Eigendes DHL Depot für Endkunden

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Eigendes DHL Depot für Endkunden

Beitrag von Schlosser »

Christian hat geschrieben:
Schlosser hat geschrieben:Die meisten Briefkästen sind ebenfalls kaum gesichert, so daß mit der bloßen Hand der Brief abgefischt werden kann...
nur das Briefe meist keinen großen Wert haben, abgesehen von den Scheinen die die Oma gelgegentlich in den Umschlag legt ... meist sind es nur Rechnungen und andere Dinge die im Postkasterl landen ... bei Packeten ist die Wahrscheinlichkeit das es sich um höhere Werte hat schon etwas grösser ...
Ist anhängig von der Briefsendung. Bei einer Telefon- Handyrechnung per Post könnte der Dieb anhand der Kd Nummer die Rufumleitung setzen, um so eine evtl. TAN Nummer abzufangen. Mit der Kd Nr. lassen sich u. a. andere Aufträge beim Provider ausführen. Die Gehaltsabrechnung enthalten Details zum Personalstelle. Die Überweisung könnte hier auf ein anderes Konto geändert werden. Oder Kontoauszüge in falsche Hände können den finenziellen Status bekannt geben...

Ich bekomme solche sensible Daten per Post gar nicht mehr. Alleine, wenn die Briefsendung "verloren" geht. Beim Online Banking sollten deshalb Handyrechnungen usw. getrennt vom Online Banking PC gespeichert werden. Die Handynummer sollte außerdem im Bank Login ausgeixxt sein, so daß ein Angreifer so wenig Anhaltspunkte wie möglich hat. Denn manche Provider richten ohne die Nennung der Kundennummer eine Umleitung ein. Und dann ist die Sache gelaufen. Das mTAN Verfahren ist in manchen Fällen gar nicht so sicher, wie es in den Medien dargestellt wird.

Wenn die o. g. Fällen nicht zu treffen, dann wäre die Paketsendung finenziell gesehen wertvoller als eine Briefsendung :)
Der Mahnbescheid, der abgefischt wurde, könnte böse enden. Denn ohne Kenntnisnahme kann kein Widerspruch gesetzt werden...
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Eigendes DHL Depot für Endkunden

Beitrag von Christian »

Schlosser hat geschrieben:Wenn die o. g. Fällen nicht zu treffen, dann wäre die Paketsendung finenziell gesehen wertvoller als eine Briefsendung :)......
... es könnte ja immer... aber Mobilfunknummern sind meist kein stark behütetes Geheimnis, so das man dafür gar nicht den Briefkasten aufbrechen müsste, was ja in der Regel recht einfach ist...

Aber mal ganz Anderes fällt mir zu den "DHL-PacketBox" ein, was ist wenn man Ware von einem anderen Versand (UPS, Hermes ... usw) bekommt ... quasi hat hier das System dann von vorne herein das gleiche Problem wie das mit den "Packetstationen" oder dem österreichischen Postlerschlüssel-System, wäre ja nun 'unschön' wenn man für jeden Versender eine separate Blechkiste aufstellen müsste... und ein elektronisches Schlüsselsystem welches dann von verschiedenen Unternehmen benutzt wird, wird wohl nicht machbar sein, wird wohl ohnehin schwierig sein dieses als "Offline-Version" zu ermöglichen ...

Da fände ich wirklich das mit Zahlenschlössern als sinnvollen Ansatz, da wäre ein Betrieb mit unterschiedlichen Versendern möglich.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

kai
Meister
Meister
Beiträge: 65
Registriert: 7. Nov 2010 20:54

Re: Eigendes DHL Depot für Endkunden

Beitrag von kai »

Und wie teilst du den Paketboten die Codes mit ??
Da währe doch so eine Box mit Barcodescanner besser wo du vom Versender die Kopie bekomms und bei der Box den Vode Freischaltes..
Brauch er nur vorhalten Scannen und Box geht auf zum reinlegen xD

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Eigendes DHL Depot für Endkunden

Beitrag von Christian »

Einfach in die Zeile "Adresszusatz" schreiben, also z.B. Box-Code 849384 und an der Box dann schreiben das der Code der mit "Box-Code..." beginnt die Türe öffnet ... und bei der nächsten Abholung bzw. Versand wird dann ein neuer Code vom Hausbewohner eingegeben ... theoretisch wäre es sogar denkbar das die Haustür auch ein Codeschloss hat, und die Kiste dann im Stiegenhaus ist ...

Michael Mustermann
BoxCode 849384
Hauptstraße 12b
12345 Musterhausen
Zuletzt geändert von Christian am 14. Mai 2014 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Eigendes DHL Depot für Endkunden

Beitrag von Schlosser »

Christian hat geschrieben:... es könnte ja immer... aber Mobilfunknummern sind meist kein stark behütetes Geheimnis, so das man dafür gar nicht den Briefkasten aufbrechen müsste, was ja in der Regel recht einfach ist...
Bei mir wäre die (zweit) Handynummer mit verschiedener Kundennummer bzw. Prepaid für Banking ein gut gehütetes Geheimnis. :)
Mittlerweile nutze ich ein anderen Verfahren...

Zur Postbox:
Da ich teilweise Pakete vom Hermes erhalte, wirds mit der DHL Box wieder kompliziert. Es sei denn, mehrere Paketdienste einigen sich auf einen Standard...
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Eigendes DHL Depot für Endkunden

Beitrag von Schlosser »

Schlosser hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:... es könnte ja immer... aber Mobilfunknummern sind meist kein stark behütetes Geheimnis, so das man dafür gar nicht den Briefkasten aufbrechen müsste, was ja in der Regel recht einfach ist...
Bei mir wäre die (zweit) Handynummer mit verschiedener Kundennummer bzw. Prepaid für Banking ein gut gehütetes Geheimnis. :)
Mittlerweile nutze ich ein anderen Verfahren...

Zur Postbox:
Da ich teilweise Pakete vom Hermes erhalte, wirds mit der DHL Box wieder kompliziert. Es sei denn, mehrere Paketdienste einigen sich auf einen Standard...
Edit: Oh, Christian war da schneller...
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6723
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Eigendes DHL Depot für Endkunden

Beitrag von worgan »

Der Standard kam heut schon in den Nachrichten vom MDR Info zur SPrache. Da hat einer von einer Nicht-DHL-Verbindung gesagt, dass man einen einheitlichen Standard braucht, weil das System sonst sinnlos ist und jeder zwei Kästen braucht. Offenbär könnten sich die Nicht-DHLer relativ schnell einigen...
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

kai
Meister
Meister
Beiträge: 65
Registriert: 7. Nov 2010 20:54

Re: Eigendes DHL Depot für Endkunden

Beitrag von kai »

Wobei dieser Postkasten für viele eh kein nutzten hat da Mietwohnung und der EIgentümer die Anbringung sicherlich auch ablehnt...
Wobei die Verwendung der Sendungsnummer auch was währe als Code jedoch muss da ja der Empfänger diesen immer neu Eingeben...

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Eigendes DHL Depot für Endkunden

Beitrag von Christian »

kai hat geschrieben:...Wobei die Verwendung der Sendungsnummer auch was währe als Code jedoch muss da ja der Empfänger diesen immer neu Eingeben...
müsste auch gehen wenn man vom Ebay-Verkäufer diese bekommt um seine Kiste darauf zu "programmieren" , nur bei Überraschungspakete bringt dieses nichts ...

Hier mal ein ganz anderer Ansatzt dieses zu "lösen" ...
3dPo1FpQsc0
Das mit dem Hangschloss das dann dabei ist, wäre ja interessant welche Bauart dieses ist ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3834
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Eigendes DHL Depot für Endkunden

Beitrag von mhmh »

Hier gibt's das auch auf deutsch: https://www.lockboxsystem.com/site/howItWorks

Mal wieder eine Berliner Gründer Idee, wer sagt noch, dass es in DE keine aktive Startup-Szene gäbe...

Was das Hangschloss betrifft, das öffnet nur der Paketbote. Wird sicher vom Sicherheitsstandard an das Kabel und die Plastikbox angepasst sein...

Antworten