Stefans EVVA MCS Fred

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Stefans EVVA MCS Fred

Beitrag von stefan-1 »

Tja, bei meinem (mit gelber Karte) ist die Nummer im Format 000AA 0000 auf Karte und Zylinder identisch.

Auf der Karte einzeilig im Feld Anlagen-Nr., auf dem Zylinder zweizeilig.

Da ich das Format auch bei anderen Systemen (3KS z.B.) gesehen habe, reicht es eigentlich nicht für den Schließcode (außer es gäbe die selbe Nummer in mehreren Systemen...).

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Stefans EVVA MCS Fred

Beitrag von fripa10 »

Die Schließungsnummer des MCS beinhaltet natürlich NICHT die Codierung der Rotoren, außerdem ist sie nicht nur 4-stellig, da vor den letzten vier Ziffern noch eine Serie (z. B. 22AB) angegeben ist.

Ich hatte mal beim Kauf von Einzelzylindern des MCS zwei erwischt, bei denen sich nur die allerletzte Ziffer um zwei Stellen unterschied und hoffte, daraus könnte ich mit wenig Aufwand zwei gleichschließende Zylinder basteln, da nach meiner Vermutung sieben von acht Rotoren identisch wären. Tatsächlich hat kein einziger Rotor übereingestimmt. Es kann daher ausgeschlossen werden, daß sich aus der Schließungsnummer direkt die Codierung ablesen läßt.

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Stefans EVVA MCS Fred

Beitrag von Marvin K »

fripa10 hat geschrieben:Die Schließungsnummer des MCS beinhaltet natürlich NICHT die Codierung der Rotoren, außerdem ist sie nicht nur 4-stellig, da vor den letzten vier Ziffern noch eine Serie (z. B. 22AB) angegeben ist.

Ich hatte mal beim Kauf von Einzelzylindern des MCS zwei erwischt, bei denen sich nur die allerletzte Ziffer um zwei Stellen unterschied und hoffte, daraus könnte ich mit wenig Aufwand zwei gleichschließende Zylinder basteln, da nach meiner Vermutung sieben von acht Rotoren identisch wären. Tatsächlich hat kein einziger Rotor übereingestimmt. Es kann daher ausgeschlossen werden, daß sich aus der Schließungsnummer direkt die Codierung ablesen läßt.
Wie viele MCS nennst du den deins und sind die alle bei dir verbaut?
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Benutzeravatar
Z_CON
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1573
Registriert: 4. Apr 2010 19:03
Eigener Benutzer Titel: Privat

Re: Stefans EVVA MCS Fred

Beitrag von Z_CON »

Meinen MCS Nummer ist in dem gleichen Format. Aber, im Physikunterricht hatten wir mal einen Versuch gemacht mit Eisenspänen. Die Eisenspäne auf ein Blatt Papier gestreut und einen Magneten runtergehalten. Dann hat man so glaube ich die Polarisierung gut gesehen. Hab leider gerade keine Stahl oder Eisenspäne rumliegen.. Wesentlich einfacher haben es die Späne wenn sie sich schwimmend auf Öl anordnen können.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3846
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Stefans EVVA MCS Fred

Beitrag von mhmh »

Z_CON hat geschrieben:Aber,
Aber was? Findest Du das überraschend, dass man Magnetisierungen sichtbar machen kann?

Benutzeravatar
Z_CON
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1573
Registriert: 4. Apr 2010 19:03
Eigener Benutzer Titel: Privat

Re: Stefans EVVA MCS Fred

Beitrag von Z_CON »

Nö, sehe ich ja ständig wenn ich in die Sonne schaue. Aber, ich feil mir mal ein paar feine Eisenspäne.
Edit: Ich lass das, zu grob und zu hart. Igitt. Es gibt ja auch Ferrofluid und Pulver in verschiedenen Größen im Handel.
Und es gibt auch alte Tonbänder. Bestimmt akustisch wie optisch ein Leckerbissen.
Zuletzt geändert von Z_CON am 29. Jun 2014 17:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Stefans EVVA MCS Fred

Beitrag von Schlosser »

fripa10 hat geschrieben:Die Schließungsnummer des MCS beinhaltet natürlich NICHT die Codierung der Rotoren, außerdem ist sie nicht nur 4-stellig, da vor den letzten vier Ziffern noch eine Serie (z. B. 22AB) angegeben ist.

Ich hatte mal beim Kauf von Einzelzylindern des MCS zwei erwischt, bei denen sich nur die allerletzte Ziffer um zwei Stellen unterschied und hoffte, daraus könnte ich mit wenig Aufwand zwei gleichschließende Zylinder basteln, da nach meiner Vermutung sieben von acht Rotoren identisch wären. Tatsächlich hat kein einziger Rotor übereingestimmt. Es kann daher ausgeschlossen werden, daß sich aus der Schließungsnummer direkt die Codierung ablesen läßt.
Die Schließungsnummer meine ich nicht. Die ist eine Buchstaben- Zahlenkombi. Rechts unten auf der Karte steht eine 4 stellige Code Nummer, wie beim 3KS und beim MCS.
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Stefans EVVA MCS Fred

Beitrag von fripa10 »

Wie viele MCS nennst du den deins und sind die alle bei dir verbaut?
Verbaut sind bei mir 3 Stück, 4 oder 5 weitere habe ich noch in Reserve.
Die Schließungsnummer meine ich nicht. Die ist eine Buchstaben- Zahlenkombi. Rechts unten auf der Karte steht eine 4 stellige Code Nummer, wie beim 3KS und beim MCS.
Ach die meinst Du. Hmm, also bei den älteren Sicherungskarten (den gelben) gab es diese Position noch gar nicht, dafür war dort ein Eintrag für "Jahr", der auf den weiß-blauen aktuellen Karten nicht mehr ausgefüllt ist.

Was sich hinter der Position "Code" verbirgt weiß ich auch nicht, sicher dürfte aber sein, daß EVVA mehr als 9999 verschiedene Schließungen ausgeliefert hat, von daher würden 4 Ziffern nicht ausreichen, um die Permutation anzugeben. Ich könnte mir vorstellen, daß der Code ähnlich wie der 3-stellige Code auf der Rückseite von Kreditkarten ein zusätzliches Sicherheitsmerkmal ist, um zu prüfen, ob die Sicherungskarte bzw. deren Abzug echt ist. Nur auf der echten Karte wäre der richtige Code, alle anderen Angaben könnte man schließlich auch an Schlüssel oder Zylinder ablesen.

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Stefans EVVA MCS Fred

Beitrag von Marvin K »

fripa10 hat geschrieben:
Wie viele MCS nennst du den deins und sind die alle bei dir verbaut?
Verbaut sind bei mir 3 Stück, 4 oder 5 weitere habe ich noch in Reserve.
Hammer, kleines Vermögen was du da lagerst löl
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Stefans EVVA MCS Fred

Beitrag von fripa10 »

Marvin K hat geschrieben:Hammer, kleines Vermögen was du da lagerst löl
Das Vermögen ist so garantiert wertbeständiger angelegt, als im €.

Antworten