Kaufberatung gute Vorhängeschlösser

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

käso2000
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 26. Okt 2014 18:52

Kaufberatung gute Vorhängeschlösser

Beitrag von käso2000 »

Hallo,

da ich ja nun weiß dass auch die meisten Vorhängeschlösser leicht ohne Schlüssel geöffnet werden können, sowie auch sehr leicht durch einfaches zerstören ihren Geist aufgeben diese Frage:

Gibt es wirklich empfehlenswerte Vorhängeschlösser?, wenn ja bitte ich um Vorschläge hierzu, die Schlösser sollen dazu dienen eine von mir angemietete Werkststatt von außen zu verschließen. Dazu solten am besten 2 gleichschließende Vorhängeschlösser dienen.

Falls jemand gute gebrauchte da hat (gleichschließend) wäre das auch interessant.

Schönen Gruß

STB_694
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 8. Feb 2014 18:37

Re: Kaufberatung gute Vorhängeschlösser

Beitrag von STB_694 »

Von jedem Hersteller bekommst du Hangschlösser in den jeweiligen Schließanlagenprofilen, ich habe für eine Vereinsschließanlage eine BKS Detect3 Anlage im Einsatz mit HS und mehreren Gruppenschlüsseln. Wenn du ein System präferierst musst du nur auf einen ausreichend dicken Bügel achten und das der durch eine Verankerung am Tor passt und ob du einen Bügelschutz benötigst usw...
Keso bietet verschiede Sicherheitsstufen
Von Ikon gibt es Hangschlösser in allen Anlagensystemen
Alle anderen Herstellen haben die auch im Angebot, schreib mir einfach ne PM, dann kann ich dir nen Link schicken wo ich meine Anlage bestellt habe

Gruß

STB_694
Stolzer Besitzer von: Ikon M, EVVA MCS, EVVA 3KS, DOM D, BKS Janus, Ikon Meander-Profil/SK7/Sperrwelle Undercut Extra Code, CES TZ, EVVA GPI, EVVA EPS, DOM Sigma, WILKA TH6, BKS Detect 3,

käso2000
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 26. Okt 2014 18:52

Re: Kaufberatung gute Vorhängeschlösser

Beitrag von käso2000 »

STB_694 hat geschrieben:Von jedem Hersteller bekommst du Hangschlösser in den jeweiligen Schließanlagenprofilen
danke für den Tip, -man lernt nie aus, habe gerade mal nachgeschaut, sind aber nicht gerade günstig. Aber das muß
ich dann wohl investieren damit ich ein besseres Gefühl habe. Vieleicht kann ich ja auch ein paar günstige gebrauchte
in der Qualität bekommen.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung gute Vorhängeschlösser

Beitrag von Christian »

käso2000 hat geschrieben:
STB_694 hat geschrieben:Von jedem Hersteller bekommst du Hangschlösser in den jeweiligen Schließanlagenprofilen
danke für den Tip, -man lernt nie aus, habe gerade mal nachgeschaut, sind aber nicht gerade günstig.....
... diese Vorhängeschlösser machen eigentlich nur Sinn wenn man diese mit einer Schließanlage kombinieren will, ansonsten sind diese meiner persönlichen Meinung nach zu Teuer, bzw. bieten zu wenig Sicherheit. Also wenn es "nur" auf Sicherheit ankommt, dann sind die Hängeschlösser von ABUS oder BURGWÄCHTER die bessere Alternative. Ich habe mir z.B. für einige Verwendungen diese ABUS_89/50 gekauft, die haben einen schönen dicken Bügel und Kugelverrieglung und sind da im Preis/Leistungsverhältnis sehr gut (gewesen) , wie ich auch schon im anderen Thread geschrieben hatte ... und wenn es hauptsächlich auf die Aufbruchsicherheit ankommt, dann hat man mit den DiSCUS auch viel erreicht, die dann unter anderem mit dem Drehscheibenzyinder angeboten werden. Und dann gibt es ja noch diese Hängeschlösser (Burwgächter und Abus) wo man einen normalen Profil-Halbzylinder einbauen kann, wenn man z.B. noch einen von der eigenen "Hausanlage" übrig hat ... von Burgwächter sogar eines welches sehr stabil aussieht ...
und dann bieten DOM und auch ABUS "Monster-Hangschlösser" an, die dann teurer sein werden als die Gegenstände die man damit sichern will löl

aber allgemein bietet ein Hangschloß immer mehr Angriffsfläche, warum eingebaute Schlösser dann wohl vorgezogen werden sollten, falls möglich ... aber manches geht halt nur mit dem Vorhängeschloss ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
sputnik1231
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 20. Okt 2012 06:59
Wohnort: Hamburg

Re: Kaufberatung gute Vorhängeschlösser

Beitrag von sputnik1231 »

Kurz Vorweg: Gute Sicherheit kostet auch Geld.
Für mich Persönlich ist beim Preis/Leistungsverhältnis das Abus 89/50 der Sieger. Hat ein Scheibenzylinder, der extrem schwer zu manipulieren ist. Kosten Punkt ca 25€
Wenn es dir nur auf den Preis ankommt, dann musst du einen Burg Wächter 116/ 50. Ist ein Normaler Stiftzylinder mit 5 Stiften ohne Bohrschutz. Kosten ca 10-15€
Wenn es dir auf Sicherheit ankommt dann geht es in die Richtung Abus 37RK/80 (ca 90€) oder Burg Wächter 800 Alpha (ca 75€) oder das NonPlus Ultra Abloy Protec2 PL 362 (ca 200€ ) oder das Squire SS65 (ca 90 Britisch Pfund)

Also ich persönlich habe meine Harley Davidson mit dem Abloy Protec2 PL 362 plus eine Extrem dicke Kette und einem Bodenanker (zusammen ca 400€)

Deine Werkstatt würde ich je nach wert mit dem Abus 37RK/80 mit Überfalle versehen, oder dem Squire SS65. dann bist du au einer verdammt sicheren Seite.
Nein, den schlüssel kann ich nicht nachmachen..................... Gib mir 10 min :)

käso2000
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 26. Okt 2014 18:52

Re: Kaufberatung gute Vorhängeschlösser

Beitrag von käso2000 »

Hallo Zusammen,

-erstmal danke für die TIP's es scheint sich das ABUS 89/50 als Favorit herauszustellen, sicher und nicht zu aufdringlich/anlockend.

Meine Werkstatt befindet sich in einem abgeteilten Bereich einer Scheune, ich habe dort eine breite Schiebetür (ca.2 m) als Eingang (die nur nach links verschoben werden kann) die verschlossen werden muß, momentan habe ich an beiden Seiten Beschläge montiert und dort jeweils ein Hangschloß angebracht (evtl. könnte man das auch noch anders machen) .

In dieser Scheune sind noch mehrere Werkstätten/Lagerräume, deshalb ist es wichtig evtl. Diebe nicht mit zu aufwendigen/hochwertigen Sicherungen "anzulocken", die Türen einiger der Mieter dort könnte man quasi aufhusten. Soll heißen wenn ich zu groß dimensioniere gehen die sofort an meine Tür weil die denken, "so wie der das gesichert hat da muß was zu holen sein".

Für evtl. weitere Anregungen wäre ich dankbar, evtl. auch allgemein bezüglich der Sicherung einer Schiebetür.

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1770
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Kaufberatung gute Vorhängeschlösser

Beitrag von toolix_d »

Mein Arbeitskollege hat mit dem Burgwächter ALPHA 800 besonders gute Erfahrung gemacht.

Er ist noch vom "alten Schlag" und hat seine (einsam stehende) Gartenlaube zur, von aussen, unscheinbaren Festung gemacht.

Alle Fenster sind mittels Holzläden von innen mit starken Eisenstangen/-beschlägen verriegelt und der einzige Zugang von aussen ist eine 12 cm starke, massive Holztür.
Die, von einem Schmied hergestellte, 12 mm starke Überfalle, ist mit oben genanntem Vorhängeschloss gesichert.

Nun sind dort im Laufe der Jahre zahlreiche Einbruchsversuche unternommen worden, bei der ausnahmslos alle anderen, dort befindlichen, Lauben geöffnet und ausgeraubt worden sind, aber an der beschriebenen Konstruktion, haben sich bisher noch alle Angreifer die Zähne ausgebissen.

Beim letzten Einbruchsversuch muss es jemand mit einem riesigen Hebel versucht haben, denn das Material der Überfalle war so verbogen, dass es auch durch die Hebelversuche von 2 kräftigen Handwerkern nicht wieder zu richten war, um die Tür öffnen zu können, sondern unter längerem Sägeeinsatz entfernt werden musste.

Das Schloss hat bis heute keinen Kratzer abgekriegt, lediglich der Plastikmantel wurde schon, vor Jahren, beim ersten Einbruchsversuch beschädigt und lässt sich nun, wie eine Schutzhülle, über das Schloss stecken . . .

käso2000
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 26. Okt 2014 18:52

Re: Kaufberatung gute Vorhängeschlösser

Beitrag von käso2000 »

toolix_d hat geschrieben: der einzige Zugang von aussen ist eine 12 cm starke, massive Holztür.
. .
-das ist schon recht ordentlich :) , leider hat meine Schiebetür noch nicht mal einen Anschlag und zudem nur ca 6cm Stärke, und das auch nur am Rahmen, könnte sogar nach oben aus der Führung herausgehoben werden.

Wenn ich dort wirklich alles so dicht machen wollte wie es ginge müßte ich dort als erstes eine neue einbruchsichere normale Türe einbauen. Rein theoretisch kann man sich dort nämlich auch sehr einfach durch die Tür sägen wenn man wollte.......

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1770
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Kaufberatung gute Vorhängeschlösser

Beitrag von toolix_d »

käso2000 hat geschrieben:leider hat meine Schiebetür noch nicht mal einen Anschlag und zudem nur ca 6cm Stärke, und das auch nur am Rahmen, könnte sogar nach oben aus der Führung herausgehoben werden.
Rein theoretisch kann man sich dort nämlich auch sehr einfach durch die Tür sägen wenn man wollte.......
Setz auf die Innenseite ein 1 mm starkes Stahlblech und setz auf den Boden ein (oder mehrere) Führungselement(e), als Aushebesicherung, dass fällt von aussen nicht auf und Du hast schon viel verbessert!

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Kaufberatung gute Vorhängeschlösser

Beitrag von fripa10 »

Wie wäre es, wenn Du innen hinter der Schiebetür eine zweite Tür einbaust, die dann solider ausfällt? So hättest Du einen doppelten Schutz und von außen fällt Dein Fort Knox nicht auf, ehe ein Einbrecher die äußere Tür aufgebrochen hat. So wird zumindest kein Einbrecher angelockt, da nichts auf das erhöhte Sicherheitsbedürfnis hinweist.

Antworten