Kaufberatung gute Vorhängeschlösser

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

käso2000
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 26. Okt 2014 18:52

Re: Kaufberatung gute Vorhängeschlösser

Beitrag von käso2000 »

toolix_d hat geschrieben:setz auf den Boden ein (oder mehrere) Führungselement(e), als Aushebesicherung, dass fällt von aussen nicht auf und Du hast schon viel verbessert!
ja da hatte ich auch schon dran gedacht, da wollte ich mich heute evtl. noch ran machen, kommt aber auf jeden Fall noch.
fripa10 hat geschrieben:Wie wäre es, wenn Du innen hinter der Schiebetür eine zweite Tür einbaust, die dann solider ausfällt? So hättest Du einen doppelten Schutz und von außen fällt Dein Fort Knox nicht auf, ehe ein Einbrecher die äußere Tür aufgebrochen hat. So wird zumindest kein Einbrecher angelockt, da nichts auf das erhöhte Sicherheitsbedürfnis hinweist.
-das wäre sicher die beste Lösung, leider aber auch mit einem höherem Kostenaufwand verbunden.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Kaufberatung gute Vorhängeschlösser

Beitrag von fripa10 »

Die besten Lösungen sind nicht immer die billigsten. Alternativ kannst Du auch einfach abwarten bis der erste Einbruchsdiebstahl erfolgt ist, danach wirst Du auf jeden Fall aufrüsten, nur ist es dann für etliche verschwundene Dinge leider zu spät. :)

käso2000
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 26. Okt 2014 18:52

Re: Kaufberatung gute Vorhängeschlösser

Beitrag von käso2000 »

-ja, weiß ich, aber ich muß erstmal den äußeren Schein soweit abändern das es nicht ganz so "windig" aussieht wie bisher und etwas sicherer ist.

Was heute verändert/gebaut wurde, veränderter Beschlag, unten wurde eine Führung/Aufhebelschutz angebracht.

Habe mal ein paar Bilder der heutigen Aktion angehängt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Kaufberatung gute Vorhängeschlösser

Beitrag von fripa10 »

Solche Schiebetüren sind natürlich immer schwer zu sichern.

Zwar kann ich es auf den Fotos nicht erkennen, aber vermutlich sind die Flacheisen mit den Rollen oben nur mit Schlüsselschrauben befestigt, also mit von außen lösbaren Sechskantkopf-Schrauben. Selbst wenn man diese nicht abschraubt, läßt sich die Tür vermutlich über Deine Aluwinkel einfach drüberhebeln, da die Tür nach oben noch ausweichen kann. Auch die Schräubchen mit denen Dein umgearbeiteter Beschlag an der Mauer befestigt ist, sehen nicht so aus, als könnten sie einem angesetzten Hebel mehr als symbolischen Widerstand entgegensetzen.

Mit den Aluwinkeln auf dem Boden würde ich nicht weitermachen, das bringt eh nichts. Verlege alles was möglich ist in den nicht erreichbaren und einsehbaren Bereich hinter der Tür. So könntest Du an der rechten Türseite innen ganz oben und fast ganz unten zwei stabile Stahlwinkel anbolzen, die bei komplett zugeschobener Tür an der Wandfasche anschlagen. Da machst Du schön weit weg von der äußeren Mauerkante jeweils eine 10 bis 12 mm große Bohrung durch den Winkelteil, der gegen die Mauer stößt. Dann bohrst Du mit einem Steinbohrer durch das Loch im Winkel in die Mauer, am besten so ca. 10 cm tief. In diese Bohrungen schlägst Du stramm passende Rundeisen ein und sägst sie ca. 4 cm vor der Wand ab. Die zugeschobene Tür hängt dann rechts mit den beiden Winkeln auf den Rundeisen und läßt sich dort weder nach außen ziehen, noch hochdrücken. Da das alles hinter der Tür ist, können die bösen Buben es weder sehen, noch mit Werkzeug herankommen.

käso2000
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 26. Okt 2014 18:52

Re: Kaufberatung gute Vorhängeschlösser

Beitrag von käso2000 »

-gute Idee, -ich vesteh was Du meinst, mal schauen wie ich das am besten umsetzen kann. Bei dieser Version würden dann die von innen an der Tür befestigten ""Lochwinkel/Einrastwinkel" beim schließen der Tür in die "Gegenstücke" einfallen und ein anheben, abhebeln der Tür wäre wirkungsvoll unterdrückt.

Die Winkel würden dann beim aufschieben der Tür auch als Stopper/Anschlag dienen.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung gute Vorhängeschlösser

Beitrag von Christian »

Also ich würde überlegen ob man was an der "Gesamtsicherung" des Objektes machen kann, weiß ja nicht wie das ist ... hätte den Vorteil das dann nicht expliziet der eigene Raum auffällt, würde auch den "Kollegen" zu gute kommen, und man könnte die Kosten teilen ... ich kenne auch ähnliche Bastelgaragen, wo manchmal schon schwer für Fremde ist überhaupt reinzukommen, aber andere wo man alles falsch gemacht hat was man falsch machen kann ... z.B. weit überstehende Zylinder ohne Sicherheitsbeschlag ... usw ...

ja so ein Schiebetor ist schon etwas schwierig, die Ideen von unserem "fripa10" sind sehr gut, würde ich auch so machen ... evtl. würd ich noch überlegen ob man nicht irgendwie ein Kastenschloß "dranbasteln" kann, so das das Schloß dann auch innen ist, evtl mit diesen Kreuzbartschlüsseln die dann nur ein unauffälliges 7mm Loch brauchen, oder ein höherwertiges Chubbschloss (Bartschlüssel) ... vielleicht kann man sich über das Netz eines aus Engnlad besorgen, mit " 7 Levers " ... bei gebastelten Toren ist es ja egal das die Enlischen Schlösser nicht passend zu unseren Deutschen DiN-Maßen sind ... und wenn wir hier schon dabei sind zu überlegen was man alles machen könnte man auch in Erwägung ziehen das ganze mit wundersame Elektronik zu lösen, per Fernbedienung oder verstekckten RFiD-Leser dann ein motorischen Bolzen von Innen, oder so ... nur mal als Überlegung ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

käso2000
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 26. Okt 2014 18:52

Re: Kaufberatung gute Vorhängeschlösser

Beitrag von käso2000 »

-über die Gesamtsicherung habe ich auch schon mal nachgedacht, nur ist das dem Vermieter ziemlich egal. Die anderen Mitmieter sind denke ich mal nicht wirklich an einer Geldausgabe interessiert, die nehmen das nur wenn es nichts kostet......

Das mit dem Kastenschloß von hinten wäre auch eine Möglichkeit, was mir jetzt allerdings einfällt ist die Anbringung von ganz simplen einfachen Schließmechanismen die über geheime, nicht ersichtliche Betätigungen aus gelöst werden ;) . Ich kann mir auch schon vorstellen wie ich das machen kann.

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Kaufberatung gute Vorhängeschlösser

Beitrag von stefan-1 »

Hab das mittlere Bild erstmal aufhellen müssen...

Wie wett geht deine Tür? Bis zu den beiden Schildern? Was ist mit der "normalen" Tür, die da im Dunkel versteckt ist? Gehört die schon zur "Nachbarwohnung" oder ist das eine Personentür in deiner Schiebetür?

Daher erst mal allgemein ein paar Ansätze.

Wenn du Geld in die Hand nehmen willst und einen Motorzylinder plus Stangenschloss besorgst, kannst du das an die Wand(!) montieren. Zwischen fripas Bolzen. Extra starke und zugfest verankerte Führungen unter- bzw. oberhalb der Bolzen. Wird das Schloss versperrt, schieben sich die Stangenenden vor die Winkel. Jetzt sind diese und damit die Tür in alle drei Richtungen blockiert. Nach vorne/hinten und oben/unten durch die Rundeisen und nach links (Öffnungsrichtung) durch das Stangenschloss. Alternativ kann man auch einen mechanischen Zylinder verwenden. Dann muss das Schloss seinerseits auf einem Winkel montiert werden, so dass es zum Türblatt zeigt. Durch ein "Schlüsselloch" ähnlich dem eines Doppelbartschlosses kann man nun den Zylinderschlüssel, an einer Stange befestigt, durch die Tür bis zum Schloss führen... Also so ähnlich wie bei Tresortüren, wo das kleine Stück mit Bart in den langen Schaft mit Reide eingehakt wird.

Wenn du fies bist, bastelst du noch einen Blechwinkel zu dem Hangschlossbeschlag dazu, der, wenn eingesetzt, das "Schlüsselloch" blockiert.

Ganz was anderes: Abus ConHasp (hieß früher/heißt im Flyer ConLock):
Abus hat geschrieben:Auch an Schiebetüren, Scheunentoren, LKW-Flügeltüren etc. einsetzbar
S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

käso2000
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 26. Okt 2014 18:52

Re: Kaufberatung gute Vorhängeschlösser

Beitrag von käso2000 »

ja, bis zu den Schildern, -die "Tür" ist schon die vom Nachbarn.

Gegenüber dem, bin ich mit meiner Türsicherung schon weit vorn :wngn: . Mal gucken ob ich Euch noch einmal ein Detail Bild von seiner "Sicherung" zeige.....

Wegen der mechanischen Sicherung lasse ich mir was schönes einfallen, schön fies aber mit sehr einfacher Mechanik. Die von Dir geschilderte Mechanik ist dazu sehr gut geeignet, das gute daran ist, dass meiste kann man selbst bauen ist also ohne große Kosten möglich. Es wird dann zwar kein "Fort Knox" aber wenn die wirklich versuchen das aufzumachen werden die sich wundern.

So in etwa könnte das Gespräch laufen: "Mist nun haben wir schon beide Schlösser geknackt und die Tür geht immer noch nicht auf..., irgendwas muß da noch sein....."

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung gute Vorhängeschlösser

Beitrag von Christian »

... ein versteckter Riegel, würde auch schon den "Eindringling" ärgern, solang er davon nichts weiß, vielleicht einer der mit einem Magneten durch das Tor vorgeschoben werden muss ... die Idee mit dem verlängerten Schlüssel ist auch nicht schlecht, so wird dann auch ein primitiver Popelszylinder auch recht sicher ...

nur was mich persönlich an vielen Lösungen stören würde, ist das man dann lauter komische Dinge dabei haben muss, ich würde dann schon versuchen das ich nur recht übliche und Handliche Schlüssel dabei haben müsste ....

... noch ne Idee, man könnte auch in das Tor eine kleine Klappe einbauen, die gerade mal so groß ist das man einen Riegel auf der Innenseite betätigen kann, der mit einem Vorhängeschloss gesichert ist, unnd selbst wenn jemand die Klappe aufbricht, dann wird es schon recht schierig ein kaum erreichbares Vorhängeschloss zu öffnen ... größere Werkzeuge zum "Knacken" passen natürlich auch nicht dadurch ....

oder an einem Hoftor zu einem Gewerbebehof hab ich mal gesehen das die einen Kasten aus dicken Stahl zusammengebraten haben, und diesen dann so montiert haben das das Vorhängeschloß darin ist, so war es auch kaum erreichbar, und dort war es dann noch zusätzlich vor der Witterung geschützt, es war in dem Fall sogar ein größeres KÄSO-Schloß, vermutlich zur Schliessanlage der Fürma ...
-über die Gesamtsicherung habe ich auch schon mal nachgedacht, nur ist das dem Vermieter ziemlich egal.
... natürlich will man meist keine High-Tech-Schließanlage spendieren, denke aber schon das am Haupteingang man so die größten Sünden beseitigen könnte, so wie überstehende Zylinder, oder wenn es nur ein einfaches Vorhängeschloss ist was gut erreichbar ist ... so alles was man mit Altmetall selbst zurechtschustern kann ... gerade wenn die Übeltäter vor dem Gebäude schon gestoppt werden, wäre es schon viel Wert, denke ich zumindest ... kommt natürlich immer auf die örtlichen Gegebenheiten an ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten