Reperatur DOM Schließzylinder / Frage zu ABUS C83 X4S

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125kw
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Reperatur DOM Schließzylinder / Frage zu ABUS C83 X4S

Beitrag von 125kw »

Hallo,
ich lese nun schon seit einiger Zeit mit und habe mich nun entschlossen mich anzumelden. Ich picke derzeit aus Zeitgründen nicht, aber das kann ja noch werden. Nun hätte ich zwei Fragen:
Ich habe eine DOM IX6SR Schließanlage, bei der ein Zylinder defekt ist. Genauer gesagt er hackt ziemlich und der Schlüssel lässt sich nur Schwer abziehen. Ich habe es schon mit reinigen und schmieren versucht. Leider ohne Erfolg. Ich habe vor längerer Zeit hier gelesen das es möglich ist Schließzylinder direkt zu DOM zur Reparatur zu schicken. Hat dies in letzter Zeit jemand gemacht. Wie läuft das ab, hat jemand einen Ansprechpartner bei DOM.
Zweite Frage, bei einer ABUS C83 Schließanlage mit dem Profil X4S habe ich einen 30/30 Schließzylinder. Benötigen würde ich einen 40/10 Halbzylinder. Gibt es eine Möglichkeit diesen Umzubauen? Bzw. hätte jemand einen 40/10 X4S Zylinder zum umstiften. Wegen eines Zylinders möchte ich aus Kostengründen nicht bei ABUS bestellen. In dem 30/30 Zylinder sind nur zwei Schließungen (HS und Einzelschließung) vorhanden.
Grüße,
Andreas

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Christian
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Re: Reperatur DOM Schließzylinder / Frage zu ABUS C83 X4S

Beitrag von Christian »

Hallo 125kw,
Also man kann als Endverbraucher nicht direkt bei DOM was bestellen oder in Auftrag geben, dafür muss man schon ein einschlägiger Fachhändler sein, soweit mir bekannt werden bei Herstellern kaum Zylinder repariert ... ansonsten lassen sich Zylinder schon reparieren...
Und das mit der ABUS-Anlage wird auch nicht so einfach, schließlich ist der Kern zu kurz ... vielleicht irgendwas zusammenstiften oder Hartlöten ... wäre zumindest ein interessantes Experiment ...
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stefan-1
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Re: Reperatur DOM Schließzylinder / Frage zu ABUS C83 X4S

Beitrag von stefan-1 »

Wieso Kern zu kurz?

Er hat 'nen DZ 30/30 und sucht einen HZ 40/10 mit dem gleichen Profil. Dann muss er doch nur eine Hälfte des DZ und den HZ zerlegen, die Stifte der DZ-Hälfte in den HZ reintun und alles wieder zusammenbauen. Dann hat er den gewünschten HZ in Anlagenschließung (und einen DZ mit zwei verschiedenen Schließungen als Reserve oder zum Spielen).

S.
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125kw
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Re: Reperatur DOM Schließzylinder / Frage zu ABUS C83 X4S

Beitrag von 125kw »

Danke stefan-1 für die Erklärung. Genauso möchte ich es machen / machen lassen. Wie kompliziert ist das wechseln der Stifte bei Abus C83 Zylindern? Ich würde es in diesem Fall zum ersten mal machen.

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Christian
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Re: Reperatur DOM Schließzylinder / Frage zu ABUS C83 X4S

Beitrag von Christian »

125kw hat geschrieben:Danke stefan-1 für die Erklärung. Genauso möchte ich es machen / machen lassen. Wie kompliziert ist das wechseln der Stifte bei Abus C83 Zylindern? Ich würde es in diesem Fall zum ersten mal machen.
das mit den Stiften, vorrausgesetzt man hat das nötige Werkzeug sollte nicht das Problem sein, eher das man den 40er Halbzylinder zu "umarbeitet" das da ein 30er Kern eingebaut werden kann ...
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stefan-1
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Re: Reperatur DOM Schließzylinder / Frage zu ABUS C83 X4S

Beitrag von stefan-1 »

Verstehe ich nicht. Wenn der HZ das gleiche, passende Profil hat und man den umstiftet, dann bleibt der HZ-Kern im HZ, er wird ja durch das Umstiften nicht kürzer. ;)

S.
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Christian
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Re: Reperatur DOM Schließzylinder / Frage zu ABUS C83 X4S

Beitrag von Christian »

stefan-1 hat geschrieben:Verstehe ich nicht..... .
hast Du doch selbst ausführlich erklärt wie man das machen kann ... :hair:
Es gibt nur eine legitime Einstellung

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Re: Reperatur DOM Schließzylinder / Frage zu ABUS C83 X4S

Beitrag von ImSchatten360 »

Redet ihr aneinander vorbei?
125kw hat zwei mögliche Situationen/Optionen angesprochen:

1. Situation A
Ausgangslage: DZ 30/30 mit X4S Profil
Man entfernt den Kern+Stifte aus einem 40er HZ und setzt einen Kern+Stifte aus dem DZ ein.
Dann hat man das richtige Profil und die richtige Schließung.
Christian hat aber zu bedenken gegeben, dass der 30er Kern aus dem DZ dann zu kurz für den 40er HZ ist und man den Kern anpassen (verlängern) muss.
125kw bräuchte also entweder einen zu dem DZ Kern passenden HZ 40/10 und eine Idee wie man den 30er Kern dafür anpassen kann oder einen beliebigen Abus HZ 40/10 und einen dazu passenden 40er X4S Kern.

2. Situation B
Ausgangslage: DZ 30/30 + HZ 40/10 beide mit X4S Profil
Man baut beide Zylinder auseinander und baut die Pins aus dem DZ in den HZ ein.
125kw bräuchte für diesen Fall einen Halbzylinder mit X4S Profil.

Grüße

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Re: Reperatur DOM Schließzylinder / Frage zu ABUS C83 X4S

Beitrag von stefan-1 »

Aneinander vorbei...
125kw hat geschrieben:... hätte jemand einen 40/10 X4S Zylinder zum umstiften.
Da muss man nix verlängern.
125kw hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit diesen Umzubauen?
Hab ich beim ersten lesen wohl falsch interpretiert (einen DZ zum HZ umbauen... ). Christian las wohl raus, irgendeinen Abus HZ zum X4S umzufrickeln.

Hihi. Erster EIndruck vs. mehrmals lesen und nachgrübeln, was denn gemeint sein kann...

S.
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Re: Reperatur DOM Schließzylinder / Frage zu ABUS C83 X4S

Beitrag von Christian »

3. Situation C
Stefan-1 empfiehlt den ganzen C83-Kram auszubauen und eine neue Anlage einzubauen, und natürlich ein "EPS" und nichts anderes ... wo man dann bei Modulzylindern aus einem 31/31 tatsächlich ein 41er Halbzylinder bauen könnte ...
löl
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