??? Machen Sicherheitsschließzylinder noch Sinn??? Welche?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: ??? Machen Sicherheitsschließzylinder noch Sinn??? Welche?

Beitrag von Christian »

Wohl ein Fehler der "Einzelzitierfunktion" wenn man aus Zitaten in andern Beiträgen zitiert ... demnach hab ich das im "Originalbeitrag" geändert ...
Schlosser hat geschrieben:Nee, ich hab e das nicht geschrieben. Ich war derjenige, der die EMA im Privathaushalt dagegen hält... ;)
Ich ziehe die mechanische Sicherung des Hauses vor...
... im Prinzip ist es schon richtig wie "" es schreibte, das mit EMA besser ist als ohne EMA, solange die mechanische Absicherung unverändert bleibt. Aber ich bin auch wie "Schlosser" der Meinung das primär die mechanische Absicherung wichtig ist, denn ein unzureichend vor Zugriff gesichertes Haus kann eine Alarmanlage allein nicht "retten" ... jedoch zusätzlich bietet sie m.E. natürlich schon gewissen Schutz und Abschreckung ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Tec4
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 5. Sep 2014 16:56

Re: ??? Machen Sicherheitsschließzylinder noch Sinn??? Welche?

Beitrag von Tec4 »

Guten morgen und danke für diesen lebhaften Thread und Eure Hilfe (nochmal :yes: ). Ich hätte es gut verstanden, wenn ihr mir einfach die Links zu den schon ausdiskutierten Themen geschickt hättet. Fühle mich schon etwas schlecht, dass ich das Thema hier zum billionsten Mal aufwärme. Ihr seid eine klasse Community.

@ Christian: Der Link zur KZS-Rosette fehlt :confused:

Ich werde es jetzt folgendermaßen amchen. ich mache mal Fotos von den Türen und halte mal den Zollstock dran. Ausbauen kann ich die Beschläge natürlich nicht. Hatten noch keine Übergabe. AUf den Türbauer will ich mich auch nicht unbedingt verlassen. Will mir erst selbst ein Bild machen, um dann sagen zu können. Bauen Sie mir bitte die und die Schutzbeschläge hier an. So weiß ich dann, was ich hab. Um die Schlösser kümmere ich mich dann später. Und immerhin (siehe EMA), ein Schloss ist besser als kein Schloss :D

Zum Thema mechanische Haussicherung und EMA:
Deshalb haben wir ja überall umlaufende Pilzkopfverriegelungen in die Fenster einbauen lassen. Zwar kein Sicherheitsglas, aber Dreifachverglasung. Hatte hier noch was von so Sicherheitsfolien gelesen. Evtl. rüste ich die mal noch nach. Zunächst ist erst einmal noch ein Zaun an der Grundstücksgrenze dran. Dann fühle ich mich (hoffentlich) erst mal sicher genug.

Ich wünsche euch allen einen Schönen und sonnigen Sonntag,
Beste Grüße,
Tec

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2181
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: ??? Machen Sicherheitsschließzylinder noch Sinn??? Welche?

Beitrag von rondeLoro »

Tec4 hat geschrieben: Zunächst ist ersteinmal der Zaun dran...
Solange Du keine Krokodilgräben anlegst und Selbstschußanlagen installierst, um Dich sicher zu fühlen, ist alles im Rahmen ;)

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: ??? Machen Sicherheitsschließzylinder noch Sinn??? Welche?

Beitrag von stefan-1 »

Aufpassen mit der T30. hatte hier eine ohne Wechsel. Heißt: die Falle kann man nur mit dem Drücker, nicht mit dem Schlüssel betätigen.

Abus hat da recht ordentliche KZS-Beschläge mit Zulassung für FH-Türen, Drücker-Drücker ist nicht viel teurer als Drücker-Knauf (aber Feuerschutztürbeschläge sind deutlich teurer als normale).

Ein Schloss hat (je nach Öffnungsrichtung) einen weiteren Vorteil: man muss die Klinke in die Hand nehmen und zieht die Tür nicht am Schlüssel auf...

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: ??? Machen Sicherheitsschließzylinder noch Sinn??? Welche?

Beitrag von Christian »

stefan-1 hat geschrieben:Aufpassen mit der T30. hatte hier eine ohne Wechsel. Heißt: die Falle kann man nur mit dem Drücker, nicht mit dem Schlüssel betätigen......
die meisten (fast alle) neueren Einstemmschlösser (auch die in den T30ern ) haben einen Wechsel ... lässt sich auch einfach prüfen, indem man mit seinem Schlüssel die Türe versucht aufzumachen ohne die Klinke anzufassen ...
Das bei Türen mit Knopf (Wechselgarnitur) die Gefahr besteht das man sich angewöhnt die am Schlüssel aufzuziehen, da hat Stefan der 1ste schon recht .... aber bei einer Klinke außen wiederum kann es passieren das man vergisst zuzusperren und jeder kann dann reinspazieren, wo eine Zugezogene Türe zumindest eine "Tagessicherung" ist ...

Dann wünschen wir dem TE erstmal viel Spaß beim Zaunbau ... der wohl kaum ein Einbruchschutz bietet, jedoch auch dafür Sorgt das zumindest "Spaziergänger" dieses als Grundstücksgrenze wahrnehmen (je nach örtliche GEGEbenheiten )

Rosetten :

Es gibt diese Runden Rosetten, deren Verschraubung geht dann links und rechts neben dem Zylinder durch das Einstemmschloss, dafür müssen dann die Rosettenlöcher im Schlosskasten sein, die auf der Skizze grün umrandet sind
http://www.schliess-anlagen.de/imag/war ... schutz.jpg

dann die MMR-Rosette, die den Vorteil hat das beide Schrauben unter dem Einstemmschloss gehen, und sich so montieren lassen auch wenn keine Rosettenlöcher (grün) vorhanden sind, und die ist schmal, so das sie auf die RP-Türen (Kunststoff, Stahl oder Aluminium) passen ...
http://www.sicher4you.com/kernziehschut ... 39421.html

und hier die "übliche" form einer Kernziehrosette für Schmalrahmentüren, die dann nicht durchgeschraubt wird, sondern an der Türe selbst verschraubt wird ... ich habe das mal mit Unterlegscheiben und Muttern gemacht so das das dann auch richtigen Halt hat, gerade diese selbstschneidenden Blechschrauben halte ich bei Aluminiumtüren oder gar Kunststofftüren für nicht fest genug ... wiederstrebt der gewünschte Verbesserung der Sicherheit , aber manchmal passt halt nichts anderes
http://www.beschlagsshop.de/detail.php?item=17180
Tec4 hat geschrieben:Fühle mich schon etwas schlecht, dass ich das Thema hier zum billionsten Mal aufwärme.
für das schlechte Funktionieren der SuFu kannst ja nichts, und hätten die Teilnehmer hier keinene Böcke Dich zu beraten, hätten sie es ja nicht gemacht ... also "Don't Worry"
Grüße zurück, und viel Spaß mit Deinem Häuserl
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: ??? Machen Sicherheitsschließzylinder noch Sinn??? Welche?

Beitrag von stefan-1 »

Hey, danke für die Idee!

Schloss ganz raus und innen Beilagscheibe und selbstsichernde Mutter drauf. Oder Sicherungslack.

Da spendiere ich dem Nachbarn doch mal ein gratis Upgrade.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Tec4
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 5. Sep 2014 16:56

Re: ??? Machen Sicherheitsschließzylinder noch Sinn??? Welche?

Beitrag von Tec4 »

Guten morgen, liebe Koksa-Community,

ich habe mal ein paar Fotos meiner Türen gemacht und einen Zollstock dran gehalten. Die Wechselaktion wird aber scheinbar nicht so leicht. Die Türen haben (so wie ich das sehe) umlaufend verschraubte Stahlbänder. Muss den Türbauer fragen, ob er das noch machen kann, eh ich selbst anfange rumzubasteln. Allerdings will ich ihm möglichst genau sagen, welche Beschläge ich dran haben will. Könnt ihr mir bei der Auswahl anhand der Bilder evtl. weiterhelfen? :D

Vielen Dank und beste Grüße,
Tec
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: ??? Machen Sicherheitsschließzylinder noch Sinn??? Welche?

Beitrag von stefan-1 »

Bei der T30 würde ich mal einen Drücker-Drücker Beschlag nehmen. Sonst gehste mal nachts in nackig zum Auto um was zu holen und dann klack...

Zum Bleistift KKZS700 F1 b. Dr. FS EK (falls der der Versicherung genügt).

Ist da ein Buntbarteinsatz drin oder muss auch das Schloss neu?

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11402
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: ??? Machen Sicherheitsschließzylinder noch Sinn??? Welche?

Beitrag von Retak »

Die FH Tür hat ein PZ Schloss, da ist lediglich ein BB Einsatz drin.

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: ??? Machen Sicherheitsschließzylinder noch Sinn??? Welche?

Beitrag von stefan-1 »

Dann los, was will die Assekuranz für diese "Halb-Außentür" an Sicherheitsmerkmalen?

Nur nebenbei , es muss ein speziell für FH-Türen zugelassener Beschlag sein, nur ein "irgendwas" mit 9 mm Vierkant langt nicht.

Die meisten besseren Zylinder haben eh eine Zulassung für FH-Türen.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Antworten