Abus Seccor BUG , betrifft Schrankschlösser

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Serotonin
Meister
Meister
Beiträge: 50
Registriert: 11. Jun 2007 21:56

Re: Abus Seccor BUG , betrifft Schrankschlösser

Beitrag von Serotonin »

Nochmal zur INFO: Der Schlüssel ist nicht eingelernt ... der Fehler ist ein banaler Kurzschluss auf der Platine, der diese
Versionen der Schrankschlösser betrifft . Man kann auch einfach zwei Adern des Lesers Kurzschließen und hätte den selben
Effekt.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Abus Seccor BUG , betrifft Schrankschlösser

Beitrag von mhmh »

Serotonin hat geschrieben:der Fehler ist ein banaler Kurzschluss auf der Platine, der diese Versionen der Schrankschlösser betrifft
Ah, und der banale Kurzschluss auf der Platine ist bei Auslieferung dort? Ist das ein Fertigungsproblem (sowas wie ein großer Klecks Lötzinn) oder fest im Layout falsch?

Wie hast Du den gefunden?

Serotonin
Meister
Meister
Beiträge: 50
Registriert: 11. Jun 2007 21:56

Re: Abus Seccor BUG , betrifft Schrankschlösser

Beitrag von Serotonin »

Dies ist ein Fehler der fest im Layout vorhanden ist ... und betrifft wie gesagt nur diese Versionen.

Wie bei allen Bugs/Fehlern , war es reiner Zufall ... komme selber aus dem Errichterbereich ... ich weiß wovon ich spreche
und habe es auch nicht nötig irgendwas zu fälschen ...

Trotzdem bin ich der Meinung wenn ein Hersteller, dies seinen Kunden verschweigt , muss es Publik gemacht werden .
Jeder der so seine Schränke , Umkleidekabinen etc. gesichert hat , wird dies auch wollen ...

Man kann auch einfach mit einem leitendem Gegegnstand in den Schlüsselkanal gehen ... dies hat den selben Effekt ...

dat_pony
Held
Held
Beiträge: 84
Registriert: 1. Apr 2014 03:52

Re: Abus Seccor BUG , betrifft Schrankschlösser

Beitrag von dat_pony »

Der Kurzschluss entsteht wohl durch das Überbrücken der Kontakte (kein Plan ob das gemeint ist). Falls dem wirklich so ist, hat der Hersteller extrem geschlammt.. Das kriegt dann jedes Kind auf, dass da ne Münze reinsteckt..

@Serotonin: Wenn du so etwas publik machen willst, weil jeder davon erfahren sollte, solltest du vielleicht auch eine Plattform wählen, wo jeder leicht darüber stolpern kann. Youtube zum Beispiel. Den Link kannst du dann zum Beispiel hier, und diversen anderen Foren zusätzlich mit Infos posten. Ferner solltest du den Hersteller kontaktieren - wenn der nichts davon weiß kann er seine Produkte auch nicht verbessern.

Zum Video: Wenn dir eine breite Öffentlichkeit Glauben schenken soll, dann solltest du imho auch versuchen, glaubhaft rüber zu kommen. Beispielsweise erst zeigen, dass der normale Schlüssel nicht funktioniert, ihn vor Kamera kurzschließen und dann noch einmal probieren (Schloss und Schlüsseln sollten natürlich die ganze Zeit im Bild bleiben). Am Ende noch das Gerät vor der Kamera zerlegen (sind ja nur 4 Schrauben, soweit ich das sehe) und die Platine zeigen (nämlich dass sie unverändert ist).
Warum das alles nötig wäre? Weil es gefakte Videos en masse gibt. Darum zerlegen viele Lockpicker auf Youtube sogar ihre Schlösser nach dem Picken vor der Kamera (bosnianbill, etc.). Noch dazu zeigst du einen Bug, der so bis jetzt noch nicht bekannt ist. Wenn der 1000te ein Abus C83 auf Youtube pickt ohne es im Anschluss zu zerlegen wird man ihm das vermutlich sehr viel eher abkaufen, als wenn der erste ein EVVA MCS auf Youtube ohne zerlegen "picken" würde. ^^

Wenn du das alles nicht willst, bleibt dir eigentlich nur übrig das von ein paar anderen Leuten bestätigen zu lassen - und zumindest hier hat anscheinend keiner die Möglichkeit das zu testen - darum das Misstrauen.
Zuletzt geändert von dat_pony am 29. Sep 2014 12:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Abus Seccor BUG , betrifft Schrankschlösser

Beitrag von stefan-1 »

Welche Bauserie? Platinenbeschriftung? Z.B. "Ver. x.y" oder "Rev. xyz" oder ein Datumscode oder was Abus draufdruckt...

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Online
Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1743
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Abus Seccor BUG , betrifft Schrankschlösser

Beitrag von toolix_d »

Serotonin hat geschrieben:Nehmt es nicht persönlich , aber die Unterstellung das ich manipuliert habe ... ist schon frech ...
Ergänzend zu seiner Person - er ist ja hier schon laange dabei, wenn auch nicht immer aktiv . . .

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Abus Seccor BUG , betrifft Schrankschlösser

Beitrag von mhmh »

stefan-1 hat geschrieben:Welche Bauserie? Platinenbeschriftung? Z.B. "Ver. x.y" oder "Rev. xyz" oder ein Datumscode oder was Abus draufdruckt...

S.
Siehst Du im 1. Post und im Video.

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Abus Seccor BUG , betrifft Schrankschlösser

Beitrag von stefan-1 »

Hab falsch gefragt, sorry.

Die Version/Revision/Maske der Platine meinte ich. Die kann sich innerhalb einer Produktversion auch ändern. Etwas allgemeiner (nicht nur E-Schlösser):

Die gleiche Softwareversion/Ausstattung/"Typenschildversionsnummer" wird mit geringfügig unterschiedlichen Platinen bestückt, wo eben mal ein Leiterbahnabstand zu klein oder ein Fehler im Lackauftrag drin sein kann.

Oder andersherum kann eine andere Softwareversion zu einer anderen Produktversion (Typenschild) führen, während die Leiterbahnen, Lötstopplack und Bestückung sonst vollkommen gleich sind.

Nachtrag: sind das Schlösser, die eine Verkabelung untereinander erlauben, so dass man bspw. nur bei einem einen Leser anklemmt und über die Steuerleitung gibt das Hauptschloss den Öffnungsbefehl an die Unterschlösser weiter? Löst evtl. (durch die Überbrückung, die fehlerhafterweise auf der Platine sein soll) ein "Kurzschlußstecker" diesen Mechanismus aus, sprich das Schloss glaubt, dass ihm ein Hauptschloss den Öffnungsbefehl gegeben hat?

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Serotonin
Meister
Meister
Beiträge: 50
Registriert: 11. Jun 2007 21:56

Re: Abus Seccor BUG , betrifft Schrankschlösser

Beitrag von Serotonin »

@dat_pony

Du hast Recht , schlampiges Video. Ich bin nicht so der Mensch , der viel publik macht. Ich lese hier viel im Forum , muss aber
nicht immer meinen Senf dazu geben.

Genau wie du es beschrieben hast funktioniert es : Man kann mit jedem leitenden Gegenstand kurzschliessen , sogar ein 3 jähriger...
Es ist aufgefallen , weil jemand "versehentlich" seinen normalen Schlüssel reingesteckt hat .

Der Hersteller weiss davon , hat es aber nicht nötig dies preiszugeben , die Rufgefährdung wäre zu gross ... was ich verstehen kann.
NUR jeder der dieses Schloss noch im Gebrauch hat , und sich wundert das Gegenstände wegkommen wird doch für verrückt erklärt.

Das lustige , das Schloss ist normal zu nutzen. Schlüssel anlegen , löschen ... blanko Schlüssel hat keine Funktion , eingelernter
natürlich schon usw.

NEIN , ich habe nichts verändert ...Wir mussten beim Kunden ca. 15 Schlösser tauschen . ... ich wüsste gerne wo noch welche
im Umlauf sind ;) ...

Leider kann ich auch nicht sagen ... wo der Kurzschluss im Layout ist ... aber er ist da ... und nicht nur bei diesem einen , welches ich besitze ;)

Modell: Modell: SECCOR 01/10 , 800001-0000 v.1.2 : Schrankschloss mit Seccor-Leser

DAS MUSS ICH NOCH LOSWERDEN: Ich finde es doch interessant , wenn man etwas veröffentlicht was noch keiner kennt, jeder zweifelt. Ich habe
wirklich damit gerechnet , dass die Leute total erstaunt sind, und dies testen. Okay, diese Serie hat nicht jeder zuhause ... aber immerhin
war ich ein wenig Stolz ... auch wenn der Bug soooooooooooooooo einfach ist ...

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Abus Seccor BUG , betrifft Schrankschlösser

Beitrag von Retak »

Da ist irgendwo ein Designfehler in der Platine. Vermutlich öffnet das Schloss, wenn ein bestimmter Schaltungpunkt auf Masse gelegt wird, was normalerweise der Controller tut, wenn er den korrekten Öffnungscode bekommt, bzw. der Schlüssel auf seine "Fragen" die richtigen "Antworten" gibt. Dieser bewusste Schaltungpunkt ist offenbar durch eine Brücke, die es nicht geben dürfte, mit einem der Schlüsselkontakte verbunden, so dass durch Kurzschliessen des Kontaktes mach Masse, was mit jedem reinpassenden Metallgegenstand erfolgen kann, das Schloss aufgeht. Normalerweise müsste die gesamte betroffene Serie auf Hestellerkosten ausgetauscht oder nachgebessert werden.

Antworten