??? Machen Sicherheitsschließzylinder noch Sinn??? Welche?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Tec4
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 5. Sep 2014 16:56

??? Machen Sicherheitsschließzylinder noch Sinn??? Welche?

Beitrag von Tec4 »

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich musste mich nun anmelden, nachdem ich so viele Eurer Erfahrungen, Tipps und Tricks lesen konnte. Eure Beiträge haben meine Weltfesten gehörig erschüttert. :unwuerd:

Mein EFH habe ich mit einer Einbruchmeldeanlage an Türen und Fenstern versehen. Nun wollte ich gern die Standard-Schließzylinder der Fa. Wilka gegen Sicherheitsschließzylinder wechseln – gleichschließend, N&G-Funktion, „Kopierschutz“ (3 Türen: 30/30, 45/45 und, 40/50)

Mein Tür- und Fensterbauer bietet mir pro Tür Fa. Wilka Carat P1 für ca.-70-80€ pro Zylinder an (ich hatte da was von Verschleiß gelesen!? Im Netz kostet so ein Zylinder nur die Hälfte…)

An anderer Stelle wurde ich erfolgreich begeistert für BKS Janus für ca. 140€ pro Zylinder.

Die Haupttür ist aus Massivholz mit Stahlkern, vier Angeln (jeweils mit Verschluss von oben und unten). Riegel gibt es hier nur zwei, die sich dann wie ein halbrunder Haken in die Zarge hineinfahren. Spezielle Ziehschutzrosetten sind mmn nicht verbaut.

:? Meine Fragen: :?
1. Kann ich als Laie den Sicherheitsschließzylinder selbst wechseln? Die Schraube seitlich im Türbeschlag kann ich ja auch selbst raus- und wieder reinschrauben, oder? Die Zlinderlängenangaben habe ich ja auch vom Türbauer bekommen.
2. Macht es überhaupt Sinn sich über extra-teure Profilzylinder Gedanken zu machen, wenn man die meisten mit brachialer Gewalt aufkriegt? Und überhaupt… Ein Fenster ist schneller eingeschlagen. Und zu guter Letzt habe ich ja auch noch meine Melde-Anlage.
3. Welches Schloss könnt ihr empfehlen? Wobei glaube ich zunächst erstmal alles besser ist als ein Standard-Bartschloss oder nicht? Gibt es einen vernünftigen Kompromiss? Lohnt der hohe Preis für BKS?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Mit besten Grüßen,
Tec4

Kälogs
Held
Held
Beiträge: 78
Registriert: 7. Okt 2012 21:47

Re: ??? Machen Sicherheitsschließzylinder noch Sinn??? Welche?

Beitrag von Kälogs »

Hallo! Wenn du die Suchfunktion benutzt, wirst du feststellen dass dieses Thema bereits tausendfach diskutiert wurde. Und zu deiner ersten Frage. Ja, so einfach kann man den Schließzylinder wechseln! Brauchst natürlich auch einen Schlüssel, um die innen liegende Schließnase um ein paar grad zu verdrehen, damit du den Zylinder nach Lösen der Stulpschraube herausziehen kannst.

Grüße!

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: ??? Machen Sicherheitsschließzylinder noch Sinn??? Welche?

Beitrag von Marvin K »

Das Problem bei WILKA Zylindern mit Not und Gefahrenkupplung ist, dass diese meist aus Schaumstoff bestehen und somit sehr schnell verschleißen.

Hast du dir schon die Produkte der Firmen Keso, DOM, IKON, EVVA und KABA/GEGE angeschaut?

Was für Anforderungen hast du an den Schließzylindern?
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Tec4
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 5. Sep 2014 16:56

Re: ??? Machen Sicherheitsschließzylinder noch Sinn??? Welche?

Beitrag von Tec4 »

@ Kälogs: Danke für den Hinweis mit dem Schlüssel. Werde ich beherzigen, wenn es sowei ist.

@ Marvin K: Um ehrlich zu sein, hatte ich bisher nur die üblichen Verdächtigen Abus, BKS und wilka im Visier. Die Anforderungen sind - gleichschließend, N&G, Anbohrschutz und Kopierschutz. Gegen Bashing kann man ja so viel offensichtlich nicht machen, wenn ich euch recht verstehe. Und fürs Picking nimmt ein Durchschnittseinbrecher eh keine Zeit. Ich sage ja eh immer: "Wenn einer wirklich in meine Bude rein will, dann schafft er das so oder so!" Man will es den Damen und Herren halt wenigstens etwas schwerer machen :yes:
Mehr als 100@ pro Tür wollte ich eigentlich nict ausgeben. Das BKS Janus wäre schon Ausnahme gewesen. allerdings auch nur aus dem Bauchgefühl heraus. :wngn:

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: ??? Machen Sicherheitsschließzylinder noch Sinn??? Welche?

Beitrag von Marvin K »

Gleichschließend sind selbst die billigen nicht betriebssicheren Zylinder der Marke Laudmann.. Also das ist ja keine hohe Anforderung :D.


Der Janus ist sein Geld nicht wert, da kannst du auch einen KESO kaufen, der wesentlich Betriebsstabiler ist und eigentlich auch keine verbogenen Stäge hat (ob sich das bei BKS nun gebessert hat?). Der KESO hat nur eine Einseitige Gefahrenfunktion, d.H. wenn der Schlüssel außen steckt kannst du von innen nicht drehen. http://www.wagner-sicherheit.de/keso/a- ... omega.html

Vllt. trollt Stefan gleich hier noch herum und bietet dir was schönes aus dem Hause EVVA an, da hab ich nicht so den Überblick mit deren Sortiment, zumindestens was die Preisgünstigen Zylinder wie EPS oder ICS betrifft.

Ansonsten gefällt mir noch ganz gut dieser Zylinder von IKON: http://www.der-schliesszylinder.de/knau ... -code.html
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: ??? Machen Sicherheitsschließzylinder noch Sinn??? Welche?

Beitrag von Christian »

Tec4 hat geschrieben:Hallo liebe Forenmitglieder,

ich musste mich nun anmelden, nachdem ich so viele Eurer Erfahrungen, Tipps und Tricks lesen konnte. Eure Beiträge haben meine Weltfesten gehörig erschüttert.
wie sagt man so schön: "Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird" ...
Auch unsere "nerdige" Art sich mit der Manipulativen Öffnungstechnik gibt ein leicht verzerrtes Bild wieder, da die Einbrecher (grob geschätzt 98,000204%) mit "anderen Methoden" ins haus kommen, zeigt das ein normaler Zylinder meist ausreichend ist ...
Tec4 hat geschrieben:Spezielle Ziehschutzrosetten sind mmn nicht verbaut.
... also bevor Du Dir Gedanken über irgendwelche Zylinder machst, oder dafür nur 1 Cent ausgeben willst, würd ich eher die Rosetten tauschen, denn mit Ziehschutzrosetten sind alle (fast) Zylinder ausreichend gesichhert, auch die besseren Normalprofile wie ein WiLKA.
Ohne Zieschutzrosette sind die meisten Zylinder jedoch schnell gewaltsam überwunden, was hier aber im Forum nicht weiter thematisiert werden sollte ...

Hier mal ein paar Links zu Online-Shops, sicher wird ein lokaler Sicherheitsfachändler diese auch vorrätig haben ...
http://www.sicher4you.com/beschlage/ker ... 39421.html
http://www.wagner-sicherheit.de/sicherh ... chutz.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzbeschlag
Tec4 hat geschrieben:"Wenn einer wirklich in meine Bude rein will, dann schafft er das so oder so!"
.... dann lass die Türe doch ganz offen, dann bleibt wenigstens die Türe nach dem Eibruch unbeschadet ... löl

nein, Spaß beseite, theoretisch ist das zwar richtig, aber die Kriminalstatistig zeigt eindeutig das Einbrecher besser gesicherte Wohnungen und Häuser meiden, und lieber beim Nachbarn "einsteigen" ... denn auch "Mitternachstschlosser" machen sich nicht mehr Arbeit als nötig ... daher ist die Aussage für grob geschätzte 98,000204 % für FALSCH zu bewerten. Und eine Scheibe wird auch in den seltensten Fällen eingeschlagen, meist werden Fenster, Terassentüren / Balkontüren und normale Türen aufgehebelt ...
Kälogs hat geschrieben:Ja, so einfach kann man den Schließzylinder wechseln! Brauchst natürlich auch einen Schlüssel, um die innen liegende Schließnase um ein paar grad zu verdrehen,
einen Schlüssel wird er ja für seine Hütte haben :eek:
Tec4 hat geschrieben:Im Netz kostet so ein Zylinder nur die Hälfte…)
Im Netz sind es oftmals Großhändler die über Masse verkaufen oder Leute die einen Shop im Keller haben ... ein örtlicher Schlüsseldienst muss hingegen seine Ladenmiete und sonstige Unkosten mit dem Verkauf seinen Waren und Dienstleistungen begleichen können ... muss man verständniss für haben, auch wenn ich es verstehe das ein Verbraucher dann doch auf die Onlinehändler zurückgreift, besonders wenn man weiß was man kauft ... bei anderen Produkten gehe ich dann doch lieber in ein Laden, wo ich dann die Dinge vor dem Kauf in die Hand nehmen kann ... usw ...
Tec4 hat geschrieben: "Wenn einer wirklich in meine Bude rein will, dann schafft er das so oder so!"
Kälogs hat geschrieben:Hallo! Wenn du die Suchfunktion benutzt, ....
... passiert nicht viel ...
im großen ganzen find ich das phpBB gut funktioniert, und hier gut von Admins betreut ist, aber due SuFu ist ausgesprochen sch... , funktioniert zumindest meiner persönichen Erfahrung nicht gut ... möge dem Threadstarter verziehen sein das er die Frage zum 8.000.000mal stellt .... löl
daher hier einige der alten Beiträge dieser Art : ... daher hier etwas nachgeholfen mit kleiner LinkSammlung ...
Link_1; Link_2; Link_3 ; Link_4 ; Link_5 : Link_6 ; Link_7 ; Link_8 ; Link_9 ; Link_A ; Link_B ; ; Link_C; Link_D Zylinderberatung Schlossberatung Zylinderempfehlung Schlossempfehlung Beratungsthread Zylinderberatung Schlossberatung Beratung Empfehlung Meinung Wohnungstürschloss Sicherheitsschloss[/quote]

Auch wenn ich kein Freund von zu vielen "Unterforen" bin, und daher KOKSA so wie es derzeit ist ganz übesichtlich ist, würd ich doch ein "Beratungsbereich" hier empfehlen, so das dann "Neulinge" schon auf alle geschriebenen Beiträge stoßen ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: ??? Machen Sicherheitsschließzylinder noch Sinn??? Welche?

Beitrag von Schlosser »

Tec4 hat geschrieben:
2. Und überhaupt… Ein Fenster ist schneller eingeschlagen. Und zu guter Letzt habe ich ja auch noch meine Melde-Anlage.
Bei der Alarmanlage (Einbruchmeldeanlage, kurz EMA) gehen die Meinungen auseinander. Ich mache einen Unterschied zwischen Banken, Juweliere und andere Unternehmen, die Wertgegenstände im Tresor lagern und einem Privatmann.

Banken, Juweliere und andere Unternehmen mit Tresor:
Hier macht eine EMA Sinn, da die Wertgegenstände im Tresor lagern und die Zeit ab der Alarmierung für den Einbrecher läuft, bis der Wachmann bzw. Polizei vor Ort ist. In dieser Zeit bekommt er den Tresor nicht auf um an die "Waren" zu kommen.

Privatmann:
Aus meiner Sicht macht hier eine EMA (fast) keinen Sinn. Außer der Einbrecher ist ein "Anfänger" und verliert die Nerven durch den Lärm...
Ist der Einbrecher erfahrener, weiß er, daß er ein paar Minuten hat, einige frei liegende (Wert-) Gegenstände aus der Wohnung mitzunehmen, bevor der Wachmann bzw. Polizei vor Ort ist. Natürlich teilweise abhängig von der Umgebung. Deshalb würde ich persönlich eher in eine mechanische Sicherung investieren als in eine EMA.

Falls Du doch eine EMA einsetzen willst, sollte die eine Anbindung zur Leitstelle haben und die Leitung permanent auf eine Unterbrechung überwacht werden (z. B. mit X.31) und notfalls über einen Zweitweg (Handynetz) die Meldungen absetzen können. Das Festnetz ist nicht 100% ausfallsicher. Deshalb der Zweitweg über das Handynetz. Die Melder, wie Bewegungsmelder, Magnetkontakte usw. sollten IMMER per Kabel sein und auf keinen Fall über Funk!! Dadurch werden Fehlalarme minimiert. Die EMA´s der Banken und Juweliere sind ebenfalls alle über Kabel. Und die wissen genau warum...

Eine gute Nachbarschaft ist für mich bereits eine gute EMA. Setzt aber voraus, daß sie finanziell gesehen in etwa der gleichen Ebene sind wie Du. Ist der Unterschied zu groß, entsteht oft Neid. Dann spricht es sich herum, wenn Du im Urlaub bist. Eine Gelegenheit für Einbrecher. Beim Bekannten lief das teilweise so ab. Die Einbrecher wußten immer, wenn sie im Urlaub waren. Und das haben sie "nur" den Nachbarn erzählt...

Das ist MEINE Sicht über eine EMA. Evtl. haben andere eine weitere Meinung dazu. :)

Gruß
Schlosser
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: ??? Machen Sicherheitsschließzylinder noch Sinn??? Welche?

Beitrag von stefan-1 »

EVVA, klar, gerne. EPS in der modularen Bauweise. Da kommste mit vernünftigen (KZS-) Beschlägen bzw. Rosetten mit dem Geld ungefähr hin.

So, und jetzt das Quiz für Tec4:

1) Warum muss es die modulare Bauweise sein?

2) Sind alle drei Türen Außentüren?

3) Weshalb wird hier im Forum von BSZ aka N+G aka Gefahrenfunktion oft abgeraten?

4) Wie häufig werden die drei Türen jeweils benutzt (i.S.v. mit Schlüssel geöffnet)?

5) Meintest du hundert oder tausend €/Tür? ;)

6) Genügt BSZ an einem Zylinder einer wenig benutzten Nebentür?

7) Wieviel Zylinderüberstand hat die "30/30-Tür"? Nicht vergessen, den Beschlag wegdenken.

8) Hast du Dualmelder mit Abdeckschutz? Alternativfrage: ist die EMA VdS-konform einschließlich Errichtung durch einen VdS-anerkannten Betrieb?

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Tec4
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 5. Sep 2014 16:56

Re: ??? Machen Sicherheitsschließzylinder noch Sinn??? Welche?

Beitrag von Tec4 »

WOW! Erst einmal Danke für das ausführliche Feddback!!! :respekt:

Zum Thema Nerds:
Nix da Nerds. Ihr seid Spezialisten, die ich um Rat bitte. Ich finde es super, dass ihr so bereitwillig mit Rat und Tat zur Seite steht. Ich selbst bemale kleine Metall- und Plastikfiguren von 32 mm Größe. ICH bin ein Nerd :wngn:

Zum Thema EMA:
Da habe ich eine ziemliche Odyssee hinter mir. Urpsrünglich sollte es eine kabelgebundene Honeywell werden. Da aber die Sicherheitsfirma die Verkabelung nicht in Ihrem Verantwortungsbereich sah, sollte der Elektriker ran. Der war nun der Meinung, dass er auch ne dicke Stange dran verdienen sollte. Diskutiert wurde nicht zwischen den Fachleuten sonder immer über mich als Mittelsmann, der zwischen den Stühlen stand und nur Bahnhof verstand. Letztlich war es aufgrund des Termindruckes beim bau nicht möglich einen Elektriker zu finden, der die Verkabelung bezahlbar durchgeführt hätte. Es ist also eine Funk-Anlage von Viewsonic geworden. Wenigstens die Verschluss-/Öffnungsmelder von Honeywell hatten wir Initial gleich in die Fenster einbauen lassen. An Funk führte in meinem Fall leider kein (bezahlbarer) Weg vorbei... :no:

Zu MEINEM Sinn der EMA:
Natürlich bin ich keine Bank oder ein Juwelier. Aber es gab bereits einen Einbruch auf unserer Baustelle. Geklaut wurden 50 cm Kupferrohr... Hat sich also offenbar gelohnt. Ich habe häufig 24h-Dienste. Frau und Kind sind dann allein. Es geht also in erster Linie um das Sicherheitsgefühl.


EMA-Ausstattung:
Entsprechend des o.g. Zweckes hat die Anlage eine Anbindung nur über Festnetz (Router, VOIP). Ich weiß, dass das suboptimal ist. Ist aber mmn besser als nichts. Wie Lothar Matthäus schon sagte: „Vom Feeling her habe ich ein gutes Gefühl!“ :yes:

Nun zu den Schlössern:
- Also erstmal einen Schutzbeschlag mit Kernziehschutz. Muss ich den drauf Türbauer ansprechen. DANKE für die Links!
- Janus zu teuer!  ;) CHECK! (Hatte ich auch schon gedacht)
- Standard Wilka reicht ggf.aus, vorausgesetzt ich hab den Schutzbeschlag ;) CHECK!

Tec4
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 5. Sep 2014 16:56

Re: ??? Machen Sicherheitsschließzylinder noch Sinn??? Welche?

Beitrag von Tec4 »

Nun zum Quiz: :D

1) Warum muss es die modulare Bauweise sein?
Damit ich die Zylinder ggf. an die erforderliche Länge anpassen kann? (Ich höre es schon: "SECHS setzten!" :wall:

2) Sind alle drei Türen Außentüren?
1 x schwere Holz-Hauseingangstür als Außentür
1 x eher dünnere Holz-Tür von draußen in die Garage (die könnte man wohl auch eintreten, aufgehebelt haben sie die nicht bekommen)
1 x T30-Tür von Garage ins Haus (aktuell noch mit so nem Kunststoff-Beschlag von Teckentrup)
Alle Fenster sind übrigens mit umlaufenden Pilzkopfverrriegelungen versehen. Das Fenster hatten die Einbrecher auch nicht aufbekommen. Hing noch in den Verreigelungen fest (obwohl von Bauarbeitern angekippt gelassen).

3) Weshalb wird hier im Forum von BSZ aka N+G aka Gefahrenfunktion oft abgeraten?
Hm… Touché. Kenne das von meinen Schwiegereltern. Fand das immer irgendwie praktisch. So kann meine Frau die Tür verriegeln und wenn ich nachts heim komme, kann ich trotzdem aufschließen. :confused:

4) Wie häufig werden die drei Türen jeweils benutzt (i.S.v. mit Schlüssel geöffnet)?
Hauseingangstür und T30-Tür täglich. Keine Ahnung wie oft am Tag. Mindestens 4-6 x (Auf Arbeit, von Arbeit)

5) Meintest du hundert oder tausend €/Tür? ;)
100€ :D

6) Genügt BSZ an einem Zylinder einer wenig benutzten Nebentür?
siehe 3. ! :confused: Ich verstehe nicht, warum N&G aka BSZ (?) so schlecht ist. Ich dachte das ist herstellerabhängig. Z.b. das Wilka die aus Kunststoff macht.

7) Wieviel Zylinderüberstand hat die "30/30-Tür"? Nicht vergessen, den Beschlag wegdenken.
Hmmmm… Ich habe die Zylinderangaben vom Türbauer bekommen. Bin natürlich Laie und hab mir das alles (mal wieder) wohl etwas zu leicht vorgestellt. Nicht böse sein. Bin jungdynamisch und naiv ^^

8) Hast du Dualmelder mit Abdeckschutz? Alternativfrage: ist die EMA VdS-konform einschließlich Errichtung durch einen VdS-anerkannten Betrieb?
Verschluss-und Öffnungsmelder in den Fenstern integriert. Was bedeutet Abdeckschutz? Die kleinen Funkkästchen hängen an den Wänden. Die Anlage ist sicher nicht VdS-konform, war ja auch nicht mein Anspruch. Der Elektriker wollte mir ne Friedland reinbauen. Hab mich dann aber nach für die Viewsonic der Sicherheitsfirma entschieden. Die Nachteile von Funkanlagen sind mir (einigermaßen) klar  mögliche Fehlalarme, Batterien, weniger ausfallsicher, Stichwort: Jamming, usw. Wie gesagt, meine Devise musste sein: Besser als nichts UND bezahl- /umsetzbar.
Und ja die Firma selbst ist VdS-zertifiziert. Bauen große EMAs in Einkaufszentren, Indrustriegebäuden, öffentlichen Anlagen in der Region.

Puh... jetzt bin ich erstmal Platt. Hab ich wenigstens bestanden??? :unwuerd:

Antworten