Stefans EVVA MCS Fred

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Stefans EVVA MCS Fred

Beitrag von stefan-1 »

Ist die Frage mit dem auf der anderen Seite steckenden Schlüssel jetzt eine Notöffnung, eine Übungstür oder rein akademisch?

Gibt ja noch andere Möglichkeiten, eine Tür am Zylinder vorbei zu öffnen, von zerstörungsfrei über minimal-invasiv bis Sprengstoff (ihr wolltet doch eh eine größere Türoffnung ;) )...

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Stefans EVVA MCS Fred

Beitrag von Schlosser »

fripa10 hat geschrieben:Anmerkung: Soweit die Zylinderaußenseite (Angriffsseite) verlängert ist, isses schon mal Essig mit dem an die Kupplung gelangen oder einem Drehen des anderen Zylinderkerns. Die magnetische Codierung wird nach jeder halben Drehung des Kerns neu geprüft, die Magnete nach dem ersten Entsperren aus dem Schlüsselkanal zu entnehmen, ist daher nicht besonders sinnvoll.
Wie sieht es aus, wenn die Angriffseite nicht verlängert ist? Geht das tatsächlich so einfach, von der Außenseite einen von innen steckenden Schlüssel zu drehen?
Wäre es machbar, wenn ich einen weiteren MCS Schlüssel mit anderer Codierung hätte und diesen nur in das Schließkanal schieben brauche um die Kupplung mit dem steckenden Schlüssel auf der anderen Seite zu drehen?

Und eine allgemeine Frage zur Not-Kupplung: Auf der SSD Seite habe ich gelesen, daß auf die BSZ Funktion eher verzichtet werden könne. Die Sicherheit würde darunter leiden.
Trifft das hier beim MCS ebenfalls zu?
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11398
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Stefans EVVA MCS Fred

Beitrag von Retak »

Die meisten (vielleicht sogar alle) NGF Kupplungen kann man gegen aufschliessen von aussen blockieren, in dem man einen unpassenden Schlüssel von innen in den Zylinder steckt. Lediglich bei den Prioritätskupplungen (zB. Keso) geht das nicht, weil da der innere Kern leer durchdreht, wenn aussen ein Schlüssel steckt.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Stefans EVVA MCS Fred

Beitrag von mhmh »

Schlosser hat geschrieben:Wäre es machbar (...) einen weiteren MCS Schlüssel mit anderer Codierung (...) zu drehen
Hmm, was glaubst Du wohl? Probier's doch mal aus. Wenn er sich drehen lässt, ist Dein MCS irgendwie kaputt. Vielleicht waren SIE ja dann schon dran :D

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Stefans EVVA MCS Fred

Beitrag von Christian »

Retak hat geschrieben:Die meisten (vielleicht sogar alle) NGF Kupplungen kann man gegen aufschliessen von aussen blockieren, in dem man einen unpassenden Schlüssel von innen in den Zylinder steckt. Lediglich bei den Prioritätskupplungen (zB. Keso) geht das nicht, weil da der innere Kern leer durchdreht, wenn aussen ein Schlüssel steckt.
... experimentell habe ich auch schon Zylinder "blockiert" mit einem Schlüssel der nicht passt, jedoch haben sich fast immer die Schlüssel rausdrücken lassen indem man einfach von der aussenseite versucht den Schlüssel zu drehen, und dabei ewas "hin und her" wackelt, die Meisten Kupplungen unterstützen dieses da sie ja in irgendeiner Weise mit einer Feder funktionieren die "zusammengedrückt" wird wenn wirklich 2 Schlüssel im Profilzylinder sind, und falsche Schlüssel lassen sich ja (logischerweise) nicht verdrehen ...
Und als Diebstahlsicherung ist es ohnehin der falsche Gedanke, sollte man doch lieber einen besseren Zylinder wählen wo so schnell kein fremder mit passenden Schlüssel kommt, und man ruhig bedenkenlos mit einer BSZ - Gefahrenfunktion arbeiten kann ... nur bei stark frequentierten Türen, oder schwergängigeren Schlössern würd ich auf die BSZ verzichten, wegen der Haltbarkeit ... aber das hatten wir auch schon recht ausgiebig hier diskutiert ... (hat ja auch explizit nichts mit dem MCS zu tun)
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Stefans EVVA MCS Fred

Beitrag von Schlosser »

Retak hat geschrieben:Die meisten (vielleicht sogar alle) NGF Kupplungen kann man gegen aufschliessen von aussen blockieren, in dem man einen unpassenden Schlüssel von innen in den Zylinder steckt. Lediglich bei den Prioritätskupplungen (zB. Keso) geht das nicht, weil da der innere Kern leer durchdreht, wenn aussen ein Schlüssel steckt.
Heißt das kurz gesagt: Ein passender Schlüssel auf der Innenseite kann von der Außenseite betätigt werden?
Dann würde ich meine NGF Kupplung ausbauen...
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Stefans EVVA MCS Fred

Beitrag von fripa10 »

Schlosser hat geschrieben:
Retak hat geschrieben:Die meisten (vielleicht sogar alle) NGF Kupplungen kann man gegen aufschliessen von aussen blockieren, in dem man einen unpassenden Schlüssel von innen in den Zylinder steckt. Lediglich bei den Prioritätskupplungen (zB. Keso) geht das nicht, weil da der innere Kern leer durchdreht, wenn aussen ein Schlüssel steckt.
Heißt das kurz gesagt: Ein passender Schlüssel auf der Innenseite kann von der Außenseite betätigt werden?
Dann würde ich meine NGF Kupplung ausbauen...
Nein, kann er nicht. Dabei gehe ich vom ungünstigsten Falle aus, einem Zylinder, der weder innen noch außen verlängert ist. In der Praxis überwiegen jedoch bei weitem Zylinder, die mindestens einseitig verlängert sind, so daß sich die Frage ohnehin fast nie stellen würde.

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Stefans EVVA MCS Fred

Beitrag von stefan-1 »

Schlosser hat geschrieben:Heißt das kurz gesagt: Ein passender Schlüssel auf der Innenseite kann von der Außenseite betätigt werden?
Dann würde ich meine NGF Kupplung ausbauen...
Bei manchen Arten Kupplung und viel Spitzfindigkeit: ja. Der innere Schlüssel dreht evtl. mit, wenn außen geschlossen wird. Knaufzylinder sind ja ähnlich konstruiert, wenn man den Knauf festhält, kann man meistens den Schlüssel außen nicht mehr weiter drehen. Weshalb es wieder Knaufzylinder mit Rutsch- oder Vorrangkupplung gibt (damit Schüler zwar das Klassenzimmer von innen zu-, die Lehrer aber nicht aussperren können...).

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Stefans EVVA MCS Fred

Beitrag von mhmh »

Die eigentliche Frage ist aber doch:
Ist es ein Sicherheitsrisiko, den Schlüssel innen stecken zu lassen, kann jemand dann von außen mit Spezialwerkzeug drehen.

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Stefans EVVA MCS Fred

Beitrag von Schlosser »

mhmh hat geschrieben:Die eigentliche Frage ist aber doch:
Ist es ein Sicherheitsrisiko, den Schlüssel innen stecken zu lassen, kann jemand dann von außen mit Spezialwerkzeug drehen.
In den allermeisten Fällen stecke ich den Schlüssel von der Innenseite ab. Wenn ein Einbrecher vom höheren Stockwerk durchs Fenster kommt, muß er genau diesen Weg für zurück nutzen :)
Ist aber trotzem interessant, ob es von der Zylinderseite einen Sicherheitsnachteil gibt.
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Antworten