Anlagenzylinder größer Bestellen

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Küchenhilfe
Graf
Graf
Beiträge: 469
Registriert: 20. Sep 2008 22:05

Re: Anlagenzylinder größer Bestellen

Beitrag von Küchenhilfe »

Gelöscht
Zuletzt geändert von Küchenhilfe am 9. Mär 2015 00:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Anlagenzylinder größer Bestellen

Beitrag von Christian »

Küchenhilfe hat geschrieben:Hallo Die Runde Jo Die preise sind Normal Will Ja Jeder Günstig Neu Kaufen u.z.b. Kese Zyl.für 37.-€ Haben. Das Dann im Nachbezug Zugeschlagen wird ist Logisch man Muss Ja Wieder Auf Die Marge Kommen. Mfg. ...
Sicher müssen die HerstellerFirmen und deren Fachhandelspartner von irgendwas leben, habe da absolutes Verständnis... aber ich finde schon das die Preisunterschiede von Neuerstellung und Nachlieferung nicht im Verhältniss sehen, was nicht nur bei der Firma aus der Kölner Gegend üblich ist. Aber letztendlich ist es am Verbraucher, der mit seinem Kaufverhalten dem Markt steuert ...
Gut das ich selbst die Pinne in die Zylinder schmeiße :wngn:
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Johannes270198
Adliger
Adliger
Beiträge: 311
Registriert: 23. Okt 2013 08:52
Wohnort: Neuendettelsau

Re: Anlagenzylinder größer Bestellen

Beitrag von Johannes270198 »

Kann mir nicht von euch jemand was basteln? löl
spem ancoram animae

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Anlagenzylinder größer Bestellen

Beitrag von fripa10 »

Johannes270198 hat geschrieben:Kann mir nicht von euch jemand was basteln? löl
Mit dem entsprechenden Material sicher nicht das Problem. Am leichtesten zu beschaffen sind noch die Gehäuse 30/40, da könntest Du ja notfalls zwei gebrauchte DOM ersteigern, Hauptsache die haben genauso viele Stiftpaare. Problematischer dürfte es werden, Kerne zu finden, die zu Deinem Schlüsselprofil passen, da es ja ein Anlagenprofil sein wird. Wenn Du die beiden neuen Zylinder ANSTELLE der 30/30 brauchst, könnte man immerhin die beiden 30er Kerne aus einem der vorhandenen Zylinder schon mal verwursten. Um dann zwei 40er Kerne im selben Profil zu bekommen, könntest Du zur Not einen neuen Zylinder zu Deiner Anlage ordern, und zwar in 40/40. Der brächte dann zwei 40er Kerne mit, die Du in den günstig beschafften Gehäusen mit den 30er Kernen komplettierst.

Weitere Optionen: Eine neue Anlage kaufen, die die jetzt benötigten Zylinder mit umfaßt. Zumindest würde ich mir dafür mal ein Angebot machen lassen, vllt. ist das nicht mal teurer, als die anstehende Nachbestellung der beiden Zylinder. Die vorhandenen Zylinder (die alte Anlage) könntest Du dann bei eBay verkloppen und kriegst so wieder ein paar Euronen rein.

Ich kann zu DOM nicht viel sagen, ob die in der Sigma-Reihe überhaupt verschiedene Profile nutzen, schließlich soll dort ja das "DOM" noch im Schlüsselkanal erkennbar bleiben. Sollte es so sein, daß die Profile einheitlich sind, könntest Du auch zwei 30/40 als neue Anlage kaufen und man anschließend dann die Stifte so umbauen, daß sie die Schließung Deiner alten 30/30 haben.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Anlagenzylinder größer Bestellen

Beitrag von Christian »

Theoretisch könnte man die passenden Zylinder passend bei DOM- als Neuanlage kaufen. Aber auch wenn beim "RS-Sigma" wohl viel über Passivstifte gemacht wird und weniger über das Profil, aber verlassen kann man sich da auch nicht ...
:rubbingey
weiß ja nicht was unserer Josch noch zukünftig mit Zylindern ausstatten will, aber wenn noch nach den 30/40 noch diverse andere Türen als Anlage gemacht werden sollen, ob es ander Zimmertüren sind, das Gartenhaus vom Onkel ist oder eine Kellertüre. Das kann man gut mit Normalprofil machen ... normale Profilzylinder bekommt man von den meisten Herstellern schon recht günstig im Netz so das dann der Halbzylinder und die beiden 30/30 dann auch neu gekauft werden ... und so kann man für einigermassen kleines Geld dann nach und nach sich seine Zylinder zusammenkaufen .... Nur wenn es später dann noch zu dem "System" noch Hängeschlösser mit Edelstahlbügel oder Kastenschlosszylinder mit polierter Messingoberfläche geben soll, dann muß man sich auch daran gewöhnen das auch Normalprofilzylinder nicht zum Preis einer Döner-Tasche gibt ...
Johannes270198 hat geschrieben:Kann mir nicht von euch jemand was basteln? löl
... klar, besorge irgend welche Zylinder und dann bastel ich was zusammen, nur bei manchen Zylindern (Wilka, Winkhaus, CES) braucht man dann neue Kernringe ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Anlagenzylinder größer Bestellen

Beitrag von fripa10 »

Ich habe mir das System DOM Sigma noch mal genauer angesehen, meine Nachbarin hat sich davon nämlich auch eine kleine Schließanlage machen lassen. Es scheint so, als sei das Profil des Schlüsselkanals tatsächlich immer das selbe, guckt man ins Schlüsselloch, sieht man das Wort DOM in Spiegelschrift. Da kann man nicht wirklich ein anderes Profil verwenden, wenn weiterhin das Wort DOM lesbar sein soll, von daher spricht viel dafür, daß ein Sigma-Schlüssel in alle Zylinder dieser Baureihe einsteckbar ist. Von daher braucht Joschi vermutlich nur zwei weitere Sigma-Zylinder der richtigen Länge zu kaufen, im Web sehe ich die zu unter 30 € das Stück. Anschließend muß man dann nur umstiften.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Anlagenzylinder größer Bestellen

Beitrag von boianka »

fripa10 hat geschrieben:von daher spricht viel dafür, daß ein Sigma-Schlüssel in alle Zylinder dieser Baureihe einsteckbar ist.
Schau mal hier

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Anlagenzylinder größer Bestellen

Beitrag von fripa10 »

Würde es da verschiedene Profile geben, sind doch bestimmt die Schlüssel mit einer Profilbezeichnung versehen, zumindest machen das IKON, ABUS, ABUS Pfaffenhain und andere Hersteller so. Muß Joschi mal auf die Schlüssel gucken.

Edit: Ja doch, es gibt da wohl doch kleine Unterschiede jeweils in der Verbindung zwischen "D" und "O", und zwischen "O" und "M". Demnach gibt es wohl vier unterschiedliche Profile.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Anlagenzylinder größer Bestellen

Beitrag von fripa10 »

Hier mal eine Zeichnung des Schlüsselkanals, variabel scheinen die vier Verbindungen in hellblau, rot, grün und gelb zu sein. Hellblau sah ich bislang noch nicht, aber die Kombinationen grün+rot und gelb+rot. Würde nur zwischen "D" und "O" variiert, würde die Chance das richtige Profil zu erwischen bei 50:50 liegen. Oder man geht zum örtlichen Händler, wo man vor dem Kauf zweier Einzelzylinder den vorhandenen Schlüssel auf seine Einsteckbarkeit checken kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Anlagenzylinder größer Bestellen

Beitrag von Retak »

Die Profile sind wahrscheinlich händlerspezifisch (Eigenprofil). Kauft man verschieden schliessende Zylinder beim gleichen Händler, haben die immer dassebe Profil.

Antworten