??? Machen Sicherheitsschließzylinder noch Sinn??? Welche?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3833
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: ??? Machen Sicherheitsschließzylinder noch Sinn??? Welche?

Beitrag von mhmh »

Bewegungsmelder gibt es in vielen Ausführungen, für gewerbliche Risiken oft auch mit Abdecküberwachung, u.a. damit der im Voraus planende Einbrecher sie nicht tagsüber unauffällig abdeckt und nachts dann wieder kommt.

Warum Stefan-1 das für ein privates EFH vorschlägt, weiß ich nicht.

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: ??? Machen Sicherheitsschließzylinder noch Sinn??? Welche?

Beitrag von Schlosser »

Tec4 hat geschrieben: Zum Thema EMA:
Es ist also eine Funk-Anlage von Viewsonic geworden. Wenigstens die Verschluss-/Öffnungsmelder von Honeywell hatten wir Initial gleich in die Fenster einbauen lassen. An Funk führte in meinem Fall leider kein (bezahlbarer) Weg vorbei... :no:
Ich gehe mal von aus, daß Deine Funk EMA im 868 MHZ liegt. Schon mal besser als im 433, wo sich Fernbedienungen, Babyphone usw. tummeln. Wenn mehrere Funk EMA in der Umgebung sind, können auch diese im 868 MHZ stören. Deshalb bin ich kein Fan von Funk. Wenn ich eine Alarmmeldung bekomme, dann will ich gaanz sicher gehen, daß diese Meldung "echt" ist. Das geht per Kabel am Besten. Da wird nichts von "außen" beeinflußt und ist wartungsfreier als der Batteriewechsel der einzelnen Melder...

Mit einem Störsender ist so ein Thema. Technisch gesehen ginge das und würde eine Sabotagealarm auslösen. Wenn das öfter vor kommt, wird die EMA wahrscheinlich nicht mehr in Betrieb genommen, weil die Fehlalarme auf die Nerven gehen. Allerdings ist so ein Störsender im 868 MHZ für die Täter nicht so einfach zu bekommen als einen, der im Frequenzbereich der Handys stört. Die Gefahr eines Fehlalarms wegen Funküberschneidungen anderer Funkstrecken in der Umgebung sehe ich da höher...
Tec4 hat geschrieben: Zu MEINEM Sinn der EMA:
Natürlich bin ich keine Bank oder ein Juwelier. Aber es gab bereits einen Einbruch auf unserer Baustelle. Geklaut wurden 50 cm Kupferrohr... Hat sich also offenbar gelohnt. Ich habe häufig 24h-Dienste. Frau und Kind sind dann allein. Es geht also in erster Linie um das Sicherheitsgefühl.
Baustellen sind zum Teil nochmals per Zaun usw. gesichert, so daß ein weiter handeln der Täter im Alarmfall noch mehr Zeit kostet. In der Wohnung liegen die Gegenstände eher frei herum, so daß sie in greifbarer Nähe liegen...
Tec4 hat geschrieben: EMA-Ausstattung:
Entsprechend des o.g. Zweckes hat die Anlage eine Anbindung nur über Festnetz (Router, VOIP). Ich weiß, dass das suboptimal ist. Ist aber mmn besser als nichts. Wie Lothar Matthäus schon sagte: „Vom Feeling her habe ich ein gutes Gefühl!“ :yes:
Über VoIP bzw. DSL wird die ganze Übertragung in Zukunft statt finden. Ich ziehe es immer noch vor, das ganze über Festnetz per X.31 laufen zu lassen. DSL läuft über eine höhere Frequenz und ist somit anfälliger für Leitungsstörungen als beim Festnetz, wo die Sprache im B-Kanal bzw. X31. im D-Kanal im tieferen Frequenzbereich übertragen wird. Ein Zweitweg über Handy Netz sollte vorhanden sein. Ein Provider kann niemals 100% Ausfallsicherheit fürs Festnetz bzw. DSL geben!
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3833
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: ??? Machen Sicherheitsschließzylinder noch Sinn??? Welche?

Beitrag von mhmh »

Schlosser hat geschrieben:Allerdings ist so ein Störsender im 868 MHZ für die Täter nicht so einfach zu bekommen als einen, der im Frequenzbereich der Handys stört.
...
Ein Zweitweg über Handy Netz sollte vorhanden sein. Ein Provider kann niemals 100% Ausfallsicherheit fürs Festnetz bzw. DSL geben!
So wie auch der GSM Provider, wie Du ja schon schreibst...

Tec4
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 5. Sep 2014 16:56

Re: ??? Machen Sicherheitsschließzylinder noch Sinn??? Welche?

Beitrag von Tec4 »

@Schlosser: Vielen Dank für die Hinweise. Evtl. hole ich mir noch ne Sim-Karte dafür. Integriert ist die Funktion glaube ich... Wie gesagt, ich mag das Gefühl nicht, dass einer durch mein EG schleicht und ich oben schlafe. Zumindest macht er mich wach, wenn er an den Fenstern oder Türen hebelt, was, wie hier im Forum ja meist bekräftigt wird, den häufigsten fall darstellen sollte. Wie gesagt: "Lieber MIT als OHNE (EMA)!" löl

Aber ich muss noch einmal Danke an Euer Forum sagen. Eure hilfreichen Kommentare und Sichtweisen helfen sehr, etwas Licht in den für einen Laien undurchdringlichen Dschungel der HErsteller/Schlossvarianten/Schutzbeschläge undundund zu bringen.

Ein besonderes Danke an Christian. :respekt: Die Links waren super. Und in der Tat, habe ich diese Threads selbst nicht gefunden. Mit deren Hilfe nimmt so langsam alles Gestalt an. Bin froh, dass ich mir den Janus letztlich nicht einfach hab aufschwatzen lassen.

Mein ZWISCHENFAZIT:
- Ich verzichte vorerst auf neue SChließzylinder und behalte die Wilka-Standardprofile.
- Anstattdessen werde ich nun passende KZS-Rosetten (Haustür) und Sicherheitstürbeschläge für die Garagentür und T30-Tür suchen. Welche Maße benötige ich hier zur Planung? Einfach die Türdicke? Dass die Garagetür innen UND außen ne Klinke hat, verschweige ich an dieser Stelle am besten. Wird geändert. Bekommt nen Beschlag mit Knauf :no: (Kann man hier Bilder als Anhang einfügen?) :confused:
- Wenn dann im nächsten Jahr noch ein weiteres Schloss an der Grundstücksgrenze dazukommt, bestelle ich die Zylinder dann im Paket.

Zum Thema BSZ:
Christian hatte an anderer Stelle geschrieben, dass die N&G_Funktion für EFH schon Sinn macht, aufgrund des höheren Verschleißes aber z.B. in MFH nicht unbedingt Sinn macht. Ich könnte also die Türen zur Garage und die T30 von der Garage ins Haus mit BSZ versehen. Die Haustür bleibt ohne, da öfter benutzt.

Vielen Dank. Beste Grüße,
Tec

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: ??? Machen Sicherheitsschließzylinder noch Sinn??? Welche?

Beitrag von Schlosser »

Tec4 hat geschrieben:@Schlosser: Vielen Dank für die Hinweise. Evtl. hole ich mir noch ne Sim-Karte dafür. Integriert ist die Funktion glaube ich... Wie gesagt, ich mag das Gefühl nicht, dass einer durch mein EG schleicht und ich oben schlafe. Zumindest macht er mich wach, wenn er an den Fenstern oder Türen hebelt, was, wie hier im Forum ja meist bekräftigt wird, den häufigsten fall darstellen sollte. Wie gesagt: "Lieber MIT als OHNE (EMA)!" löl
OK, dann nutzt Du die EMA als akustischer Melder, während Du im Haus bist, statt außer Haus. In diesem Fall "könnte" es etwas bringen. :)
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1499
Registriert: 1. Nov 2012 14:28

Re: ??? Machen Sicherheitsschließzylinder noch Sinn??? Welche?

Beitrag von andreasschmunzel »

@ Tec4

Ein Beschlag mit Drücker- Drücker ist doch gut.
Die mit Knauf täuschen nur Sicherheit vor und verleiten die Türbenutzer diese nicht zu verschließen, außerdem bringen die Einnahmen für die Schlüsseldinste :p .

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: ??? Machen Sicherheitsschließzylinder noch Sinn??? Welche?

Beitrag von Christian »

EntfernungVierkantRosettenlocher14906.gif
Tec4 hat geschrieben:.... Ein besonderes Danke an Christian. :respekt: Die Links waren super. Und in der Tat, habe ich diese Threads selbst nicht gefunden. Mit deren Hilfe nimmt so langsam alles Gestalt an....
vielen Dank für die Blumen :yes:
Tec4 hat geschrieben:"Lieber MIT als OHNE (EMA)!"
dem ist nichts einzuwenden, nur sollte man m.E. nicht wegen einer EMA auf gute Schlösser verzichten, denn in erster Linie muss man die bösen Buben draußen lassen, oder zumindest bei ihrem Vorhaben aufhalten ...
Die beste EMA nüzt nichts wenn der Dieb mit allen Habseligkeiten über alle sieben Berge ist ... aber eine gute Abschreckung ist sie auf jedenfall.
Tec4 hat geschrieben: Mein ZWISCHENFAZIT:
- Ich verzichte vorerst auf neue SChließzylinder und behalte die Wilka-Standardprofile.
- Anstattdessen werde ich nun passende KZS-Rosetten (Haustür) und Sicherheitstürbeschläge für die Garagentür und T30-Tür suchen. Welche Maße benötige ich hier zur Planung? Einfach die Türdicke? Dass die Garagetür innen UND außen ne Klinke hat, verschweige ich an dieser Stelle am besten. Wird geändert. Bekommt nen Beschlag mit Knauf (Kann man hier Bilder als Anhang einfügen?)
- Wenn dann im nächsten Jahr noch ein weiteres Schloss an der Grundstücksgrenze dazukommt, bestelle ich die Zylinder dann im Paket.
waiser Enstschluss ...
für die Beschläge, bei der Haustür ist diese Rosette (im Link) ganz gut geeignet, da man diese gut an einer Kunststoff oder Aluminium-Tür verbauen kann, denn die Schrauben sind durchgängig, und gehen ausschließlich unter dem Schlosskasten durch die Tür ... andere Rosetten werden oftmals mit kleinen selbstschneidene Schrauben befestigt was m.E. nicht der gewünschen Sicherheit entspricht.

Bei der Feuerschutztür wird das genormte Maß passen, also 72mm Abstand zwichen Zylinderlochmitte und Drückervierkant (rot in Skizze) , und der Vierkant selbst ist 9mm (blau) ... und wohl die übliche Dicke , also wenn da ein 30/30-Zylinder eingebaut ist, werden die Schrauben und der Vierkant der in der Packung vom Beschlag liegt passen. Es gibt natürlich auch Kernziehbeschläge mit beideitigen Drücker, aber das kann ich ja nicht wissen, da du es ja hier verheimlicht hast das jetzt auch Außen eine Klinke ist, aber wenn Dir es lieber ist kannst natürlich in dem Zuge auf feststehenden Knopf umrüsten ... aber 'ne Klinke außen find ich auch OK, man sollte sowieso zusperren ...
Und sonst bei der Garage, wäre ein Photo ganz gut ... wenn es ein Garagentor ist mit normalen Türschloss, dann ist halt nur wichtig wie weit der Zylinder von der Türdrückermitte entfernt sind (was in Deutschland fast immer 72mm oder 92mm sind (rot), (die 82mm im Bild sind falsch)) , dann die Dicke der Tür wegen der Schraubenlänge, und halt welchen 4-Kant ( 8, 9 oder 10mm) erforderlich ist ... wo es auch diese Hülse gibt das man dann auch bei einem Schlosskasten mit 10mm-Vierkant eine Klinke mit 8mm Stift benutzen kann ... und dann das das Einstemmschloß (Einsteckschloss) auch die Durchgängigen Löcher (grün) hat so das man die Schrauben auch durch bekommt. Hat die Garage ein "Schwingtor" ist es natürlich schwieriger, da kann man sicher auch eine Rosette "dran-popeln" aber ist nicht leicht ... und diese Schwingtore bzw. Kipptore haben viele andere Schwächen, so das eigentlich da sich die Frage nach Sicherheitszylindern oder Rosetten nicht stellt ...

Die BSZ (Gefahrenfunktion), ja ist richtig, sollte man möglichst vermeiden, bei einer Stiegenhaustüre von einem Wohnblock mit 24 Wohnungen hält das nicht lang, für normale EFH oder Etagenwohnungen meist schon, aber es ist da auch geringfügig abhängig vom Zylinderfabrikat und dessen Konstruktion (z.B. die Schaumstoff-Geschichte die Marv. erwähnte) , aber ich habe auch in einer Haustüre von einem EFH einen Zylinder mit BSZ, und der macht kein Ärger ... aber so wie Du es vor hast ist schon OK ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Christian am 7. Sep 2014 01:05, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: ??? Machen Sicherheitsschließzylinder noch Sinn??? Welche?

Beitrag von boianka »

Christian hat geschrieben:(die 82mm im Bild sind falsch)
Mist ! - Gut, dass ich erst gelesen habe, bevor ich meckern wollte . . .

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: ??? Machen Sicherheitsschließzylinder noch Sinn??? Welche?

Beitrag von Christian »

boianka hat geschrieben: :wngn: Mist ! - Gut, dass ich erst gelesen habe, bevor ich meckern wollte . . .
ist ja nett das jemand auf Fehler hinweist, bevor jemand noch seinen Messschieber weg wirft weil dieser auf 92mm zeigend ist obwohl es ja nur 72 oder 82 sein könnte ...
(abgesehen das im Ausland z.B. 55mm, 90mm, 85mm, 70mm usw. üblich sind.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: ??? Machen Sicherheitsschließzylinder noch Sinn??? Welche?

Beitrag von Schlosser »

Christian hat geschrieben:
Schlosser hat geschrieben:"Lieber MIT als OHNE (EMA)!"
dem ist nichts einzuwenden, nur sollte man m.E. nicht wegen einer EMA auf gute Schlösser verzichten, denn in erster Linie muss man die bösen Buben draußen lassen, oder zumindest bei ihrem Vorhaben aufhalten ...
Die beste EMA nüzt nichts wenn der Dieb mit allen Habseligkeiten über alle sieben Berge ist ... aber eine gute Abschreckung ist sie auf jedenfall.
Nee, ich hab e das nicht geschrieben. Ich war derjenige, der die EMA im Privathaushalt dagegen hält... ;)
Ich ziehe die mechanische Sicherung des Hauses vor...
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Antworten