Stefans EVVA MCS Fred

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Stefans EVVA MCS Fred

Beitrag von stefan-1 »

Bei einseitig steckendem, berechtigten, Schlüssel, egal ob mit oder ohne NGF, kann man im Prinzip die Schließnase shimmen. Davor schützt ein Beschlag mit Zylinderabdeckung.

Meinen MCS (mit einseitiger Verlängerung und ohne NGF/BSZ) zerlege ich nicht...
Schlosser hat geschrieben:Wenn ein Einbrecher vom höheren Stockwerk durchs Fenster kommt, muß er genau diesen Weg für zurück nutzen :)
Pass aber auf, dass er tot ist, wenn er abstürzt. Sonst verklagt er dich noch weil der Sturz bei nicht verschlossener Tür hätte vermieden werden können...

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Stefans EVVA MCS Fred

Beitrag von Schlosser »

stefan-1 hat geschrieben:Bei einseitig steckendem, berechtigten, Schlüssel, egal ob mit oder ohne NGF, kann man im Prinzip die Schließnase shimmen.
Was heißt Schließnase "shimmen"??
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Stefans EVVA MCS Fred

Beitrag von Christian »

ich denke das "stefan-1" die Nase von außen vorbei drehen will, quasi durch den Spalt der Zwischen Zylinder und Beschlag / Einstemmschloss ist ... wenn das Schloß ganz leicht drehbar ist, wäre es vielleicht machbar ... gut beim MCS in "NormalAusführung" und bei 90% aller Zylinder diese Gefahr nicht gegeben ... wie ist es mit Knaufzylindern (auch MCS) und vielen der Elektronischen Zylinderschlösser, wäre da eine generelle Gefahr denkbar
:eek:
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Stefans EVVA MCS Fred

Beitrag von stefan-1 »

Eben, wenn ein berechtigter Schlüssel steckt, ist die Nase mit dem Kern gekuppelt. Und wenn der Schlüssel passt, kann man die bewegen.

Die Kraft für die Betätigung von Falle oder Riegel ist dann ein anderes Kapitel. Jedoch dürfte es gelingen, den Kern in Abzugsposition zu bringen, so dass dann auch ohne NGF der Zylinder mit passendem Schlüssel bedient werden kann.

Gibt es einen Fachbegriff für diese Art der Nasenbetätigung?

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Stefans EVVA MCS Fred

Beitrag von Schlosser »

Christian hat geschrieben: wie ist es mit Knaufzylindern (auch MCS) und vielen der Elektronischen Zylinderschlösser, wäre da eine generelle Gefahr denkbar
:eek:
Das wäre nicht gut, wenn bei elektr. Zylinder die Schließnase im Normalzustand im "Leerlauf" ist...
Allerdings würde mir kein Weg einfallen, wie ich durch den ganz kleinen Spalt zwischen Zyinder und Beschlag durch kommen kann um an die Nase zu gelangen.

Der Kernziehschutzbeschlag ist weiter eine sinnvolle Anschaffung. :)
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3836
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Stefans EVVA MCS Fred

Beitrag von mhmh »

Schlosser hat geschrieben: Allerdings würde mir kein Weg einfallen, wie ich durch den ganz kleinen Spalt zwischen Zyinder und Beschlag durch kommen kann um an die Nase zu gelangen.
Richtig dünnes Blech.

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Stefans EVVA MCS Fred

Beitrag von Schlosser »

mhmh hat geschrieben:
Schlosser hat geschrieben: Allerdings würde mir kein Weg einfallen, wie ich durch den ganz kleinen Spalt zwischen Zyinder und Beschlag durch kommen kann um an die Nase zu gelangen.
Richtig dünnes Blech.
Außer das Beschlag besteht aus tatsächlich Blech, daß er sich aufbiegen läßt um an den kompletten Zylinder zu kommen...
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Stefans EVVA MCS Fred

Beitrag von Schlosser »

Schlosser hat geschrieben:
mhmh hat geschrieben:
Schlosser hat geschrieben: Allerdings würde mir kein Weg einfallen, wie ich durch den ganz kleinen Spalt zwischen Zyinder und Beschlag durch kommen kann um an die Nase zu gelangen.
Richtig dünnes Blech.
Außer das Beschlag besteht aus tatsächlich Blech, daß er sich aufbiegen läßt um an den kompletten Zylinder zu kommen.
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3836
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Stefans EVVA MCS Fred

Beitrag von mhmh »

Richtig dünnes Blech siehst Du z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=VOBYEgVB9Jo

Küchenhilfe
Graf
Graf
Beiträge: 469
Registriert: 20. Sep 2008 22:05

Re: Stefans EVVA MCS Fred

Beitrag von Küchenhilfe »

Gelöscht
Zuletzt geändert von Küchenhilfe am 9. Mär 2015 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten