Housepicking - von Kanonen und Spatzen?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Olli0815
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 22. Nov 2014 14:22

Re: Housepicking - von Kanonen und Spatzen?

Beitrag von Olli0815 »

41916 (=41915 + Priofunktion) wäre momentan der Zylinder der Wahl. Gegen 20,- Aufpreis pro Zylinder wäre man beim 41228 .(bei dem Anbieter, bei dem wir bestellen wollten, ist der 41928 irgenwie nicht gelistet, woanders wäre derfür 10,- Aufpres drin). Beide (228 und 928) hätten wohl den Kernziehschutz, aber so wie ich die Konstruktion verstehe, funktioniert das darüber, dass ein Stift sozusagen zwischen Tür und Beschlag sitzt. Da bin ich mir bei beiden Beschlägen nicht sicher, ob das passt, und genauer ausmessen kann ich es momentan nicht. Deshalb traue ich mich da nicht ran. Blöd. Außerdem sollte das Haustürschloss einen Knauf bekommen, das funktioniert dann natürlich nicht mit der Außenmontage...

Tausch gegen Kernziehbeschläge gleicher Art ist sicher möglich, halt wie immer eine Frage des Preises, und der hoch sein. Da ginge ich dann doch eher erst einmal an die Fenster, Schließbleche oder die Balkontür ran.

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Housepicking - von Kanonen und Spatzen?

Beitrag von stefan-1 »

Wieso nicht?

Man schraubt den Beschlag (von innen) los. Jetzt geht der Außenschild (mitsamt Knauf) auch ab.

Zylinder mit dem Querbolzen von außen einführen. Evtl.etwas Holz/Plastik wegnehmen, so dass der Querbolzen im Türblatt verschwindet. Stulpschraube locker eindrehen.

Außenschild wieder aufsetzen, Beschlag innen drauf. Beschlag und Stulpschraube vorsichtig wechselweise anziehen, dabei immer wieder Funktion prüfen (von "zweimal abgeschlossen" bis "Schnapper auf" und zurück).

Nimm dir Zeit und baue vorübergehend was günstiges ein, z.B. BKS PZ88. So ist der Druck weg und du kannst in Ruhe deine Entscheidung treffen, welcher Keso, ob Keso, welcher Händler (Preise für spätere Nachschlüssel!) usw. Kann man später immer noch als Bauzylinder nutzen, damit man bei größeren Handwerker-Aktionen denen keine "richtigen" Schlüssel geben muss (weniger aus Misstrauen, einfach wegen Schlüsselverlust).

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Olli0815
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 22. Nov 2014 14:22

Re: Housepicking - von Kanonen und Spatzen?

Beitrag von Olli0815 »

Ich habe mich missverständlich ausgedrückt: Drehknauf von innen, statt des Schlüssels. Den kann man nicht von außen durchstecken ;-)

Somit käme der Kernziehschutz wohl eh nur bei der Gartentüre in Frage, da wir da wegen des Glases keinen Drehknauf haben wollen.

Benutzeravatar
Mister Q
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1239
Registriert: 18. Feb 2010 20:21
Eigener Benutzer Titel: E_Pick-Tuner

Re: Housepicking - von Kanonen und Spatzen?

Beitrag von Mister Q »

Den Drehknauf kann man abmontieren, :wall:
beauftrage doch lieber einen Fachmann.
Geist ist geil!
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen was sie nicht hören wollen! | G. Orwell

Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Deppinnen die Welt!
“War is peace; Freedom is slavery; Ignorance is strength” – 1984, George Orwell

Ihr habt die Irren zu Normalen erklärt und die Normalen zu rechten und die Realität zu einer rechtsextremen Verschwörung.
Natürlich leben wir nun in einer Irrenanstalt.

Olli0815
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 22. Nov 2014 14:22

Re: Housepicking - von Kanonen und Spatzen?

Beitrag von Olli0815 »

Danke für die freundlichen Rückmeldung. ;-)

Da Keso den Drehknauf nicht mit dem Kernziehschutz anbietet, war ich davon ausgegangen, das genau das nicht geht. Dann muss ich nur noch den ändler überzeugen, mir ein Produkt zu verkaufen, welches er nicht führt...

PS: Ich glaube DIr ja, dass man den abnehmen kann, aber kaufen können muss ich das Zeug schon noch irgendwo, wenn Du mir also einen Händler nennst, der Drehkanuf + Zeihschutz im Angebot hat, wäre ich ein dankbarer Abnehmer

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Housepicking - von Kanonen und Spatzen?

Beitrag von boianka »

Olli0815 hat geschrieben:wenn Du mir also einen Händler nennst, der Drehkanuf + Zeihschutz im Angebot hat, wäre ich ein dankbarer Abnehmer
Ich glaube, die kriegst Du notfalls auch von ihm selbst einzeln !

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Housepicking - von Kanonen und Spatzen?

Beitrag von Christian »

Der KESO-Knaufzylinder mit Ziehschutz ist der "41.939..."

Montieren kann man ihn entweder ohne diesen überstehenden Stift wie einen normalen Zylinder, oder (was besser ist) man macht den Knauf ab, was mit einem Inbusschlüssel schnell gemacht ist, baut den Beschlag ab, steckt den Zyinder von außen ins Schloß baut den Beschalg wieder dran, so das der überstehende Stift dann zwischen Außenbeschlag und Einstemmschloß ist, und zum Schluß steckt man den Knauf wieder auf den Zylinder, achtet dabei das die Madenschraube in Richtung der Zentrierbohrung zeigt, und dreht die Schraube wieder fest ... und alles ist gut ...

die Idee mit den Billigzylindern ist nicht schlecht, so als "Handwerkerzylinder" kann man immer einen passenden Zylinder zuhause liegen haben, mach ich auch so, da Handwerker wohl gern Schlüssel frühstücken , und desweiteren hat man diese Zylinder auch für den Fall wenn mal ein Schlüssel gestohlen wird, so kann man auch schnell am Sonntag die "Bude" dicht machen, somit sind diese keineswegs eine Fehlinvestition ... können ja auch zur not auch verschiedensperrige Zylinder aus'm Baumarkt sein ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Olli0815
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 22. Nov 2014 14:22

Re: Housepicking - von Kanonen und Spatzen?

Beitrag von Olli0815 »

@Mister Q: Man sollte seine Schließanlagen nicht mitten in der Nacht planen, wenn man nur noch einen Anbieter im Auge hat und zu müde ist, woanders zu schauen. Inzwischen habe ich bei anderen Anbietern sehr wohl Kernziehschutz und Knauf kombiniert gesehen, meine Schlußfolgerung, dass man den Knauf nicht abmachen könne war also schlichtweg falsch. Asche auf mein Haupt!

@Christian: Danke für den Tip. Kann ich gerade gut gebrauchen, da wir in der heißen Phase der Übergabe inkl. FInanzierung sind und eigentlich wenig Zeit für Schließzylinder aufwenden sollten... da sind gerade viel dickere Baustellen offen.

Olli0815
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 22. Nov 2014 14:22

Re: Housepicking - von Kanonen und Spatzen?

Beitrag von Olli0815 »

Christian hat geschrieben:Der KESO-Knaufzylinder mit Ziehschutz ist der "41.939..."
Was macht da den Unterschied zum 41.239 aus, der angeblich auch noch einen Aufbohrschutz besitzt? Ich hätte gedacht, dass der in den Kernziehschutzmodellen schon drin ist. Braucht man das wirklich zusätzlich?

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Housepicking - von Kanonen und Spatzen?

Beitrag von Christian »

Olli0815 hat geschrieben:Was macht da den Unterschied zum 41.239 aus, der angeblich... Ich hätte gedacht, dass der in den Kernziehschutzmodellen schon drin ist.
nur die Innenseite ist anders, also einfach den günstigeren 41.939 wählen ... die Innenseite mit dem Knauf braucht nun wirklich kein Niro-Zylindergehäuse ... der Aufbohrschutz ist bei allen Modellen mit Kernzieh standartmäßig inkludiert, anders macht es ja kaum Sinn ...
Olli0815 hat geschrieben:FInanzierung sind und eigentlich wenig Zeit für Schließzylinder aufwenden sollten...
deshalb ja der Tipp mit den "0815-Baumarktzylindern", die ja dann als Notzylinder bevorratet werden können, und somit kein rausgeschmissen Geld sind (siehe oben) ... da würden dann wirklich die einfachen "Buffo" reichen ... und wenn dann alle großen Baustellen abgearbeitet sind, kann man sich nochmal mit der Schließanlage auseinandersetzten ..
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten