Wer "lockpicked" mein Auto auf?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

raller
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: 24. Jul 2014 23:49

Wer "lockpicked" mein Auto auf?

Beitrag von raller »

Hi,

Die günstigste Möglichkeit, seinen verlorenen Autoschlüssel zu ersetzen, ist doch einen von euch Profis zu fragen, ob ihr helfen könnt ;-)
Wer also aus dem Raum Kiel kommt und, natürlich mit kompletter Authentifizierung beiderseits (Perso, KFZ-Brief/Schein), der macht mir ein Angebot.
Sorry, wenn es eine dumme Frage ist: Den angepassten Rohling könnte ich dann verwenden wie ein normalen Ersatzschlüssel, richtig? (Ist ein mechanischer Schlüssel ohne Elektronik, 97er BMW)
Axo ist ein Cabrio, und das Dach ist auf, somit Eintritt frei, nur eben starten ist nicht ...

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Wer "lockpicked" mein Auto auf?

Beitrag von bembel »

Sicher, dass der keine Wegfahrsperre hat? Die wurden um ~98 Pflicht.
Schreib doch mal das Fahrzeugmodell hin, dann weiss man vlt. auch mehr. Und durch Picken allein erhält man ja noch keinen Ersatzschlüssel.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Wer "lockpicked" mein Auto auf?

Beitrag von Retak »

Beim Auto würde ich doch lieber einen Kfz Fachbetrieb konsultieren. Eine Fahrt mit gepicktem Zündschloss kann übrigens böse enden, da dabei die Lenkradsperre einrasten kann, wenn kein passender Zündschlüssel steckt. Keinesfalls beim Auto die Impressionsmethode versuchen, das nehmen die dünnen Messingscheibchen, ebenso wie das Druckussgehäuse und der Kern, übel.

raller
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: 24. Jul 2014 23:49

Re: Wer "lockpicked" mein Auto auf?

Beitrag von raller »

Retak hat geschrieben:Beim Auto würde ich doch lieber einen Kfz Fachbetrieb konsultieren. Eine Fahrt mit gepicktem Zündschloss kann übrigens böse enden, da dabei die Lenkradsperre einrasten kann, wenn kein passender Zündschlüssel steckt. Keinesfalls beim Auto die Impressionsmethode versuchen, das nehmen die dünnen Messingscheibchen, ebenso wie das Druckussgehäuse und der Kern, übel.
Ich habe ihn wiedergefunden (Lag auf dem, an kalten Tagen nie benutzten - Gefrierschrank) ;-)

Viel Spaß noch beim Hobby !

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Wer "lockpicked" mein Auto auf?

Beitrag von Retak »

Ja, ich war manchmal auch schon über das "Eigenleben" meines Autoschlüssels erstaunt wenn ich ihn dann an Plätzen gefunden habe, wo ich ihn nie vermutet hätte. :yes:

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Wer "lockpicked" mein Auto auf?

Beitrag von Christian »

Retak hat geschrieben:Ja, ich war manchmal auch schon über das "Eigenleben" meines Autoschlüssels erstaunt wenn ich ihn dann an Plätzen gefunden habe, wo ich ihn nie vermutet hätte. :yes:
... wenn das nur bei Autoschlüsseln wäre, hatte auch schon mein Mobiltelefon in den Kühlschrank gelegt ... muss erst einer drauf kommen ...
bembel hat geschrieben:Sicher, dass der keine Wegfahrsperre hat? Die wurden um ~98 Pflicht.
... ich meine das das schon gegen 1995 eingeführt wurde, da die Versicherungen darauf gedrängt haben, warum man da bei diesen Zylindern aus "Müllmetall" und dünnsten Messingscheiben geblieben ist, ist mir ein Rätsel ... das will ich nicht verstehen ... (betonung liegt bei "will" )
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Wer "lockpicked" mein Auto auf?

Beitrag von bembel »

raller hat geschrieben:Ich habe ihn wiedergefunden (Lag auf dem, an kalten Tagen nie benutzten - Gefrierschrank) ;-)
Das wäre gleich mein zweiter Tipp gewesen. :laugh:
Sei froh, wenn sich das so erledigt hat.

@Christian:
Wikipedia hat geschrieben:Seit 1. Januar 1998 müssen alle neu zugelassenen Pkw in Deutschland mit einer elektronischen Wegfahrsperre ausgerüstet sein
Bei gewissen Marken war das schon vorher Standard, deshalb weiss man nie...

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Wer "lockpicked" mein Auto auf?

Beitrag von stefan-1 »

Die beste Wegfahrsperre ist doch eine gute Parkkralle und eine richtige Lenkradsperre.

Produktidee für Fa. Almax: der Pkw-Immobiliser! Eine kurze Kette (Fahrzeuge mit Kupplungspedal: optional zwei Ketten). Das letzte Glied passt quer über das Bremspedal. nun dreht man es hochkant und zieht die Kette bei entriegeltem Lenkradschloss und nach unten verstellter Lenkradhöhe durch das Lenkrad.

Eine Fahrzeug- und Lenkradspezifische Metallplatte mit "Fingern" bzw. "Zungen", die durch das Lenkrad ganz runter ragen, verhindern das Drehen, den Zugang zum Zündschloss und erschweren das hantieren im Fahrer-Fußraum.

Also keine hässliche Querstange, nur bester, oberflächenghärteter Stahl mit stabiler Gummiummantelung (ersetzbar). Schloss dran, fertig.

Das mit der Parkkralle ist übrigens ernst gemeint, bei Motorrädern hat man ja das etwas kompaktere Bremsscheibenschloss zur Verfügung. Der Pkw hat dafür den Kofferraum...

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Wer "lockpicked" mein Auto auf?

Beitrag von fripa10 »

Ich bezweifele die Alltagstauglichkeit einer "Kettenlösung", zumindest ich hätte keinen Bock, da bei jedem Abstellen meines Autos im Fußraum rumzufummeln, um Ketten um die Pedale zu legen und auch noch jedes Mal das Lenkrad ganz nach unten zu verstellen, woraus ja folgt, ich müßte es vor jeder Fahrt auch wieder neu einstellen, geht bei mir zwar elektrisch, ist aber trotzdem lästig. Bei meinem Auto geht das mit den Ketten vermutlich eh nicht, da es eine "Einstiegshilfe" hat, das Lenkrad schwenkt beim Abziehen des Zündschlüssels nach oben, damit man bequemer aussteigen kann.

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Wer "lockpicked" mein Auto auf?

Beitrag von stefan-1 »

Sollst ja nicht beim Bäcker um die Ecke alles sichern... Aber sagen wir mal 3 Wochen Urlaub, umweltschädlich mit dem Flieger, die Blechdose steht die ganze Zeit im Parkhaus des Flughafens. Da kann man doch 10 kg Stahl in die Hand nehmen. Und ne Parkkralle obendrein.

Fast so sicher wie Magnavolt, nur legaler...

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Antworten