Kaufberatung (Haustür): 3ks+, Keso4000, Winkhaus XT51

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

nickcave
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 29. Nov 2014 15:18

Kaufberatung (Haustür): 3ks+, Keso4000, Winkhaus XT51

Beitrag von nickcave »

Hallo,

der Zylinder unserer Haustür ist „zur Hälfte“ kaputt gegangen, d.h. wir können von innen nicht mehr abschließen, allerdings von außen ab- und zuschließen. Da wir uns also einen neuen Zylinder besorgen müssen, habe ich versucht, mich ein bisschen in die Materie einzuarbeiten, um wenigstens ansatzweise eine Entscheidung treffen zu können, die nicht nur auf einer Händlerempfehlung basiert. Das heißt, ich habe mich ein wenig bei Euch im Forum und bei „lockpicking101.com“ herumgetrieben. Mein Wissen bewegt sich (natürlich) immer noch an der Oberfläche, aber ich hab doch zumindest ein etwas größeres Verständnis für die Thematik gewonnen und aufgrund der Forumsdiskussionen einen Zylinder als Favoriten ausgemacht: EVVA 3ks+. Etwas richtig negatives habe ich über diesen Zylindern nicht finden können, dafür aber viele Empfehlungen (solange er mit Kernziehschutz ausgestattet ist und einem guten Beschlag).

Mit diesem (Halb)Wissen ausgestattet, habe ich mir heute einen Schlüsseldienst kommen lassen, um eine Beratung zum Thema Einbruchschutz für Tür/Fenster zu bekommen. Das war insgesamt noch einmal sehr informativ. Mit dem Türschild war der Händler zufrieden, wir brauchen also nur einen Zylinder. Er vertreibt den EVVA 3ks+, meinte aber, es gebe auch günstigere Alternativen, die gleichgut wären. Während der 3ks+ bei 35/40 etwa 210 bis 240 Euro kosten würde (er hatte die Preise nur etwa im Kopf) könnten wir einen KESO 4000 für etwa 190 und einen Winkhaus XT51 (keytec Xtra) für etwa 155 Euro bekommen. Speziell zum XT51 habe bisher keine wirklich guten Infos gefunden, kann aber auch den KESO im Vergleich zu den beiden anderen nicht gut einschätzen.

Die Situation mit dem halbkaputten Zylinder macht natürlich eine schnelle Entscheidung notwendig und da ich mit meinem Halbwissen die Infos im Netz am Ende auch nur unzureichend bewerten kann, wäre ich Euch für eine Einschätzung dankbar: Kann einer der beiden Zylinder mit dem 3ks+ mithalten oder hat vielleicht sogar mögliche Vorteile?

Da wir unser Hab und Gut (und natürlich uns selbst) möglichst gut schützen wollen, wäre ich für zahlreiche Meinungen dankbar :)

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Kaufberatung (Haustür): 3ks+, Keso4000, Winkhaus XT51

Beitrag von stefan-1 »

Erstmal keine Panik.

Hol dir für die nächsten Tage einen BKS PZ88 oder Abus C83N (gibt es auch in Baumärkten). Dann könnt ihr wieder absperren und in Ruhe ohne Zeitdruck entscheiden.

EVVA 3KS (bzw. 3KS+) spielt mit MCS und Abloy Protec2 in der ersten Liga. Für normale Haushalte tut es aber auch bspw. der EPS (modulare Bauweise!!!) oder der Gege pExtra (mit den Optionen PXA-Abfragestift und Pickingschutz).

Bitte ein Bild vom Beschlag (außen).

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Kaufberatung (Haustür): 3ks+, Keso4000, Winkhaus XT51

Beitrag von boianka »

Hallo !

Zunächst einmal wäre es (für uns) auch interessant, was Du z. ZT. genau für einen Zylinder in der Tür hast und was genau, bzw. warum der Zylinder kaputt gegangen ist .

Die Preise die Dir genannt wurden, empfinde ich spontan als recht hoch (ohne gerade die aktuellen Marktpreise im Kopf zu haben) .

Es ist zwar löblich den ortsansässigen Handwerkerstand zu unterstützen, aber bevor Du irgendwelche Preise akzeptierst, würde ich zunächst mal zu einer Preisrecherche im Internet raten - ist ja fast genauso leicht, wie den Zylinder selber auszutauschen - ich will damit sagen, zum Austausch eines Zylinders benötigt man wirklich keinen Fachmann . . .
nickcave hat geschrieben:Mit dem Türschild war der Händler zufrieden
. . . ob es da (weil ja offensichtlich ein guter Kernziehschutzbeschlag vorhanden ist) nicht auch der deutlich preiswertere ICS von EVVA "tun" würde ?

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2181
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung (Haustür): 3ks+, Keso4000, Winkhaus XT51

Beitrag von rondeLoro »

Der Winkhaus xtra ist ein gutes und hochwertiges Produkt. Ich hätte mich damals auch fast für ihn entschieden. Bei mir ist es letztendlich dann aber doch der 3KS+ geworden, mit welchem ich sehr zufrieden bin. Für mich der Zylinder mit dem coolste Schlüssel auf dem Markt :D

Der xtra hat den konstuktionsbedingten "Nachteil", dass er grundsätzlich mit der Schlagmethode zu öffnen ist. Das ist aber eher theoretisch. In der Realität wird diese Möglichkeit gegen Null tendieren.

Der von stefan empfohlene EPS (in der modularen Bauweise) ist eine preisgünstige Alternative. Am ehesten würde ich aber auch zum von boianka empfohlenen ICS tendieren. Dieser Zylinder ist für mich fast die berühmte eierlegende Wollmilchsau. Und dazu preislich recht attraktiv. Im Preis-/Leistungsverhältnis top.

Von den KESOs bin ich kein so großer Freund. Die sind gut, keine Frage. Mir gefällt allerdings das "Reinsteckgefühl" nicht. Das ist so "rubbelig". Aber das ist persönliche Geschmackssache.

nickcave
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 29. Nov 2014 15:18

Re: Kaufberatung (Haustür): 3ks+, Keso4000, Winkhaus XT51

Beitrag von nickcave »

Hallo und vielen Dank für diese blitzschnellen Antworten :2tu:

Ich habe zwei Fotos von dem Beschlag gemacht und versucht, sie als Anhang hochzuladen (JPG), allerdings bekam ich die Meldung, dass diese ungültig sei. Ein Verlinken über Img müsste ich über eine externe Seite machen, sofern ich das richtig verstehe, habe so etwas allerdings noch nie gemacht; kann mir vielleicht jemand eine Seite nennen, wo ich ein Foto posten und hier den Link einstellen kann?

Ich habe leider keine Ahnung, was für ein Zylinder in der Tür verbaut ist. Einen speziellen Grund für die Fehlfunktion des Zylinders gibt es nicht; er ließ sich eines Abends von innen nicht mehr verschließen, d.h. der Schlüssel ist nicht mehr zu drehen. Wir haben versucht, die Sache mit Kriechöl zu lösen, aber das hat nichts gebracht. Danach waren wir mit unserem Latein auch schon am Ende.

Ist es tatsächlich so leicht, einen Zylinder selbst einzubauen? Ich hatte mir gedacht, bei dem Händler hätte ich vor allem die Gewähr, dass richtig gemessen worden ist und ich nicht am Ende einen Zylinder in der falschen Größe bestelle o.ä. und noch draufzahlen muss +Gewähr eines wirklich guten Einbaus (bin nicht der große Handwerker :( )
boianka hat geschrieben:. . . ob es da (weil ja offensichtlich ein guter Kernziehschutzbeschlag vorhanden ist) nicht auch der deutlich preiswertere ICS von EVVA "tun" würde ?
An den ICS hatte ich auch schon gedacht, bevor ich auf den 3ks+ aufmerksam geworden war. Der wäre in eine mögliche Auswahl vielleicht auch noch einzubeziehen.

Zu den Preisen: Die Maße sind 40/35. Der EVVA 3ks+ ist online fast nicht zu finden, hier allerdings für 131,40 Euro: http://www.sicher4you.com/evva-3ksplus- ... linder.htm Wenn dieser Preis stimmen würde, wäre der Keso 4000 teurer (141 Euro):http://www.sicherheitstechnik-nord.de/o ... laufnocken
Solch große Preisunterschiede zum Händler vor Ort hätte nicht erwartet. Sind die genannten Shops seriös? Ich habe spaßeshalber gerade noch einmal bei einem anderen Händler angerufen, der weitgehend vergleichbare Preise wie der erste genannt hat.
Gleichzeitig hat er mich noch darüber aufgeklärt, dass der KESO4000 Omega ein anderer Zylinder als der 4000s ist und eine Magnetabtastfunktion haben soll. Das hört sich sehr gut an. Was ist da dran? Außerdem meinte er, der 4000er sei gegen Bohren und andere Gewalt widerstandsfähiger als der 3ks+.

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2181
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung (Haustür): 3ks+, Keso4000, Winkhaus XT51

Beitrag von rondeLoro »

Also die Shops sind seriös. Hab schon bei beiden bestellt und hatte keine Probleme.

Der 4000S und der 4000S Omega sind tatsächlich "andere" Zylinder. Grundsätzlich identisch - allerdings mit dem Unterschied, dass der Omega-Zylinder ein aktives Element im Schlüssel hat, das eine unerlaubte Kopie erschwert. Von einer Magnetfunktion in KESOs hab ich allerdings noch nie etwas gehört oder gelesen. Das wäre mir neu.

Und ja, es ist tatsächlich sehr einfach , einen Zylinder selbst einzubauen. Stulpschraube lösen, mit dem Schlüssel die Schließnase leicht verdrehen uns schon kann man den alten Zylinder rausziehen. Der neue kommt einfach in umgekehrter Reihenfolge wieder rein. Fertig. Dauert vielleicht zwei Minuten.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Kaufberatung (Haustür): 3ks+, Keso4000, Winkhaus XT51

Beitrag von boianka »

nickcave hat geschrieben:Gleichzeitig hat er mich noch darüber aufgeklärt, dass der KESO4000 Omega ein anderer Zylinder als der 4000s ist und eine Magnetabtastfunktion haben soll.
Der mir bekannte entscheidende Unterschied liegt in der Schlüsselspitze, dort hat der Omega eine Kugel die einen separaten Stift bedient - dieses Sperrelement war geschützt, daher durfte es bis vor Kurzem keine "frei verfügbaren" Rohlinge dafür geben - das soll sich vor Kurzem geändert haben - Silca bietet wohl den Rohling für den freien Verkauf an - dadurch werden beide Modelle schlagartig auf die gleiche Stufe gestellt . . .

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2181
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung (Haustür): 3ks+, Keso4000, Winkhaus XT51

Beitrag von rondeLoro »

Ach, ein Argument für den 3KS+ fiele mir noch ein: Der Hersteller garantiert bei diesem System (wie auch beim MCS), dass die Schließung einmalig ist. Will heißen: es gibt keinen zweiten zufällig passenden Schlüssel. Bei Zylindern mit Normalprofil (wie zB dem C83) passt etwa jeder 3000. Schlüssel...

Eigentlich könnte es so eine Garantie auch für den ICS geben. Ob es diese jedoch gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

nickcave
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 29. Nov 2014 15:18

Re: Kaufberatung (Haustür): 3ks+, Keso4000, Winkhaus XT51

Beitrag von nickcave »

Danke für alle bisherigen Antworten!!

Bevor ich mich auf den Weg in einen hoffentich netten Sa-Abend mache ( :D ), möchte ich noch das Foto nachreichen: Bild

Ich hoffe, das ist hilreich. Schönen Abend...

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Kaufberatung (Haustür): 3ks+, Keso4000, Winkhaus XT51

Beitrag von boianka »

Der Zylinder ist ein Schlechtendahl & Söhne .
Dein grösstes Problem ist der Beschlag !

nickcave hat geschrieben:Mit dem Türschild war der Händler zufrieden
Da hat der Händler wohl keine Lust gehabt, sich über ne bessere Lösung Gedanken zu machen - klar, aus so nem schnell getauschten Zylinder ist leichter Geld zu holen . . .

. . . an Hand dieses Zylinders vermute ich aber noch einige Schwachstellen mehr an Deiner Tür - da wird`s mit nem Zylindertausch wahrscheinlich nicht getan sein . . .

. . . und schon tut mir der Handwerker (dem ich/wir) hier in sein Handwerk spucken schon nicht mehr so doll leid - das gesparte Geld wirst Du übrigens locker in sichererem, ergänzendem Equipment los .

Wart`s ab, was Dir hier geraten werden wird !

Antworten