Hallo,
ich habe seit geraumer Zeit an Schlössern meines Kfz mit Picks wie solchen rumgefummelt und in letzter Zeit festgestellt, dass die Schließung nicht richtig wie früher funktioniert. Naja für dieses Missgeschick bin ich ja selber schuld.
Den Originalschlüssel, diesen klassischen Schlüssel mit symmetrischen Einkerbungen die bis vor 20 Jahren in allen Kfz gebräuchlich waren und durch Bahnenschlüssel ersetzt wurden, muss ich in den Zylinder hin und her stoßen, sodass er sich dreht. Bei Mazda wurde diese Schlüsselform erst verspätet ersetzt. Übrigens lässt sich der Schlüssel herausnehmen, auch wenn sich dieser in der Stellung START befindet. Also fahre ich auch ohne Schlüssel. Der Transponder-Abgleich erfolgt nur zu Beginn und der Chip kann somit von der Lesespule ferngehalten werden, sodass das der Motor nicht ausgeht.
Nun meine Frage ist, ob sich das Zündschloss zerlegen lässt, um aus Kostengründen nur die Scheibenzuhaltungen ersetzen zu können. Kann man überhaupt beim Vertragshändler nur die Scheiben bestellen?
Viele Grüße
Zündschloss kaputt
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- Christian
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Re: Zündschloss kaputt
_Erstmal "dumme" Bemerkung meinerseits, wie es in IndernetzForen üblich ist ....
und weiterhin will ich besserwisserisch erwähnen das durch die Pickversuche nun die Zylinder "entwertet" sind, da nun Kratzspuren im Schloss sind die auf das manipulative Öffnen hinweisen ... jedoch wird es wohl bei einem älteren Kfz nicht so weltbewegend sein ... und wenn durch das Picking das Schloß kaputt ist, dann wurde dieses wohl mit etwas mehr Gewalt bearbeitet ...
_ERSATZSCHEiBEN
ein bekannter Hersteller aus München bietet für seine 2Räder und 4Räder sogenannte "Reparatursets" an, also ein Tütchen wo die Scheiben (Blättchen) drin sind ... manchmal haben die Kfz-Werkstätten Reste dieser, da dort immer mehr Blättchen drin sind und so dann welche übrig bleiben ... ob es nun auch bei anderen Autofirmen so angeboten wird weiß ich nicht, aber man kann ja beim "Freundlichen" fragen, kostet ja bekanntlich nichts ...
_ausser das die Schlüssel "wichtiger" Aussehen, die schlechten Zylinder sind nahezu unverändert, evtl. sogar "verschlimmbessert" .....kalkhoff hat geschrieben:... und durch Bahnenschlüssel ersetzt wurden, ...
und weiterhin will ich besserwisserisch erwähnen das durch die Pickversuche nun die Zylinder "entwertet" sind, da nun Kratzspuren im Schloss sind die auf das manipulative Öffnen hinweisen ... jedoch wird es wohl bei einem älteren Kfz nicht so weltbewegend sein ... und wenn durch das Picking das Schloß kaputt ist, dann wurde dieses wohl mit etwas mehr Gewalt bearbeitet ...
_ZERLEGEN kann man die Schlösser im Prinzip schon, nur bei vielen Autos sind die So das es nur rausnehmbar sind wenn man irgendwo was aufbohrt, oder eine Abreißschraube aufmeißelt (sollte hier aber nicht weiter veröffentlicht werden) ... aber es gibt auch Zündschlösser die man rausnehmen kann wenn man irgendwo eine Nadel reinsteckt, wenn der Schlüssel in einer bestimmten Position gedreht ist, so das es ohne Schlüssel nicht möglich ist ... aber da sind die "Patente" sehr verschieden, selbst unter den Japanern ... da müsste man entweder einen (auskunftswilligen) Automechaniker fragen, oder man holt sich ein Ersatzschloss und sieht wie es aufgebaut ist ... gerade in einer größeren OnlinePlattform werden diese günstig (vermutl.Plagiate) oder gebraucht angeboten ...kalkhoff hat geschrieben:Nun meine Frage ist, ob sich das Zündschloss zerlegen lässt, um aus Kostengründen nur die Scheibenzuhaltungen ersetzen zu können. Kann man überhaupt beim Vertragshändler nur die Scheiben bestellen?
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ein bekannter Hersteller aus München bietet für seine 2Räder und 4Räder sogenannte "Reparatursets" an, also ein Tütchen wo die Scheiben (Blättchen) drin sind ... manchmal haben die Kfz-Werkstätten Reste dieser, da dort immer mehr Blättchen drin sind und so dann welche übrig bleiben ... ob es nun auch bei anderen Autofirmen so angeboten wird weiß ich nicht, aber man kann ja beim "Freundlichen" fragen, kostet ja bekanntlich nichts ...
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Re: Zündschloss kaputt
Man könnte sich ein Ersatz-Zündschloss auf eBay besorgen und zum Umcodieren zerlegen (dabei wahrscheinlich irgendwelche Stifte ausbohren und hinterher wieder ersetzen).
Aber - bedenke was in den USA bei GM mit schlechten Zündschlössern passiert ist - Unfälle mit Toten - Du willst Dein Zündschloss nicht falsch zusammen bauen...
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Re: Zündschloss kaputt
Wie lebensmüde muß man sein, mit einem defekten Zündschloß zu fahren? Was machst Du, wenn das Lenkradschloß während der Fahrt einrastet und Du plötzlich nicht mehr lenken kannst? Ich würde mit so einem Wagen nicht einen Kilometer mehr fahren.
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Re: Zündschloss kaputt
Zumindest bei einem Fahrzeug, bei dem die Lenkradsperre nicht, durch gewaltsames "überdrehen", ausser Kraft gesetzt wurde . . .fripa10 hat geschrieben:Was machst Du, wenn das Lenkradschloß während der Fahrt einrastet und Du plötzlich nicht mehr lenken kannst?
. . . dabei geht dann beim zurückschnellen des Zündschlosses (mangels sicherndem Schlüssel) "nur" der Motor (samt Servolenkung und Bremskraftverstärker), während der Fahrt, aus - da reicht oft schon eine Unebenheit in der Fahrbahn !
- mhmh
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Re: Zündschloss kaputt
Vergleiche GM-Skandal: die Airbags gehen gleich noch mit aus.
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Re: Zündschloss kaputt
Die müssen auch ausgehen, wenn die Zündung ausgeht, anderenfalls würde die Überwachungs- und Auslöselektronik einem im Stand binnen weniger Stunden die Batterie leeren. Normalerweise stehen Autos ja auch, wenn die Zündung aus ist, GM ist da einen Schritt weiter, Weltkonzern eben.mhmh hat geschrieben:Vergleiche GM-Skandal: die Airbags gehen gleich noch mit aus.
Re: Zündschloss kaputt
Bin mal gespannt, wann das erste mal ein Auto bei 180 auf der Autobahn die Einparkautomatik startet - Rückwärtsgang, aber nicht der von Abus
S.
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Re: Zündschloss kaputt
Ist doch ganz einfach: Du brauchst während der Fahrt doch nur auf "R" wie "Rallye-Gang" schalten...