Kaufberatung gute Vorhängeschlösser

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

käso2000
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 26. Okt 2014 18:52

Re: Kaufberatung gute Vorhängeschlösser

Beitrag von käso2000 »

-eine Luxusversion ist nicht wirklich nötig, die ganze Aktion dauert mir so schon lange genug.

Habe gerade erst noch einmal ein paar Sicherheits-Überfallen bestellt, beim OBI wollten die für die große Version ca. 11€ haben.
Nun habe ich mir noch einmal 2 große und 2 mittlere Sicherheits-Überfallen bestellt. inkl. Versand etwa 22€.

So habe ich am Ende noch ein wenig Material für spätere Projekte. Eine von den großen Überfallen wird jetzt noch die jetzige kleine auf der rechten Türseite außen ersetzen. Dann sieht optisch alles auf den ersten Blick sicherer aus, -auch das schreckt ab........

Und die Festigkeit die ich jetzt erreicht habe, -ist für eine ich sage mal "sehr grobe" Schiebetür wirklich sehr erstaunlich......

Heinz
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 197
Registriert: 7. Jun 2009 17:41

Re: Kaufberatung gute Vorhängeschlösser

Beitrag von Heinz »

Moin in die Runde.

Hier wurde das ABUS 89/50 als gutes Schloss genannt. Wie schaut das eigentlich mit der Aufbruchsicherheit aus? Ich habe mal ein Nonenameschloss mit ähnlich dickem Bügel in der Hand gehabt und aus Spaß mit einem Bolzenschneider durchgeschnitten. Es hat nicht den Hauch von Widerstand geleistet. Ist es tatsächlich so, dass dies bei den "Markenschlössern" schwieriger ist, weil der Bügel tatsächlich gehärtet ist (gehärteter Bügel steht ja auf jedem)? Aus finanziellen Gründen habe ich es bei den teureren Schlössern noch nicht versucht :rolleyes:

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Kaufberatung gute Vorhängeschlösser

Beitrag von boianka »

Heinz hat geschrieben:Aus finanziellen Gründen habe ich es bei den teureren Schlössern noch nicht versucht :rolleyes:
Dann würde ich das (ohne Not) auch lassen !

Klar haben Markenschlösser die härtest möglichen Bügel - und bei NoName-Schlössern steht oft nur "Hardend" drauf!

Aber ! - Wie bemerkte, seiner Zeit, schon Arichmedes richtig :

"Gib mir einen Punkt, wo ich sicher stehen kann, einen Hebel, der lang genug ist, und ich bewege die Erde mit einer Hand."

Will in Deinem Fall heissen - alles nur eine Frage der verwendeten Werkzeuggrösse . . .

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Kaufberatung gute Vorhängeschlösser

Beitrag von fripa10 »

Bei seriösen Herstellern wird ein gehärteter Bügel auch gehärtet sein, das ist bei Produkten aus Fernost nicht sicher. Pfaffenhain hat (oder hatte?) auch mal Bügel aus Chromnickelstahl optional angeboten, da wird es auch schwerer. Am sichersten ist es zweifellos, wenn entweder der Bügel so stark ist, daß er gar nicht erst in das Maul eines Bolzenschneiders paßt, oder man mit einem Bolzenschneider nicht herankommt. Bei meinen Eltern gab es aufklappbare Fenstergitter, wenn man dort auf eine bestimmte Weise das Vorhängeschloß eingehängt und verschlossen hat, war praktisch von außen kein Herankommen in einer schnitttauglichen Haltung. Da war ein gehärteter Bügel entbehrlich. Ansonsten würde ich mich für ein Burg Wächter Alpha 800 interessieren, dessen Bügel dürfte kaum zu übertreffen sein.

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Kaufberatung gute Vorhängeschlösser

Beitrag von Schlosser »

Hat so ein teures Schloss überhaupt seine Berechtigung?
http://www.schloss-shop.de/Hangschloess ... ::329.html

Der Bügel ist schon mal von der Seite gut geschützt...
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Kaufberatung gute Vorhängeschlösser

Beitrag von mhmh »

Steht ja dabei: für Munitionsbunker.
Aber zum einen ist der Preis dort überhöht, und zum anderen gibt es natürlich auch günstigere Methoden, den Bunker gleichwertig zu sichern, z.B. das "ILD" http://www.lockpicking101.com/viewtopic.php?f=9&t=53089

käso2000
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 26. Okt 2014 18:52

Re: Kaufberatung gute Vorhängeschlösser

Beitrag von käso2000 »

-ich habe heute meine beiden Abus 89/50 bekommen, dazu habe ich 3 Fragen:

1. ist es normal der der Schlüssel, wenn das Schloß geschlossen ist ohne Widerstand aus dem Schließkanal fällt?

2. hat der Bügel keine Feder, so dass er wie bei anderen Bügelschlössern wenn diese geöffnet werden herausspringt?

3. ist es normal dass dieses Hangschloss allgemein viel Spiel zu haben scheint?

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Kaufberatung gute Vorhängeschlösser

Beitrag von mhmh »

Ja.

käso2000
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 26. Okt 2014 18:52

Re: Kaufberatung gute Vorhängeschlösser

Beitrag von käso2000 »

-gut, dachte schon dass es sich evtl. um eine Produktfälschung handelt.......

Heinz
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 197
Registriert: 7. Jun 2009 17:41

Re: Kaufberatung gute Vorhängeschlösser

Beitrag von Heinz »

boianka hat geschrieben:
Heinz hat geschrieben:Aus finanziellen Gründen habe ich es bei den teureren Schlössern noch nicht versucht :rolleyes:
Will in Deinem Fall heissen - alles nur eine Frage der verwendeten Werkzeuggrösse . . .
Schon richtig. Ich war nur erschrocken, dass ich mit einem gewöhnlichen Bolzenschneider freihand (also ohne ein Ende auf dem Boden abzustützen) das Schloss schneiden konnte wie Butter. Wenn ich mal wertvolle Dinge mit einem solchen Schloss zu schützen habe, werde ich den Bolzenschneidertest wohl nochmal durchführen. Wenn sich ein Schloss so öffnen lässt, ist das echt der Worstcase..

@käso2000: Glückwunsch zu deinem neuen Schloss. Wie mir google verraten hat, ist es mit dem Abus Plus Zylinder ausgestattet. Wie ich finde, mit der beste Zylinder, den man in Vorhängeschlössern finden kann. Auch wenn der Schließkomfort nicht so gut ist wie bei herkömmlichen Zylindern, ist der Sicherheitsgewinn gegenüber diesen gewaltig.

Antworten