??? Machen Sicherheitsschließzylinder noch Sinn??? Welche?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: ??? Machen Sicherheitsschließzylinder noch Sinn??? Welche?

Beitrag von Marvin K »

Wennigstens ein Kernziehschutzbeschlag :)
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: ??? Machen Sicherheitsschließzylinder noch Sinn??? Welche?

Beitrag von Christian »

Für viel benutze Türen sind die ganzen Aluminiumoberflächen nichts, da ja nur eine ganz dünne Eloxiedschicht die eigentliche Farbe hat, und darunter ist es graues Aluminium ... Messingbeschläge sind da auch nicht viel besser, wenn da der Schutzlack abgegriffen ist, wird es auch dunkelbraun oder im Außenbereich sogar grün (grünspan) ...
also Treppenhäuser, Kneipen und Verwaltungen sollten da lieber Edelstahl nehmen ... bei Privaten Türen geht das schln länger gut, schließlich sind ja zu 90% die Zimmertürbeschläge aus Aluminium ...
stefan-1 hat geschrieben:.... Und bei dem was mir mittlerweile an Zylinderüberständen auffällt, könnte man noch viele EPS mit KZS-Beschlägen verbauen.....
was will der Künstler uns sagen ?
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1499
Registriert: 1. Nov 2012 14:28

Re: ??? Machen Sicherheitsschließzylinder noch Sinn??? Welche?

Beitrag von andreasschmunzel »

Also, Alu lässt sich gut polieren, wenn es mal zu schlimm aussieht.
Die Eloxierung ist aber Härter als das blanke Alu, also häufiger Polieren oder wenigerhäufig schleifen (das geht schon mit nem Topfschwamm) oder neu Eloxieren (dann kann man sich auch gleich noch eine Andere, modische, Farbe aussuchen :p ).
Rostfreier Stahl (das ist nicht immer Edelstahl) ist nicht schlecht, sieht aber häufig total unpassend aus.
Brüniertes Messing oder Brünierte Bronze behalten auch eine kleine Ewigkeit ihr Aussehen, vorallem wenn die Beschläge auch benutzt werden (dann gibt es nie Grünspan, die Oxidschicht wird vorher schon abgerieben und ist immer bräunlich).
Es gibt Schilde aber auch aus Gusseisen, Zinkguss, Porzelan, Glas, Horn, Bakelit und andere Kunststoffe und sicher auch Elfenbein und Ebenholz. :wngn:

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: ??? Machen Sicherheitsschließzylinder noch Sinn??? Welche?

Beitrag von stefan-1 »

Aus Eiche schmnitzen...

S.
Zuletzt geändert von stefan-1 am 19. Sep 2014 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: ??? Machen Sicherheitsschließzylinder noch Sinn??? Welche?

Beitrag von boianka »

stefan-1 hat geschrieben:Aus Eiche schnitzen...

S.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: ??? Machen Sicherheitsschließzylinder noch Sinn??? Welche?

Beitrag von Christian »

andreasschmunzel hat geschrieben:...Rostfreier Stahl (das ist nicht immer Edelstahl) ist nicht schlecht, sieht aber häufig total unpassend aus. ....
bei neueren Häusern passt es meistens schon, find' ich ...
aber es gibt auch Edesstahl mit einer Titan-Oberfläche die dann (fast) aussieht wie Messing, nur 1000mal kratzfester ist ...
bei älteren Häusern kann man tatsächlich Messing "natur" nehemen, gibt es bei den "Edelbeschlagherstellern" auf wunsch, dann wird der mit der Zeit dunkel und passt sich wunderbar einer historischen Türe an ... oder man schleift von vorneherein die Schutzlackschicht ab, so hab ich das mal gemacht, langfristig die schönere Lösung, gerade bei einer Haustüre ...

Bei Bakalit und Porzelan als Material für Türbeschläge denke ich wohl eher an Zimmertüren, nicht an Außentüren wie hier beim TE ...
... und die idee mit dem Topfschwamm würd ich bei Alubeschlägen nur dann empfehlen wenn dieser wirklich "bööse" aussieht, sonst hat man da schneller als einem lieb ist die oberfläche "matt" und die Eloxiedschicht, auch wenn härter ist wirklich nur super dünn ... da ist ein Beschlag schneller "verschlimmbessert" als einem Lieb ist ...
... ne Eloxalanlage hat glaub ich nicht gerade jeder in der Besenkammer, oder sonstig zur Verfügung ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten