Schließzylinder Wohnungstür

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Schließzylinder Wohnungstür

Beitrag von Christian »

Retak hat geschrieben: Auch wenn die meisten das hier scheinbar anders sehen, ich vermisse es! Unser Wiki ist (war?) die einzige ....
:number1: ... ich sehe es nicht anders, damit sind wir, Retak und meine Wenigkeit schon mal 2wei ... deren Arbeit da unter anderem drin steckt ... haber ich glaub' und hoffe das es noch in Arbeit ist es wieder online zu machen, es wurde doch von Diamant geschrieben das hier noch etwas repariert werden muss, und nicht nur KOKSA kurz weg war, muss wohl irgend eine grössere Sache sein ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Schließzylinder Wohnungstür

Beitrag von Schlosser »

Ich finde es ebenfalls schade, wenn das Wiki weg fallen würde. Jetzt sind wir zu dritt :)
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Schließzylinder Wohnungstür

Beitrag von fripa10 »

Schlosser hat geschrieben:Ich finde es ebenfalls schade, wenn das Wiki weg fallen würde. Jetzt sind wir zu dritt :)
Zu viert.

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Schließzylinder Wohnungstür

Beitrag von stefan-1 »

Will es auch wiederhaben. Auch wenn es noch viel zu ergänzen gibt.

Soweit ich das hier mitbekommen habe, ist das Forum "eigentlich" auch tot und per Workaround wiederbelebt worden. Oder so ähnlich...

Also das mit dem 3D-Kopierschutz macht mich neugierig. Der des MCS ist ja bisher der einzige Schlüssel, den man nicht einfach so optisch scannen und dann drucken kann - und das im stolzen Alter von 36 Jahren...

Ob der Kopierschutz "nur" gegen die heute in manchen Schlüsselschnelldiensten stehenden Scanner schützt (diese Baumarkt-Keymax-Story) oder ob der auch einer ordentlichen Abtastung mit mehreren Kameras gewachsen ist? Was ist mit hochauflösendem CT? Klassische Abgußmethode?

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

erfurter
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: 25. Okt 2014 12:26

Re: Schließzylinder Wohnungstür

Beitrag von erfurter »

Bedanke mich schon mal für eure umfangreiche Hilfe!

Hatte letzten Tage viel anderes um die Ohren und erst mal keine Zeit gehabt.

Werde heute Abend alles in Ruhe durchlesen und noch ein paar Bilder nachreichen.




Bin auch gerade am überlegen zwecks Keller, der ist ziemlich groß und würde schon einiges dort deponieren.
Nichts überaus wertvolles, aber halt schon massig Werkzeug, Zeug fürs Auto, Fahrrad (extra gesichert).

Hab nen recht gutes Abus-Vorhängeschloss dran (mit so einem Schlüssel: http://cdn.hibike.com/image/product/SOS ... el4-il.jpg).

Schwachpunkt ist da eher die Tür.
Halt ganz normale 0815-Holzbretter-Kellertür von "1900-Frühling" mit Überfalle.
Also am Schloss wird sich da im Zweifel eher weniger jemand versuchen, sondern direkt die Tür einlatschen.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3836
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Schließzylinder Wohnungstür

Beitrag von mhmh »

Am Schloss versuchen sich da nur Freunde des Jaakko-Tools (macht nämlich Spaß), aber die vermutlich nur mit Deiner Erlaubnis.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Schließzylinder Wohnungstür

Beitrag von Christian »

erfurter hat geschrieben: ... Halt ganz normale 0815-Holzbretter-Kellertür von "1900-Frühling" mit Überfalle. ... .
_Diese ABUS Schlösser, vermutlich ein 89/50, die sind schon recht gut, haben diese Verrieglung mit Kugeln und der Bügel ist auch dicker als z.B. beim 85/50, und der Drehscheibenzylinder lässt sich ohne spezielles Werkzeug nicht ohne weiteres "überlisten" ...

Bei der Türe, da könnte man vielleicht eine Blechplatte oder eine dicke Sperrholzplatte dahinter bauen, die Scharniere und Überfalle verstärken und dann mit der Platte mit Schloßschrauben verbinden, so ist dann schon viel erreicht ... und ein zusätzliches Kastenschloss würde auch nicht schaden ... und wenn das Fahrrad und die Werkzeuge im höheren Preissegment sind, könnte man als "i-Tüpfelchen" da noch eine Alarmanlage einbauen, so eine billige Zimmeralarmanlage ist besser als nichts ...

und je nach dem wie das Haus ist, würd ich auch zusehen das die Türe zum Kellerabgang verschlossen ist, so das man nicht so ohne weiteres überhaupt in den Keller kommt, da haben dann die anderen Hausbewohner auch was von ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Schließzylinder Wohnungstür

Beitrag von Schlosser »

Da der TO keine Bilder von seiner Tür gepostet hat, mache ich das für meine Tür. Streng genommen ist in meinem Fall der MCS überdimensioniert.
Die Metallzarge wird wahrscheinlich stabiler als eine Holzzarge sein, wo die zwei "Spalten" (keine Ahnung, wie die heißen) mit Schrauben befestigt werden...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Schließzylinder Wohnungstür

Beitrag von fripa10 »

Die "Spalten" nennen sich Schließblech und wenn es eine anständige Tür ist, reicht die Befestigung bis hinter das Futter (Zarge), so daß man es nicht so einfach herausbrechen kann.

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Schließzylinder Wohnungstür

Beitrag von Schlosser »

fripa10 hat geschrieben:Die "Spalten" nennen sich Schließblech und wenn es eine anständige Tür ist, reicht die Befestigung bis hinter das Futter (Zarge), so daß man es nicht so einfach herausbrechen kann.
Es ist eine RC 2 Tür in sehr schwerer Ausführung. Ich konnte die Tür nur zu zweit einhängen. Die Befestigung geht ca. 3cm in die Zarge hinein.
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Antworten