Schließzylinder Wohnungstür

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Schließzylinder Wohnungstür

Beitrag von Schlosser »

stefan-1 hat geschrieben:3KS hat zwangsgeführte (federlose) Schieber; EPS (modular) und ICS haben Schieber mit Federn.
Die Trennung von Kern- und Gehäusestift durch Schlag (Bumpkey, Pistole, E-Pick) kann bei keinem der Systeme stattfinden.
S.
OK, gut zu wissen! Dachte davor, daß beim ICS schlagen "teoretisch" möglich wäre, da Federn im Einsatz sind. Man könnte eine Liste der Zylinder erstellen, wo schlagen ausgeschlossen ist:

MCS
3KS
ICS
Kaba Quttro (wenn Bohrbild unbekannt ist)
usw.

Wenn beim ICS schlagen ausgeschlossen ist, dann liegt er in der gleichen Liga wie der 3KS?
Beim Kernziehschuzbeschlag ist der ICS Schlüssel dick, so daß er an der (Dreh) Rosette immer dran vorbei streift. Der 3KS und der MCS sind da dünner...
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Schließzylinder Wohnungstür

Beitrag von Christian »

Schlosser hat geschrieben: Man könnte eine Liste der Zylinder erstellen, wo ...
Listen könnte man viele Erstellen ... z.B. eine wo alle Zylinder aufgelistet sind die es auch in 27er Baulänge gibt, oder die Zylinder nach Kerndurchmesser sortieren ...
löl
... aber ich denke wenn man so viel von der Schlagtechnik als solche verstanden hat, sind die Informationen in unserem schönen Wiki schon sehr hilfreich und komplett, finde schon das man dort eine recht schöne Übersicht über diverse Zylinder hat, egal welches Argument man vergleichen will ... es ist nicht böse gemeint, aber ich finde es etwas unnötig irgend welche Listen zu machen, diesen Wunsch haben ja schon viele hier gehabt ...

natürlich darf jeder der gerade zufällig eine Tastatur vor der Nase hat so frei sein und loslegen, und Listen basteln und diese irgendwo auf einem IndernetzSerwer parken.... viel Spaß :eek:
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Schließzylinder Wohnungstür

Beitrag von Schlosser »

Christian hat geschrieben:
... aber ich denke wenn man so viel von der Schlagtechnik als solche verstanden hat, sind die Informationen in unserem schönen Wiki schon sehr hilfreich und komplett, finde schon das man dort eine recht schöne Übersicht über diverse Zylinder hat, egal welches Argument man vergleichen will ...
stimmt auch wieder... :)
Nachtrag: ist unser Wiki nicht erreichbar? Habe oben, neben der Mitgliedliste, auf Wiki geklickt und erhalte einen toten Link...
Zuletzt geändert von Schlosser am 27. Okt 2014 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

125kw
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: 29. Sep 2014 22:48

Re: Schließzylinder Wohnungstür

Beitrag von 125kw »

Hallo,
Habe gerade versucht von dem neuen Janus Schlüsselkopf ein Bild zu finden. Konnte aber keines finden, kann bitte jemand eines einstellen. Mich würde interssieren wie er aussieht.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Schließzylinder Wohnungstür

Beitrag von Christian »

125kw hat geschrieben:Hallo,
Habe gerade versucht von dem neuen Janus Schlüsselkopf ein Bild zu finden. Konnte aber keines finden, kann bitte jemand eines einstellen. Mich würde interssieren wie er aussieht.
auf einer SD-Karte vom Besuch der Essener Messe hab ich eines, habe diesem Design einige Bits gewidmet ...
hier, hab' eins gefunden ... guckst Du : http://www.g-u.com/aktuelles/produktneu ... janus.html
Schlosser hat geschrieben:Nachtrag: ist unser Wiki nicht erreichbar?
vor kurzen war ich noch drauf, jedoch eben gerade war nichts erreichbar, auch wenn man die Url ganz altmodisch in den Browser tippert .... wird wohl in in Mache sein, "Diamant" hatte ja geschreibt das noch einiges gemacht werden muss, und das Problem noch nicht ganz behoben sei was ja auch hier den Ausfall bewirkte ... wird er sicher uns dann mitteilen wat los war ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Schließzylinder Wohnungstür

Beitrag von mhmh »

Hört hört, der neue Janus Schlüssel sei "im neuartigen 3D-Druck Verfahren nicht exakt reproduzierbar" steht da. Ob die sich bei den Versuchen dazu wohl wirklich bemüht haben?

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1776
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Schließzylinder Wohnungstür

Beitrag von toolix_d »

mhmh hat geschrieben:Hört hört, der neue Janus Schlüssel sei "im neuartigen 3D-Druck Verfahren nicht exakt reproduzierbar" steht da. Ob die sich bei den Versuchen dazu wohl wirklich bemüht haben?
Ich wüsste auch gerne warum!

Und was genau soll:
"Das paten­tierte inte­grierte Kopier­schutzmerkmal sorgt für ein Mehr an Sicher­heit!"
sein? - Die rote Kugel etwa?

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Schließzylinder Wohnungstür

Beitrag von mhmh »

Womöglich geht es gar nicht darum, dass ein kopierter Schlüssel das Schloss nicht sperrt, sondern dass der Käufer einen Original-Schlüssel von einer billigen Fälschung unterscheiden kann? So wie ein Hologramm-Anhänger am Marken-T-Shirt?

SCNR

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1776
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Schließzylinder Wohnungstür

Beitrag von toolix_d »

mhmh hat geschrieben:Womöglich geht es gar nicht darum, dass ein kopierter Schlüssel das Schloss nicht sperrt, sondern dass der Käufer einen Original-Schlüssel von einer billigen Fälschung unterscheiden kann? So wie ein Hologramm-Anhänger am Marken-T-Shirt?

SCNR
Aber eine (auch bewegliche) Kugel kann man problemlos drucken - da wäre nur die Farbe noch ein Hindernis ...
... und dafür gäbe es, zwecks Schlüsselübergabe bei Wohnungswechsel, ja noch Nagellack!
Immer diese kriminelle Energie ...!

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11398
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Schließzylinder Wohnungstür

Beitrag von Retak »

Schlosser hat geschrieben:Nachtrag: ist unser Wiki nicht erreichbar?
Leider immer noch tot. Ich hoffe nicht, dass das wegen mangelnder Nutzung endgültig abgeschaltet wurde. Auch wenn die meisten das hier scheinbar anders sehen, ich vermisse es! Unser Wiki ist (war?) die einzige öffentlich verfügbare Ressource dieser Art in Europa, ich finde, das hat es verdient, weiterzuleben.

Antworten