die Code Card? (teilweise gab es keine Code Card, sondern einen Blechanhänger in Schlüsselform, in den die Zahlen eingestanzt waren)

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: abus

Beitrag von Christian »

dieser kleine Blechanhänger der die Form vom Schlüssel (in klein) hatte, war wohl das erste was in der Regel verloren ging ... und dann halt die Schlüssel ...
das ist mit der Karte sicher besser, denn die trägt man nicht versehendlich mit am Schlüsselbund durch die Gegend ...
das war bei den ersten PLUS-Zylindern, wo der Schlüssel noch die ältere Redenform hatte.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: abus

Beitrag von fripa10 »

Also ich weiß nicht ...

..., ich mache mir da einen Gebrauchsschlüssel ab und verstaue den Rest an einem sicheren Ort.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: abus

Beitrag von Christian »

aber viele Leute sind nicht so umsichtig ...
habe es auch schon im Bekanntenkreis erlebt, erst wenn der 3. Schlüssel weg ist, dann schreit man "Hilfe" ... mir als "Hobbyschlüsseldienst" helfe ich mittlerweile das ich dann mit einem 4. Schlüssel aufsperre, kenne mittlerweile meine "Pappenheimer" ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Draupnir
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 17. Mär 2014 16:14

Re: abus

Beitrag von Draupnir »

also ich schau mir das am freitag mal an da kann ich ja nach der karte fragen vieleicht hab ich ja glück ich hab so ein schloss noch nie geöffnet bzw mich daran versucht interessant wäre es schon würde mich aber sicher plamieren gg auf jeden fall danke für die infos und sorry wegen dem bild

Antworten