Patentschutz von Schlüsseln

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Ersatz für Wilka HSZ-WZ gesucht

Beitrag von boianka »

Marvin K hat geschrieben:Und wenn der große Konzern nicht darauf achtet, dass Mitarbeiter beim verlassen des Unternehmens nicht seine Schlüssel abgeben (wie über Umwege Schlüssel ohne Diebstähle besorgt werden können, behandele ich mal lieber nicht, bevor die Quelle durch meine Hinweise versiebt..)
Solltest Du hier zwar nicht behandeln, aber über andere, Dich entlastende, Massnahmen nachdenken, bevor Du von "Dritten" befragt werden könntest . . .

Du machst es Dir (meinem Empfinden nach) etwas zu einfach, Dein Tun mit dem Anderer zu entschuldigen !
Wenn ich vertrauenswürdig genug bin einen Schlüssel von meinem Arbeitgeber zu bekommen, ist es eine Selbstverständlichkeit, dass ich ihn nicht Anderen (wozu auch immer) überlasse, und ihn nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses unaufgefordert zurück gebe !
Das ist eine Bringschuld !

Diese Ansicht sollte selbstverständlich auch und ganz explizit ein "Schlüsseldienstler" befolgen - wie soll man ihm sonst noch vertrauen können ?

Ich wundere mich schon länger über den allseits offen/legeren Umgang mit einem "sensiblen" Thema - zu den aktiven Zeiten Bierhassers wäre das (glaube ich) nicht möglich gewesen !

Übrigens sollte nicht nur jeder Bahnfahrer ein berechtigtes Interesse an der Bahnsicherheit und das Entstehen möglichst geringer Kosten durch "Schwund" entwickeln . . .

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Wilka HSZ-WZ gesucht

Beitrag von Marvin K »

boianka hat geschrieben: Diese Ansicht sollte selbstverständlich auch und ganz explizit ein "Schlüsseldienstler" befolgen - wie soll man ihm sonst noch vertrauen können ?
ICH bin noch dazu berechtigt, die mir ausgegeben Schlüssel zu nutzen bzw. zu besitzen. Ich denke, du verwechselst mich gerade.
boianka hat geschrieben: Übrigens sollte nicht nur jeder Bahnfahrer ein berechtigtes Interesse an der Bahnsicherheit und das Entstehen möglichst geringer Kosten durch "Schwund" entwickeln . . .
Die Strafverfolgung von DB Mitarbeitern, die mit Dienstauftrag Streckenkenntnisse erwerben um das erhöhte Beförderungsentgeld von 40€ zu kassieren ist wichtiger.
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Ersatz für Wilka HSZ-WZ gesucht

Beitrag von boianka »

Marvin K hat geschrieben:ICH bin noch dazu berechtigt, die mir ausgegeben Schlüssel zu nutzen bzw. zu besitzen. Ich denke, du verwechselst mich gerade.
Eben - jetzt hast Du`s ! - Warum kopierst Du sie dann ?

Stell Dir vor, Du wüsstest, dass in einem Forum die Laden-/Fahrzeug-/Kassenschlüssel, oder andere des Ladens Deines Chefs, öffentlich diskutiert werden . . .
. . . was würdest Du tun, als loyaler Mitarbeiter ?

Genau so geht es unserem Schloßgespenst und wahrscheinlich noch gaaanz vielen anderen Lesern Deiner Beiträge . . .
. . . wenn`s denn nur bei Prypriat Hinterlassenschaften geblieben wäre !

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Wilka HSZ-WZ gesucht

Beitrag von Christian »

Herzlichen Glückwunsch ... jetzt sind wir wieder ganz ganz weit vom eigentlichen Thema ... löl
Schloßgespenst hat geschrieben:Auf die Gefahr hin, die Rolle des Buhmanns zu erhalten:
wenn man eine eigene Meinung hat, kann es immer passieren ... sollte daher dieses kein Grund für eine Diskussion sein ... daher hoffe ich das wir alle hier sachlich bleiben, und vernünftig wie unter erwachsene Menschen diskutieren können ... was ja meist hier im KOKSA möglich ist, wie meine Erfahrung zeigt ...
(auch wenn ich nicht alle Ansichten aller Schreiberlinge teile)
boianka hat geschrieben:einen Schlüssel von meinem Arbeitgeber zu bekommen, ist es eine Selbstverständlichkeit, dass ich ihn nicht Anderen (wozu auch immer) überlasse,
... was ja auch die "Geheim-Codierung" der Zacken betrifft, bin auch der Meinung das manchmal (zu oft) da zu leichtfertig mit umgegangen wird ... ganz unabgängig vom Verhalten anderer Personen (Firmen Gesellschaften oder Wott Ever) .... so gewisser Maßen eine eigenverantwortung ...
Marvin K hat geschrieben:Würde sich das Forum nur ums Picken drehen, wäre hier tote Hose. ...
... hier geb' ich dem Marv absolut recht ... viele sind ja hier auch eher "Schloß-Interessierte" (Sammler, Bastler und Hobbyschlüsseldienste), was zumindest mehr oder minder allen bekannt ist, und es bisher (lt.meinem Empfinden) akzeptiert ist das es nicht ausschließlich um das Picking geht, sondern es auch um das gesamte Thema von Zylindern und Schlössern und drum herum ... wäre es nicht der Fall, würde sich vielleicht der eine oder andere User überlegen ob er hier richtig ist ...
... Natürlich sollte man so oder so nicht vergessen das das Thema rund um Schlösser und Schlüssel recht sensibel ist, und man hier mit dem Sicherheitsbedürfniss vieler Menschen zu tun hat ...
und wenn ich jetzt übertreiben wollen würde, könnte ich auch behaupten das eine "Pick-Anleitung" für ein Zylinder der Marke X schon eine "Einbruchs-Anleitung" ist, also da sind schon "fließende Übergänge" ... und die "Schlag-methode" ist auch nicht nur unter "sprotlichen Aspekten" bewertbar ...
boianka hat geschrieben:zu den aktiven Zeiten "Bierhassers" wäre das (glaube ich) nicht möglich gewesen !

wäre ich Mod, oder "Boss" in diesem (oder anderen Forum) würd ich sicher auch einiges anders anfassen als es derzeit hier üblich ist ... auch wenn schon viele Mods hier gute Arbeit machen, und mir schon den Eindruck vermitteln das sie sich ihrer Verantwortung bewusst sind ... z.B. Löschung von Fotos von aktiven Schlüsseln von fremden Eigentum ...

es kommt auch noch dazu das uns allen daran gelegen sein sollte auch dem Forumsbetreiber (SSDeV) vor unnötigen Streß zu bewahren, der ja letzendlich auch eine Verantwortung hier trägt ... schließlich stellt er uns gratis diese Plattform zur Verfügung ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Wilka HSZ-WZ gesucht

Beitrag von Marvin K »

boianka hat geschrieben:
Marvin K hat geschrieben:ICH bin noch dazu berechtigt, die mir ausgegeben Schlüssel zu nutzen bzw. zu besitzen. Ich denke, du verwechselst mich gerade.
Eben - jetzt hast Du`s ! - Warum kopierst Du sie dann ?

Stell Dir vor, Du wüsstest, dass in einem Forum die Laden-/Fahrzeug-/Kassenschlüssel, oder andere des Ladens Deines Chefs, öffentlich diskutiert werden . . .
. . . was würdest Du tun, als loyaler Mitarbeiter ?
Mich darüber belustigen. Schlüsseldienst mit KBV Normalprofil in der Tür ohne Kernziehschutz. Macht schonmal gut Werbung. Schlüssel fallen in den Gulli? Na und. Werden die Schlüssel einfach nachgeschnitten und gut ist.

Bei anderen Sachen mag zwar der Vergleich besser sein, aber wenn ich beim Keydienst schon so eine Grundhaltung zu Schlüsseln lerne, genauso wie bei der Bahn, erklärt das so einiges an den Umgang mit den Schlüsseln. Meinen Privatbund trage ich immer bei mir außerhalb der Wohnung, da kann ich den Schutz selber bestimmten und sorge auch dafür, aber wenn ich woanders den sorglosen Umgang lerne, wieso soll ich gegen den Strom schwimmen und es anders machen? Ich hab es nicht nötig, als Sonderling abgestempelt zu werden.

Zwar hab ich hier leichtfertig einige Schlüssel gezeigt, aber wer nach den Bildern im Koksa sucht, wird sie nicht mehr finden. Jeder macht mal Fehler.
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Ersatz für Wilka HSZ-WZ gesucht

Beitrag von boianka »

Dass die Fotos nicht mehr im Netz sind, haben auch "Anregungen" und die "Aufsicht" Dritter bewirkt - kann aus Unwissenheit passieren . . .

Aber Sätze wie :
Marvin K hat geschrieben:Und wenn der große Konzern nicht darauf achtet, dass Mitarbeiter beim verlassen des Unternehmens nicht seine Schlüssel abgeben (wie über Umwege Schlüssel ohne Diebstähle besorgt werden können, behandele ich mal lieber nicht, bevor die Quelle durch meine Hinweise versiegt..)
Können einem leicht zum Verhängnis werden, weil sie, wenn man etwas tiefer blickt, kein klares Rechtsbewusstsein erkennen lassen !

Da ist (mindestens) von der Kenntnis regelmässig, unrechtmässig weitergegebenen Bahneigentums die Rede . . .

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Wilka HSZ-WZ gesucht

Beitrag von Marvin K »

boianka hat geschrieben:Dass die Fotos nicht mehr im Netz sind, haben auch "Anregungen" und die "Aufsicht" Dritter bewirkt - kann aus Unwissenheit passieren . . .
Marvin K hat geschrieben:Jeder macht mal Fehler.
boianka hat geschrieben:Können einem leicht zum Verhängnis werden, weil sie, wenn man etwas tiefer blickt, kein klares Rechtsbewusstsein erkennen lassen !
Das manipulative Öffnen von Zylindern ist in anderen Ländern auch gesetzlich untersagt. Nach deren Recht hättest du auch kein klares Rechtsbewusstsein.
boianka hat geschrieben:Da ist (mindestens) von der Kenntnis regelmässig, unrechtmässig weitergegebenen Bahneigentums die Rede . . .
Die Nichtanzeige von Straftaten ist nur in folgenden Fällen unzulässig: http://dejure.org/gesetze/StGB/138.html
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Ersatz für Wilka HSZ-WZ gesucht

Beitrag von boianka »

Noch watt :
Marvin K hat geschrieben:wieso soll ich gegen den Strom schwimmen und es anders machen? Ich hab es nicht nötig, als Sonderling abgestempelt zu werden.
Aber an der verbalen Spitze mit schwimmen und dann jede Verantwortung ablehnen ?

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Ersatz für Wilka HSZ-WZ gesucht

Beitrag von boianka »

Marvin K hat geschrieben:Das manipulative Öffnen von Zylindern ist in anderen Ländern auch gesetzlich untersagt. Nach deren Recht hättest du auch kein klares Rechtsbewusstsein.
Stimmt ! - In anderen Ländern .
Marvin K hat geschrieben:Die Nichtanzeige von Straftaten ist nur in folgenden Fällen unzulässig: http://dejure.org/gesetze/StGB/138.html
Doppelte Verneinung . . .
Marvin K hat geschrieben:Die Nichtanzeige von Straftaten ist nur in folgenden Fällen unzulässig: http://dejure.org/gesetze/StGB/138.html
Aber man kann Straftaten verfolgen und die "Verfolger" fangen bei denen an, die sie "greifen" können . . .

Irgendwie verstehst du nicht (willst ?), was ich Dir raten will . . .

Benutzeravatar
Schloßgespenst
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1349
Registriert: 21. Jan 2013 20:30
Eigener Benutzer Titel: Schluessellochgucker
Wohnort: Im Schloß, Westflügel

Re: Ersatz für Wilka HSZ-WZ gesucht

Beitrag von Schloßgespenst »

Jetzt mal von Kollege zu Kollege, wir müssen hier weder streiten, noch einander sonstirgendwas.
Wenn nur die Hälfte der neuen Mitglieder picken würde, hätten wir auch genug Gesprächsthemen, aber egal, natürlich geht's hier auch um Schlösser allgemein, keine Frage.
Zu dem leidigen anderen Thema:
Ich kann und vor allem will Dir keine Vorschriften machen, wie Du mit dem Eigentum Deines Arbeitgebers umgehst, das musst Du selbst entscheiden.
Ich habe den Eindruck, daß Du noch nicht zu lange dabei bist --> siehe Streckenkenntnis und einige andere Punkte, die mich zu dem Schluss bringen.
Mir geht es erst mal um zwei Sachen:
Daß Du weißt, diese Schlüssel gehören nicht dir, was Du damit machst ist mir egal, solange es nicht in diesem ehrenwerten Forum steht.
Und daß Du weißt, daß Unrecht nicht Recht wird, nur weil es die Regel ist.

Und ja, jeder macht Fehler, da habe ich selbst in meinem Leben schon viele eingestanden...

Wenn Lockpicking in anderen Ländern verboten ist, ist mir das hier egal, der Vergleich hinkt ein wenig...
Schon wieder ein Schlüsselerlebnis...

Antworten