Schließzylinder Wohnungstür

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

erfurter
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: 25. Okt 2014 12:26

Schließzylinder Wohnungstür

Beitrag von erfurter »

Servus Leute!

Möchte in meiner Wohnung den Schließzylinder wechseln (erst eingezogen).
Einfach, um zu vermeiden, dass sich Unbefugte (sei es Vermieter oder Vormieter, die ggf. noch einen Nachschlüssel besitzen) Zutritt zu meiner Wohnung verschaffen.


Meine erste Frage stellt sich hierbei bei den Maßen des Schließzylinders.
Hatte ihn gerade mal ausgebaut, finde aber, dass das nicht so standardmäßig (wie bspw. 30/30 oder dergleichen) aussieht.
Bild im Anhang (BKS-Zylinder).

Bild


Meine zweite Frage betrifft eure Picking-Künste, Schlagschlüssel etc. pp.
Finde die Frage hier im Forum eigentlich am angemessensten, da ich eure Informationen als Profis in diesem Hobby/Sport sicherlich verlässlicher sind, als hochtrabende Herstellerangaben, wie sicher doch ihr Schloss ist.

Meine Picking-Künste sind nur auf Vorhängeschloss-Niveau - ihr bekommt hingegen alle möglichen Schlösser mit Leichtigkeit unter 5 Minuten auf - Einbrecher leider auch. :(

Deswegen wollte ich euch fragen, ob ihr mir bestimmte Schließzylinder passend zu meinen Türmaßen empfehlen könnt (falls nötig, kann ich auch noch ein Seitenprofil der Tür posten), die man als halbwegs sicher bezeichnen könnte (bzgl. Picking, Schlagschlüssel, Aufbohren, Ausziehen etc.)

Tür ist im Übrigen so eine, wo nicht nur der Riegel beim Schließzylinder vorschiebt, sondern darüber und darunter jeweils noch Stifte, die ebenfalls in den Türrahmen eindringen (so ähnlich, wie man es von Haustüren kennt).


Vielen Dank im Voraus und beste Grüße aus EF!

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Schließzylinder Wohnungstür

Beitrag von boianka »

erfurter hat geschrieben:Meine erste Frage stellt sich hierbei bei den Maßen des Schließzylinders.
Hatte ihn gerade mal ausgebaut, finde aber, dass das nicht so standardmäßig (wie bspw. 30/30 oder dergleichen) aussieht.
Bild im Anhang (BKS-Zylinder).
Hallo !

Ich sehe da einen 31/35 Zylinder - wahrscheinlich dürfte aber auch 30/35 passen . . .
Gemessen wird ab dem Mittelpunkt der Befestigungsschraube - einmal nach aussen und einmal nach innen .

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Schließzylinder Wohnungstür

Beitrag von boianka »

erfurter hat geschrieben:Meine Picking-Künste sind nur auf Vorhängeschloss-Niveau - ihr bekommt hingegen alle möglichen Schlösser mit Leichtigkeit unter 5 Minuten auf - Einbrecher leider auch. :(
Wie kommst Du denn zu dieser Fehleinschätzung ?
Eingebaut in einer Tür werden hier nur wenige einen durschnittlichen Zylinder in so kurzer Zeit öffnen können und Einbrecher schon gar nicht !

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Schließzylinder Wohnungstür

Beitrag von Christian »

Dieser Zylinder ist ein normaler BKS, als Standartzylinder nicht schlecht, aber das man XXX Zylinder wecheseln soll, da hat unser thüringer Neuzugang recht, weiß nie wer noch einen Schlüssel haben könnte ...

_Baulänge
wird dann die 31/35 sein, denke das es wohl wie meistens in Deutschland eine Falztüre mit 40mm Stärke ist, wo dann 27/35 so das beste Maß ist, aber ein 30/30 würde sicher auf funktionieren, oder selbst ein 27/40 ... ich finde das man das mit der Länge nicht übergenau sehen braucht, hauptsache der Zylinder steht nicht außen groß vor, innen kann er auch großzügig überstehen, ist kein Weltuntergang ...

_Was für ein Zylinder ?
kann schon verstehen das man sich etwas Sorgen macht, gerade die Schlagschlüsselgeschichte, auch wenn sie in der Realität fast nie bei Einbrüchen benutz wird, aber würde ich dann schon abraten einen Einfachen Zylinder für die Wohnung zu nehmen ... für Abstellräume wo nichts wertvolles drin ist wären die OK ... denke ein einfaches Sonderprofil (mit Sicherungskarte) wäre dann schon gute Basisabsicherung. Diese Zylinder kann man zwar meist auch aufklopfen, aber das Besorgen von passenden Rohlinbgen ist so schwer das die Gefahr für normale Wohnungen gering genug ist, so zumindest meine persönliche Meinung ....
Sonst könnte man u.A. Zylinder wie die von GeGe (mit SchlagschutzPin), EVVA ( Systeme: 3KS, Dual, DPi-Symo ), KESO-10RS empfehlen, die sind schon recht raffiniert und noch recht günstig im Anschaffungspreis ... natürlich gibt es noch höherwertige Zylinder, ob es die von KESO (Chromnickelversion), KABA-Quattro, DOM_Diamant , BKS-janus .....

_ABER
noch wichtiger als ein teurer "High-Tech-Zylinder" ist ein guter Türbeschlag MiT Kernziehschutz, und ein Kräftiges Schließblech, denn über 80% der Einbrecher öffnen die Türe mit roher Gewalt, ganz Egal was für Zylinderchen da eingeschraubt ist ...

... möge dem Threadstarter verziehen sein das er die Frage zum 8.000.000mal stellt .... löl
daher hier einige der alten Beiträge dieser Art : ... daher hier etwas nachgeholfen mit kleiner LinkSammlung ...
Link_1; Link_2; Link_3 ; Link_4 ; Link_5 : Link_6 ; Link_7 ; Link_8 ; Link_9 ; Link_A ; Link_B ; ; Link_C; Link_D ; Link_EZylinderberatung Schlossberatung Zylinderempfehlung Schlossempfehlung Beratungsthread Zylinderberatung Schlossberatung Beratung Empfehlung Meinung Wohnungstürschloss Sicherheitsschloss
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Schließzylinder Wohnungstür

Beitrag von stefan-1 »

Jau, Einbrecher sind eben Einbrecher. Oder Eintreter. Selten mal, dass sie es mit 'ner Fallenkarte probieren.

Meine Empfehlungen:

Mit EVVA EPS (SYMO aka modulare Bauweise) oder Gege pExtra und einem mechanisch zur Tür und farblich zu anderen Beschlägen im Mietshaus passenden ABUS Kernziehschutz*-Beschlag (*die "Haube" mit der Drehscheibe vor dem Zylinder) bist du für kleines Geld (grob überschlägig 100 Euro) gut gegen Gelegenheitstäter aufgestellt.

Da die Tür wohl schon "besser" ist, du beschreibst eine sog. Mehrfachverriegelung, solltest du einen Blick auf die Bandseite werfen. Ist sie gegen Aushebeln gesichert, also sind spezielle "Scharniere" oder Hintergreifhaken vorhanden?

Mach aber mal Bilder von der Tür, dann können wir hier genauer und zielführender beraten.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Schließzylinder Wohnungstür

Beitrag von rondeLoro »

Mit der Linksammlung hast du gut zu lesen.

Wie Christian schon gesagt hat: wichtiger als ein Mörder-Maga-Giga-Ultra-Super-High-End-Zylinder sind die übrigen Schwachstellen einer Tür: Schließblech, Bänder und Beschlag. Sorge dort für Solidität, nimm einen guten Mittelklassezylinder und du bist gut aufgestellt.

Denn glaube uns: Picking und Schlagschüssel sind seltenes Werkzeug eines Einbrechers. Eine Tür ist schneller eingetreten oder aufgehebelt. Und beim Einbruch gilt wie überall: Zeit ist Geld... :rolleyes:

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Schließzylinder Wohnungstür

Beitrag von Schlosser »

erfurter hat geschrieben:
Meine zweite Frage betrifft eure Picking-Künste, Schlagschlüssel etc. pp.
Meine Picking-Künste sind nur auf Vorhängeschloss-Niveau - ihr bekommt hingegen alle möglichen Schlösser mit Leichtigkeit unter 5 Minuten auf - Einbrecher leider auch. :(
Die allermeisten Einbrecher gehen mit Gewalt vor. Beim Picking muß der Eindringling mehr praktische Fachkenntnisse beherrschen. Und dann spielt die Zeit des Aufpickens noch eine Rolle. Schlagschlüssel würde ich einem Einbrecher noch zutrauen. Falls Du im EG wohnst, wären Fenster bzw. Tresassentüren ebenfalls leicht zu überwinden, wenn diese keine Pilzkopfverrieglung bzw. abschließbare Fenster haben...
erfurter hat geschrieben: Deswegen wollte ich euch fragen, ob ihr mir bestimmte Schließzylinder passend zu meinen Türmaßen empfehlen könnt (falls nötig, kann ich auch noch ein Seitenprofil der Tür posten), die man als halbwegs sicher bezeichnen könnte (bzgl. Picking, Schlagschlüssel, Aufbohren, Ausziehen etc.)
Der EVVA ICS oder 3KS wären eine gute Wahl, da diese Zylinder weniger im Umlauf sind, als die "normalen" Zackenschlüssel. Damit haste ein besonderes Profil. Der 3 KS wäre sogar schlagschlüsselresistent, da dieses System ohne Federn arbeitet sondern mit Schiebern. Nach Deiner Türmaße (Einfachfalz) gehe ich eher von aus, daß es keine Sicherheitstüre ist. Deshalb würde hier ein High Tech Zylinder, wie der Evva MCS, weniger Sinn machen. Außer Du wärst ein Fan von diesem Zylinder, wie ich selbst. Meine Tür ist ebenfalls "nur" eine RC2 Tür mit Einfachfalz. :)
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Schließzylinder Wohnungstür

Beitrag von stefan-1 »

3KS hat zwangsgeführte (federlose) Schieber; EPS (modular) und ICS haben Schieber mit Federn.

Die Trennung von Kern- und Gehäusestift durch Schlag (Bumpkey, Pistole, E-Pick) kann bei keinem der Systeme stattfinden.

EPS kann mit etwas Nacharbeit mittels Easy kopiert werden (Seitenkodierung Pi mal Daumen per Dremel oder mit einer Bohrmuldenmaschine).

pExtra hat einen Hinterschnitt (Undercut), der mit der Easy nicht kopiert werden kann. Hinterschnitt und die Bohrung für den Zusatzstift erfordern also Nacharbeit. Kennt man die Position des Anti-Schlag-Stifts, kann man theoretisch einen passenden Schlagschlüssel herstellen.

Wichtige Tips: EPS in modularer Bauweise (SYMO) bestellen. pExtra mit dem "PXA-Stift" bestellen.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Schließzylinder Wohnungstür

Beitrag von fripa10 »

Kennt man die Position des Anti-Schlag-Stifts, kann man theoretisch einen passenden Schlagschlüssel herstellen.
Das ist aber seeeeehr theoretisch, einen Schlagschlüssel kennzeichnet, daß er überall den tiefst möglichen Einschnitt hat. Mal angenommen, das wäre bei 4 von 5 Stiftpositionen (mit Ausnahme der Position des Anti-Schlag-Pins) der Fall, dann bleibt am Schlüssel gar nicht genug Fleisch übrig, um eine so flache Zacke zu belassen, die den tief unten hängenden Stift noch treffen und beschleunigen könnte. Zum anderen verbaut GeGe zumindest optional auch zweiteilige Gehäusestifte, da erkennt man von außen weder deren Position noch brächte ein Schlagschlüssel was. Und damit ist es noch immer nicht genug, ein pExtra ist nicht gleich ein pExtra, von denen gibt es viele Profilvarianten, außerdem sind diese Zylinder zumindest in D wenig verbreitet. Die Wahrscheinlichkeit da überhaupt einen in den Schlüsselkanal passenden Schlüssel zu finden, ist sehr gering. GeGe ist schon was Gutes und in exzellenter Qualität, wenn das die Konsumenten wüßten, wären diese Schlösser viel verbreiteter.

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Schließzylinder Wohnungstür

Beitrag von stefan-1 »

Sach ich ja. Theorie und so. Den normalen Wohnungsinhaber mit einer Sperrschließung (be)trifft es kaum. Bei Anlagen in Firmen wo "böse Mitarbeiter" und Industriespionage möglich sind, eher. Hier geht es um Wohnraum, also schnapp dir was aus dem schönen Österreich, EVVA oder Gege (Gege gehört zwar Kaba, ist aber ursprünglich aus AT).

Und jetzt Bilder von der Tür! Stulp, Schließblech, Bänderseite (auch im Falz knipsen).

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Antworten