Kaufberatung gute Vorhängeschlösser

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

käso2000
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 26. Okt 2014 18:52

Re: Kaufberatung gute Vorhängeschlösser

Beitrag von käso2000 »

Heinz hat geschrieben: Auch wenn der Schließkomfort nicht so gut ist wie bei herkömmlichen Zylindern, ist der Sicherheitsgewinn gegenüber diesen gewaltig.
-ja, denke ich auch, die alten Hangschlösser die ich verwendet hatte waren eher was für Werkzeugkisten oder Zelte :) ........

Zu Deinem Bolzenschneider-Test, -ist es nicht so dass man Hangschlösser auch gerne "aufzieht"?
Zuletzt geändert von käso2000 am 5. Nov 2014 23:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung gute Vorhängeschlösser

Beitrag von Marvin K »

Heinz hat geschrieben:Moin in die Runde.

Hier wurde das ABUS 89/50 als gutes Schloss genannt. Wie schaut das eigentlich mit der Aufbruchsicherheit aus? Ich habe mal ein Nonenameschloss mit ähnlich dickem Bügel in der Hand gehabt und aus Spaß mit einem Bolzenschneider durchgeschnitten. Es hat nicht den Hauch von Widerstand geleistet. Ist es tatsächlich so, dass dies bei den "Markenschlössern" schwieriger ist, weil der Bügel tatsächlich gehärtet ist (gehärteter Bügel steht ja auf jedem)? Aus finanziellen Gründen habe ich es bei den teureren Schlössern noch nicht versucht :rolleyes:

Ich habe mal für nen Kumpel am Keller so ein Schloss beseitigt. Also erstmal mitm Polzenschneider am Bügel versucht, ich hab beim Drücken fast angefangen zu heulen, so kräftig ist das Schloss, habe es auch nicht aufbekommen. Also haben wir einfach die Ösen für das Vorhängeschloss durchtrennt.. Also für das wenige Geld, hat man ein sehr hohes Preis/Leistungs Verhältnis.
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Kaufberatung gute Vorhängeschlösser

Beitrag von fripa10 »

Da sollte man nicht heulen, sondern trainieren. ^^

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Kaufberatung gute Vorhängeschlösser

Beitrag von boianka »

fripa10 hat geschrieben:Da sollte man nicht heulen, sondern trainieren. ^^
. . . oder nen grösseren B-Schneider mitführen . . .

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung gute Vorhängeschlösser

Beitrag von Christian »

Marvin K hat geschrieben:Also haben wir einfach die Ösen für das Vorhängeschloss durchtrennt..
... dummerweise sind die oftmals nicht mal gehärtet ...
Marvin K hat geschrieben:[..... Also für das wenige Geld, hat man ein sehr hohes Preis/Leistungs Verhältnis.
:yes: ist auch meine Meinung, und dessen Bügel ist dicker als die meisten Überfallen oder Ketten und damit dann ausreichend ... diese Diskus-Schlösser sind dann zwar noch "knacksicherer" aber dafür muss man mit den kleineren Zylindern leben ... und in Hochsicherheitsbereichen sind dann Vorhängeschlösser allgemein eher die ungünstigere Variante um etwas zu sichern ... die Erwähnte "Blechkiste" um das Schloss drumherum würde natürlich hier dem Einbrecher einen ordendlichen Zeit-Nachteil verschaffen ... für solche Schuppen, Garagen und ähnliche Räumlichkeiten schon 'ne interessante Bastellösung ...
boianka hat geschrieben:
fripa10 hat geschrieben:Da sollte man nicht heulen, sondern trainieren. ^^
. . . oder nen grösseren B-Schneider mitführen . . .
... gut ürgendwann geht alles kaputt, ist m.E. etwas ein "Totschlagargument" ... :ignoring: ;
Zuletzt geändert von Christian am 6. Nov 2014 02:08, insgesamt 2-mal geändert.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung gute Vorhängeschlösser

Beitrag von Christian »

käso2000 hat geschrieben:-ich habe heute meine beiden Abus 89/50 bekommen, dazu habe ich 3 Fragen:
1. ist es normal der der Schlüssel, wenn das Schloß geschlossen ist ohne Widerstand aus dem Schließkanal fällt?
2. hat der Bügel keine Feder, so dass er wie bei anderen Bügelschlössern wenn diese geöffnet werden herausspringt?
3. ist es normal dass dieses Hangschloss allgemein viel Spiel zu haben scheint?
zu 1. : ja ist völlig normal, da nichts mehr den Schlüssel festhält wenn die Scheiben auf "Ausgangsposition" sind, was ja auch nicht weiter schlimm ist ... wenn jedoch das Schloss aufgesperrt ist, ist der Schlüssel fest in diesem ("Schließzwang"), so das dann auch ein größerer Schlüsselbund nicht rausfällt ...

zu 2. : keine Feder, somit ungewohnte Bedienung, da man beim zusperren den Schlüssel drehen muss, ist auch ganz gut das dann der Bügel unten bleibt ohne das man diesen auch noch festhalten muss ... also wenn man sich erst mal daran gewöhnt hat,weiß man es zu schätzen ... lustigerweise ist es bei den EVVA-Hängeschlössern (seitl.Zylinder) und auch den Käso2000-Schlössern auch so, das für mich diese "federlosen" Bügel schon eher die "Normalausführung" sind ....

zu 3. : bedingt durch die federlosigkeit klappert der Bügel auch, und etwas Spiel ist ja auch (vermutlich) gewollt, so das das Schloss auch alltagstauglich ist ... wenn z.B. es leicht vermackt ist oder Dreck dazwischen kommt, dann funktioniert es immer noch zuverlässig ... Vorhängeschlösser müssen ja auch manchmal in recht "rauen" Umgebungen ihre "Dienste" leisten ...

zu 4. : weiter Vorteil der 89/50 (nicht bei 89/40) ist das diese Schlösser auch auseinandernehmbar sind, was dann bei Verschmutzung des Zylinders oder Schlüsselverlust (rekeying) ganz nützlich ist ....
Es gibt nur eine legitime Einstellung

käso2000
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 26. Okt 2014 18:52

Re: Kaufberatung gute Vorhängeschlösser

Beitrag von käso2000 »

-danke @christian für die ausführliche, erklärende Antwort.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung gute Vorhängeschlösser

Beitrag von Christian »

käso2000 hat geschrieben:-danke @christian für die ausführliche, erklärende Antwort.
bitte , bitte ... gern geschehen ... ich bin noch so altmodisch und helfe auch gern ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Heinz
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 197
Registriert: 7. Jun 2009 17:41

Re: Kaufberatung gute Vorhängeschlösser

Beitrag von Heinz »

fripa10 hat geschrieben:Da sollte man nicht heulen, sondern trainieren. ^^
Dazu kann ich nochmal eine Erfahrung beitragen. Ich habe mal mein altes Fahrradbügelschloss mit einem Bolzenschneider cutten wollen. Dazu habe ich es auf den Boden gelegt, den Bolzenschneider (der gleiche wie beim Vorhängeschloss) auf dem Boden abgestützt und mit meiner vollen Masse auf dem anderen Hebel rumgewippt. Da war absolut nichts zu machen. Ab einer gewissen Hebellänge wird es sicherlich gehen, aber zum einen haben Diebe ja selten die komfortable Möglichkeit, den Bolzenschneider abzustützen und zum anderen ist der Transport eines dementsprechend großen Bolzenschneiders ja auch irgendwann ungemütlich. Ich würd jetzt zu gerne mal mein abus 89/40 mit dem Bolzenschneider traktieren :laugh: , habe ihn aber nicht da ..

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1744
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Kaufberatung gute Vorhängeschlösser

Beitrag von toolix_d »

Heinz hat geschrieben: Ich würd jetzt zu gerne mal mein abus 89/40 mit dem Bolzenschneider traktieren :laugh: , habe ihn aber nicht da ..
Wenn Du`s unbedingt kaputt haben willst - da gibt`s auch ander Möglichkeiten ...
... die gehören aber nicht hierher !

Antworten