Schliessanlage

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

themme99
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: 29. Sep 2014 18:49

Schliessanlage

Beitrag von themme99 »

Hallo

kurze Frage an die Experten. Wir haben in unserem Mehrfamilienhaus eine Kaaba Schließanlage, ein Miter hate einen Schlüssel verloren, der natürlich auch zu Haustüre passt. Reicht es jetzt nur den Zylinder für die Eingangstüre der mit den Wohnungsschlüsseln der anderen Wohnungen kompatibel ist aber nicht mit dem entsprechenden Wohnungszylinder, oder kann man so etwas nicht passend nachkaufen und muss die komplette Anlage also alle Schlösser tauschen?

Danke im Voraus

Themme

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Schliessanlage

Beitrag von Retak »

Bei Kaba sind auf jedem Wohnungsschlüssel 2 Codierungen vorhanden: Einmal für die Haustür und, dazu versetzt, die für die Wohnungstür. Der Hautürzylinder muss gewechselt oder neu gestiftet werden, desweiteren müssen alle Wohnungsschlüssel ausgetauscht werden, da diese ja die neue Haustürcodierung brauchen. Die Zylinder der anderen Wohnungen können im Prinzip bestehen bleiben, praktisch wird man aber wohl die komplette Anlage tauschen.

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Schliessanlage

Beitrag von Marvin K »

Ich denke, ein neuer Haustürzylinder und neuer Wohnungszylinder würde reichen in einer neuen Schließung.

Müsstet ihr einfach einen Kostenvoranschlag bei einen Schlüsseldienst der KABA Produkte führt, anfragen. Sollte das aber 300€ übersteigen, würde ich mir Gedanken machen, nicht einfach eine neue Schließanlage zu kaufen.
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

themme99
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: 29. Sep 2014 18:49

Re: Schliessanlage

Beitrag von themme99 »

Danke für eure Antworten. Insgesamt sind es 5 Wohnungen und die Haustüre. Sind da 300 Euro realistisch? Es geht auch um die Frage der Mieterkaution, da er die nächsten Tage ausziehen will ...

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Schliessanlage

Beitrag von Marvin K »

Die Kaution kann 6 Monate lang einbehalten werden - Das ist zwar nen anderes Thema.

Wenn du aus dem Ruhrgebiet kommst, kannst du mir mal gerne nen Schließplan zukommen lassen, dann kann ich mal schauen, was ne neue Schließanlage kosten würde..
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

themme99
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: 29. Sep 2014 18:49

Re: Schliessanlage

Beitrag von themme99 »

Jo, der arme Kerl is Student, den möchten wir ungern mehr schröpfen als nötig.
Ich bin aus der Nähe von München, also komplett andere Ecke. Trotzdem Danke!

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Schliessanlage

Beitrag von Marvin K »

Aus der Nähe von München? Wo den genau (jetzt eher als Interesse, da ich Minga über alles liebe und letztes Jahr umgerechnet 5 Monate Urlaub gemacht habe löl )

Was habt ihr den für die Schließanlage bezahlt bzw. welches KABA System habt ihr den?
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Schliessanlage

Beitrag von Christian »

Retak hat geschrieben:desweiteren müssen alle Wohnungsschlüssel ausgetauscht werden,
Also wenn es ein KABA-Schlüssel ist, also mit Bohrmulden (kein GEGE-Zackenschlüssel) wird es wohl vermutlich so sein das man alle Schlüssel tauschen müsste wie "Retak" schon erklärt, und die beiden Zylinder ... aber da Schließanlagen immer individuell codiert sind, lassen sich so pauschale Äusserungen nicht machen .... da führt somit kein Weg daran vorbei das man dieses bei KABA erfragen müssste, und kann diesbezüglich dann auch direkt ein Kostenvoranschlag machen lassen ... denke das man mit 300,- Kröten nicht auskommen wird ... aber das man zu vorhandenen Schliessanlagen Zylinder und Schlüssel nachkaufen kann ist meist kein Problem. Nur halt eine Frage des Preises, ist manchmal eine gleichwertige Neuanlage günstiger ... gibt es da keine Versicherung die einspringen könnte ?
Retak hat geschrieben:Der Hautürzylinder muss gewechselt oder neu gestiftet werden,
das Zylinder nachträglich umgestiftet werden ist bei "Werksanlagen" meist unüblich ... da sind dann die Anlagen die von Schlüsseldiensten ín Eigenprofilen gebaut wurden meist im Vorteil .... weiß aber nicht ob es diese KaBA-Systeme auch für Schlüsseldienste gibt ?
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Janvi
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 641
Registriert: 24. Mär 2014 23:49

Re: Schliessanlage

Beitrag von Janvi »

das ist der Vorteil von selbstgefrickelten Anlagen. Man fängt mit flachen Bohrungen und kurzen Stiften an.
Geht ein Schlüssel verloren, verlängert man einen oder mehr für die Haustüre zuständigen Stifte und
bohrt dazu alle anderen Schlüssel passend nach. Beliebig oft geht das natürlich auch nicht aber ein
oder zwei Patzer kann man damit retten wenn man die Codes von Anfang an mit Bedacht ausgesucht hat.
Kaba ist zwar nicht unbedingt für Anfänger aber wenn die Anlage sowieso übrig ist könnte man sich damit
unter die Privatschlüsseldienste wagen. Ein gewerblicher Anbieter dürfte wegen dem Zeitaufwand
damit aber kaum auf den Sozialhilfesatz kommen.

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Schliessanlage

Beitrag von Marvin K »

Das Problem ist eher an die Stifte und Schlüsselrohline zu kommen für die Kaba Anlage..
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Antworten