Zündschloss kaputt

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

kalkhoff
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: 25. Aug 2014 12:44

Zündschloss kaputt

Beitrag von kalkhoff »

Hallo,
ich habe seit geraumer Zeit an Schlössern meines Kfz mit Picks wie solchen rumgefummelt und in letzter Zeit festgestellt, dass die Schließung nicht richtig wie früher funktioniert. Naja für dieses Missgeschick bin ich ja selber schuld.
Den Originalschlüssel, diesen klassischen Schlüssel mit symmetrischen Einkerbungen die bis vor 20 Jahren in allen Kfz gebräuchlich waren und durch Bahnenschlüssel ersetzt wurden, muss ich in den Zylinder hin und her stoßen, sodass er sich dreht. Bei Mazda wurde diese Schlüsselform erst verspätet ersetzt. Übrigens lässt sich der Schlüssel herausnehmen, auch wenn sich dieser in der Stellung START befindet. Also fahre ich auch ohne Schlüssel. Der Transponder-Abgleich erfolgt nur zu Beginn und der Chip kann somit von der Lesespule ferngehalten werden, sodass das der Motor nicht ausgeht.

Nun meine Frage ist, ob sich das Zündschloss zerlegen lässt, um aus Kostengründen nur die Scheibenzuhaltungen ersetzen zu können. Kann man überhaupt beim Vertragshändler nur die Scheiben bestellen?

Viele Grüße

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Zündschloss kaputt

Beitrag von Christian »

_Erstmal "dumme" Bemerkung meinerseits, wie es in IndernetzForen üblich ist .... :ignoring:
kalkhoff hat geschrieben:... und durch Bahnenschlüssel ersetzt wurden, ...
_ausser das die Schlüssel "wichtiger" Aussehen, die schlechten Zylinder sind nahezu unverändert, evtl. sogar "verschlimmbessert" .....
und weiterhin will ich besserwisserisch erwähnen das durch die Pickversuche nun die Zylinder "entwertet" sind, da nun Kratzspuren im Schloss sind die auf das manipulative Öffnen hinweisen ... jedoch wird es wohl bei einem älteren Kfz nicht so weltbewegend sein ... und wenn durch das Picking das Schloß kaputt ist, dann wurde dieses wohl mit etwas mehr Gewalt bearbeitet ...
:eek:
kalkhoff hat geschrieben:Nun meine Frage ist, ob sich das Zündschloss zerlegen lässt, um aus Kostengründen nur die Scheibenzuhaltungen ersetzen zu können. Kann man überhaupt beim Vertragshändler nur die Scheiben bestellen?
_ZERLEGEN kann man die Schlösser im Prinzip schon, nur bei vielen Autos sind die So das es nur rausnehmbar sind wenn man irgendwo was aufbohrt, oder eine Abreißschraube aufmeißelt (sollte hier aber nicht weiter veröffentlicht werden) ... aber es gibt auch Zündschlösser die man rausnehmen kann wenn man irgendwo eine Nadel reinsteckt, wenn der Schlüssel in einer bestimmten Position gedreht ist, so das es ohne Schlüssel nicht möglich ist ... aber da sind die "Patente" sehr verschieden, selbst unter den Japanern ... da müsste man entweder einen (auskunftswilligen) Automechaniker fragen, oder man holt sich ein Ersatzschloss und sieht wie es aufgebaut ist ... gerade in einer größeren OnlinePlattform werden diese günstig (vermutl.Plagiate) oder gebraucht angeboten ...

_ERSATZSCHEiBEN
ein bekannter Hersteller aus München bietet für seine 2Räder und 4Räder sogenannte "Reparatursets" an, also ein Tütchen wo die Scheiben (Blättchen) drin sind ... manchmal haben die Kfz-Werkstätten Reste dieser, da dort immer mehr Blättchen drin sind und so dann welche übrig bleiben ... ob es nun auch bei anderen Autofirmen so angeboten wird weiß ich nicht, aber man kann ja beim "Freundlichen" fragen, kostet ja bekanntlich nichts ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3836
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Zündschloss kaputt

Beitrag von mhmh »

Man könnte sich ein Ersatz-Zündschloss auf eBay besorgen und zum Umcodieren zerlegen (dabei wahrscheinlich irgendwelche Stifte ausbohren und hinterher wieder ersetzen).
Aber - bedenke was in den USA bei GM mit schlechten Zündschlössern passiert ist - Unfälle mit Toten - Du willst Dein Zündschloss nicht falsch zusammen bauen...

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Zündschloss kaputt

Beitrag von boianka »

kalkhoff hat geschrieben:Hallo,
ich habe seit geraumer Zeit an Schlössern meines Kfz mit Picks wie solchen rumgefummelt
Sind das nicht die von pirat ?

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Zündschloss kaputt

Beitrag von fripa10 »

Wie lebensmüde muß man sein, mit einem defekten Zündschloß zu fahren? Was machst Du, wenn das Lenkradschloß während der Fahrt einrastet und Du plötzlich nicht mehr lenken kannst? Ich würde mit so einem Wagen nicht einen Kilometer mehr fahren.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Zündschloss kaputt

Beitrag von boianka »

fripa10 hat geschrieben:Was machst Du, wenn das Lenkradschloß während der Fahrt einrastet und Du plötzlich nicht mehr lenken kannst?
Zumindest bei einem Fahrzeug, bei dem die Lenkradsperre nicht, durch gewaltsames "überdrehen", ausser Kraft gesetzt wurde . . .
. . . dabei geht dann beim zurückschnellen des Zündschlosses (mangels sicherndem Schlüssel) "nur" der Motor (samt Servolenkung und Bremskraftverstärker), während der Fahrt, aus - da reicht oft schon eine Unebenheit in der Fahrbahn !

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3836
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Zündschloss kaputt

Beitrag von mhmh »

Vergleiche GM-Skandal: die Airbags gehen gleich noch mit aus.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Zündschloss kaputt

Beitrag von fripa10 »

mhmh hat geschrieben:Vergleiche GM-Skandal: die Airbags gehen gleich noch mit aus.
Die müssen auch ausgehen, wenn die Zündung ausgeht, anderenfalls würde die Überwachungs- und Auslöselektronik einem im Stand binnen weniger Stunden die Batterie leeren. Normalerweise stehen Autos ja auch, wenn die Zündung aus ist, GM ist da einen Schritt weiter, Weltkonzern eben. löl

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Zündschloss kaputt

Beitrag von stefan-1 »

Bin mal gespannt, wann das erste mal ein Auto bei 180 auf der Autobahn die Einparkautomatik startet - Rückwärtsgang, aber nicht der von Abus :D

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Zündschloss kaputt

Beitrag von rondeLoro »

Ist doch ganz einfach: Du brauchst während der Fahrt doch nur auf "R" wie "Rallye-Gang" schalten... :laugh:

Antworten