??? Machen Sicherheitsschließzylinder noch Sinn??? Welche?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3836
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: ??? Machen Sicherheitsschließzylinder noch Sinn??? Welche?

Beitrag von mhmh »

Wenn das überhaupt eine feuerhemmende Tür sein *muss*. Kann ja auch da sein, weil halt aus Stahlblech und optisch passend.

Bzgl. der 'umlaufenden Stahlbänder' an den Holztüren, das sollte nicht um die Ecken gegen sondern bloß die volle Höhe der Tür entlang: Ein Schloss mit Mehrfachverriegelung, das man nach Lösen der vielen Schrauben auch herausnehmen könnte. Braucht man aber meist nicht herausnehmen, erst in ein paar Jahren, wenn irgendwas kaputt ist.

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: ??? Machen Sicherheitsschließzylinder noch Sinn??? Welche?

Beitrag von stefan-1 »

Ne Verbindung Garage-Wohnraum? Stimmt, da müssen ja Türen aus Hohlspan mit Schwarzpulver-Füllung rein...

;)

Ob die Garage als solche genutzt wird oder ob da das Rohlingslager und die Schlüsselmaschinen stehen ist egal, solange der Bauteil amtlicherseits als Garage geführt wird. Falls irgendwann mal eine Brandschau ist, muss eine T30 in einwandfreiem Zustand vorhanden sein. Und es gibt durchaus Spezialausführungen mit erhöhtem Einbruchschutz, Wärmedämmung oder sogar mit Glasfüllung.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: ??? Machen Sicherheitsschließzylinder noch Sinn??? Welche?

Beitrag von Christian »

Alles glücklicherweise "marktübliche" Beschläge die ich auf den Bildern sehe ...
Retak hat geschrieben:Die FH Tür hat ein PZ Schloss, da ist lediglich ein BB Einsatz drin.
richtig, so ist es hier ... was den Vorteil hat das man einfach das ganze "umschrauben" kann und kein neues Einsteckschloss kaufen müsse .... also für die T-30 Tür einen FH-Beschlag mit KZS, also 72 Abstand und 9mm Vierkant (Nuß) http://www.wagner-sicherheit.de/sicherh ... chutz.html
Also bei FH-Türen sind soweit mir bekannt keine besonderen Auflagen zu beachten was den Zylinder betrifft ... könnte dann ein Zylinder passend zum derzietigen WiLKA-Schlüssel gleichsperrig bauen lassen, oder wenn später doch mal bessere Zylinder gekauft werden sollen einfach als Übergangslösung einen normalen Zylinder (BKS, EVVA, Winkh...) den man oftmals im Indernetz für 9,50 (im Fachhandel für ca. 30,-) bekommt rein machen.
http://www.wagner-sicherheit.de/profilz ... ssend.html
und später kann man sich dann schönere Zylinder kaufen, wenn man mal Geld übrig hat ... wie z.B. den BKS_45_janus wegen seiner "formschönen" Schlüssel ... oder halt was so sonstig an Zylindern gibt, die wir in unseren vielen Threads schon erwähnten ...

Die Haustür mit einer Rund-Rundrosette , die dann die beiden Schrauben durchgängig hat und im Schloßkasten inder Tür sind die beiden Löcher (grün) mit ziemlicher Sicherheit vorhanden ...
http://www.schliess-anlagen.de/imag/war ... schutz.jpg

Und bei der Garage ist ein Beschlag mit 92mm Abstand und 10er Vierkant verbaut, die nennt man dann "Haustürbeschläge" ... mehr muß man da auch nicht wissen ... und halt Wunschgemäß ob aussen eine Klinke bleiben soll oder halt ein feststehender Griff, ich persönlich würde die Klinken lassen ... mit ziemlicher Sicherheit kann man auch die Mehrfachverrieglung dort mit dem Schlüssel "aufklinken" ...
z.B. der HLZS (das H steht für Haustür, also für 92 / 10 mm) http://endlich-sicher.de/abus-wechselga ... xiert.html
http://www.ebay.de/itm/Schildgarnitur-H ... 1343009398

Wenn dann alles mit Kernziehbeschläge ausgestattet ist .... Sonst haben ja die Haustüre und auch die Garagentüre eine Mehrfachverrieglung (KFV), dann die FH-Tür aus Stahl (auch wenn keine "Sicherheitstür") und die Fenster alle Pilzbeschläge ... dann denke ich schon das die Bude recht gut gesichert ist... nur das Garagentor ist wohl noch nicht erwähnt worden ...

Ich hoffe das Du mit unseren Angaben was anfangen kannst, und wenn nicht, dann einfach fragen ... man hilft ja gern ... :yes:
Liebe grüße nach "Wo auch immer" ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Tec4
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 5. Sep 2014 16:56

Re: ??? Machen Sicherheitsschließzylinder noch Sinn??? Welche?

Beitrag von Tec4 »

Hallo Leute,

Ich habe mich jetzt für folgende Sicherheitsbeschläge entschieden und werde diese auch selbst einbauen.

T30-Tür: Abus KKZS700 F1 beidseits Drücker für FH-Türen http://www.abus.com/Sicherheit-Zuhause/ ... ge/KKZS700

Garagen-Außentür: Abus HLZS814 F1beidseits Drücker http://www.abus.com/Sicherheit-Zuhause/ ... 4-KLZS7142

KZS-Rosette Haustür: Abus RHZS 415 F1 http://www.abus.com/Sicherheit-Zuhause/ ... etten/RHZS

Summa summarum 172 €. Finde ich sehr gut den Preis. Zumal der Türbauer es im "Tausch" gegen die existierenden Beschläge für 50€ mehr macht. Ich denke schon, dass ich das selbst hinkriegen werde.

Nochmal die Frage: Es werden folgende Schließzylinder verbaut 30/30 (T30-Tür), 45/45 (Garagentür) und, 40/50 (Haustür). Wird das dann passen mit dem Zylinderüberstand?

Vielen Dank und sonnige Grüße :yes:
Tec

SelfLockmaster
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 658
Registriert: 7. Jan 2005 18:01
Wohnort: Deutschland

Re: ??? Machen Sicherheitsschließzylinder noch Sinn??? Welche?

Beitrag von SelfLockmaster »

Ich habe den Fred nur kurz überflogen.

Dein rausgesuchter Kurzschildbeschlag für die FH- Tür ist nicht Variante FS (Feuerschutz) ?
Falls du keinen Feuerschutz benötigst oder unbedingt brauchst, kannste den zwar nehemen.
Mußt dann aber eventuell noch eine Reduzierhülse 9/8 für den Drückerstift einplanen.
Mitunter gibt es in seltenen Fällen Probleme, daß das untere Befestigungsloch vom Beschlag
nicht auf FH- Türen passt. Und du willst doch nicht die schöne Tür anbohren ?

Wenn du dir so viele Gedanken machst, dann rate ich dir insbesondere an der Haustür,
aber auch an allen anderen viel benutzten Türen, von F1 dringend ab.
Das sieht durch die Gebrauchspuren nach spätestens 5 Jahren sowas von häßlich aus.
Ich würde eher zu Niro matt gebürstet raten. Etwas teurer, aber haste länger von gut.

Viele Grüße
Selflockmaster

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: ??? Machen Sicherheitsschließzylinder noch Sinn??? Welche?

Beitrag von stefan-1 »

Abus Kurzschild für FH-Tür: Schutzbeschlag KKZS700 F1 b. Dr. FS EK (Art.-Nr. 12859)

Gibt's nur in F1 (Alu).

@SelfLockmaster: seine FH-Tür trennt Wohnbereich und Garage. Da ist sie vorgeschrieben und deshalb muss ein FH-Beschlag dran. Bei der Haustür macht edler Stahl mehr her, da stimme ich dir zu. Überhaupt außen.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

SelfLockmaster
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 658
Registriert: 7. Jan 2005 18:01
Wohnort: Deutschland

Re: ??? Machen Sicherheitsschließzylinder noch Sinn??? Welche?

Beitrag von SelfLockmaster »

Ja der Beschlag hat FS.

Gibt es auch in Niro, man muß ja nicht unbedingt bei Abös kaufen.
Da gibt es z.B. einen ES1 FH- Kurzschildbeschlag,Niro, mit Zyl.- Abdeckung.
Ist abgerundet so wie der Schwarze. Kost so etwa 89 Euronen inkl. MwSt.

Von einem völlig verwarzten F1- Beschlag mache ich morgen mal ein Bild.
Da kannst du mal sehen, wie so etwas nach 8 Jahren ausschaut.
Weil der der Kunde damals unbedingt billig wollte. :rolleyes:

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: ??? Machen Sicherheitsschließzylinder noch Sinn??? Welche?

Beitrag von Christian »

Die Kurzschilder von A8US sind den Feuerschutzbeschlägen sehr ähnlich, basieren wohl auch auf gleichen Teilen ... nur wenn dann doch das Haus brennt, was wir natürlich nicht hoffen wollen, und die Versicherung nicht bezahlen will, was ja vorkommt, dann könnten sie sich dran stören ... würde da keine Experimente machen wollen ...

und Edelstahl ist natürlich schöner, und sieht nach vielen Jahren gut aus, aber dennoch kann man m.E. im normalen Wohnbereich die Aluminium-Oberflächen (F1 oder F2) benutzen, da werden sie ja nicht so hoch beansprucht wie in einer Behörde oder Gastwirtschaft, ist halt die Frage aus welchen Materialien der Griff der Haustüre ist, oder die Türgriffe der Zimmertüren, wäre doch schöner wenn das einigermaßen farblich zusammenpasst ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: ??? Machen Sicherheitsschließzylinder noch Sinn??? Welche?

Beitrag von stefan-1 »

Das ist halt so, es steht ein gewisser Geldbetrag zur Verfügung und dann will man was ausgewogenes empfehlen. Und bei dem was mir mittlerweile an Zylinderüberständen auffällt, könnte man noch viele EPS mit KZS-Beschlägen verbauen.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

SelfLockmaster
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 658
Registriert: 7. Jan 2005 18:01
Wohnort: Deutschland

Re: ??? Machen Sicherheitsschließzylinder noch Sinn??? Welche?

Beitrag von SelfLockmaster »

Hier noch die Bilder von dem F1- Beschlag.
F1a.jpg
F1b.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten