2mm Stifte und Federn

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

2mm Stifte und Federn

Beitrag von Mr. Smith »

Kennt jemand einen gängigen Zylinder, in welchem 2mm-Stifte verbaut sind? Hab hier ein historisches Teil rumliegen, das solche Stifte braucht, und alles was mal drin war ist völlig im Eimer. Da muss es doch Ersatzteilspender aus laufender Produktion - oder zumindest einigermassen verbreitet - geben, die ich dafür zerpflücken könnte. Jemand eine Idee?
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

Benutzeravatar
Mister Q
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1239
Registriert: 18. Feb 2010 20:21
Eigener Benutzer Titel: E_Pick-Tuner

Re: 2mm Stifte und Federn

Beitrag von Mister Q »

Ikon Kreuzbart?
Geist ist geil!
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen was sie nicht hören wollen! | G. Orwell

Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Deppinnen die Welt!
“War is peace; Freedom is slavery; Ignorance is strength” – 1984, George Orwell

Ihr habt die Irren zu Normalen erklärt und die Normalen zu rechten und die Realität zu einer rechtsextremen Verschwörung.
Natürlich leben wir nun in einer Irrenanstalt.

Benutzeravatar
Gegenzuhaltung
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 649
Registriert: 10. Sep 2010 23:26
Wohnort: Berlin

Re: 2mm Stifte und Federn

Beitrag von Gegenzuhaltung »

Ich glaube, wenn Du passende Längen haben und nicht gerade eine Serienfertigung aufnehmen möchtest, bist Du mit Selberbasteln aus Messingrund schneller.

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: 2mm Stifte und Federn

Beitrag von rondeLoro »

Gegenzuhaltung hat geschrieben:Ich glaube, wenn Du passende Längen haben und nicht gerade eine Serienfertigung aufnehmen möchtest, bist Du mit Selberbasteln aus Messingrund schneller.
Bei den Stiften mag das ja angehen. Bei den Federn wird das allerdings schon etwas schwieriger.

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: 2mm Stifte und Federn

Beitrag von stefan-1 »

Mr. Smith hat geschrieben:..., und alles was mal drin war ist völlig im Eimer.
Federn braucht er dann wohl auch...

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
Gegenzuhaltung
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 649
Registriert: 10. Sep 2010 23:26
Wohnort: Berlin

Re: 2mm Stifte und Federn

Beitrag von Gegenzuhaltung »

rondeLoro hat geschrieben:
Gegenzuhaltung hat geschrieben:Ich glaube, wenn Du passende Längen haben und nicht gerade eine Serienfertigung aufnehmen möchtest, bist Du mit Selberbasteln aus Messingrund schneller.
Bei den Stiften mag das ja angehen. Bei den Federn wird das allerdings schon etwas schwieriger.
Das Gegenteil ist der Fall. Das Wickeln der Federn geht schneller als das Drehen der Stifte.

carl johnson
Herzog
Herzog
Beiträge: 388
Registriert: 25. Feb 2012 17:53

Re: 2mm Stifte und Federn

Beitrag von carl johnson »

Für derartige Federn kann ich diverse 1€ Vorhängeschlösser der üblichen Verdächtigen wie T€di etc. empfehlen. Die Stifte aus diesen Dingern sind jedoch i.d.R. völlig unbrauchbar. Diese werden in der Regel direkt von einer gehämmerten unrunden metallähnlichen Masse abgebissen.
Hier empfehle ich das Selbst-Schleifen mit dem Dremel aus 2mm Messing - Rundprofil oder Silberstahldraht oder (für Bohrschutz) Federstahl-Draht. Dies gibt es unter anderem bei der großen Elektronik Apotheke oder in diversen Sofort Kaufen Optionen in der Bucht.
An einer Selbst-Wickel Anleitung mit Bezugsquelle der nötigen Drähte hätte ich auch Interesse.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: 2mm Stifte und Federn

Beitrag von Crocheteur »

Hast Du noch andere Zylinder dieser Art rumliegen ? Wenn ja, weißt Du ja, was zu tun ist . Organtransplantation und so :wngn: ...

Aber ich fürchte, ich weiss wovor zu gerade sitzt ...

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: 2mm Stifte und Federn

Beitrag von Christian »

ich habe mal 2mm MessingNägel für solche Zwecke gekauft, da war es wichtig das die Stifte rostfrei sind ... die Federn, klar dafür sind diese "Tedi-Schlösser" gut ... oder diese Neiman-Steckschlösser die es bei diversen Mopeds und Motorrädern gibt, die haben auch 2mm Stiftdurchmesser, und diese gibt es z.B. in einem bekannten Online-Auktionshaus erhältlich ...
:eek: Wenn Federnwickeln so einfach ist, wäre ich auch dankbar für "sachdienliche Hinweise" ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

carl johnson
Herzog
Herzog
Beiträge: 388
Registriert: 25. Feb 2012 17:53

Re: 2mm Stifte und Federn

Beitrag von carl johnson »

In den Einbausicherungen sind übrigen auch 2mm Stifte und Federn verbaut. Die lassen sich auch schön zerlegen.

Antworten