Patentschutz von Schlüsseln

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Ersatz für Wilka HSZ-WZ gesucht

Beitrag von boianka »

Ich glaube er vergisst, dass er sich hier öffentlich nicht nur im engen Freundeskreis bewegt, hier lesen täglich unzählige Interessenten mit, die sich nicht mal anmelden brauchen, um Themen zu verinnerlichen und die keine Ursache darin sehen, sich mit Forenmitgliedern solidarisieren zu wollen, deren Ansicht sie nicht teilen .

Was macht er, wenn es jemand liest, der konspirative Äusserungen nicht nur für "jugendliche Wichtigmacherei" hält . . .
. . . den Behörden ist es ein Leichtes herauszufinden, wer sich hinter unseren Forennamen verbirgt .

Tschuldigung für den themenfremden Exkurs . - Am Besten alles in die Laberecke, oder noch besser, in den Bereich für Mitglieder verschieben !

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Wilka HSZ-WZ gesucht

Beitrag von Christian »

Schloßgespenst hat geschrieben:... wir müssen hier weder streiten, noch einander sonstirgendwas. ...
darauf könnten wir uns ja einigen ... :wngn:
Schloßgespenst hat geschrieben:Und ja, jeder macht Fehler, da habe ich selbst in meinem Leben schon viele eingestanden...
... davon kann sich wohl (fast) niemand frei sprechen... das ist ganz normaler Bestandteil vom Leben, auch meinem :eek:

Das Thema ist sowieso völlig "verrissen" ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Ersatz für Wilka HSZ-WZ gesucht

Beitrag von boianka »

Christian hat geschrieben:
Schloßgespenst hat geschrieben:Und ja, jeder macht Fehler, da habe ich selbst in meinem Leben schon viele eingestanden...
... davon kann sich wohl (fast) niemand frei sprechen...
Ich schon gar nicht !

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Wilka HSZ-WZ gesucht

Beitrag von Marvin K »

Ich habe aus meinen Fehlern gelernt, lösche meine Beiträge, die zuviel über mein persöhnliches Leben erzählen oder halt über fremde Schlüssel und Schlösser und versuche nochmal nen Neuanfang hier im Forum. Es bringt euch und mir nichts mich aufzuregen.
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Küchenhilfe
Graf
Graf
Beiträge: 469
Registriert: 20. Sep 2008 22:05

Re: Ersatz für Wilka HSZ-WZ gesucht

Beitrag von Küchenhilfe »

Gelöscht
Zuletzt geändert von Küchenhilfe am 9. Mär 2015 00:34, insgesamt 1-mal geändert.

schabe78
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 164
Registriert: 8. Apr 2014 15:06
Wohnort: NRW

Re: Ersatz für Wilka HSZ-WZ gesucht

Beitrag von schabe78 »

@Küchenhilfe:
Das war nicht die Frage!
Ich kann Dir über einen Anwalt auch eine Abmahnung und Unterlassungsaufforderung schicken lassen. Hierin könnte ich Dich dann auffordern, es zu unterlassen, Milch zu trinken. Ebenfalls könnte ich Dich mit selbigen Schreiben auffordern 5.000€ Strafe zu zahlen und den Schaden, den das Kalb hatte, weil es hierdurch zuwenig Milch bekam, unaufgefordert zu erstatten.

Wenn Du dann auch noch aus Angst vor einem ordentlichen Gerichtsverfahren die Strafe zahlst und somit die Schuld anerkennst, dann ist das: a) Eigene Dummheit und b) Infolge des Schuldanerkenntnisses rechtskräftig.
Denn dann -und nur dann- solltest du dich in Zukunft beim Milchtrinken nicht mehr erwischen lassen....

Also nochmal: Wer kennt einen Fall, wo ein gewerblicher Schlüsseldienst für das Kopieren eines geschützten Schlüssels RICHTERLICH verurteilt wurde. Und wenn, dann auf Grundlage welchen Gesetzes?

Ich kann mir noch immer nicht vorstellen, das ein Hersteller hingeht und den kleinen Schlüsseldienst an der Ecke verklagt, weil er ein paar Längsfräsungen in ein Stück Messingblech schneidet. Selbst das braucht er in den meisten Fällen ja noch nicht mal. Silca hatte, zumindest früher, immer auch eine Export-Liste. Dort traf sich das who is who der geschützten Profile. Und der richtige Vertreter hat auch in Deutschland geliefert!

schabe78
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 164
Registriert: 8. Apr 2014 15:06
Wohnort: NRW

Re: Ersatz für Wilka HSZ-WZ gesucht

Beitrag von schabe78 »

Ein Schlüssel als solches ist auch gar nicht patentfähig. Allerhöchstens einzelne Merkmale, wie z.B. damals beim KESO 2000S (ohne Omega), die Stufenbohrung. Ein NachSchlüssel passt aber auch mit einer normalen Bohrung in entsprechender Tiefe und Winkel.
Und da hätte KESO mal klagen sollen, weil jemand ein paar Mulden in einen eisstielförmigen Blechstreifen geklempnert hat...

Wo bleibt der Patentschutz denn, wenn jemand einen alten Original Omega-Schlüssel mit Schliessung A nimmt, die Bohrmulden zulötet und auf eine neue Schliessung B bohrt? Oder beim 3KS das gleiche mit den Bahnen macht? Oder beim MCS die Magnetpillen verdreht? Oder, oder, oder...

Fragen über Fragen...
Leider zerreisst es das Ursprungsthema immer mehr.
Daher die Frage an die Mod's: Wäre es nicht sinnvoller den Faden zu trennen und dieses, wirklich interessante, Thema zu separieren?

Gruß
Stefan
Zuletzt geändert von schabe78 am 21. Jul 2014 11:44, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes270198
Adliger
Adliger
Beiträge: 311
Registriert: 23. Okt 2013 08:52
Wohnort: Neuendettelsau

Re: Ersatz für Wilka HSZ-WZ gesucht

Beitrag von Johannes270198 »

Au weia, das artet ja mal übermäßigst aus löl
spem ancoram animae

schabe78
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 164
Registriert: 8. Apr 2014 15:06
Wohnort: NRW

Re: Ersatz für Wilka HSZ-WZ gesucht

Beitrag von schabe78 »

Warum artet es aus? Es ist nicht Ursprungthema diese Fadens, aber doch recht interessant. Zumindest meiner bescheidenen Meinung nach. Denn ich bin nach wie vor der Auffassung daß das Thema Patentschutz bei Schlüsseln ein Schaf im Wolfspelz ist... Von Warenzeichenschutz erst gar nicht zu sprechen.

Hier werden seitens der Hersteller Ängste geschürt, die unbegründet sind. Diese werden dann vielfach noch durch halbrichtige Gerüchte in der Branche verstärkt.

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1778
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Ersatz für Wilka HSZ-WZ gesucht

Beitrag von toolix_d »

schabe78 hat geschrieben:Denn ich bin nach wie vor der Auffassung daß das Thema Patentschutz bei Schlüsseln ein Schaf im Wolfspelz ist... Von Warenzeichenschutz erst gar nicht zu sprechen.

Hier werden seitens der Hersteller Ängste geschürt, die unbegründet sind. Diese werden dann vielfach noch durch halbrichtige Gerüchte in der Branche verstärkt.
Interessant, wenn`s so sein sollte - ich gestehe auch, dass ich in meiner Schlüsseldienstzeit, den Kunden gegenüber, nur zitiert habe, was Generationen von Mitarbeitern vor mir, als Weisheit preis gaben ...
... ohne die Richtigkeit in Frage zu stellen.

... ich denke, dass viele Schlüsseldienste unter Anderem auch aus Angst vor Repressalien sich gerne um das Thema drücken, so lange der Umsatz stimmt!
Es wird einfach übernommen, was aus grauer Vorzeit schon bewährt ist, um den guten Leumund zu behalten und natürlich auch um weiter beliefert zu werden ...
... denn eine gewisse Befürchtung, die mühsam aufgebauten Geschäftskontakte, zu den Herstellern verlieren zu können, spielt sicher auch eine Rolle!

Vielleicht sind ja sogar die momentanen "schwarzen Schafe" (die, die Schlüssel ohne Kartenvorlage kopieren) gar nicht im Unrecht?!?

Aber so eine Aufschrift ist ja auch Respekt einflössend!

Antworten